Wichtige Erkenntnisse
- Eine alkoholische Lebererkrankung ist im Frühstadium reversibel, wenn mit dem Trinken aufgehört wird.
- Mit fortschreitender alkoholischer Lebererkrankung können Symptome wie Gelbsucht und Schwellungen auftreten.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Änderungen des Lebensstils und Behandlungsmöglichkeiten.
Eine alkoholische Lebererkrankung (ALD) wird durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht, der bei Männern als fünf oder mehr Getränke pro Tag oder 15 oder mehr Getränke pro Woche und bei Frauen als vier oder mehr Getränke pro Tag oder acht oder mehr Getränke pro Woche definiert ist.
Die Leber ist für die Verstoffwechselung bzw. Verarbeitung von Ethanol, dem Hauptbestandteil von Alkohol, verantwortlich. Im Laufe der Zeit kann die Leber einer Person, die viel trinkt, geschädigt werden und eine alkoholbedingte Lebererkrankung verursachen.
Eine frühe Schädigung der Leber führt zur Ablagerung von Fett in der Leber, was zu einer Lebersteatose oder einer alkoholbedingten Fettlebererkrankung führt. Eine Fettlebererkrankung verläuft oft ohne Symptome und kann in der Regel rückgängig gemacht werden.
Wenn die alkoholbedingte Lebererkrankung nicht behandelt wird, kann sie zu späteren Stadien fortschreiten, zu denen alkoholische Hepatitis und Zirrhose, eine Vernarbung der Leber, gehören.
In diesem Artikel werden die Stadien einer alkoholischen Lebererkrankung, die Möglichkeiten zur Umkehrung der Krankheit, typische Symptome, Komplikationen, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und die beste Unterstützung der Leber während der Behandlung besprochen.
Inhaltsverzeichnis
Stadien einer alkoholischen Lebererkrankung: Reversibilität und Heilung
Die Schwere einer alkoholischen Lebererkrankung variiert. Es gibt drei Stadien einer Lebererkrankung.
Alkoholische Fettlebererkrankungtritt schon früh auf, wenn sich Fettablagerungen in der Leber ansammeln. Oft treten keine Symptome auf. Menschen, die über Jahrzehnte hinweg vier bis fünf Standardgetränke pro Tag zu sich nehmen, können eine Fettlebererkrankung entwickeln.
Eine Fettlebererkrankung kann sich auch nach Komatrinken entwickeln, bei dem man vier bis fünf Getränke innerhalb von zwei Stunden oder weniger trinkt. Etwa 90 % der starken Trinker erkranken an einer alkoholischen Fettleber.
Alkoholische Hepatitistritt auf, wenn die Leber geschädigt und entzündet wird. Zu den Symptomen gehören Fieber, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut), Unterernährung, Schwellung und Flüssigkeitsansammlung um die Leber.
Obwohl 90 % der Menschen, die viel trinken, eine Fettleber entwickeln, entwickeln nur 20 bis 40 % später eine alkoholische Hepatitis.
Alkoholische Zirrhoseist ein Fortschreiten der ALD, bei dem Narben in der Leber die ordnungsgemäße Funktion dieses Organs erschweren. Zu den Symptomen gehören Gewichtsverlust, Müdigkeit, Muskelkrämpfe, leichte Blutergüsse und Gelbsucht.
Eine Leberzirrhose kann zu Leberversagen führen. Bei einem Leberversagen ist die Leber stark geschädigt und kann nicht mehr funktionieren. Auch andere Organe wie die Nieren und Körpersysteme wie das Atmungssystem können versagen.
Die Prognose eines Leberversagens ist schlecht und erfordert eine sofortige Behandlung, oft auf der Intensivstation.
Obwohl selten, kann sich aus den Schäden, die bei einer Leberzirrhose entstehen, Leberkrebs entwickeln.
Was ist möglich?
Eine Fettlebererkrankung lässt sich oft durch einen Verzicht auf Alkohol heilen. Nach zwei bis drei Wochen Alkoholverzicht verschwinden die Fettablagerungen und die Leberbiopsie erscheint normal.
Trinkt die Person jedoch erneut viel Alkohol, treten die Fettablagerungen wieder auf.
Welche Phasen sind nicht umkehrbar?
Obwohl das Aufhören des Alkoholkonsums die wirksamste Behandlung einer alkoholbedingten Lebererkrankung ist, ist es keine vollständige Heilung. Menschen, bei denen eine alkoholische Hepatitis oder Zirrhose fortgeschritten ist, werden die Krankheit höchstwahrscheinlich nicht heilen können.
