Alles, was Sie über den Nervus petrosus superior wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Der Nervus petrosus major ist ein Zweig des Nervus facialis, der dabei hilft, den Geschmack und die Tränenproduktion zu kontrollieren.
  • Es beginnt im Hirnstamm und wandert durch den Schädel, um sich mit Drüsen zu verbinden, die Tränen und Schleim in der Nase produzieren.
  • Probleme mit dem Nervus petrosus major können zu trockenen Augen, trockenem Mund oder Cluster-Kopfschmerzen führen.

Der Nervus petrosus major zweigt im Schädel vom Nervus facialis ab. Zusammen mit einer Kette anderer Nerven innerviert es das Gehirn (ermöglicht dessen Nervenfunktion).tränenreichDrüse, die Tränen produziert.

Er wird auch als N. petrosus superior superficialis bezeichnet und ist mit Strukturen verbunden, die als N. petrosus superior bezeichnet werdenGanglion pterygopalatinum, DieGanglion geniculatum, und diedie Öffnung der Schnittwunden. Die Hauptfunktionen dieses Nervs sind Geschmack undsekretomotorisch(Umgang mit Sekreten aus Drüsen).


Anatomie

Die Nerven des Kopfes und des Gesichts – die Hirnnerven – sind insofern einzigartig, als sie ihren Ursprung im Gehirn haben, während die übrigen Nerven des Körpers aus dem Rückenmark stammen.

Jeder Mensch verfügt über 12 Hirnnerven, die als symmetrische Paare existieren. (Allerdings werden sie normalerweise als ein einzelner Nerv bezeichnet.) Sie entspringen im hinteren Teil des Gehirns und ziehen sich nach vorne durch Ihren Schädel. Sie verlassen den Schädel durch kleine Löcher, sogenannte Foramina, sodass sie die Muskeln, die Haut und andere Strukturen im Gesicht erreichen können.

Der Gesichtsnerv ist der siebte Hirnnerv (CN7) und einer der komplexeren. Es besteht aus zwei Wurzeln, die an einer Stelle, die pontomedulläre Verbindung genannt wird, aus dem Hirnstamm austreten. CN7 und seine Zweige steuern die meisten Gesichtsmuskeln und Drüsen, die Speichel und Tränen produzieren. Auch beim Geschmack spielt dieser Nerv eine Rolle.

Hinter dem Ohr dringt der Gesichtsnerv in eine knöcherne Struktur ein, die als Gesichtskanal bezeichnet wird. Dort verwachsen seine Wurzeln und bilden eine Art Nervenrelaisstation, das Ganglion geniculatum. Das Ganglion verteilt dann Nervenfasern auf mehrere Äste des Gesichtsnervs, die die Nervenfunktion für Drüsen, Muskeln und Strukturen von Mund und Ohr übernehmen. 

Zu diesen Branchen gehören:

  • Nerv zum Stapedius
  • Chorda tympani
  • Großer Nervus petrosus

Viele Nervensignale, Synapsen genannt, finden innerhalb der Ganglien (Plural von Ganglion) statt. Der Nervus petrosus majus hat jedoch keine Synapse innerhalb des Ganglion geniculatum; es geht lediglich hindurch.

Nervenganglion

Ein Nervenganglion ist eine Kapsel aus Bindegewebe, die eine Gruppe von Nerven mit ähnlichen oder verwandten Funktionen umgibt. Im Ganglion können die Nerven miteinander kommunizieren oder Fasern zu neuen Ästen verbinden. Das menschliche Gehirn enthält auf beiden Seiten 12 Nervenganglien.

Standort

Nach dem Verlassen des Ganglion geniculatum verläuft der N. petrosus majus weiter nach vorne in Richtung der Wange. Es verläuft durch eine Öffnung, die durch den Hiatus des Gesichtskanals verläuft, und dann entlang eines schmalen Durchgangs, der als mittlere Schädelgrube bezeichnet wird. Anschließend verlässt es den Schädel durch das Foramen lacerum.

