C3G (Ergänzung 3Glomerulopathie) und IC-MPGN (Immune ComplexMembranoproliferative Glomerulonephritis) sind seltene Nierenerkrankungen, die ähnliche Symptome und einen ähnlichen Verlauf aufweisen. Obwohl diese Krankheiten viele gemeinsame Merkmale aufweisen, werden sie aufgrund unterschiedlicher zugrunde liegender Ursachen und Mechanismen als eigenständige Störungen erkannt.
Springen Sie zu den wichtigsten Imbissbuden.
Inhaltsverzeichnis
Was sind C3G und IC-MPGN?
C3G und IC-MPGN sind zwei Arten der membranoproliferativen Glomerulonephritis, einer Nierenerkrankung, die mit einer Entzündung und Schädigung der Glomeruli (kleine Blutgefäße, die als Hauptfiltereinheiten der Nieren fungieren) einhergeht. Die Glomeruli entfernen Abfallprodukte und Giftstoffe aus dem Blut.
C3G und IC-MPGN werden durch eine abnormale Immunantwort ausgelöst, die zur Ansammlung von Antikörperablagerungen in den Glomeruli führt. Zuvor wurden beide Erkrankungen als membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN) klassifiziert, insbesondere als Typ 1, 2 und 3. Heute werden sie jedoch als zwei unterschiedliche Entitäten kategorisiert.
Sowohl bei C3G als auch bei IC-MPGN besteht ein hohes Risiko für das Fortschreiten eines Nierenversagens. Bis zu 35 % der von beiden Krankheiten Betroffenen entwickeln innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose ein Nierenversagen.
Was verursacht C3G und IC-MPGN?
C3G
In C3G bezieht sich C3 auf das C3-Komplementprotein, das bei dieser Krankheit ohne Regulierung wächst. Diese Überproduktion von C3G kann aus einem der folgenden Gründe auftreten:
- Genetische Veränderungen: Zufällige Mutationen oder genetische Veränderungen können die Komplementproteine schädigen, die dieses System regulieren. Dies führt zu einer Überproduktion von C3, das zerfällt und in den Nieren hängen bleibt.
- Autoantikörper: Ein überaktives Komplementsystem kann auch als Folge von Autoantikörpern (abnormale Immunglobuline (Igs)) auftreten, die das Gewebe Ihrer Niere für fremd halten. Diese abnormalen Antikörper lösen eine Überaktivität aus.
IC-MPGN
Die bei IC-MPGN auftretende Funktionsstörung des Komplementsystems hängt mit der gemeinsamen Ablagerung von Ig und C3 im Nierengewebe zusammen. Es wird oft mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel:
- Autoimmunerkrankungen wie systemischer LupusErythematodesoder rheumatoide Arthritis (RA)
- Chronische Infektionen wie Hepatitis B oder Hepatitis C
- Erbliche Störungen
- Monoklonale Immunglobulin-Ablagerungskrankheiten
In seltenen Fällen gibt es keine erkennbare Ursache für IC-MPGM. Dieser Zustand wird als idiopathische oder primäre IC-MPGN bezeichnet.
Was sind die häufigsten Symptome?
Die Symptome von C3G und IC-MPGN variieren erheblich von Person zu Person. In vielen Fällen sind die frühen Symptome schmerzlos und entwickeln sich mit zunehmender Nierenschädigung weiter.
C3G und IC-MPGN schädigen die Fähigkeit Ihrer Nieren, Abfallstoffe auszuscheiden, Körperflüssigkeiten auszugleichen und den Blutdruck zu regulieren. Zu den Symptomen können gehören:
- Hämaturie(Blut im Urin)
- Proteinurie (überschüssiges Protein im Urin)
- Ödeme (Schwellungen) in Ihren Beinen, Knöcheln oder um Ihre Augen
- Drusen (kleine gelbe Ablagerungen in Ihrer Netzhaut)
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit
- Oligurie (weniger Urinproduktion als normal)
- Erworbene partielle Lipodystrophie (abnormale Fettverteilung unter der Haut)
- Übelkeit und Erbrechen
- Knochendemineralisierung durch verminderte Vitamin-D-Synthese
- Beeinträchtigtes Wachstum
- Hoher Cholesterinspiegel
Verwandte Geschichten
Was ist das Bartter-Syndrom?
Wie werden C3G und IC-MPGN diagnostiziert?
