Alles über Opioidüberwachung: Arztbesuche, Richtlinien

Die Verschreibung von Opioiden gegen chronische Schmerzen hat in den letzten 15 Jahren in den USA zugenommen, ebenso die Fälle von Opioidabhängigkeit und Notaufnahmen mit lebensbedrohlichen Nebenwirkungen. 1 Das Bewusstsein für die Behandlung chronischer oder jeglicher Art von Schmerzen wird seit 25 Jahren aktiv in der Öffentlichkeit verbreitet. In wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlichte Artikel befassen sich regelmäßig mit dem Thema. 2 Heroin, Dilaudid, Methadon und Morphium wurden mit Gewinn auf der Straße verkauft. Opioidabhängigkeit, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt, ist in den USA zu einem großen Gesundheitsproblem geworden.

  • Arzt: Der Arzt überwacht den Patienten
  • Patient: Der Patient überwacht die Dosierung und wie viele Tabletten bis zum Monatsende noch übrig sind.
  • Versicherungsgesellschaft – Versicherungsgesellschaften überwachen die Kosten für Medikamente
  • Regierungsbehörde – Regierungsbehörden überwachen Ärzte und Sanitäter.
  • Strafverfolgungsbehörden – Strafverfolgungsbehörden überwachen Straßendrogen.

Notwendigkeit einer Opioidüberwachung

  • Lebensbedrohliche Nebenwirkungen – Die Überwachung von Opioiden ist unerlässlich, um Opioidmissbrauch und tödliche Nebenwirkungen zu verhindern.
  • Laborstudien – Die Überwachung umfasst mehrere Personen und Laborstudien.
  • Personen, die Opioide konsumieren – Die Überwachung muss durch den Ehepartner, enge Familienangehörige, Ärzte und Freunde erfolgen.
  • Opioidkonsum – Eine Opioidüberwachung ist für Patienten erforderlich, die Opioidmedikamente gegen Schmerzen oder zu Erholungszwecken einnehmen, um Atemdepressionen und tödlichen Folgen vorzubeugen. 1

Was ist die Notwendigkeit einer Opioidverschreibung?

  • Opioide sind die besten verfügbaren Analgetika gegen akute und chronische Schmerzen.
  • Opioide sind sehr wirksam bei nozizeptiven Schmerzen , die akuten Ursprungs sind.
  • Nozizeptive Schmerzen werden nach einem Trauma oder einer Operation beobachtet.
  • Die niedrigere therapeutische Dosierung von Opioiden ist sicher und verbessert die Lebensqualität.
  • Opioid-Rezepte werden von Notärzten, Hausärzten und Fachärzten ausgestellt.
  • Die Verschreibung von Opioiden in der Notaufnahme hat zwischen 2004 und 2011 um ein Vielfaches zugenommen. 4
  • Mehrere Opioidprodukte wurden in den letzten 20 Jahren aggressiv vermarktet. 1
  • Die Verschreibung oraler Opioide ist von 1996 bis 2011 um fast 1.448 % gestiegen. 3

Eskalation der Opioiddosierung –

  • Opoide werden in geringerer Dosierung gegen Schmerzen oder Vergnügen während der Erstbehandlung oder bei Missbrauch eingenommen.
  • Längerer Opioidkonsum führt zu einer Erhöhung der Opioidtoleranz und -resistenz gegenüber einer therapeutischen Wirkung und auch zur Erzielung einer Lustwirkung.
  • Die Opioiddosis wird regelmäßig angepasst, um eine optimale Schmerzlinderung oder ein optimales Vergnügen für Patienten und Drogensuchende zu erreichen.

