Wichtige Erkenntnisse
- Akne kommt bei Teenagern sehr häufig vor und verschwindet normalerweise im Erwachsenenalter. Eine frühzeitige Behandlung ist jedoch wichtig, um die Narbenbildung zu reduzieren.
- Atopische Dermatitis ist ein chronisch juckender Ausschlag, der häufig mit topischen Steroiden behandelt wird und durch Allergene ausgelöst werden kann.
Hautausschläge erscheinen am Körper als gereizte oder geschwollene Bereiche, die mit Hautläsionen bedeckt sind, die je nach Art des Ausschlags jucken, schmerzen, trocken oder verfärbt sein oder eine Reihe anderer Symptome aufweisen können.
Hautausschläge können verschiedene Ursachen haben, darunter Allergien, Reizungen, Viren, Bakterien und mehr. Die Behandlungen hängen von der Art des Ausschlags ab.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale von Hautausschlägen
Der Begriff „Dermatitis“ wird verwendet, um einen einfachen Ausschlag zu beschreiben.Hier sind einige andere Begriffe, die verwendet werden, um die gemeinsamen Merkmale verschiedener Arten von Hautausschlägen zu beschreiben.
- Bulla(PluralBlasen):Ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm (ca. 0,4 Zoll).
- Komedonen:Ein Pfropfen aus Hautölen und Keratinmaterial, der sich in einem Follikel befindet; Ein offener Komedon ist schwarz („Mitesser“) und ein geschlossener Komedon ist weiß („Whitehead“).
- Flechten:Dickes oder ledriges Aussehen der Haut
- Makula:Eine flache Läsion mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm
- Knötchen:Solide, erhabene Läsion mit einem Durchmesser zwischen 1 cm und 5 cm (ca. 2 Zoll).
- Schnauze:Eine feste „Beule“ mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm
- Papulosquamös:Eine Läsion bestehend aus Papeln und Plaques mit oberflächlicher Abschuppung
- Patch: Eine flache Läsion mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm
- Petechien:Ein punktförmiger violetter oder roter Fleck, der durch Blutungen unter der Haut entsteht
- Plakette:Eine erhabene Läsion, die einem Plateau ähnelt und einen Durchmesser von mehr als 1 cm hat; Oft besteht eine Plaque aus einer Ansammlung kleinerer Papeln
- Purpura:Lila Flecken auf der Haut, die durch Blutungen unter der Haut entstehen
- Pusteln:Eine erhabene, mit Eiter gefüllte Blase beliebiger Größe
- Vesikel:Ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm
- Quaddel:Eine entzündete Plaque oder Papel, begleitet von Schwellung und Juckreiz
Akne vulgaris
Klinische Präsentation: Pusteln, Papeln, Komedonen, Knötchen im Gesicht, auf der Brust und am Rücken
Hauptaltersgruppe(n): Jugendliche
Ursache: Verbunden mit hormonellen Veränderungen in der Pubertät. Schwere Akne kommt familiär gehäuft vor. Die Suche nach einer Verbindung zu Lebensmitteln ist ein aktives Interessengebiet.
Kurs: Akne verschwindet normalerweise im Erwachsenenalter, aber die daraus resultierende Narben- und Lochfraßbildung bei akuter Akne kann lebenslang bestehen bleiben.
Akne vulgaris oder Akne kommt so häufig vor, dass milde Fälle als „physiologisch“ bezeichnet werden und leichte Akne nicht als Krankheit oder Krankheit angesehen wird.
Hier sind die Schritte zur Entstehung von Akne:
- Überwucherung der Follikel (Komedonen)
- Übermäßige Talgproduktion
- Entzündung
- Infektion mit den BakterienPropionibacterium Aknes
Akne erfordert häufig eine ärztliche Behandlung, um die Beschwerden zu minimieren und das Risiko einer langfristigen Narbenbildung zu verringern. Es sollte frühzeitig behandelt werden, um den anhaltenden Schweregrad zu verringern.
Akne wird oft mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Auch die Reinigung ist wichtig. Zu den gängigen Behandlungsoptionen gehören auf die Haut aufgetragene Retinoidkombinationen, Antibiotika und Benzoylperoxid. Einige rezeptfreie Benzoylperoxidprodukte enthalten auch Salicylsäure, um die Haut zu peelen und die Poren zu reinigen.
