Ambien (verkauft als generisches Zolpidem) wird typischerweise zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben, aber könnte es auch bei anderen neurologischen Störungen wie Koma, anhaltenden Wachkoma-Zuständen, Dystonie, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Demenz und traumatischen Hirnverletzungen helfen? Fallberichte und kleine Studien deuten auf die Möglichkeit eines Nutzens hin, und eine Überprüfung regt zu weiteren Untersuchungen zur Rolle des Medikaments bei unorthodoxen Therapien an. 1
Inhaltsverzeichnis
Wie wirkt Ambien auf das Gehirn?
Ambien wirkt schnell und erreicht nach 1,6 Stunden Einnahme die maximale Konzentration im Blut. Es hat keine aktiven Metaboliten. In weniger als 3 Stunden (bei Standardformulierungen zwischen 1,5 und 2,4 Stunden) werden die Blutspiegel von Ambien um die Hälfte reduziert. Die Formulierung mit kontrollierter Freisetzung (vertrieben als Ambien CR) hat eine Halbwertszeit von 1,5 bis 4,5 Stunden. Zolpidem wird über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden.
Obwohl Ambien das am häufigsten verschriebene Schlafmittel ist, kann es doch relativ geringe Auswirkungen auf die Schlafqualität haben . Wenn 10 mg eingenommen werden, kann dies die Einschlafzeit um durchschnittlich nur 5 bis 12 Minuten verkürzen. Dadurch kann die durchschnittliche nächtliche Wachzeit um weitere 25 Minuten verkürzt werden. Welche Auswirkungen könnte es auf andere Erkrankungen haben, die das Gehirn betreffen?
Die Rolle von Ambien bei der Behandlung neurologischer Störungen
Forscher der University of Michigan haben die gesamte wissenschaftliche Literatur darüber zusammengefasst, wie sich Zolpidem auf andere Erkrankungen auswirken kann, die das Gehirn tiefgreifend beeinträchtigen, darunter Koma, Dystonie, Schlaganfall und Demenz. Einige ihrer Erkenntnisse könnten für diejenigen ermutigend sein, die mit schweren Verletzungen und Schädigungen des Gehirns zu kämpfen haben. 1
Martin Bomalaski, MD, und seine Kollegen überprüften 2.314 Artikel, die bis zum 20. März 2015 veröffentlicht wurden. Nach Durchsicht der Abstracts wurden die vollständigen Manuskripte von 67 Artikeln überprüft. Viele dieser Berichte umfassten kleine Studien und Fallberichte, die nur einen geringen Grad an klinischer Evidenz darstellen. Tatsächlich hatten nur 11 der Studien mehr als 10 Teilnehmer. Es gab nur neun randomisierte kontrollierte Studien, die als Goldstandard der klinischen Forschung gelten. Dies kann Auswirkungen auf die Interpretation der Ergebnisse und die Anwendbarkeit auf größere Populationen haben.
Es gab mehrere Hauptkategorien von Problemen, bei denen Zolpidem versucht wurde:
- Bewegungsstörungen (31 Studien) – Dystonie und Parkinson-Krankheit
- Bewusstseinsstörungen (22 Studien) – Koma und anhaltender Wachkoma-Zustand
- Andere neurologische Probleme (14 Studien) – Schlaganfall , traumatische Hirnverletzung, Enzephalopathie und Demenz
Die Forscher analysierten die Artikel hinsichtlich der Art der behandelten Erkrankungen, der verwendeten Zolpidem-Dosierung, der Dosierungshäufigkeit, der beobachteten Wirkungen und der berichteten unerwünschten Nebenwirkungen.
Welche Verbesserungen wurden durch die Ambien-Behandlung festgestellt?
Es wurde eine Vielzahl von Symptomen beurteilt, die von Schwierigkeiten beim Sprechen (Aphasie), mangelnder Reaktionsfähigkeit (Apathie) und Bewegungsproblemen im Zusammenhang mit mangelnder motorischer Koordination reichten. Die Reaktionen wurden objektiv mit verschiedenen validierten Symptomskalen gemessen, die zur Beurteilung von Koma, Parkinson-Krankheit , Dystonie und anderen Problemen verwendet wurden.
