Das Alter kann zu zahlreichen einzigartigen Erkrankungen führen, die den Schlaf im Rentenalter und bei älteren Menschen verschlechtern. Entdecken Sie einige der möglichen Ursachen für frühmorgendliches Erwachen, darunter Ursachen für Schlaflosigkeit wie etwa zirkadianer Rhythmus und Veränderungen der Melatoninproduktion, fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom, Demenz, unbehandelte Schlafapnoe, Stimmungsstörungen wie Depressionen und sogar zu frühes Zubettgehen.
Inhaltsverzeichnis
Die Natur der Schlaflosigkeit verstehen
Nicht jeder, der zu früh aufsteht, leidet unter Schlaflosigkeit . Unter Schlaflosigkeit versteht man Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Wiedereinschlafen nach dem Aufwachen. Dies kann zu längeren Wachphasen führen und den Schlaf weniger erholsam machen. Es kann tagsüber zu Beeinträchtigungen führen, einschließlich Müdigkeitserscheinungen sowie einer Verschlechterung der Stimmung, der Konzentration, des Kurzzeitgedächtnisses und Schmerzbeschwerden. Es gibt viele mögliche Ursachen für Schlaflosigkeit.1
Es ist normal, nachts aufzuwachen. Wenn das Aufwachen kurz ist, kann es leicht sein, wieder einzuschlafen. Leider kann das Erwachen gegen Morgen zu einer Zeit kommen, in der es schwierig ist, wieder einzuschlafen. Dies liegt daran, dass der Schlaftrieb, ein Wunsch nach Schlaf, der vom Spiegel einer Chemikalie namens Adenosin im Gehirn abhängt, stark gemindert wurde.2Oftmals führt das Erwachen gegen Morgen dazu, dass die betroffene Person den Rest der Nacht einfach wach bleibt.
Was verursacht das Erwachen am frühen Morgen ? Um diese Frage besser beantworten zu können, kann es hilfreich sein, das entsprechende System zu untersuchen, das unsere Fähigkeit, über Nacht zu schlafen, verbessert.
Die Rolle zirkadianer Rhythmen und Melatonin beim Altern
Über den Schlafantrieb hinaus ist das zirkadiane Alarmsignal für die Bestimmung der Schlaf- und Wachmuster von entscheidender Bedeutung.3 4Insbesondere hilft es dabei, den Zeitpunkt des Einschlafens während der natürlichen Dunkelheitszeit zu koordinieren. Ein Bereich des Gehirns namens Suprachiasmatischer Kern (SCN) im Hypothalamus steuert diesen Rhythmus. Es liegt in der Nähe der Sehnerven, die von den Augen bis zum Gehirn reichen. Daher wird es stark vom Lichteinfall beeinflusst.
Licht, insbesondere das Morgensonnenlicht , hat einen starken Einfluss auf den zirkadianen Rhythmus. Es stärkt das Wachwerden. Wenn ein Organismus in einer exponierten Umgebung lebt, ist es möglicherweise nicht sicher, tagsüber zu schlafen. Licht hilft, den Schlafzeitpunkt anzupassen. Dies wirkt sich auch saisonal auf Schlaf und Stimmung aus.5 6Im Winter verspüren viele Menschen den Wunsch, länger zu schlafen, da es weiterhin dunkel ist und unzureichendes Licht zu saisonalen Depressionen führen kann.
Bei älteren Menschen kommt es häufig vor, dass das Gehirn weniger Melatonin produziert . Dieses Schlafsignal kann die Schlaffähigkeit verstärken. Dieser Produktionsrückgang kann auf Veränderungen in der Zirbeldrüse zurückzuführen sein.7 8Möglicherweise spielt auch eine verminderte Lichtwahrnehmung eine Rolle, etwa die bei älteren Menschen häufig auftretende Verfärbung der Augenlinsen. Manche Menschen nehmen Melatonin als Schlafmittel ein, um diese Werte zu normalisieren, aber dies kann von begrenztem Nutzen sein.
Bei älteren Erwachsenen kommt es häufiger zu zwei Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus: dem fortgeschrittenen Schlafphasensyndrom (ASPS) und dem unregelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus. Jeder dieser Faktoren kann dazu führen, dass Sie am frühen Morgen aufwachen. ASPS zeichnet sich durch den Wunsch aus, einzuschlafen und früh aufzustehen.9Die Betroffenen können in den späten Abendstunden einschlafen und dann um 4 Uhr morgens aufwachen und nicht mehr einschlafen können. Diese Erkrankung ist relativ selten und betrifft etwa 1 Prozent der Menschen. Möglicherweise liegt eine genetische Veranlagung vor.
Unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmen treten häufiger bei Heimbewohnern auf, insbesondere bei Menschen mit Demenz wie der Alzheimer-Krankheit. Dies kann auf eine geringere Belastung durch die natürlichen Licht- und Dunkelheitsmuster zurückzuführen sein. Es kann auch aufgrund einer Schädigung oder Degeneration von Bereichen des Gehirns auftreten, die für die zirkadiane Regulierung wichtig sind. Die Inzidenz ist nicht gut untersucht, es wird jedoch angenommen, dass sie bei gesunden Bevölkerungsgruppen relativ selten vorkommt.10
Schuldzuweisungen an Schlafbedürfnissen und Schlafapnoe bei älteren Menschen
Es gibt vielleicht zwei Gründe, warum ältere Menschen zu früh aufwachen und für die meisten dieser Aufwachphasen verantwortlich sind: Schlafbedürfnisse und Schlafapnoe. Ab dem 65. Lebensjahr sinkt schätzungsweise das durchschnittliche Schlafbedürfnis von 7 bis 9 Stunden auf 7 bis 8 Stunden.11Dies mag wie ein bescheidener Unterschied erscheinen, kann aber dennoch erheblich sein. Der Ruhestand selbst kann zu seinen Auswirkungen beitragen.