Atopische Dermatitis (atopisches Ekzem)
Klinische Präsentation: Juckende Papeln, Flechtenbildung, Ausschlag im Gesicht und an den Armen
Hauptaltersgruppe(n): Säuglinge, Kleinkinder
Ursache: Mit Allergien verbunden
Kurs: Chronisch und rezidivierend, manche Kinder wachsen daraus heraus
Atopische Dermatitis ist eine juckende Hauterkrankung, die gehäuft auftritt. Leichte Fälle von atopischer Dermatitis können mit topischen Steroiden (Glukokortikoiden) behandelt werden, die rezeptfrei erhältlich sind.
Schwerwiegendere Fälle können mit Tacrolimus und Pimecrolimus behandelt werden, bei denen es sich um von einem Arzt verschriebene Immunmodulatoren handelt. Menschen mit atopischer Dermatitis sollten Allergene, die die Erkrankung auslösen, wie Reinigungsmittel und Tierhaare, meiden.
Bullöses Pemphigoid
Klinische Präsentation: Blasen
Hauptaltersgruppe(n): Ältere Erwachsene
Ursache: Autoimmun
Kurs: Nimmt zu oder ab, in vielen Fällen Remission
Bullöses Pemphigoid ist eine seltene, entzündliche Autoimmunerkrankung, die bei älteren Erwachsenen zu Blasenbildung auf der Haut und den Schleimhäuten führt. Die Behandlung des bullösen Pemphigoids ist komplex und erfordert den Einsatz verschiedener Spezialisten, darunter Dermatologen, Augenärzte und Hausärzte. In schwereren Fällen kann eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erforderlich sein.
Dermatitis herpetiformis
Klinische Präsentation: Papeln und Bläschen an Ellenbogen, Knien, Gesäß, Rücken oder Kopfhaut
Hauptaltersgruppe(n): Menschen zwischen 30 und 40 Jahren
Kurs: Langfristig, kann aber in Remission gehen; Eine Remission ist definiert als eine Dauer von mehr als zwei Jahren
Dermatitis herpetiformis ist ein juckender Ausschlag, der in einem symmetrischen Muster an Ellbogen, Knien, Gesäß, Rücken oder Kopfhaut auftritt. Die Beulen und Blasen dieser Erkrankung ähneln einer Infektion mit dem Herpesvirus. Es tritt häufiger bei Männern auf und betrifft meist Menschen nordeuropäischer Abstammung. Dermatitis herpetiformis tritt meist bei Menschen mit Zöliakie auf, und die Symptome verschwinden in der Regel durch die Umstellung auf eine glutenfreie Diät.
Vernachlässigte Dermatitis
Klinische Präsentation: Hyperpigmentierte Papeln und Plaques mit warzigem Aussehen
Hauptaltersgruppe(n): Alle Altersgruppen, am häufigsten jedoch bei Kindern
Ursache: Unterlassene Reinigung oder Schrubben von Körperteilen
Kurs: Behebt sich, sobald die Läsionen entfernt sind und die Hygiene wiederhergestellt ist
Vernachlässigte Dermatoseist eine Hauterkrankung, die auftritt, wenn eine Person es versäumt, einen Teil ihres Körpers regelmäßig zu reinigen. Dies kann durch absichtliche Vernachlässigung geschehen oder wenn jemand an einer Krankheit leidet, die die Reinigung eines bestimmten Körperteils erschwert.
Menschen mit dieser Erkrankung haben Läsionen, die eine dunkle Farbe haben und dazu neigen, ein warziges Aussehen zu haben. Sie werden durch eine Ansammlung von Schmutz, Schweiß, Talg, Keratin und abgestorbenen Hautzellen verursacht. Sie können mit einem Peeling und einem Reinigungsmittel wie Alkohol entfernt werden.
Erythema multiforme
Klinische Präsentation: Zielförmige Läsionen
Hauptaltersgruppe(n): Junge Erwachsene
Ursache: Allergische Reaktion
Kurs: Vorübergehend; ein bis zwei Wochen
Erythema multiforme ist eine kurzfristige entzündliche Hauterkrankung. Der Ausschlag erscheint als verfärbte Striemen, die Augen, Mund und andere Schleimhautoberflächen betreffen. Bei dunkleren Hauttönen können Ausschläge violett, aschgrau oder dunkelbraun erscheinen.Bei helleren Hauttönen erscheinen die Ausschläge oft rot. Der Ausschlag von Erythema multiforme nimmt die Form konzentrischer Kreise oder Zielläsionen an.
