Alles, was Sie über Psoriasis guttata wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Psoriasis guttata tritt häufig nach einer Halsentzündung oder ähnlichen Infektionen auf, vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen.
  • Es zeigt sich als kleine, tropfenförmige Beulen an Rumpf, Armen und Beinen und kann jucken.

Psoriasis guttataist eine Form der Psoriasis, die häufig im Zuge einer Halsentzündung und anderer ähnlicher Infektionen auftritt. Sie ist durch das spontane Auftreten kleiner, rosafarbener, tropfenförmiger Beulen gekennzeichnet, meist am Rumpf, an den Armen und Beinen.

Es kann sein, dass die Psoriasis guttata nur einmal auftritt oder zusammen mit wiederkehrenden Infektionen oder anderen möglichen Auslösern erneut auftritt.Manchmal kann es ein Zeichen dafür sein, dass sich schließlich die häufigere Form der Krankheit, die Plaque-Psoriasis, entwickelt.

Nach Angaben der National Psoriasis Foundation betrifft Psoriasis guttata vor allem Kinder und Erwachsene unter 30 Jahren und macht etwa 10 % aller Psoriasis-Fälle aus. Es ist die zweithäufigste Form der Krankheit (nebenPlakettePsoriasis) und kann wie alle Formen in Familien auftreten.

Symptome

Guttata-Psoriasis hat ähnliche Merkmale wie Plaque-Psoriasis, da sie sich in einem plötzlichen Aufflammen eines erythematösen (roten) Ausschlags manifestiert, der mit Schuppen bedeckt ist. Im Gegensatz zur Plaque-Psoriasis ist der Ausschlag jedoch nicht sehr dick und tritt eher einzeln als in Gruppen auf.

Psoriasis guttata manifestiert sich durch den Ausbruch von Dutzenden oder sogar Hunderten kleiner, tropfenförmiger Papeln (Beulen), hauptsächlich am Rumpf oder an den Gliedmaßen. Sie kann sich manchmal auf das Gesicht, die Ohren oder die Kopfhaut ausbreiten, betrifft jedoch fast nie die Handflächen, Fußsohlen oder Nägel, wie dies bei anderen Arten von Psoriasis der Fall sein kann.

Psoriasis guttata juckt tendenziell stärker als andere Formen der Psoriasis und kann leicht mit einem Arzneimittelausschlag, Pityriasis rosea oder anderen dermatologischen Erkrankungen verwechselt werden.

Wenn die Papeln zu heilen beginnen, können sie sich von hellrosa zu dunkelrot verfärben. Sie hinterlassen selten eine Narbe, es sei denn, die Haut wurde übermäßig zerkratzt.

Eine Episode von Psoriasis guttata kann mehrere Wochen oder Monate andauern und Menschen betreffen, bei denen zuvor Plaque-Psoriasis diagnostiziert wurde.

Auslöser der Psoriasis guttata

Psoriasis guttata ist wie alle anderen Formen der Psoriasis eine nicht ansteckende Autoimmunerkrankung. Mit anderen Worten: Aus noch nicht ganz geklärten Gründen betrachtet das Immunsystem die Hautzellen plötzlich als Bedrohung und löst eine Entzündungsreaktion aus, um das zu „kontrollieren“, was es für eine Infektion hält.

Die Entzündung löst wiederum eine Überproduktion von Hautzellen aus, wodurch diese sich schneller vermehren, als sie abgestoßen werden können. Dies führt zum Auftreten roter, schuppiger Läsionen, die wir als Psoriasis erkennen.

Wissenschaftler glauben, dass Psoriasis durch eine Kombination aus Genetik und Umwelt verursacht wird. Es wird angenommen, dass bestimmte genetische Mutationen eine Person für Psoriasis prädisponieren. Symptome treten jedoch nur dann auf, wenn sie mit bestimmten Umweltauslösern konfrontiert werden.

Bei der Psoriasis guttata haben Wissenschaftler eine Reihe von Mutationen identifiziert, die hauptsächlich in der Gengruppe des menschlichen Leukozytenantigens C (HLA-C) beteiligt sind und von denen angenommen wird, dass sie mit der Krankheit in Zusammenhang stehen.

In Bezug auf die Krankheitsauslöser werden etwa 80 % der Fälle von Psoriasis guttata auf einen kürzlichen Anfall von Streptococcus pyogenes (Streptokokkenentzündung) zurückgeführt.

