Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (manchmal auch einfach „Alpha-1“ genannt) ist eine vererbte genetische Störung, die zu niedrigen Spiegeln eines Proteins (AAT) führt, das Ihre Lunge schützt. Alpha-1 erhöht das Risiko, an bestimmten Krankheiten zu erkranken, darunter Emphyseme (geschädigte Lungenbläschen), Leberzirrhose (Lebernarbenbildung) und Pannikulitis (eine seltene Hauterkrankung). Einige dieser Erkrankungen können lebensbedrohlich sein.

Alpha-1 wird manchmal als „genetische COPD“ oder „genetisches Emphysem“ bezeichnet.

Wen betrifft Alpha-1?

Ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel betrifft Menschen, die zwei Kopien davon habenSERPINA1Gen, das einen abnormalen Typ des Alpha-1-Proteins herstellt. Gene sind die Anweisungen dafür, wie Ihr Körper funktionieren soll.

Diese Genveränderungen können dazu führen, dass Ihr Körper niedrige oder gar keine AAT-Werte in der Lunge aufweist und je nach Veränderung zu einer Ansammlung von AAT in Ihrer Leber führt. Jede dieser Veränderungen kann gesundheitliche Probleme verursachen. Menschen mit einer abnormalen Kopie des Gens und einer normalen Kopie (sogenannte Alpha-1-Träger) können ebenfalls Symptome haben und haben ein erhöhtes Risiko für Lungenschäden, insbesondere wenn sie rauchen.

Wie häufig kommt Alpha-1 vor?

Alpha-1 ist eine der häufigsten genetischen Störungen bei Menschen europäischer Abstammung, kommt jedoch bei Menschen nichteuropäischer Abstammung selten vor. Jeder 25. Mensch europäischer Abstammung hat mindestens eine abnormale Kopie des Gens für Alpha-1. Bei einem von etwa 3.500 Menschen in den USA sind beide Gene für AAT abnormal, wodurch das Risiko schwerer Organschäden besteht. Ungefähr 75 % der Menschen mit zwei fehlerhaften Genen entwickeln irgendwann Probleme mit der Lungenfunktion.

Wie wirkt sich ein Alpha-1-Mangel auf meine Lunge und Leber aus?

Alpha-1-Antitrypsin (AAT) ist ein Protein, das in Ihrer Leber gebildet wird und über Ihren Blutkreislauf in Ihre Lunge gelangt. Es ist der „Ausschalter“ für ein Enzym namens Neutrophilen-Elastase. Neutrophile Elastase ist wichtig für die Bekämpfung von Infektionen in Ihrer Lunge, kann aber auch Ihr gesundes Lungengewebe zerstören. Nachdem Elastase Zeit hatte, eine Infektion zu bekämpfen, schaltet AAT sie ab (hemmt), sodass Ihre Lunge nicht geschädigt wird.

Wenn eine Genmutation zu einem niedrigen AAT-Spiegel oder zu falsch gebildetem AAT führt, haben Sie nicht genug in Ihrer Lunge, um Elastase zu stoppen, was dazu führt, dass das Protein Elastin in Ihrer Lunge abgebaut wird. Elastin stärkt die kleinen Lungenbläschen (Alveolen) und ermöglicht ihnen, sich wie ein Gummiband zu dehnen und zusammenzuziehen. Ohne sie verlieren Ihre Alveolen ihre Form und werden schlaff. Dies führt dazu, dass Sie nicht richtig atmen oder Sauerstoff erhalten können. Dies ist ein Zustand, der Emphysem genannt wird.

Genmutationen, die die Form von AAT verändern, verhindern, dass es aus Ihrer Leber wandert. Es staut sich dort und kann Narben verursachen. Da es Ihre Leber nicht verlassen kann, ist es nicht in der Lage, in Ihren Blutkreislauf und Ihre Lunge zu gelangen.

Ist Alpha-1 eine unheilbare Krankheit?

Alpha-1 ist nicht unbedingt eine tödliche Krankheit. Viele Menschen mit Alpha-1 können, insbesondere wenn sie nicht rauchen, ein normales Leben führen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels?

Durch Alpha-1 verursachte Lungenerkrankungen haben ähnliche Symptome wie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Lungensymptome beginnen normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren und umfassen:

  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe), insbesondere bei sportlicher Betätigung oder Anstrengung.
  • Ein pfeifendes Geräusch beim Atmen (Keuchen).
  • Chronischer Husten, oft mit Schleim.
  • Extreme Müdigkeit.
  • Häufige Erkältungen in der Brust.