Dieser Zustand ist eine Art allergische Reaktion und kann als Folge einer Herpesinfektion, Pilzinfektion, Streptokokkeninfektion oder Tuberkulose auftreten. Erythema multiforme kann auch durch Chemikalien oder Medikamente wie NSAIDs, Allopurinol und bestimmte Antibiotika verursacht werden. Schließlich kann Erythema multiforme mit einer entzündlichen Darmerkrankung und Lupus einhergehen.
Es gibt zwei Arten von Erythema multiforme. Erythema multiforme minor führt zu einer leichten Erkrankung, die nur die Haut betrifft und manchmal zu Wunden im Mund führt. Erythema multiforme major beginnt mit systemischen Symptomen, die den gesamten Körper betreffen, wie Gelenkschmerzen und Fieber. Menschen mit Erythema multiforme major können schwerwiegendere Wunden haben, die die Genitalien, Atemwege, den Darm oder die Augen betreffen.
Auch diese weiteren Symptome können den Ausschlag beim Erythema multiforme Major begleiten:
- Fieber
- Unwohlsein
- Schmerz
- Juckende Haut
- Schmerzende Gelenke
Typischerweise verschwindet das Erythema multiforme ohne Behandlung von selbst. Bestimmte Behandlungen können verabreicht werden, darunter Steroide, Antihistaminika, Antibiotika, feuchte Kompressen und Schmerzmittel. Es ist wichtig, die Läsionen sauber zu halten und auf eine gute persönliche Hygiene zu achten, um das Risiko einer Sekundärinfektion zu begrenzen.
Erythema nodosum
Klinische Präsentation: Schmerzhafte, gerötete Plaques mit gezackten oder unregelmäßigen Rändern, meist auf Höhe der Schienbeine, Waden, Arme und Oberschenkel; Im Laufe der Wochen werden die Plaques flacher und sehen wie blaue Flecken aus
Hauptaltersgruppe(n): Alle Altersgruppen
Ursache: In etwa der Hälfte der Fälle ist die Ursache unbekannt. Weitere Ursachen sind Infektionen und Medikamente wie Antibiotika. Erythema nodosum kann auch während der Schwangerschaft, bei Leukämie, Sarkoidose und rheumatischem Fieber auftreten.
Kurs: Unangenehm, verschwindet normalerweise nach sechs Wochen
Erythema nodosum ist eine Form der Pannikulitis, einer Entzündung der Fettschicht unter der Haut. Die Hautläsionen beginnen zunächst als flache, feste, entzündete Klumpen mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Diese schmerzhaften Knoten können nach einigen Tagen violett werden. Nach einigen Wochen werden die Läsionen zu bräunlichen, flachen Flecken.
Neben Hautläsionen kann Erythema nodosum auch allgemeinere Symptome wie Fieber, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen und Schwellungen verursachen. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann entweder die Behandlung der Infektion oder Krankheit oder das Absetzen eines Arzneimittels umfassen. Andere Behandlungen umfassen Steroide, NSAIDs und/oder warme oder kalte Kompressen.
Follikulitis
Klinische Präsentation: Infizierte Pusteln, die hauptsächlich Gesicht, Kopfhaut, Gesäß, Extremitäten, Leistengegend und Rumpf betreffen
Hauptaltersgruppe(n): Alle Altersgruppen
Ursache: Bakterien, Viren oder Pilze
Kurs: Wird normalerweise behoben
Follikulitis ist eine Entzündung des Haarfollikels. Es kann an der Oberfläche auftreten und nur den oberen Haarfollikel betreffen, oder es kann die gesamte Tiefe des Follikels betreffen. Eine tiefere Infektion kann zu Furunkeln führen. Follikulitis kann durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden.
Follikulitis kann auch durch nichtinfektiöse Stoffe wie eng anliegende Kleidung, topische Steroide, Salben, Make-up und Lotionen verursacht werden. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache und kann antivirale Medikamente, Antibiotika oder Antimykotika umfassen.