In diesen Fällen konzentriert sich die Behandlung auf die Verhinderung weiterer Schäden und die Behandlung anderer Faktoren, die die Krankheit verschlimmern können, wie z. B. Infektionen und Unterernährung.
Alkoholische Hepatitis vs. Virushepatitis
Obwohl beide Arten von Hepatitis durch eine Leberentzündung gekennzeichnet sind, wird die alkoholische Hepatitis durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht, während die Virushepatitis durch mehrere Viren wie Hepatitis A, B, C, D oder E verursacht wird.
Dauerhafte Schäden durch alkoholische Lebererkrankung
Die Leber kann sich normalerweise selbst reparieren und neue Zellen erzeugen. Bei einer fortgeschrittenen alkoholischen Lebererkrankung ist jedoch die Leberregeneration beeinträchtigt, was zu einer dauerhaften Schädigung der Leber führt. Dies kann zu Leberversagen führen.
Stadien des Leberversagens
Eine Leberzirrhose gilt als Lebererkrankung im Endstadium, da sie nicht rückgängig gemacht werden kann und zu Leberversagen führen kann. Zirrhose wird weiter in kompensierte und dekompensierte kategorisiert.
Bei einer kompensierten Zirrhose bleibt die Leber funktionsfähig und viele Menschen haben keine Symptome. Die mittlere Lebenserwartung beträgt ab diesem Zeitpunkt 10 bis 12 Jahre.
Bei einer dekompensierten Zirrhose treten die Symptome deutlicher hervor. Jemand mit dekompensierter Zirrhose kann Aszites (oder Flüssigkeit im Bauch), Magen-Darm-Blutungen und hepatische Enzephalopathie entwickeln, bei der das Gehirn betroffen ist. Die mittlere Lebenserwartung sinkt auf ein bis zwei Jahre.
Helfen Sie, mit dem Trinken aufzuhören
Wenn Sie mit dem Trinken aufhören möchten, gibt es Hilfe. Die Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) verfügt über eine kostenlose Hotline, die Sie unter 800-662-4357 anrufen können. Sie können auch FindTreatment.gov besuchen, um Ressourcen in Ihrer Nähe zu entdecken.
Wann verursacht eine alkoholische Lebererkrankung Symptome?
Eine alkoholische Lebererkrankung beginnt oft ohne Symptome.
Frühe Symptome
Bei den meisten Menschen treten im Frühstadium der ALD keine Symptome auf. Bei einigen kann es zu leichten Schmerzen im rechten Oberbauch kommen.
Progressive Symptome
Zu den Symptomen einer fortgeschrittenen ALD gehören:
- Gelbsucht
- Unterernährung
- Fieber
- Ermüdung
- Schwellung
- Verminderung der Gehirnfunktion, bekannt als hepatische Enzephalopathie, die zu Gedächtnisverlust, Verwirrung und undeutlichem Sprechen führen kann
- Reduzierte Muskelmasse
- Herzinsuffizienz
- Periphere Neuropathie, Schädigung der Nerven außerhalb des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), meist an Händen und Füßen
Unbehandelte Komplikationen einer alkoholischen Lebererkrankung
Unbehandelt kann ALD zu anderen Komplikationen führen. Eine fortgeschrittene ALD kann andere Teile des Körpers betreffen.
Bei Menschen mit fortgeschrittener ALD können folgende Komplikationen auftreten:
- Blutungen im Darmtrakt
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Nierenbeschwerden
- Akutes Atemnotsyndrom, bei dem sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und dem Körper Sauerstoff entzieht
- Infektion
Bestätigung einer alkoholischen Lebererkrankung durch Diagnose
Um ALD zu diagnostizieren, beurteilt ein Gesundheitsdienstleister den Alkoholkonsum, fragt nach Symptomen und führt mehrere Tests durch. Durch eine Beurteilung des Alkoholkonsums wird festgestellt, wann mit dem Alkoholkonsum begonnen wurde, wie viel und wie oft eine Person trinkt.
Manchmal kann es für einen Gesundheitsdienstleister erforderlich sein, mit Freunden und Verwandten der Person mit Verdacht auf ALD zu sprechen, um die Menge des konsumierten Alkohols festzustellen, da es für die Person möglicherweise schwierig ist, sich selbst einzuschätzen.