Frühe Symptome von C3G und IC-MPGN werden oft übersehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Diagnose gestellt wird, wenn bei einem routinemäßigen Urintest Blut und/oder Proteine nachgewiesen werden.
Bei Verdacht auf C3G und IC-MPGN werden die folgenden Tests verwendet, um eine endgültige Diagnose zu stellen:
- Nierenbiopsie: Dabei wird eine Probe Nierengewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Es gilt als Goldstandard für die Diagnose von C3G und IC-MPGN.
- Immunfluoreszenz: Diese spezielle Art der Mikroskopie verwendet ein Lichtmikroskop, um biopsiertes Nierengewebe auf die Ansammlung von C3-Fragmenten und Immunglobulinablagerungen zu untersuchen.
Die folgenden diagnostischen Tests können auch zur Bestimmung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Stadiums oder Fortschreitens einer Nierenerkrankung eingesetzt werden:
- Urinanalyse:Ein Urintest erkennt und misst den Protein- und Blutspiegel in Ihrem Urin.
- Komplettes Blutbild (CBC): Ein Blutbild misst die Werte der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR): Dieser Bluttest misst, wie gut Ihre Nieren Abfallstoffe aus Ihrem Blut filtern.
- C3-Komplementuntersuchung, einschließlich Gentests: Dieser Bluttest beurteilt das Komplementsystem Ihres Körpers. Gentests helfen dabei, zugrunde liegende Mutationen oder Anomalien in Genen zu identifizieren.
- Messung der Serumkreatinin- und Cystatin-C-Spiegel: Diese Blutuntersuchungen identifizieren mögliche Folgekomplikationen einer chronischen Nierenerkrankung.
Behandlungsmöglichkeiten
Zu den aktuellen Optionen zur Behandlung von C3G und IC-MPGN gehören von der FDA zugelassene Behandlungen und unterstützende Therapien zur Verlangsamung von Nierenschäden:
- Kortikosteroide und Immunsuppressiva: Ein Kortikosteroid wie Prednison kann zusammen mit einem Immunsuppressivum wie Mycophenolatmofetil (MMF) ein überaktives Komplementsystem ausgleichen.
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs): Diese Blutdruckmedikamente helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und den Proteinverlust zu minimieren, um Ihre Nieren zu schützen.
- Komplementinhibitoren: Diese Medikamente wirken, indem sie an C3 und andere Komplemente binden, die C3 regulieren, und so dessen Produktion reduzieren. Zu den von der FDA zugelassenen Komplementinhibitoren gehören Fabhalta (Iptacopan) und Empaveli (Pegcetacoplan).
- Ernährungsumstellung: Die Steuerung der Salzaufnahme, die Kontrolle des Proteinkonsums und die Senkung des Cholesterinspiegels können dazu beitragen, die Krankheitslast geschädigter Nieren zu verringern, Ödeme zu verringern und den Blutdruck zu kontrollieren.
- Lipidsenker: Diese Medikamente, zu denen auch Statine gehören, können den Gesamtcholesterin-, LDL- und Triglyceridspiegel normalisieren.
- Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren: Diese Medikamente können helfen, Proteinurie zu reduzieren und den Glukosespiegel zu normalisieren.
- Nierendialyse: Diese Behandlung ersetzt die normale Nierenfunktion, indem sie Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut entfernt.
- Nierentransplantation: Dadurch wird zwar ein geschädigtes Organ ersetzt, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit wird jedoch nicht geheilt. Die Inzidenz eines C3G- oder IC-MPGN-Rezidivs im neuen Organ ist hoch.
Trotz aller Vorsicht benötigen etwa 50 % der Menschen mit C3G oder IC-MPGN innerhalb der ersten 10 Jahre nach Krankheitsbeginn eine Nierendialyse und/oder eine Nierentransplantation.
Wichtige Erkenntnisse
- Das Erkennen von Anzeichen von Eiweiß oder Blut in Ihrem Urin kann bei der Früherkennung von C3G und IC-MPGN hilfreich sein.
- Die Einhaltung eines überwachten Behandlungsplans ist von entscheidender Bedeutung, da bei beiden Erkrankungen das Risiko eines Fortschreitens einer Nierenschädigung hoch ist.
- Während C3G und IC-MPGN unheilbar sind, kann eine unterstützende Behandlung helfen, die Symptome zu lindern und Nierenschäden zu verlangsamen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!