Herpes
Klinische Präsentation: Fieberbläschen, Bläschen und Geschwüre; bei Kindern Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches (d. h.Gingivostomatitis)
Hauptaltersgruppe(n): Alle Altersgruppen
Ursache: Viral
Kurs: Wird normalerweise behoben, tritt jedoch normalerweise wieder auf
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 3,7 Milliarden Menschen unter 50 Jahren mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV-1) infiziert sind. Das HSV-1-Virus wird durch oralen Kontakt verbreitet. Obwohl Fieberbläschen unansehnlich und unangenehm sein können, verursachen sie keine anderen Symptome. Antivirale Salben oder Cremes können das Brennen, den Juckreiz und die Beschwerden, die mit Fieberbläschen einhergehen, lindern.
Eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) verursacht Herpes genitalis. Genitalherpes wird sexuell übertragen. Allerdings kann HSV-2 auch Fieberbläschen verursachen. Die WHO schätzt, dass 13 Prozent der Weltbevölkerung mit Herpes genitalis infiziert sind.
Herpes Zoster (Gürtelrose)
Klinische Präsentation: Rötung oder Rosa auf heller Haut, violett oder braun auf dunkler Haut, Bläschen
Hauptaltersgruppe(n): Erwachsene ab 50 Jahren, Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem
Ursache: Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus
Kurs: Zwei bis drei Wochen
Herpes Zoster oder Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch verursacht wirdVarizellen-ZosterVirus. Eine Erstinfektion mit dem Virus verursacht Windpocken, meist im Kindesalter. Nachdem die Windpocken abgeklungen sind, verbleibt das Virus viele Jahre lang in den Nervenzellen. Die Reaktivierung des Virus führt zur Gürtelrose.
Bei Herpes Zoster gehen dem Ausschlag Schmerzen voraus. Der Ausschlag tritt auf einer Seite des Rumpfes oder des Gesichts auf und kann von Symptomen wie Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Unwohlsein begleitet sein.
Es gibt keine Heilung für Herpes Zoster. Zu den Behandlungen gehören Schmerzmittel, Steroide, antivirale Medikamente und Antihistaminika. Es gibt einen Impfstoff gegen Herpes Zoster, der sich vom Windpocken-Impfstoff unterscheidet. Der Impfstoff namens Shingrix ist für alle Erwachsenen ab 50 Jahren und für Erwachsene ab 19 Jahren mit geschwächtem Immunsystem zugelassen. Es reduziert das Risiko einer Gürtelrose und von Komplikationen der Erkrankung, wie zum Beispiel anhaltenden chronischen Schmerzen (postzosterische Neuralgie).
Ichthyosis vulgaris
Klinische Präsentation: Trockene, schuppige Haut, die jucken und schuppig sein kann
Hauptaltersgruppe(n): Beginnt in der Kindheit
Ursache: Normalerweise genetisch bedingt, es ist jedoch möglich, dass sich die Erkrankung im Erwachsenenalter entwickelt
Kurs: Klingt normalerweise im Erwachsenenalter ab, kann aber mit zunehmendem Alter wieder auftreten
Die meisten Leute, die das habenIchthyosis vulgariseine Genmutation haben, die eine Veränderung des normalen Wachstums- und Abwurfzyklus der Haut verursacht. Dies kann dazu führen, dass sich Hautzellen ansammeln und juckende, schuppige Schuppen entstehen. Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, aber sie kann behandelt werden.
Die Behandlung umfasst in der Regel das Auftragen von Feuchtigkeitscremes auf die Haut nach dem Baden. Feuchtigkeitscremes, die Milchsäure, Harnstoff oder Salicylsäure enthalten, können dazu beitragen, die normale Hautschuppung zu fördern.
Impetigo
Klinische Präsentation: Pusteln, Bläschen, honigfarbene Krusten, gerötete Hauterosionsbereiche
Hauptaltersgruppe(n): Kinder zwischen 2 und 6 Jahren
Ursache: Bakterien
Kurs: Auflösung nach ein paar Tagen
Impetigo ist die oberflächlichste Art der Hautinfektion. Impetigo wird verursacht durchStaphylococcus aureusoderStreptococcus pyogenesBakterien. Impetigo ist ansteckend und wird unter Mitgliedern desselben Haushalts verbreitet. Impetigo tritt häufig in Gebieten auf, in denen die Menschen kaum Zugang zu Seife und sauberem Wasser haben, beispielsweise in Entwicklungsländern. Auch bei Obdachlosen kommt Impetigo häufig vor.
