Amenorrhoe

Überblick

Von Amenorrhoe spricht man, wenn die Menstruation ausbleibt. Je nachdem, ob Sie an primärer oder sekundärer Amenorrhoe leiden, kann es unterschiedliche Ursachen geben.

Was ist Amenorrhoe?

Von Amenorrhoe spricht man, wenn die Menstruation ausbleibt. Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe: primäre und sekundäre. Von einer primären Amenorrhoe spricht man, wenn eine Person über 15 noch nie ihre erste Periode bekommen hat. Sekundäre Amenorrhoe tritt auf, wenn eine Person länger als drei Monate lang keine Periode bekommt.

Wie funktioniert die Menstruation?

Ein komplexes Hormonsystem steuert Ihren Menstruationszyklus. In jedem Zyklus bereiten diese Hormone Ihre Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Wenn es in diesem Zyklus zu keiner Schwangerschaft kommt, stößt die Gebärmutterschleimhaut ab. Dieser Haarausfall ist deine Periode. Es gibt viele Faktoren, die Ihre Periode beeinflussen können, darunter Probleme mit den folgenden Organen und Strukturen:

  • Hypothalamus: Steuert Ihre Hypophyse, die den Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle) beeinflusst.
  • Eierstöcke: Speichern und produzieren die Eizelle für den Eisprung sowie die Hormone Östrogen und Progesteron.
  • Gebärmutter: Reagiert auf die Hormone mit einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Diese Auskleidung löst sich mit der Menstruation, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.

Welche Arten von Amenorrhoe gibt es?

Primäre Amenorrhoe

Von einer primären Amenorrhoe spricht man, wenn Sie Ihre erste Periode nicht bis zum Alter von 15 Jahren oder innerhalb von fünf Jahren nach den ersten Anzeichen der Pubertät (z. B. sich entwickelnde Brüste) bekommen. Die Ursache liegt in der Regel in genetischen Erkrankungen (Erkrankungen, mit denen Sie geboren werden) oder erworbenen Anomalien (Erkrankungen, die sich nach der Geburt entwickeln).

Sekundäre Amenorrhoe

Von einer sekundären Amenorrhoe spricht man, wenn Sie regelmäßig Ihre Periode bekommen, diese aber für mindestens drei Monate ausbleibt oder Ihre Periode für sechs Monate ausbleibt, wenn sie zuvor unregelmäßig war. Häufige Gründe für diese Art von Amenorrhoe sind:

  • Schwangerschaft.
  • Stillzeit.
  • Stress.
  • Eine chronische Krankheit haben.

Wie häufig kommt Amenorrhoe vor?

Ungefähr jede vierte Frau, die nicht schwanger ist, stillt oder sich nicht in den Wechseljahren befindet, leidet irgendwann in ihrem Leben an Amenorrhoe.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Amenorrhoe?

Das Hauptsymptom ist das Ausbleiben der Periode. Weitere Symptome hängen von der Ursache ab. Es kann sein, dass Sie Folgendes erleben:

  • Hitzewallungen.
  • Aus den Brustwarzen läuft Milch aus.
  • Scheidentrockenheit.
  • Kopfschmerzen.
  • Sehveränderungen.
  • Akne.
  • Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und am Körper.

Wie entsteht Amenorrhoe?

Die verschiedenen Arten von Amenorrhoe haben unterschiedliche Ursachen. Einige Ursachen treten natürlicherweise von selbst auf, während andere ein Anzeichen für eine Erkrankung oder ein Problem sein können.

Zu den natürlichen (oder normalen) Gründen für das Ausbleiben der Periode gehören:

  • Schwangerschaft (die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhoe).
  • Stillen (oder Laktationsmenorrhoe).
  • Menopause.
  • Eine Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter oder Eierstöcke.

Häufige Ursachen für primäre Amenorrhoe

Primary amenorrhea occurs when you haven’t had a period by 15 years old. Häufige Ursachen sind:

  • Chromosomen- oder genetische Probleme, die Ihr Fortpflanzungssystem beeinträchtigen, wie z. B. das Turner-Syndrom.
  • Hormonelle Probleme, die auf Probleme mit Ihrem Gehirn oder Ihrer Hypophyse zurückzuführen sind.
  • Strukturelle Probleme mit Ihren Organen, z. B. fehlende Teile Ihrer Gebärmutter oder Vagina oder ein unterentwickeltes Fortpflanzungssystem.

Häufige Ursachen für sekundäre Amenorrhoe

Von einer sekundären Amenorrhoe spricht man, wenn die Periode drei oder mehr Monate lang ausbleibt, nachdem man zuvor eine normale Periode hatte. Häufige Ursachen sind:

  • Einige Verhütungsmethoden wie Depo-Provera®, Intrauterinpessare (IUPs) und bestimmte Antibabypillen.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs.
  • Frühere Gebärmutteroperationen mit Narbenbildung (z. B. wenn Sie eine Erweiterung und Kürettage hatten, oft als D&C bezeichnet).
  • Stress.
  • Schlechte Ernährung.
  • Gewichtsveränderungen – extremer Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.
  • Extreme Trainingsroutinen.
  • Bestimmte Medikamente.