Der Ausschlag entwickelt sich normalerweise zwei bis drei Wochen nach der Strep-Infektion (Pharyngitisoder perianal).Guttata-Psoriasis kann auch Menschen betreffen, die sich kürzlich von einer Mandelentzündung, Windpocken oder einer Infektion der oberen Atemwege erholt haben. Auch Nebenhöhlenentzündungen, chronische Rhinosinusitis und Grippe können Ausbrüche auslösen.Da viele dieser Infektionen im Kindesalter häufig auftreten, sind Kinder überproportional betroffen.

Einige Lebensstilentscheidungen, darunter übermäßiger Alkoholkonsum und Sonnenbrände, können ebenfalls mit Psoriasis-Ausbrüchen in Zusammenhang stehen.

Stress, Hauttraumata und bestimmte Medikamente (wie Betablocker und Malariamedikamente) können ebenfalls das anfängliche oder nachfolgende Aufflammen der Symptome auslösen. Wenn jemand wiederholt an Psoriasis guttata erkrankt ist, sollte getestet werden, ob er Träger davon istS. pyogenes.

Diagnose

Es gibt keine Heilung für Psoriasis und keine Labortests oder bildgebenden Untersuchungen, die die Krankheit definitiv diagnostizieren könnten. Die Diagnose basiert in erster Linie auf einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte (einschließlich einer familiären Vorgeschichte von Psoriasis) und dem Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen.

Wenn der Verdacht auf Psoriasis guttata besteht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Blutprobe oder eine Rachenkultur entnehmen, um auf Streptokokken zu prüfen. Wenn die Diagnose unklar ist und Bedenken hinsichtlich anderer Erkrankungen bestehen, kann eine Biopsie hilfreich sein.

Ist die Ursache unklar, führt ein Dermatologe eine Differenzialdiagnose durch, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dazu können gehören:

  • Kutanes T-Zell-Lymphom, eine dermatologische Manifestation des Non-Hodgkin-Lymphoms
  • Nummuläre Dermatitis (diskoides Ekzem)
  • Pityriasis rosea
  • Syphilis
  • Ringelflechte

Die Psoriasis guttata weist keine progressiven Stadien auf, wird jedoch manchmal nach Schweregrad klassifiziert. Obwohl es keinen wirklichen Konsens darüber gibt, welche Stadien die Psoriasis guttata kennzeichnet, bezeichnen viele Menschen sie allgemein als leicht, mittelschwer und schwer.

Ist es schlimm, Psoriasis zu bekommen?
Das Zupfen an einer Stelle mit Psoriasis-Schuppen (Plaque) kann zu Infektionen, Blutungen oder einer weiteren Reizung des Ausbruchs führen. Am besten verwenden Sie andere Behandlungen, darunter sanfte Cremes, kalte Kompressen sowie Kurkuma und Salicylsäure, gefolgt von Sheabutter.

Behandlung

Psoriasis guttata neigt dazu, selbstlimitierend zu sein und kann in der Regel mit unterstützender Behandlung innerhalb von zwei bis drei Wochen von selbst verschwinden. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, den Juckreiz zu lindern, der den Schlaf beeinträchtigen und zu übermäßigem Kratzen führen kann. Zu diesem Zweck kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Erweichende Feuchtigkeitscremes und keratolytische Wirkstoffe
  • Topische Hydrocortison-Creme
  • Kohlenteerlotion
  • Schuppenshampoo
  • Orale Antihistaminika
  • Kalte Kompressen und feuchte Wickel

Darüber hinaus können orale Antibiotika verschrieben werden, um die zugrunde liegende Streptokokken-Infektion zu behandeln. Zu den Optionen gehören Penicillin, Erythromycin und Azithromycin.

Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Antibiotika den Verlauf eines ersten Ausbruchs verkürzen können, gibt es keine Hinweise darauf, dass sie bei der Bewältigung oder Verhinderung nachfolgender Ausbrüche von Nutzen sind.

Schwere Fälle von Psoriasis guttata können zusätzliche Behandlungen erfordern. Abhängig vom Prozentsatz der betroffenen Haut und/oder der Häufigkeit des Wiederauftretens können folgende Behandlungsmöglichkeiten bestehen:

  • Phototherapie (UV-Lichttherapie)
  • Orale Kortikosteroide wie Prednison
  • Topisches Tazaroten, ein Retinoid-Medikament, das die Überproduktion von Hautzellen verlangsamt
  • Apremilast, ein entzündungshemmendes Medikament, das sich als erfolgreich erwiesen hat

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat oder Ciclosporin und biologische Medikamente wie Humira (Adalimumab) oder Enbrel (Etanercept) sind im Allgemeinen Fällen vorbehalten, bei denen es schließlich zu Plaque-Psoriasis kommt. Auch dann werden sie erst verschrieben, wenn alle anderen konservativen Optionen versagt haben.