Zur Behandlung von Impetigo können sowohl topische als auch orale Antibiotika eingesetzt werden. Wenn die Impetigo durch Methicillin-Resistenz verursacht wirdS. aureus(MRSA), einem arzneimittelresistenten Bakterium, sind orale Antibiotika erforderlich. Der beste Weg, MRSA vorzubeugen, besteht darin, eine gute persönliche Hygiene zu praktizieren und das Teilen von Kleidung und Handtüchern zu vermeiden.
Lichen Simplex Chronicus
Klinische Präsentation: Plaques, Lichenifikation
Hauptaltersgruppe(n): Menschen zwischen 30 und 50 Jahren
Ursache: Unbekannt
Kurs: Langfristig, Wirkung mit der Behandlung
Lichen simplex chronicus ist eine chronische Hauterkrankung, die durch Juckreiz und Kratzen verursacht wird. Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen und Schlafstörungen können die Erkrankung begleiten und verschlimmern.
Menschen mit Allergien und Atopie (der genetischen Neigung, allergische Erkrankungen wie allergische Rhinitis, Asthma und atopische Dermatitis zu entwickeln) sind anfällig für die Entwicklung eines Lichen simplex chronicus.
Anhaltender Juckreiz kann schließlich zu einer Verdickung der Haut führen. Antihistaminika und Steroide können eingesetzt werden, um den Juckreiz bei Lichen simplex chronicus zu lindern. Sobald der Juckreiz unter Kontrolle ist, kann der Lichen simplex chronicus nachlassen (gelindert werden).
Pityriasis Rosea
Klinische Präsentation: Herald-Flecken, Papeln und Schuppen (d. h.papulosquamös)
Hauptaltersgruppe(n): In jedem Alter, am häufigsten jedoch bei Menschen zwischen 10 und 35 Jahren
Ursache: Unbekannt
Kurs: Der Ausschlag kann zwischen drei und fünf Monaten anhalten
Der Herold-Aufnäher ist das Markenzeichen vonPityriasis roseaund erscheint auf dem Kofferraum. Der Heroldfleck ist eine einzelne, ovale, fleisch- oder lachsfarbene Läsion mit Schuppenbildung am Rand. Der Durchmesser kann drei Zentimeter (ein Zoll) oder mehr betragen. Ein bis zwei Wochen nach dem Erscheinen des Herald-Flecks am Stamm fächern sich entlang der Rippen zahlreiche kleinere papulosquamöse Läsionen in einem Weihnachtsbaummuster auf.
Außer Hauterscheinungen gibt es keine weiteren Symptome der Pityriasis rosea. In etwa der Hälfte der Fälle kommt es zu Juckreiz. Pityriasis rosea verschwindet von selbst und erfordert keine Behandlung. Steroide und Antihistaminika können jedoch helfen, den Juckreiz zu lindern.
Schuppenflechte
Klinische Präsentation: Papeln oder Plaques mit silbrigen Schuppen (d. h. papulosquamös)
Hauptaltersgruppe(n): Hauptsächlich bei Erwachsenen, kann aber in jedem Alter auftreten
Ursache: Autoimmun
Kurs: Langfristig
Psoriasis ist eine chronische, autoimmune, entzündliche Hauterkrankung, die erhabene, rote Läsionen mit silbrigen Schuppen verursacht. Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis und macht etwa 80 bis 90 % aller Krankheitsfälle aus. Die Plaques neigen dazu, sich mit der Zeit langsam zu vergrößern und sich symmetrisch an Ellbogen, Knien, Kopfhaut, Gesäß usw. auszubreiten.
Psoriasis kann auch die Gelenke betreffen und zu Psoriasis-Arthritis führen. Neue Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Psoriasis eine generalisierte entzündliche Erkrankung ist, die das kardiovaskuläre Risiko, einschließlich Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod, erhöhen kann.
Leichte Psoriasis kann mit Hydrocortison oder anderen topischen Cremes behandelt werden. Mittelschwere bis schwere Psoriasis kann mit Immunmodulatoren behandelt werden.
Rocky-Mountain-Fleckfieber
Klinische Präsentation: Petechien an den Handflächen oder Fußsohlen
Hauptaltersgruppe(n): Jedes Alter
Ursache: Von Zecken übertragene Bakterien genanntRickettsia rickettsii
Kurs: Wochen
Während ein Ausschlag das klassische Zeichen des Rocky-Mountain-Fleckfiebers ist, geht ihm in der Regel Fieber voraus, das nach einem kürzlich erfolgten Zeckenstich auftritt. Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Unwohlsein und Gliederschmerzen. Der Ausschlag tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren auf.