Die folgenden Erkrankungen können ebenfalls zu einer sekundären Amenorrhoe führen:

  • Primäre Ovarialinsuffizienz (POI), wenn Ihre Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr nicht mehr funktionieren.
  • Hypothalamische Amenorrhoe, eine Erkrankung, bei der Amenorrhoe aufgrund eines Problems mit Ihrem Hypothalamus auftritt.
  • Erkrankungen der Hypophyse, wie etwa ein gutartiger Hypophysentumor oder eine übermäßige Produktion von Prolaktin.
  • Hormonelle Ungleichgewichte als Folge von Erkrankungen wie dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, Nebennierenerkrankungen oder Hypothyreose.
  • Eierstocktumoren.
  • Fettleibigkeit.
  • Anhaltende oder chronische Erkrankung (z. B. Nierenerkrankung oder entzündliche Darmerkrankung).

Was sind Risikofaktoren für Amenorrhoe?

Zu den Risikofaktoren für Amenorrhoe gehören:

  • Familienanamnese mit Amenorrhoe oder früher Menopause.
  • Genetische oder chromosomale Erkrankung, die Ihre Eierstöcke oder Ihre Gebärmutter betrifft.
  • Fettleibigkeit oder Untergewicht.
  • Essstörung.
  • Übermäßiges Training.
  • Schlechte Ernährung.
  • Stress.
  • Chronische Krankheit.

Gibt es Komplikationen bei Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist nicht lebensbedrohlich. Einige Ursachen können jedoch zu langfristigen Komplikationen führen. Daher sollte eine Amenorrhoe immer von einem Arzt untersucht werden. Amenorrhoe kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Osteoporose oder Herz-Kreislauf-Erkrankung (aufgrund eines Östrogenmangels).
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder Unfruchtbarkeit.
  • Beckenschmerzen (wenn strukturelle Probleme die Ursache sind).

Diagnose und Tests

Wie wird Amenorrhoe diagnostiziert?

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn bei Ihnen eine Periode ausbleibt. Sie werden Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen, einschließlich Ihrer Menstruationsgeschichte. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchführen.

Wie testen Gesundheitsdienstleister auf Amenorrhoe?

Ihr Arzt möchte möglicherweise einige Tests durchführen, darunter:

  • Schwangerschaftstest.
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihres Hormonspiegels und zur Erkennung von Schilddrüsen- oder Nebennierenerkrankungen.
  • Gentest, wenn Sie an primärer Ovarialinsuffizienz leiden und jünger als 40 Jahre sind.
  • MRT, wenn Ihr Arzt ein Problem mit Ihrer Hypophyse vermutet.
  • Ultraschall, wenn Ihr Arzt ein Problem mit Ihren Eierstöcken oder Ihrer Gebärmutter vermutet.

Sollte ich meine Periode im Auge behalten?

Die Diagnose einer Amenorrhoe kann eine Herausforderung sein. Wenn die Ursache der Amenorrhoe nicht offensichtlich ist, wie z. B. eine Schwangerschaft oder die Wechseljahre, kann Ihr Arzt Sie bitten, die Veränderungen Ihres Menstruationszyklus aufzuzeichnen. Dieser Verlauf Ihrer Periode kann Ihrem Arzt dabei helfen, eine Diagnose zu stellen.

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie eine App oder ein Tagebuch verwenden:

  • Wie lange dauert Ihre Periode?
  • Als Sie Ihre letzte Periode hatten.
  • Medikamente, die Sie einnehmen.
  • Änderungen in Ihrer Ernährung oder Ihrem Trainingsprogramm.
  • Emotionale Herausforderungen, die Sie haben, wie zum Beispiel Stress.

Management und Behandlung

Wie wird Amenorrhoe behandelt?

Wenn Ihre Periode aufgrund der Menopause, Stillzeit oder Schwangerschaft ausbleibt, muss Ihr Arzt sie nicht behandeln.

In anderen Fällen hängt Ihre Behandlung von der Ursache ab und kann Folgendes umfassen:

  • Befolgen Sie einen Diät- und Trainingsplan, der Ihnen hilft, ein für Sie gesundes Gewicht zu halten.
  • Techniken zur Stressbewältigung.
  • Trainingsniveau ändern.
  • Hormonbehandlung (Medikamente), wie von Ihrem Arzt verordnet.
  • Operation (in seltenen Fällen).

Darüber hinaus empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige Behandlungen, um die Nebenwirkungen von Amenorrhoe zu lindern:

  • Östrogentherapie zur Linderung von Hitzewallungen und Scheidentrockenheit.
  • Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel, um die Knochen stark zu halten.
  • Krafttraining (Gewichte heben oder Bewegungen zur Stärkung der Muskulatur ausführen).