Etwa 10 % der Säuglinge und 15 % der Erwachsenen mit Alpha-1 entwickeln eine Lebererkrankung. Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung können sein:

  • Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht).
  • Juckende Haut.
  • Schwellung der Beine oder des Bauches (Aszites).
  • Blut erbrechen.

In seltenen Fällen sind Ihre ersten Symptome von Alpha-1 schmerzhafte, rote Beulen auf der Haut (Pannikulitis). Diese können sich auf Ihrem Körper bewegen und aufbrechen, wodurch Flüssigkeit oder Eiter austritt.

Was verursacht einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Jeder Mensch hat zwei Gensätze (die Anweisungen für die Funktionsweise Ihres Körpers), einen von jedem Elternteil. So wie Unterschiede in diesen Anweisungen bestimmen können, welche Augen- oder Haarfarbe Sie haben, können sie auch die Funktionsweise Ihres Körpers verändern. Unterschiede (Mutationen) in einem bestimmten Gen verursachen einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

DerSERPINA1Das Gen produziert ein Protein namens Alpha-1-Antitrypsin (AAT), das Ihre Lunge vor Schäden schützt, die durch ein anderes Protein in Ihrem Körper verursacht werden (neutrophile Elastase, die Infektionen in Ihrer Lunge bekämpft). Es gibt vieleSERPINA1Mutationen, die die Art und Weise verändern können, wie Ihr Körper AAT herstellt. Manche sagen Ihrem Körper, er solle weniger AAT produzieren, andere sagen ihm, er solle überhaupt kein AAT produzieren, und wieder andere bewirken, dass sich AAT falsch bildet, sodass es nicht in Ihre Lunge gelangen kann. All dies kann dazu führen, dass in Ihrer Lunge zu wenig AAT vorhanden ist, um diese zu schützen.

Wenn beide Kopien IhresSERPINA1Genmutationen aufweisen, liegt ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel vor. Abhängig von der Art der abnormalen Gene besteht eine 75-prozentige Wahrscheinlichkeit, Lungensymptome zu entwickeln. Wenn Sie eine Mutation in nur einer Ihrer Kopien des Gens (Träger) haben, kann Ihr Körper normalerweise genug funktionierendes AAT herstellen, um Ihre Lunge zu schützen. Sie haben immer noch ein erhöhtes Risiko für Lungenschäden und könnten schließlich Symptome entwickeln, insbesondere wenn Sie rauchen.

Alpha-1-Vererbung

Träger abnormaler Alpha-1-Gene können die Mutation an ihre Kinder weitergeben. Wenn beide Elternteile Träger sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder zwei abnormale Gene haben, 25 % und die Wahrscheinlichkeit, Träger zu sein (eine abnormale Kopie und eine normale Kopie), 50 %. Da beide Gene dazu beitragen, wie Sie AAT bilden, und nicht eines davon dominant ist, spricht man von einer kodominanten Vererbung des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert Alpha-1 anhand von Blutuntersuchungen. Da es Symptome anderer Krankheiten gibt, kann die Diagnose von Alpha-1 manchmal lange dauern. Möglicherweise werden Sie auf Alpha-1 getestet, wenn Sie Lebersymptome haben oder eine COPD-Diagnose erhalten haben. Zu den Tests und Verfahren, die Ihr Anbieter möglicherweise durchführt, gehören:

  • Blutuntersuchungen.Ein Anbieter entnimmt eine Blutprobe, um Ihren AAT-Spiegel zu messen und zu verstehen, wie gut Ihre Leber funktioniert. Wenn Sie niedrige AAT-Werte haben, werden Gentests durchgeführt, um Genunterschiede im Zusammenhang mit Alpha-1 zu identifizieren.
  • Bildgebung.Röntgen- und CT-Scans können Anzeichen von Alpha-1 in Ihrer Lunge zeigen und andere Erkrankungen ausschließen. Diese Tests können zeigen, wo sich ein Schaden befindet und wie schwerwiegend er ist.
  • Lungenfunktionstests.Diese Tests können Alpha-1 nicht diagnostizieren, aber sie können Ihrem Arzt sagen, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Dabei wird häufig in ein Gerät eingeatmet, das die Lungenfunktion misst.
  • Leberultraschall oder Elastographie.Wenn Ihr Arzt Probleme mit Ihrer Leber vermutet, kann er einen Leberultraschall oder eine Elastographie-Ultraschalluntersuchung (FibroScan®) durchführen lassen, um festzustellen, ob Narben vorhanden sind.
  • Leberbiopsie.Wenn Sie einen Leberschaden haben, entnimmt Ihr Arzt möglicherweise eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) aus Ihrer Leber, um festzustellen, wie schwerwiegend der Schaden ist.