Von dort verläuft der Nervus petrosus major entlang des Astes petrosalis der Arteria meningea media. Der Nerv dringt dann in den Pterygoidkanal ein und verbindet sich mit dem Nervus petrosus profundus, einem sympathischen Nerv (der für Herzfrequenz, Blutdruck und Blutgefäßverengung zuständig ist). Technisch gesehen endet hier der Nervus petrosus major, seine Fasern verlaufen jedoch weiter durch verschiedene Nerven und Äste.

Die Kombination des Nervus petrosus major und des Nervus petrosus profundus wird Nervus pterygoideus oder Nervus vidianus genannt. Nachdem der Nervus Vidian den Pterygoidkanal verlassen hat, erreicht er das Ganglion pterygopalatinum. Hier verbindet sich der Nervus petrosus major mit anderen Nerven, während diese Informationen vom Gehirn an andere Körperstrukturen weiterleiten. 

Struktur

Die parasympathischen Fasern des Nervus petrosus major verlassen das Ganglion über mehrere wichtige Äste:

  • Großer Gaumennerv
  • Kleiner Gaumennerv
  • Nasopalatine und hintere Nasenäste
  • PharyngealZweig

Anatomische Variation

Bei Nerven ist es für Chirurgen unerlässlich, über mögliche Abweichungen Bescheid zu wissen, damit sie versehentliche Verletzungen während des Eingriffs vermeiden können.

Der Nervus petrosus major weist einige bekannte Variationen auf:

  • Der Abstand zu bestimmten Knochenstrukturen ist bei manchen Menschen unterschiedlich.
  • Seine knöchernen Hüllen variieren im Laufe seines Verlaufs erheblich, wobei bei manchen Menschen ein Teil in der Nähe des Ganglions geniculatum freiliegt, was ihn anfällig für Verletzungen macht.
  • Bei manchen Menschen kommuniziert der Nervus petrosus major mit dem Hirnnerv glossopharyngeus. 

Funktion

Was macht der Nervus petrosus major? Die meisten Nerven sind entweder sensorisch (sie liefern Informationen über Ihre fünf Sinne), motorisch (sie sorgen für Bewegung) oder gemischt, was bedeutet, dass sie beide Funktionen erfüllen. Einige Nerven tragen auch spezielle Nervenfasern, sogenannte sympathische und parasympathische Nervenfasern.

Der Nervus petrosus major ist ein gemischter Nerv, der sensorische Fasern und parasympathische Fasern trägt, die Teil des parasympathischen Nervensystems sind.

Das parasympathische Nervensystem reguliert Aktivitäten, die im Ruhezustand Ihres Körpers stattfinden, wie z. B. die Verdauung, den Speichelfluss und die Tränenproduktion (wodurch Ihre Augen jederzeit feucht bleiben, nicht nur, wenn Sie weinen).

Die Hauptfunktion des Nervus petrosus major besteht darin, die Nerven mit parasympathischen Fasern zu versorgen, die vom Ganglion pterygopalatinum zu den Strukturen von Mund, Rachen, Nasengängen und Augen wandern.

Die Fasern des Nervus petrosus major tragen über die fünf Äste, die sie tragen, zur Funktion zahlreicher Drüsen und Gewebe bei. Dazu verbinden sie Fasern aus dem Oberkieferabschnitt des Nervus trigeminus (CN5).

Großer und kleiner Gaumennerv

Der N. palatinus major und zwei oder drei N. palatinus minus transportieren spezielle sensorische Fasern vom N. petrosus major. 

Sie wandern gemeinsam vom Ganglion zum Mund. Dort innerviert der Nervus palatinus major die Schleimhaut des hinteren Teils des harten Gaumens. Die kleinen Gaumennerven innervieren den weichen Gaumen. Beide tragen zu Ihrem Geschmackssinn bei.

Der Nervus palatinus superior versorgt auch das Zahnfleisch und einen Teil Ihrer Nebenhöhlen mit sensorischen Fasern, und der Nervus palatinus minus versorgt die Muskeln des Zäpfchens und der Mandeln mit motorischen Funktionen.

