Alles, was Sie über spinale Migräne wissen müssen

Eine spinale Migräne, auch bekannt als spinaler Kopfschmerz, postduraler Punktionskopfschmerz (PDPH) oder postspinaler Punktionskopfschmerz (PSPH). ) ist ein starker Kopfschmerz, der nach einer Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) oder einer Spinalanästhesie (Epiduralanästhesie) auftritt. 

Es tritt auf, wenn die Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt und polstert (die Liquor cerebrospinalis oder Liquor), aus dem nach dem Eingriff entstandenen Loch austritt und so ihre Menge um das Gehirn verringert. 

Obwohl der genaue Mechanismus der Kopfschmerzen unklar ist, geht eine der drei Haupttheorien davon aus, dass eine Abnahme des Liquorspiegels zu einer Dehnung der Nerven und Gewebe rund um das Gehirn führt, was zu Migräne führt. 

Die Kopfschmerzen dauern in der Regel einige Stunden und klingen ohne Medikamente von selbst ab. Manchmal können die Kopfschmerzen jedoch intensiv sein und mehrere Tage anhalten, was zu einer Immobilisierung führen kann. 

In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Unbehandelt kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Krampfanfällen kommen. 

Was verursacht eine spinale Migräne?

Nach einer Lumbalpunktion oder einer Epiduralblockade kann es zu einer spinalen Migräne kommen. Der Arzt führt eine Lumbalpunktion durch, um neurologische Störungen, Meningitis und Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren. Bei einer werdenden Mutter wird während der Entbindung ein Epiduralblock durchgeführt, um die Schmerzen zu minimieren. 

Bei diesen Eingriffen entnimmt der Arzt mit einer Nadel eine Liquorprobe aus dem Rückenmark oder führt eine Anästhesie durch. Manchmal kann die Rückenmarksflüssigkeit durch den durch die Nadel geschaffenen Durchgang austreten. 

Wenn dies geschieht, wird der Liquor um das Gehirn und das Rückenmark reduziert, was dazu führt, dass das Gehirn nach unten sackt. Auch die Nerven und Gewebe rund um das Gehirn können sich ausdehnen, um den im Gehirn entstandenen Raum auszufüllen, was zu Kopfschmerzen führen kann.

Eine andere Art von Wirbelsäulenkopfschmerz, der Niederdruckkopfschmerz genannt wird, kann auch durch eine geplatzte Zyste¹ im Rückenmark oder einen Schädelbruch aufgrund einer Kopfverletzung verursacht werden, wodurch Rückenmarksflüssigkeit austritt. 

Wie häufig kommt eine spinale Migräne vor?

Etwa 10 %² der Menschen, die sich einer Lumbalpunktion unterziehen, leiden an einer spinalen Migräne. Allerdings sind die Fälle bei der Epiduralanästhesie geringer, da die Flüssigkeit injiziert und nicht aus dem Lendenbereich abgesaugt wird. 

Diese Wirbelsäulenkopfschmerzen treten häufiger bei jüngeren Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren auf, insbesondere bei solchen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index. Abhängig von der Menge des Liquorverlusts können die Kopfschmerzen leicht bis stark sein. 

Symptome einer spinalen Migräne

Nach einer Lumbalpunktion verspüren Sie höchstwahrscheinlich dumpfe Kopfschmerzen, die immer wieder pochen und meist im vorderen Bereich des Kopfes beginnen, bevor sie sich auf den gesamten Kopf ausbreiten. Dieser Schmerz kann in den Nacken und die Schulter ausstrahlen und zu einem steifen Nacken führen. Es kann auch zu Steifheit kommen, wenn Sie versuchen, Ihren Kopf zu bewegen, und eine stärkere Bewegung kann die Schmerzen verschlimmern. 

Der Wirbelsäulenkopfschmerz bessert sich im Liegen und verstärkt sich im Sitzen oder Stehen. Aus diesem Grund weisen Ärzte Patienten mit Wirbelsäulenkopfschmerzen an, Bettruhe einzuhalten und auf dem Rücken zu liegen. Obwohl es nicht bei der Behandlung der Erkrankung hilft, hilft es bei der Bewältigung.

Zusätzlich zu den Kopfschmerzen können auch die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwindel

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)

  • Schwerhörigkeit

  • Klingeln in den Ohren

  • Nackenschmerzen oder Steifheit

  • Anfälle

  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen

Ursachen und Risikofaktoren der spinalen Migräne

Die Hauptursache für spinale Migräne ist ein „Loch“ im Sack um das Rückenmark, das zum Austreten von Liquor führt. Es wird angenommen, dass diese Verringerung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit den auf das Gehirn ausgeübten Druck erhöht, was zu Kopfschmerzen in der Wirbelsäule führt.

Allerdings leiden nicht alle Menschen, die sich einer Lumbalpunktion unterziehen, unter Wirbelsäulenkopfschmerzen. Mehrere Risikofaktoren prädisponieren eine Person, die eine Lumbalpunktion erleidet, für Wirbelsäulenkopfschmerzen, darunter die folgenden:

Niedriger Öffnungsdruck

Ein niedriger Öffnungsdruck könnte bedeuten, dass eine Masse den Abfluss von Liquor im Rückenmark blockiert. Wenn Sie einen niedrigen Öffnungsdruck haben, bedeutet dies, dass nach einer Lumbalpunktion nicht genügend Liquor zum Gehirn oder Rückenmark fließt. Dies könnte zu Kopfschmerzen nach einer Wirbelsäulenpunktion führen.