Management und Behandlung

Wie wird Alpha-1 behandelt?

Bei Patienten mit Lungenerkrankungen von Alpha-1 kann Ihr Arzt Sie mit COPD-Medikamenten und -Therapien wie Bronchodilatatoren und Lungenrehabilitation behandeln. Wenn Sie aufgrund eines sehr niedrigen Alpha-1-Spiegels in Ihrem Blut ein Emphysem haben, wird möglicherweise eine Augmentationstherapie empfohlen. Durch die Augmentationstherapie wird normales Alpha-1, das von Blutspendern gesammelt und gereinigt wird, über eine Infusion zugeführt. Eine Augmentationstherapie kann das Fortschreiten eines Emphysems verlangsamen.

Wenn Alpha-1 Ihre Leber beeinträchtigt, kann Ihr Arzt möglicherweise einige der Symptome behandeln, aber nur eine Lebertransplantation kann Alpha-1 heilen, indem sie die normale AAT-Produktion wiederherstellt.

Wenn Sie nicht rauchen oder trinken, verringert sich das Risiko einer Lungen- und Leberschädigung durch Alpha-1. Es wird empfohlen, sich impfen zu lassen, um Virushepatitis und Lungenentzündung vorzubeugen.

Welche Medikamente/Behandlungen werden eingesetzt?

Je nachdem, wo Alpha-1 Sie betrifft, können folgende Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen:

  • Augmentationstherapie.Ihr Arzt kann Ihren AAT-Spiegel erhöhen, indem er Ihnen zusätzliches normales AAT (von Blutspendern gesammelt und gereinigt) direkt in eine Vene verabreicht (IV-Infusion). Dies kann Lungenschäden nicht rückgängig machen, aber zukünftige Schäden verhindern. Es verhindert keine Leberschäden durch Alpha-1.
  • Medikamente. Inhalative Kortikosteroide und Bronchodilatatoren können das Atmen erleichtern, indem sie Entzündungen reduzieren und Ihre Atemwege öffnen.
  • Sauerstofftherapie. Wenn Ihr Sauerstoffgehalt niedrig ist, kann Ihr Arzt Ihnen zusätzlichen Sauerstoff verschreiben, der von einem Gerät durch eine Maske auf Ihrem Gesicht oder durch kleine Schläuche in Ihrer Nase verabreicht wird.
  • Lungenrehabilitation.Atemübungen und Physiotherapie können das Atmen erleichtern.
  • Therapie zur Raucherentwöhnung. Wenn Sie rauchen, kann Ihnen Ihr Arzt Therapien empfehlen, die Ihnen beim Aufhören helfen.
  • Lungentransplantation.Wenn Ihre Lunge schwer geschädigt ist, kann eine gesunde Lunge durch eine Transplantation dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.
  • Lebertransplantation. Wenn Ihre Leber stark vernarbt ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Lebertransplantation. Eine gesunde Leber sollte eine normale AAT produzieren.

Was darf ich mit Alpha-1 nicht essen/trinken?

Sie sollten Alkohol meiden, wenn Sie bestimmte Arten von Alpha-1 haben oder Träger sind. Alkohol kann das Risiko einer Leberschädigung erhöhen. Sie sollten auch Medikamente meiden, die Leberschäden verursachen können. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Medikamente Sie vermeiden sollten.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich Alpha-1 habe?

Ihr Anbieter kann Ihnen sagen, was Sie in Ihrer spezifischen Situation erwartet. Manche Menschen mit Alpha-1 haben nie Symptome oder damit verbundene Organschäden, insbesondere wenn sie nie rauchen. Bei anderen können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Anbieters, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Was sind die Komplikationen von Alpha-1?

Komplikationen von Alpha-1 können Ihre Lunge, Leber oder andere Organe betreffen und umfassen:

  • Fortschreitende Lungenerkrankungen (wie COPD).
  • Dauerhafte Schädigung Ihrer Atemwege (Emphysem, Bronchiektasie).
  • Hoher Blutdruck in den Arterien, die vom Herzen zur Lunge führen (pulmonale Hypertonie).
  • Lebervernarbung (Zirrhose).
  • Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom).
  • Herz-, Leber- oder Atemversagen.
  • Entzündung des Fettgewebes unter der Haut (Pannikulitis).

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?