Verengung des Fensters zur Sicherheit der Opioiddosis –

  • Mit der Zeit verringert sich das Sicherheitsfenster zwischen sicherer und tödlicher Dosis.
  • Ein lebensbedrohliches Ereignis tritt auf, wenn die therapeutische Dosis oder Freizeitdosis der tödlichen Dosis sehr nahe kommt. 5
  • In einer solchen Situation kann eine leichte Erhöhung der Dosierung oder ein oder zwei zusätzliche Tabletten zu Atemdepression oder Apnoe (Atemstillstand) führen.
  • Die Zahl der Patienten mit lebensbedrohlichen Komplikationen stieg in der Notaufnahme an. 4

Arzt kauft Opioide

  • Einzelpersonen wurden beim Einkaufen beim Arzt, beim Teilen von Opioid-Medikamenten und beim gewinnbringenden Verkauf verschreibungspflichtiger Opioide auf der Straße erwischt.
  • Ärzte stehen nun unter dem Druck, Opioidmissbrauch zu regulieren, zu überwachen und zu melden.

Kosten für die Erbringung von Dienstleistungen für den Arzt

  • Die Kosten für die Bereitstellung chronischer Schmerzbehandlungen sind rapide gestiegen.
  • Die gestiegene Nachfrage der Versicherer nach detaillierter Dokumentation führt zu zusätzlichen Kosten für die Führung einer komplizierten und teuren elektronischen Krankenakte (EMR).
  • Die Anschaffungs- und Wartungskosten für EMR sind erheblich.
  • Darüber hinaus ist auch die Zahl der Ablehnungen von Arztrechnungen für ärztliche Leistungen gestiegen.
  • Ärzte nehmen immer mehr Patienten auf, um die Gemeinkosten und Bürokosten zu tragen.
  • Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient wird durch Papierkram, Diktate und steigende Bürokosten beeinträchtigt.

Herausforderungen für Ärzte bei der Opioidüberwachung –

  • Erst- oder Folgebesuche werden je nach der mit den Patienten verbrachten Zeit vergütet.
  • Die Besuchszeit ist auf 30 bis 45 Minuten begrenzt.
  • Die Überwachung des Patienten kann mehrere gleichzeitige Telefonanrufe an den Ehepartner, die Apotheke und andere Ärzte erfordern, die den Patienten behandeln.
  • Ein Anruf in der Apotheke oder Arztpraxis kann zwischen 5 und 15 Minuten dauern. In den meisten Fällen wären es 15 Minuten oder mehr.
  • Ärzte ziehen es oft vor, Urin-Drogentests in der Praxis durchzuführen.
  • Damit eine Einrichtung einen Urin-Drogentest durchführen kann, sind eine Sekretärin und ein Drogentest-Kit erforderlich. Die Kosten für einen Urin-Drogentest sind oft höher als die Versicherungszahlung für den Test.
  • Der Arzt zieht es möglicherweise vor, einen Arzthelfer oder einen Schmerzkoordinator mit der Überwachung des Patienten zu beauftragen, diese Dienste werden jedoch nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Richtlinien zur Überwachung von Opioiden –

Mehrere medizinische Fachgesellschaften haben Leitlinien zur Überwachung veröffentlicht. Zu den Richtlinien gehören die folgenden Vorschläge:

  1. Drogentest im Urin
  2. Anzahl der Pillen
  3. Detaillierte Patientengeschichte
  4. Häufige Gespräche mit Familienmitgliedern des Patienten
  5. Vervollständigung der Diagnosetools für mehrere Fragen, die von den Patienten beantwortet werden müssen
  6. Anruf in der Apotheke
  7. Anrufe in der Arztpraxis.

Verweise: 

Lesen Sie auch:

  • Opioidabhängigkeit: Ursachen, Pathophysiologie, Symptome, Anzeichen, Behandlung
  • Opioidkonsum in Krankenhäusern, Verhinderung einer versehentlichen Überdosierung: Sentinel Event
  • Opioid-Behandlungsprogramme: Ermittlung des Bedarfs, der Vorteile, der Risiken und der Screening-Tools
  • Opioid-Nebenwirkungen und Behandlung von Opioidentzugssymptomen