Alter

Junge Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren leiden nach einer Lumbalpunktion häufiger unter Kopfschmerzen an der Wirbelsäule als ältere Menschen. Obwohl es keinen eindeutigen Grund dafür gibt, geht eine der vorherrschenden Theorien davon aus, dass dies auf die Vergrößerung der CSF-Räume zurückzuführen sein könnte.

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft birgt ein zusätzliches Risiko für PDPH, möglicherweise aufgrund einer erhöhten zerebralen Vasodilatation als Reaktion auf eine Liquorhypotonie. Dies kann mit einem hohen Östrogenspiegel im Blutkreislauf zusammenhängen. 

Vorgeschichte chronischer Kopfschmerzen

Bei Menschen, die in der Vergangenheit unter chronischen Kopfschmerzen gelitten haben, besteht das Risiko, an PSPH zu erkranken. Obwohl kein Zusammenhang zwischen chronischen Kopfschmerzen und PSPH bekannt ist, können die neurologischen Neurotransmitter und physiologischen Eigenschaften chronischer Kopfschmerzen eine Person anfällig für Wirbelsäulenkopfschmerzen machen. 

Mehrere andere Studien konnten diesen Befund jedoch nicht wiederholen.

Body-Mass-Index

Obwohl die Studien widersprüchlich sind, wurde in der Vergangenheit angenommen, dass Menschen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) ein höheres Risiko für die Entwicklung einer spinalen Migräne haben als Menschen mit einem höheren BMI. Der Schutzeffekt eines höheren BMI kann dem bekannten positiven Zusammenhang zwischen BMI und Liquoröffnungsdruck untergeordnet sein.

Faktoren, die nach einer Lumbalpunktion zu spinaler Migräne führen können

Die Größe der Nadel

Die Menge an Liquor, die nach einer Lumbalpunktion austritt, ist direkt proportional zur Größe des Durarisses. Eine kleine Nadel erzeugt einen kleinen Einschnitt in der Dura und minimiert so den Liquoraustritt. Dadurch wird die Häufigkeit von Kopfschmerzen verringert. 

Obwohl kleinere Nadeln für die Spinalanästhesie ausreichend sein können, sind sie für eine diagnostische Lumbalpunktion möglicherweise nicht geeignet, da das Sammeln der Flüssigkeit zu lange dauern kann. Daher wird für Lumbalpunktion und Epiduralanästhesie eine 25G-Nadel empfohlen. 

Es sollte auch beachtet werden, dass es Studien gab, die diesen Befund nicht wiederholen konnten, und dass die Daten viel heterogener sind als die für das Nadeldesign.

Nadeldesign

Um Wirbelsäulenkopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion zu reduzieren, wird die Verwendung nichtschneidender (atraumatischer) Nadeln empfohlen. Diese Nadeln haben eine rautenförmige Spitze (Bleistiftspitze) und trennen die elastischen Fasern, anstatt sie zu schneiden. 

Nach dem Entfernen der Nadel federn diese Fasern zurück und verursachen geringfügige Schäden. Dadurch wird das Auftreten von Kopfschmerzen deutlich reduziert.

Die Richtung der Abschrägung

Die Kollagenfasern im Lendenbereich verlaufen in Längsrichtung parallel zur Wirbelsäulenachse. Um die Häufigkeit von Kopfschmerzen zu reduzieren, sollte der Arzt die Abschrägung parallel zu den Durafasern statt senkrecht einführen. Dadurch werden die Fasern getrennt, anstatt sie zu zerschneiden, was ihren Verschluss erleichtert. 

Dies ist jedoch nur bei der Verwendung von Schneidenadeln von Bedeutung.

Lumbalpunktionsversuche

Je mehr Lumbalpunktionsversuche unternommen werden, desto größer ist der Dura-Schaden und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Wirbelsäulenkopfschmerzen. Es wird daher empfohlen, maximal vier Lumbalpunktionsversuche durchzuführen, um das Risiko von Kopfschmerzen nach der Wirbelsäulenpunktion zu verringern. 

Diagnose von Wirbelsäulenkopfschmerzen

Wenn Sie mit Beschwerden über Wirbelsäulenkopfschmerzen zum Arzt gehen, wird dieser Sie zunächst zu Ihrer Krankengeschichte befragen. Wenn bei Ihnen bereits eine Lumbalpunktion durchgeführt wurde, wird Ihnen möglicherweise die richtige Behandlungs- und Behandlungsmethode empfohlen, ohne dass weitere Tests erforderlich sind.

Bei Wirbelsäulenkopfschmerzen, aber keiner Lumbalpunktion in der Vorgeschichte wird der Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen, um die Ursache Ihrer Migräne festzustellen. 