Die Lebenserwartung einer Person mit Alpha-1 variiert stark von Person zu Person. Manche Menschen leben eine normale Lebensspanne und andere haben lebensbedrohliche Komplikationen. Ihre Prognose hängt ab von:

  • Wie schnell Sie diagnostiziert werden.
  • Die Art von Alpha-1, die Sie haben, und wie sie sich auf Ihren Körper auswirkt.
  • Das Ausmaß des Organschadens, den Sie zum Zeitpunkt der Diagnose haben.
  • Wie gut Ihre Lunge funktioniert.
  • Wie schnell sich eine Lungen- oder Lebererkrankung verschlimmert.
  • Wenn Sie rauchen, unabhängig davon, ob Sie nach der Diagnose weiter rauchen oder nicht. Rauchen verringert Ihre Lebenserwartung mit Alpha-1.

Verhütung

Wie kann ich Alpha-1 verhindern?

Da es vererbt wird (Sie bekommen es von Ihren Eltern und werden damit geboren), können Sie Alpha-1 nicht verhindern. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Krankheiten entwickeln, die dadurch verursacht werden können. Selbst bei einer Alpha-1-Diagnose können Sie mehrere Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Organschädigung zu verringern, darunter:

  • Rauchen Sie nicht und dampfen Sie nicht. Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Tabakrauch.
  • Vermeiden Sie Lungenreizstoffe. Verwenden Sie Sicherheitsausrüstung (z. B. Gesichtsmasken), wenn Sie mit Chemikalien oder Staub arbeiten.
  • Vermeiden Sie Alkoholkonsum. Sie sollten den Alkoholkonsum einschränken oder ganz vermeiden, wenn Sie bestimmte Arten von Alpha-1 haben, die Leberschäden verursachen können. Bei einer Leberschädigung sollten Sie keinen Alkohol trinken.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Ihre Leber beeinträchtigen können, wie z. B. Paracetamol (Tylenol®). Lesen Sie die Etiketten auf verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, um Warnungen vor Leberschäden zu erhalten.
  • Lassen Sie sich gegen Infektionskrankheiten impfen. Dazu gehören Atemwegserkrankungen wie Grippe, Lungenentzündung und COVID-19 sowie Leberinfektionen wie Hepatitis A und B. Waschen Sie Ihre Hände und treffen Sie andere Vorsichtsmaßnahmen, um Krankheiten zu vermeiden, die eine Lungenentzündung verursachen können.
  • Wenn ein Familienmitglied Alpha-1 hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, sich testen zu lassen. Wenn ein Familienmitglied an Alpha-1 erkrankt ist, erhöht sich das Risiko, daran zu erkranken oder Träger zu sein.
  • Wenn Sie Alpha-1 haben oder Träger sind und Kinder haben möchten, sollten Sie mit einem genetischen Berater sprechen. Sie können Ihnen helfen, das Risiko der Übertragung genetischer Veränderungen auf Ihr Kind zu verstehen.

Leben mit

Wie pflege ich mich mit Alpha-1?

Der beste Weg, bei einer Alpha-1-Diagnose auf sich selbst aufzupassen, besteht darin, Dinge zu vermeiden, die Ihre Lunge oder Leber schädigen können. Dazu gehören Rauchen, Lungenreizstoffe, Alkohol und bestimmte Medikamente. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes für andere Möglichkeiten, gesund zu bleiben und Ihre Symptome zu lindern.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome von Alpha-1 haben oder wenn ein Familienmitglied Alpha-1 hat. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig. Wenn Sie also an COPD oder Asthma leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen Alpha-1-Test durchführen lassen sollten.

Wenn bei Ihnen Alpha-1 diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome oder Fragen zu Ihrer Pflege haben oder wenn Sie Probleme mit der Behandlung Ihrer Symptome haben.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Sollte ich mich aufgrund meiner Symptome auf Alpha-1 testen lassen?
  • Wie kann ich meine Lunge und Leber vor Schäden schützen?
  • Welche Lebensmittel/Medikamente sollte ich meiden?
  • Sollten meine Familienangehörigen herausfinden, ob sie Alpha-1 haben?
  • Welche anderen Tests muss ich möglicherweise durchführen lassen?
  • Wie ist meine Prognose?
  • Wie bewältige ich meine Symptome zu Hause?
  • Auf welche neuen oder sich verschlimmernden Symptome sollte ich achten?
  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden oder Sie kontaktieren?
  • Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Eine Notiz von Swip Health

Manche Menschen mit Alpha-1 haben wenige oder keine Symptome, während andere lebensbedrohliche Komplikationen haben. Ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt können Ihnen helfen zu verstehen, was Sie in Ihrem speziellen Fall erwartet. Gemeinsam können Sie einen Plan zur Verbesserung Ihrer Symptome erstellen, das Risiko von Komplikationen verringern und die beste Lebensqualität erreichen.