Nasopalatine und hintere Nasenäste

Der Nervus nasopalatinus und die hinteren Nasenäste wandern zur Nasenhöhle. Der Nervus nasopalatinus versorgt die Nasenscheidewand und den vorderen Bereich des harten Gaumens und kommuniziert mit dem Nervus palatinus majus.

Die hinteren Nasenäste innervieren die Schleimhäute in den Nasengängen.

Rachenzweig

Der Rachenast verläuft zum hinteren Teil des oberen Rachenabschnitts, dem Teil des Rachens hinter Mund und Nase. Es erfüllt die sensorische Funktion der Schleimhautdrüsen des oberen Nasen-Rachenraums. 

Oberkiefer- und Jochbeinnerven

Wenn der Nervus maxillaris das Ganglion verlässt, transportiert er sekretomotorische Fasern vom Nervus petrosus major. Die Fasern wandern dann mit dem Jochbeinnerv, wenn dieser vom Oberkiefer abzweigt.

Zusammen mit sensorischen Nerven, die einen Teil der Haut um die Augenhöhle und die Wange erfühlen, sendet der Jochbeinnerv einen Verbindungszweig zum Tränennerv. Zusammen sorgen die Jochbein- und Tränennerven für die sekretomotorische Funktion der Tränendrüse, was bedeutet, dass sie die Drüse dazu veranlassen, Tränen abzusondern.

Geschmacksrezeptoren

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass der Nervus petrosus major die Geschmacksrezeptoren für Salz, Bitterkeit und Zucker beeinflusst.

Zugehörige Bedingungen

Der Nervus petrosus major ist anfällig für Schäden durch Krankheiten, Operationen, Tumore oder Traumata entlang seines Verlaufs, insbesondere durch Schädelfrakturen. Die Funktion seiner Äste kann durch eine Schädigung des Nervus petrosus major selbst, des Nervus facialis oder, aufgrund ihrer postganglionären Beziehung, des Nervus trigeminus beeinträchtigt werden. Was passiert also, wenn der Nervus petrosus major geschädigt ist?

Xerotische Keratitis

Eine seltene, aber mögliche Folge einer größeren Schädigung des Nervus petrosus ist eine verminderte Tränensekretion, genanntxerotische Keratitis, was zu extremer Trockenheit der Augen, Hornhautgeschwüren und Blindheit führen kann.Dieser Zustand wird im Allgemeinen mit Augentropfen oder Salben behandelt, um die Feuchtigkeit zu ersetzen.

Krokodilstränen-Syndrom

Läsionen am Gesichtsnerv (Bell-Lähmung) können zu einer Degeneration des Nervus petrosus major führen. In manchen Fällen übernimmt der Nervus petrosus minus die Innervation der Tränendrüsen. Da der Nervus petrosus inferior auch die Speicheldrüse innerviert, führt der Speichelfluss bei Übernahme dieser zusätzlichen Funktion gleichzeitig zu tränenden Augen.

Diese seltene Komplikation der Bell-Lähmung wird Krokodilstränen-Syndrom genannt, da es sich dabei um falsche Tränen handelt. In vielen Fällen muss es nicht behandelt werden, da es keine großen Beschwerden verursacht. Am häufigsten ist das von der Bell-Lähmung betroffene Auge chronisch trocken.

Bell-Lähmung wird manchmal mit Kortikosteroiden, antiviralen Medikamenten, elektrischer Nervenstimulation und Gesichtsübungen behandelt. Eine erfolgreiche Behandlung der Erkrankung kann auch eine Linderung des Krokodilstränensyndroms bewirken.

Cluster-Kopfschmerzen

Eine parasympathische Dysfunktion des Nervus petrosus major kann zu Cluster-Kopfschmerzen führen. Eine Art von Clusterkopfschmerz, der mit diesem Nerv in Zusammenhang steht, kann zu übermäßigem Augentränen, verstopfter Nase und laufender Nase führen.

Die Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen kann Triptan-Medikamente oder Injektionen von Octreotid, Dihydroergotamin oder Lokalanästhetika umfassen.