Ein MRT-Gerät besteht aus einem Magnetfeld und computergenerierten Radiowellen. Wenn Sie im MRT-Gerät liegen, richtet das Magnetfeld die Protonen der Wassermoleküle in Ihrem Körper neu aus. Die Radiowellen helfen den Molekülen, Resonanz zu erzeugen und so detaillierte anatomische Bilder zu erzeugen, die dem Arzt bei der Diagnose Ihres Zustands helfen.

Management und Behandlung

Da nach einer Lumbalpunktion häufig Wirbelsäulenkopfschmerzen auftreten, müssen Sie der Behandlung zustimmen, insbesondere wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht, daran zu erkranken. 

Wenn nach dem Eingriff Wirbelsäulenkopfschmerzen auftreten, sollten Sie sich auf den Rücken legen, um die Schmerzen zu lindern. Andere unterstützende Behandlungen wie Rehydrierung und Opioide können Ihnen dabei helfen, die Symptome weiter zu lindern. 

Die meisten Wirbelsäulenkopfschmerzen treten nach 24 Stunden nach der Lumbalpunktion auf und verschwinden oft von selbst. Wenn Ihre Kopfschmerzen 72 Stunden nach Schmerzbeginn weiterhin bestehen, sollten Sie die folgenden spezifischen Behandlungen erhalten, um schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden.

Blutpflaster

Blut wird aus Ihrem Arm entnommen und in einem Blutpflaster in den Epiduralraum injiziert. Nach dem Einbringen verschließen die Blutgerinnsel das Leck und verhindern so, dass der Liquor weiter austritt. 

Nach dem Eingriff werden Sie gebeten, etwa zwei Stunden lang auf dem Rücken zu liegen, damit die Blutgerinnung stattfinden kann. Dieses Verfahren ist am effektivsten, wenn es 24 Stunden nach der Lumbalpunktion durchgeführt wird. Die Behandlung wird jedoch nicht verzögert, um auf eine erhöhte Wirksamkeit zu warten, sondern dann durchgeführt, wenn die Notwendigkeit besteht.

Koffeinhaltige Getränke

Der Konsum koffeinhaltiger Getränke stellt keine dauerhafte Lösung dar, wurde jedoch in der Vergangenheit zur Linderung von Kopfschmerzen im Bereich der Wirbelsäule eingesetzt. Allerdings fehlen Studien zu Koffein in diesem Zusammenhang, obwohl einige Vorteile nachgewiesen haben.

Ernährungsumstellung

Auch die richtige Ernährungsumstellung kann bei der Behandlung von Wirbelsäulenkopfschmerzen helfen. Der erste Schritt besteht darin, Lebensmittel zu meiden, die Kopfschmerzen auslösen. Dazu gehören verarbeitete Lebensmittel, gereifter Käse, geräucherter Fisch, natriumreiche Lebensmittel wie Kartoffelchips und kultivierte Milchprodukte. 

Essen Sie stattdessen Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt, da diese bekanntermaßen bei der Linderung von Kopfschmerzen helfen. Blattgemüse, frisches Obst, Nüsse, Samen wie Chia und Sesam sowie Vollkornprodukte können bis zu einem gewissen Grad bei der Behandlung von Migräne helfen. 

Einige Blattgemüse, Früchte und fetter Fisch haben auch entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu unterstützen.

Die Komplikationen einer spinalen Migräne

Unbehandelt kann eine spinale Migräne zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Dazu gehören Folgendes:

  • Blutungen im Schädel (erhöhtes Risiko eines Subduralhämatoms)

  • Anfälle

  • Infektion und Blutung im Rückenmark

  • Schwerhörigkeit

  • Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom

  • Posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom 

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Symptome von Kopfschmerzen nach einer Wirbelsäulenpunktion entwickeln, die nach 72 Stunden nicht verschwinden oder wenn sie mit der Zeit stärker werden, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. 

Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?

Wenn Sie Ihren Arzt wegen Wirbelsäulenkopfschmerzen aufsuchen, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Was ist die Ursache der Kopfschmerzen?

  • Wie lange werden die Kopfschmerzen anhalten?

  • Was sind die Risikofaktoren und Komplikationen für Wirbelsäulenkopfschmerzen?

  • Wie lassen sich Wirbelsäulenkopfschmerzen am besten in den Griff bekommen?

Die Fakten

Jeder kann nach einer Lumbalpunktion Kopfschmerzen an der Wirbelsäule bekommen. Das ist eines der allgemeinen Risiken dieses Verfahrens. 

Wenn Sie Kopfschmerzen verspüren, bleiben Sie im Bett und lassen Sie die Schmerzen vergehen. Es sollte innerhalb von 72 Stunden von selbst verschwinden. Danach können Sie Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen. 

Wenn die Symptome nach 72 Stunden nicht abklingen oder sich verschlimmern, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Diese Kopfschmerzen können lebensbedrohliche Komplikationen wie Krampfanfälle verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.

Eine spinale Migräne nach einer Lumbalpunktion bedeutet keine Einschränkung der Lebensqualität. Mit der richtigen Pflege und Behandlung können Sie nach Abklingen der Kopfschmerzen wieder Ihrem Alltag nachgehen.