Muss ich wegen Amenorrhoe operiert werden?

Eine Operation wegen Amenorrhoe ist selten. Ihr Arzt kann es Ihnen empfehlen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Ein physischer Unterschied, der vaginale Blutungen verhindert, wie z. B. ein Vaginalseptum oder ein nicht perforiertes Hymen.
  • Hypophysentumor.
  • Uterusnarbengewebe.

Wie lange dauert Amenorrhoe?

Die meisten Fälle von Amenorrhoe sind behandelbar. Mit der Behandlung sollten Ihre Perioden regelmäßig auftreten. Es kann einige Monate dauern, bis Ihre Periode wieder auftritt, in den meisten Fällen ist dies jedoch der Fall. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie von der Behandlung erwarten können.

Ausblick / Prognose

Kommt meine Periode wieder?

Normalerweise kehrt Ihre Periode zurück, sobald Sie die zugrunde liegende Ursache behandelt haben. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis sich die Regelmäßigkeit wieder einstellt.

In manchen Fällen liegt möglicherweise ein gesundheitliches Problem vor, das dazu führt, dass Sie nie eine Periode bekommen. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt mit Ihnen über Fruchtbarkeitsmöglichkeiten sprechen, wenn Sie schwanger werden möchten.

Verhütung

Wie kann ich einer Amenorrhoe vorbeugen?

Die Aufrechterhaltung einer guten allgemeinen Gesundheit kann dazu beitragen, einige Ursachen einer sekundären Amenorrhoe zu verhindern. Versuchen Sie:

  • Befolgen Sie einen Diät- und Trainingsplan, der für Sie gesund ist.
  • Achten Sie auf Ihren Menstruationszyklus (damit Sie wissen, ob Ihre Periode ausbleibt).
  • Holen Sie sich regelmäßige gynäkologische Termine, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung und eines Pap-Tests.
  • Sorgen Sie für regelmäßigen und ausreichenden Schlaf.

Leben mit

Wann sollte ich wegen Amenorrhoe meinen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Ihre Periode drei Monate lang ausbleibt. Besuchen Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Periode ausbleibt und:

  • Probleme mit dem Gleichgewicht, der Koordination oder dem Sehvermögen haben (diese Symptome könnten auf eine ernstere Erkrankung hinweisen).
  • Produzieren Sie Muttermilch, wenn Sie noch kein Kind zur Welt gebracht haben.
  • Beachten Sie den übermäßigen Haarwuchs am Körper.
  • Sie sind älter als 15 Jahre und haben Ihre erste Periode noch nicht bekommen.

Was sollte ich meinen Arzt sonst noch fragen?

Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, fragen Sie:

  • Was verursacht meine Amenorrhoe?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich und welche Risiken und Vorteile habe ich jeweils?
  • Muss ich für hormonelle Behandlungen einen Endokrinologen aufsuchen?
  • Kann ich trotzdem schwanger werden, wenn ich Amenorrhoe habe?
  • Kann ich nach Rückkehr meiner Periode wieder Amenorrhoe bekommen?

Weitere häufig gestellte Fragen

Ist es normal, nach dem Absetzen der Pille Amenorrhoe zu haben?

Ja, manche Menschen bemerken, dass sie ihre Periode ausbleiben, nachdem sie die Antibabypille abgesetzt haben (Amenorrhoe nach der Einnahme der Pille). Dies liegt daran, dass Ihr Körper versucht, sich daran zu erinnern, wie er die für den Eisprung und die Menstruation erforderlichen Hormone produziert. Es kann bis zu drei Monate dauern, bis Ihr Körper die Menstruation wieder einsetzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach dem Absetzen der Pille länger als vier bis sechs Monate ohne Periode bleiben.

Ist Amenorrhoe eine Form der Unfruchtbarkeit?

Nein, Amenorrhoe ist keine Form der Unfruchtbarkeit. Wenn die Menstruation jedoch ausbleibt, kann dies dazu führen, dass man nicht schwanger werden kann. Wenn Ihr Wunsch ist, ein Kind zu bekommen, und Ihr Menstruationszyklus unregelmäßig ist oder ausbleibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um einen Termin zu vereinbaren.

Eine Notiz von Swip Health

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie älter als 15 Jahre sind und Ihre Periode nicht bekommen haben oder wenn Sie einen normalen Menstruationszyklus hatten, aber jetzt Ihre Periode ausbleibt. Amenorrhoe ist normalerweise das Zeichen einer behandelbaren Erkrankung. Sobald Ihr Arzt herausgefunden hat, was die Ursache für das Ausbleiben der Periode ist, können Sie sich darum kümmern, Ihren Zyklus zu regulieren. Möglicherweise sind Änderungen Ihres Lebensstils oder eine Hormonbehandlung erforderlich, um die Wiederherstellung normaler Menstruationszyklen zu unterstützen.