Zu den Anzeichen und Symptomen von ALD gehören unter anderem:
- Übelkeit/Erbrechen
- Ermüdung
- Schwäche
- Appetitlosigkeit, Verlust des Interesses am Essen
- Geschwollener oder aufgeblähter Bauch
- Flüssigkeitsansammlung oder Schwellung in den Füßen und Knöcheln
Möglicherweise durchgeführte Tests untersuchen die Leberfunktion. Dazu gehören Bluttests zur Messung von Leberenzymen, bildgebende Verfahren wie Ultraschall der Leber, ein spezieller Test namens Fibroscan, der nach Fibrose (Narbenbildung) in der Leber sucht, und in einigen Fällen eine Biopsie der Leber (Entnahme einer Gewebeprobe zur Analyse in einem Labor).
Erstbehandlung einer frühen alkoholischen Lebererkrankung
Der Verzicht auf Alkohol ist der erste Schritt bei der Behandlung von ALD. Ein Team von Gesundheitsdienstleistern, zu denen auch Psychologen oder Suchtspezialisten gehören können, kann Ihnen helfen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Trinken aufzuhören.
Die Behandlung umfasst auch die Beurteilung anderer Risikofaktoren, die die Leber schädigen oder die Leber einem höheren Risiko aussetzen können, wie z. B. eine Infektion mit Hepatitis C und das metabolische Syndrom.
Hepatitis C oder andere Lebererkrankungen mit starkem Alkoholkonsum können die Entwicklung einer Leberzirrhose rasch beschleunigen. Auch diese Krankheiten werden behandelt.
Es hat sich gezeigt, dass ein hoher Body-Mass-Index (BMI, eine Berechnung, die auf Größe und Gewicht basiert, aber andere gewichtsbeeinflussende Variablen nicht berücksichtigt) die Sterblichkeitsrate (Sterblichkeit) und das Leberkrebsrisiko erhöht. Eine Gewichtsreduzierung bei Übergewicht, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können dazu beitragen, dass jemand mit ALD im Frühstadium, der mit dem Trinken aufgehört hat, das Risiko einer fortgeschrittenen Lebererkrankung senkt.
Der BMI ist ein veraltetes, fehlerhaftes Maß. Dabei werden Faktoren wie Körperzusammensetzung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse und Alter nicht berücksichtigt. Auch wenn es sich um ein voreingenommenes Maß handelt, wird der BMI in der medizinischen Fachwelt immer noch häufig verwendet, da er eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit darstellt, den potenziellen Gesundheitszustand und die Ergebnisse einer Person zu analysieren.
Behandlung einer alkoholischen Lebererkrankung im Endstadium
Nach dem Aufhören des Trinkens, dem ersten Schritt bei der Behandlung von ALD, erfolgt eine Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung und des Gesamtzustands des Körpers.
Viele Menschen mit ALD sind aufgrund einer Vielzahl von Faktoren unterernährt (mangelnde Ernährung), beispielsweise mangelnde Nahrungsaufnahme, Erbrechen und Malabsorption (Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung). Generell gilt: Je schwerer die ALD, desto stärker ist die Unterernährung.
Eine ausreichende Versorgung mit Proteinen, Kalorien und Nährstoffen kann die Symptome lindern, die Lebensqualität verbessern und die Sterblichkeit senken.
Kortikosteroide werden zur Behandlung schwerer alkoholischer Hepatitis eingesetzt, indem sie Entzündungen in der Leber lindern. Andere Medikamente wie Pentoxifyllin können ebenfalls verwendet werden.
Im Endstadium einer ALD kann eine Lebertransplantation notwendig werden. Allerdings kann die Anspruchsberechtigung davon abhängen, dass man für einen bestimmten Zeitraum auf Alkohol verzichtet.
Lebergesundheit während der Behandlung
Bei der Behandlung von ALD ist es wichtig, nicht nur auf Alkohol zu verzichten, sondern sich auch anderer Faktoren bewusst zu werden, die die Leber beeinträchtigen könnten.
Was Sie vermeiden sollten
Bei der Behandlung von ALD ist es am besten, Folgendes zu vermeiden:
- Lebensmittel mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt.
- Frittierte Lebensmittel
- Rohe oder ungekochte Schalentiere wie Muscheln und Austern
- Medikamente, die die Leber beeinträchtigen können
So unterstützen Sie die Leberfunktion
Zur Unterstützung der Leberfunktion:
- Ernähren Sie sich ausgewogen, bestehend aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, mageren Proteinquellen (kann einige Fleischsorten, Fisch oder Bohnen enthalten) und Milchprodukten.
- Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel.
- Trinken Sie viel Wasser.
Ihr Arzt kann Sie auch auf individuelle Nährstoffmängel testen. Vielen Menschen mit einer alkoholbedingten Lebererkrankung fehlt es an B-Vitaminen, Zink und Vitamin D, sodass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erforderlich sein kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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