Der Ausschlag ist zunächst makulopapulös (mit den Merkmalen von Makula und Papeln) und tritt an den Handgelenken und Knöcheln auf. Der Ausschlag breitet sich dann auf den Körper aus, wo er sich als Petechien manifestiert. Thrombozytopenie oder niedrige Blutplättchenzahl kommt beim Rocky-Mountain-Fleckfieber häufig vor und verursacht Petechien.
Obwohl das Rocky-Mountain-Fleckfieber in den gesamten Vereinigten Staaten vorkommt, kommt es am häufigsten im südlichen Atlantik und in den südlichen Zentralstaaten vor. Typischerweise infizieren sich Menschen in den warmen Monaten des Jahres, wenn Zecken aktiv sind, mit dem Rocky-Mountain-Fleckfieber.
Zur Vorbeugung von Zeckenstichen können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, darunter die folgenden:
- Tragen Sie langärmelige Kleidung
- Verwendung von Kleidung und Ausrüstung, die mit Permethrin behandelt sind
- Führen Sie Zeckenkontrollen bei sich selbst und Ihren Haustieren durch
- Duschen Sie, sobald Sie aus einem Waldgebiet nach Hause kommen
Zur Behandlung dieser Infektion wird das Antibiotikum Doxycyclin eingesetzt. Die Behandlung mit Doxycyclin ist am effektivsten, wenn sie innerhalb der ersten drei bis fünf Tage nach der Erkrankung begonnen wird. Patienten mit neurologischen Symptomen, Erbrechen, instabilen Vitalfunktionen oder eingeschränkter Nierenfunktion sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Rosacea
Klinische Präsentation: Rötung, Gelbfärbung, Verdunkelung oder Bräunung der Gesichtsmitte mit Papeln und Pusteln
Hauptaltersgruppe(n): Erwachsene mittleren Alters, insbesondere hellhäutige Menschen
Ursache: Unbekannt
Kurs: Langfristig, Schübe und Remissionen
Rosacea ist eine chronische Krankheit, die zu Verfärbungen (Gelbfärbung, Verdunkelung, Bräunung oder Rötung der Haut) sowie zu Unebenheiten im Gesicht und Akne führt. Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung, die das Gesicht und die Augen betrifft; es schreitet typischerweise im Laufe der Zeit voran. Rosacea kann zu Gesichtsbeschwerden führen.
Rosacea führt im Allgemeinen zu Folgendem:
- Geschwollene Nase
- Dicke Gesichtshaut
- Spülung
- Rote Linien im Gesicht
- Sichtbare Blutgefäße im Gesicht
- Rote, juckende Augen
Rosacea tritt am häufigsten bei weißen Frauen auf, kann aber auch bei Menschen jeden Hauttons und Geschlechts auftreten. Je nach Art und Schweregrad kann Rosacea mit Antibiotika, Lasern oder einer Operation behandelt werden.
Seborrhö
Klinische Präsentation: Schlecht abgegrenzte, rote Plaques mit fettigen, gelben Schuppen, meist um die Kopfhaut, Augenbrauen, Stirn, Wangen und Nase; kann sich auch auf den Körper auswirken
Hauptaltersgruppe(n): Säuglinge, Erwachsene, häufiger bei Männern
Ursache: Unbekannt
Kurs: Langfristig, rezidivierend
Seborrhoe (auch seborrhoische Dermatitis genannt) ist eine chronische, entzündliche Erkrankung, die die Körperteile betrifft, die viele Talgdrüsen haben, die ein öliges Sekret namens Talg produzieren. Zu diesen Bereichen gehören Gesicht, Kopfhaut, Rumpf und Leistengegend.
Bei Säuglingen kann es zu einer Seborrhoe der Kopfhaut (Milchschorf) oder einer Seborrhoe kommen, die den Windelbereich betrifft. Menschen mit Seborrhoe sind möglicherweise eher besiedeltMalassezia, eine Art Hefe. Obwohl Menschen mit HIV/AIDS häufig an Seborrhoe leiden, hat die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Seborrhoe ein normales Immunsystem. Seborrhoe wird hauptsächlich mit topischen Antimykotika behandelt.
