Alles über Steroidallergie

Wichtige Erkenntnisse

  • Es ist möglich, dass es zu einer allergischen Reaktion auf Steroide kommt, die zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden.

  • Wenn Sie sofort auf Steroide reagieren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Kortikosteroide (allgemein als Steroide bezeichnet) sind Medikamente zur Behandlung einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen, einschließlich Allergien und Autoimmunerkrankungen.

Leider kann es zu einer allergischen Reaktion auf Steroide kommen, die häufig zur Behandlung von Allergien verschrieben werden. Steroide können topisch angewendet, inhaliert oder durch Injektion verabreicht werden. Je nach Medikament sind sie verschreibungspflichtig und rezeptfrei erhältlich.

Verwendung von Steroiden

Kortikosteroide werden unter anderem üblicherweise zur Behandlung von Folgendem eingesetzt:

  • Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel, Medikamente oder Insektenstiche.
  • Allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
  • Anaphylaxie (eine potenziell lebensbedrohliche allergische Reaktion)
  • Asthma
  • Atopische Dermatitis (Ekzem)
  • Kontaktdermatitis
  • Lupus
  • Multiple Sklerose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Urtikaria (Nesselsucht)

Topische und inhalative Steroidallergie

Zu den topischen Kortikosteroiden gehören Medikamente, die Sie auf Ihre Haut auftragen, und inhalative Steroide sind intranasale Medikamente, die Sie in Ihre Nasenlöcher sprühen. Die Reaktionen auf diese Arzneimittel sind tendenziell mild und treten schätzungsweise in 0,3 bis 4,7 % der Fälle auf.

Bei Verdacht auf eine topische Steroidallergie ist es oft schwierig zu erkennen, ob der Ausschlag mit dem Medikament zusammenhängt oder lediglich eine Verschlechterung der Grunderkrankung darstellt. Ebenso könnte eine Reaktion auf ein inhaliertes Kortikosteroid genauso gut auf die zugrunde liegende Allergie zurückgeführt werden.

Systemische Steroidallergie

Systemische Kortikosteroide umfassen sowohl orale als auch injizierte Formulierungen. Sie gelten als systemisch, da sie im Gegensatz zu einer lokalen Behandlung im gesamten Körper verteilt werden.

Obwohl systemische Reaktionen selten sind, können sie lebensbedrohlich sein. Diejenigen, die sich schnell entwickeln, sind deutlich gefährlicher. Systemische Reaktionen können auf zwei Arten auftreten:

Sofortige Reaktionentreten am häufigsten innerhalb einer Stunde nach der Einnahme eines Arzneimittels auf.Zu den Symptomen können Nesselsucht, Gesichtsschwellung, Atemnot, schneller Herzschlag, Verwirrtheit und ein schneller Blutdruckabfall gehören, der zum Tod führen kann.

Nicht unmittelbare Reaktionensind in der Regel mild und können bis zu 48 Stunden nach der Einnahme eines oralen oder injizierten Arzneimittels auftreten.Zu den Symptomen kann ein disseminierter (großflächiger) Ausschlag gehören.

Es kann zu erheblichen Kreuzreaktionen zwischen Kortikosteroid-Arzneimitteln kommen. Eine Kreuzreaktivität tritt auf, wenn das Allergen in einem Arzneimittel dem Allergen in einem anderen Arzneimittel ähnlich ist.
Auf jedes positive Allergieergebnis sollte eine Reihe von Allergietests folgen, um festzustellen, welche Formulierungen (falls vorhanden) sicher zu verwenden sind.

Wenn Sie eine Steroidallergie vermuten
Wenn ein topisches oder inhaliertes Mittel eine andere Art von Reaktion hervorruft (z. B. das Auftreten eines Ausschlags nach der Anwendung eines abschwellenden Sprays) oder wenn sich Ihr Zustand durch die Behandlung verschlechtert oder keine Besserung eintritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie eine sofortige Reaktion bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Diagnose von Steroidallergien

Die Diagnose einer topischen oder inhalativen Steroidallergie erfordert einen Allergie-Patchtest.Im Handel erhältliche Tests wie der TRUE-Test können die Empfindlichkeit einer Person gegenüber einer Vielzahl von Kortikosteroid-Medikamenten beurteilen. Patch-Tests können jedoch schwierig sein, da die entzündungshemmende Wirkung der Steroide manchmal die Reaktion dämpfen und zu einem falsch negativen Ergebnis führen kann.

Da es keinen von der FDA zugelassenen Haut- oder Bluttest zur Diagnose einer Allergie gegen systemische Steroide gibt, kann ein ärztlich überwachter Arzneimitteltest (bei dem einer Person eine niedrige Dosis des Arzneimittels verabreicht wird, um zu sehen, ob sie reagiert) in Betracht gezogen werden. Allergologen können sich dafür entscheiden, ihre eigenen Hauttests zu erstellen, bevor sie eine ärztlich überwachte Arzneimittelprovokation anbieten.

Ein positiver Epikutantest auf Budesonid und Tixocortol ist in der Regel ein starker Hinweis auf eine Steroidallergie.

Behandlung

Wenn festgestellt wird, dass Sie gegen ein bestimmtes Steroid allergisch sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, ein anderes Steroid auszuprobieren oder eine Desensibilisierung durchzuführen.

Wenn das Immunsystem Ihres Körpers auf eine Substanz in dem Medikament empfindlich reagiert, nimmt es diese als einen fremden Eindringling wahr und setzt Chemikalien frei, um sich dagegen zu verteidigen.

Bei der Arzneimitteldesensibilisierung wird das Arzneimittel in steigenden Mengen eingenommen, bis Sie die erforderliche Dosis mit minimalen Nebenwirkungen vertragen. Dies wird höchstwahrscheinlich in einem Krankenhaus durchgeführt, sodass bei Auftreten von Problemen sofortige medizinische Hilfe verfügbar ist.Dies funktioniert nachweislich nur bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp (IgE-vermittelt) und wird nicht zur Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis empfohlen, die durch topische Kortikosteroide verursacht wird.

Eine Desensibilisierung hilft nur, wenn Sie das Medikament täglich einnehmen. Sobald Sie das Medikament abgesetzt haben, müssen Sie sich ein zweites Mal einer Desensibilisierung unterziehen, wenn Sie das Medikament erneut benötigen.