Wenn Menschen in den Ruhestand gehen, freuen sie sich oft über die Gelegenheit, ihren Wecker dauerhaft stumm zu schalten. Solche Leute könnten sagen: „Ich bin im Ruhestand: Ich muss nicht mehr zu einer bestimmten Zeit aufstehen.“ Obwohl dies in Bezug auf Arbeitsanforderungen zutrifft, kann es sein, dass ein körperliches Bedürfnis vernachlässigt wird. Indem man die Aufwachzeit variieren lässt – anstatt jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen –, werden sowohl der Tagesrhythmus als auch der Schlafrhythmus beeinflusst. Auch der eingeschränkte Lebensstil im Ruhestand kann zu Langeweile und sozialer Isolation führen und manche dazu veranlassen, sogar früher ins Bett zu gehen.
Darüber hinaus kann aufgrund des geringeren Schlafbedürfnisses dieser Altersgruppe die Qualität der Ruhe beeinträchtigt werden, wenn man mehr Zeit im Bett verbringt. Wenn jemand jetzt 7 Stunden Schlaf braucht, aber um 21 Uhr zu Bett geht und versucht, bis 7 Uhr morgens zu schlafen (auch nach einem früheren Aufwachen), sind in den 10 Stunden im Bett 3 Stunden Schlaflosigkeit enthalten. Dies kann auch bei Personen auftreten, die zuvor gut geschlafen haben, da die Zeit im Bett die Schlaffähigkeit übersteigt. Eine Verkürzung der Bettzeit entsprechend dem aktuellen Schlafbedarf kann die Schlafqualität verbessern und das Aufwachen reduzieren.
Darüber hinaus trägt obstruktive Schlafapnoe häufig dazu bei, dass man früh morgens aufwacht.12 Diese Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, wobei die Häufigkeit bei Frauen jenseits der Menopause um das Zehnfache zunimmt. Schlafapnoe kann mit Schnarchen, Tagesmüdigkeit, Zähneknirschen (Bruxismus) einhergehen.13 häufiges Aufwachen zum Wasserlassen (Nykturie),14 und unerwünschtes Erwachen, das zu Schlaflosigkeit führt.15
Schlafapnoe kann sich in Phasen des REM-Schlafs verschlimmern , wenn die Muskeln des Körpers entspannt sind, so dass es nicht zu einer Trauminszenierung kommt.16Der REM-Schlaf findet in Abständen von 90 Minuten bis 2 Stunden statt und konzentriert sich auf das letzte Drittel der Nacht. (Diese regelmäßigen Schlafzyklen führen auch zu einem kurzen Aufwachen, wenn jeder Zyklus abgeschlossen ist.)
Vielleicht ist es kein Zufall, dass dieser Zeitpunkt oft mit dem regelmäßigen Erwachen am frühen Morgen übereinstimmt. Schlafapnoe kann dazu führen, dass eine Person aufwacht, und Schlaflosigkeit kann es schwieriger machen, wieder einzuschlafen. Die Behandlung von Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder einer oralen Apparatur kann dazu beitragen, diese Ereignisse zu reduzieren.15
Berücksichtigung der Stimmung und anderer Umweltfaktoren
Schließlich kann es wichtig sein, die Rolle von Stimmungsstörungen zu berücksichtigen, die bei älteren Menschen zum frühen Aufwachen beitragen. Depressionen sind häufig mit diesen Ereignissen verbunden. Es sollte beachtet werden, dass Depressionen auch eng mit Schlafapnoe verbunden sind, sodass dies ein weiterer Hinweis auf eine zugrunde liegende schlafbezogene Atmungsstörung sein könnte.17
Darüber hinaus kann Angst die Schlaflosigkeit verschlimmern. Unabhängig von der Ursache wird es schwieriger, wieder einzuschlafen, wenn das Erwachen eine ängstliche oder frustrierte Reaktion hervorruft.18Dies könnte durch eine kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) verbessert werden .
Die Behandlung dieser Stimmungsstörungen kann zur Verbesserung des Schlafes beitragen. Es scheint eine bidirektionale Beziehung zu geben, wobei sich das eine unweigerlich auf das andere auswirkt. Durch die gleichzeitige Verbesserung der Stimmung und des Schlafes kann sich beides verbessern.19
Es könnte auch wichtig sein, den Einfluss von Umweltfaktoren zu berücksichtigen. Lärm, Licht und Temperatur können zum Aufwachen führen. Überlegen Sie, ob Veränderungen in der Schlafumgebung notwendig sind, um die Qualität des Frühschlafs zu optimieren.
Wenn Sie weiterhin zu früh aufwachen und das Gefühl haben, übermäßig müde zu sein und schlecht zu schlafen, sollten Sie darüber nachdenken, mit einem zertifizierten Schlafmediziner zu sprechen. Durch die Überprüfung Ihrer Krankengeschichte können Sie möglicherweise Ursachen und Zustände identifizieren, die möglicherweise gut auf die Behandlung ansprechen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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