Tinea
Klinische Präsentation: Rote, ringförmige Hautflecken mit schuppigen Rändern; Die zentrale Lichtung darf nicht rot sein
Hauptaltersgruppe(n): Alle Altersgruppen
Ursache: Pilz
Kurs: Lässt sich normalerweise nach einer rezeptfreien Antimykotika-Behandlung bessern
Tinea bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die alle durch Pilze namens Dermatophyten verursacht werden. Tinea kann durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person sowie durch Kontakt mit Dingen, die eine infizierte Person berührt hat, wie Handtüchern oder Umkleideraumböden, übertragen werden. Dieser Pilz kann verschiedene Körperteile befallen und für diese Regionen spezifische Symptome verursachen, darunter:
- Ringelflechte (Tinea corporis), wobei der Ausschlag an verschiedenen Stellen des Körpers die Form eines Rings annimmt
- Kopfhaut-Ringelflechte (Tinea capitis)
- Fußpilz (Tinea pedis)
- Jock Juckreiz (Tinea cruris)
Frei verkäufliche Salben und Cremes können Tinea in der Regel kurzfristig behandeln. Schwerwiegendere Fälle erfordern möglicherweise eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Urtikaria (Nesselsucht)
Klinische Präsentation: Quaddeln
Hauptaltersgruppe(n): Alle Altersgruppen
Ursache: Allergien gegen Nahrungsmittel oder Medikamente, manchmal ausgelöst durch Infektionen
Kurs: Klingt normalerweise nach einigen Tagen oder Wochen ab
Urtikaria oder Nesselsucht undAngioödemtreten typischerweise zusammen auf. Unter Angioödem versteht man eine Schwellung der Haut. Die Behandlung der Urtikaria erfolgt mit Steroiden und Antihistaminika sowie der Entfernung aller Medikamente oder Nahrungsmittel, die sie verursachen.
Varizellen (Windpocken)
Klinische Präsentation: Papeln, Bläschen, Pusteln und Krustenbildung
Hauptaltersgruppe(n): Kinder
Ursache: Varizella-Zoster-Virus
Kurs: Vorübergehend, dauert zwei Wochen
Eine Erstinfektion mit dem Varizella-Zoster-Virus tritt typischerweise bei Kindern auf und führt zu Windpocken. Bei Erwachsenen verläuft die Erstinfektion mit dem Virus oft schwerwiegender und geht mit einer Lungenentzündung einher.
Das Kennzeichen der Diagnose des Varizellenvirus ist ein vesikulärer Ausschlag, der als Papeln beginnt und sich dann in Bläschen und Pusteln verwandelt, bevor er schließlich verkrustet. Der Ausschlag betrifft zunächst Gesicht, Rumpf und Kopfhaut. Schließlich bewegt es sich in Richtung der Arme und Beine. Weitere Symptome von Windpocken sind Kopfschmerzen, Schwäche und Appetitlosigkeit.
Die Behandlung von Windpocken erfolgt symptomatisch, wobei Paracetamol gegen Fieber, Flüssigkeit zur Hydratation und Antihistaminika, Calamin-Lotion und kolloidale Haferflockenbäder auf die Haut aufgetragen werden. Eine antivirale Therapie mit Aciclovir kann die Dauer des Fiebers und die Schwere der Symptome verringern. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen die Impfung von Kindern gegen Windpocken.
Venöse Stauungsdermatitis
Klinische Präsentation: Verfärbung, Trockenheit, Schuppenbildung und Juckreiz, häufig in den Beinen
Hauptaltersgruppe(n): Häufiger bei älteren Erwachsenen
Ursache: Erhöhter Druck in den Venen durch schlechte Durchblutung
Kurs: Chronisch
Diese Art von Ekzem betrifft Menschen mit schlechter Durchblutung. Sie tritt meist an den Beinen auf, wo die Durchblutung tendenziell am schlechtesten ist. Menschen mit dieser Erkrankung haben trockene, juckende Haut, die schuppen und schuppen kann. Sie können auch Hautgeschwüre entwickeln.
Die Behandlung einer venösen Stauungsdermatitis umfasst in der Regel Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und das Hochlagern der Beine. Kompressionsstrümpfe und topische Medikamente können ebenfalls hilfreich sein.

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