Im Allgemeinen führte Zolpidem zu einer vorübergehenden Linderung: Die meisten Verbesserungen hielten, sofern beobachtet, nur ein bis vier Stunden an. Diese Verbesserungen waren wiederholbar und erforderten aufgrund der kurzen Halbwertszeit des Arzneimittels eine häufige Dosierung. Es wurden Verbesserungen der motorischen, auditiven und verbalen Fähigkeiten beobachtet. Einige komatöse oder vegetative Patienten erreichten einen minimalen Bewusstseinszustand, einige versuchten sogar zu sprechen.
Es gab auch Studien, die eine Verbesserung der funktionellen Neurobildgebung zeigten, was auf eine deutliche Veränderung der Chemie und Verbindungen im Gehirn schließen lässt. Die einzigartigen Effekte können bei Patienten auftreten, deren Basalganglien verletzt sind. Dabei handelt es sich um einen Teil des Gehirns, der dabei hilft, Informationen zu verarbeiten, um eine gewünschte Bewegung oder motorische Reaktion zu koordinieren. 2
Die Nebenwirkungen waren wie zu erwarten: Zolpidem wirkt sedierend. Dies kann zu Schläfrigkeit führen und wurde bei 13 der 551 Patienten, die es ausprobierten, berichtet. Da sich die Symptome im Wachzustand bessern sollen, kann dies eine wesentliche Einschränkung bei der Anwendung des Medikaments darstellen. Da es sich zusätzlich auf die Gedächtnisbildung auswirkt, ist auch davon auszugehen, dass es Auswirkungen auf das Kurzzeitgedächtnis geben könnte . Da die Personen, die das Medikament einnahmen, zu Studienbeginn möglicherweise erheblich beeinträchtigt waren, kann das volle Verständnis der Nebenwirkungen beeinträchtigt sein.
Leider wirkt Zolpidem nicht bei jedem. Tatsächlich sprachen nur 5 bis 7 % der Patienten mit Bewusstseinsstörungen auf das Medikament an. Dies bedeutet, dass bis zu 95 % der Personen, die es verwendeten, keine positive Verbesserung ihres Bewusstseinszustands erlebten. Bei den Probanden mit Bewegungsstörungen waren die Rücklaufquoten höher und erreichten 24 %.
Viele reagierten nicht auf das Medikament, aber da es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt, könnte Zolpidem immer noch eine attraktive Option für Familien sein, die verzweifelt nach einer Chance auf Besserung suchen.
Ein Wort von Verywell
Obwohl diese Fallberichte und kleinen klinischen Studien ermutigend erscheinen mögen, ist es für Familien und Freunde von Menschen mit erheblicher neurologischer Beeinträchtigung am besten, diese Ergebnisse mit einer kräftigen Portion feierlichem Pragmatismus zu interpretieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Zolpidem der Mehrheit der Patienten, die an diesen schwerwiegenden Behinderungen leiden, nicht helfen wird. Dennoch kann es Grund zur Hoffnung geben: Weitere Forschung ist angebracht.
Es ist nicht vollständig geklärt, wie Zolpidem diese verschiedenen Erkrankungen verbessern kann. Es beeinflusst wahrscheinlich das Gleichgewicht der Neurotransmitter und die Verbindungen zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns . In einer Analogie: Wenn das Gehirn aufgrund eines Ungleichgewichts gegensätzlicher Kräfte in einem Zustand der Dysfunktion feststeckt, kann dies dazu beitragen, den Kampf in eine positive Richtung zu lenken. Diese Mechanismen müssen geklärt werden. Größere klinische Forschungsstudien können uns helfen zu verstehen, wer mit schwerer neurologischer Beeinträchtigung von der Anwendung von Zolpidem profitieren wird – und warum.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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