Allen-Test – Details und Verwendungen

Allen-Test oder der modifizierte Allen-Test ist ein Zeichen, das verwendet wird, um den Blutfluss zu den Händen zu bestimmen. Der Allen-Test wurde erstmals 1929 von Edgar Van Nuys Allen beschrieben.

1952 schlug Irving S. Wright eine Modifikation des Tests vor, die den ursprünglichen Test allgemein ersetzt hat.

Die alternative Methode wird oft als modifizierter Allen-Test oder modifizierter Allen-Test bezeichnet. Da dies der heute am häufigsten verwendete Test ist, könnte der Begriff Allen-Test dies nur suggerieren.

Der Allen-Test wird verwendet, um den arteriellen Blutfluss zur Hand zu beurteilen und die Durchgängigkeit der Radial- oder Ulnararterie zu bestimmen.

Es wird berichtet, dass es eine Sensitivität von 73 % und eine Spezifität von 97 % hat.

Ursprünglicher Test

Der von Allen vorgeschlagene ursprüngliche Test wird wie folgt durchgeführt

  • Der Patient wird gebeten, beide Fäuste gleichzeitig für 1 Minute fest zu ballen.
  • Über beide Radialarterien wird gleichzeitig Druck ausgeübt, um sie zu verschließen.
  • Der Patient öffnet dann schnell die Finger beider Hände und der Untersucher vergleicht die Farbe beider Hände. Die anfängliche Blässe sollte schnell durch rubor [Rötung] ersetzt werden
  • Der Test kann wiederholt werden, wobei diesmal die Ulnararterien verschlossen werden.

Der Test sucht nach abnormaler Zirkulation. Wenn die Farbe wie oben beschrieben schnell zurückkehrt, gilt der Allen-Test als Beweis für eine normale Zirkulation. Wenn die Blässe noch einige Zeit anhält, nachdem der Patient die Finger geöffnet hat, deutet dies auf einen gewissen Verschluss der unkomprimierten Arterie hin.

Modifizierter Allen-Test

  • Weisen Sie den Patienten an, die Faust zu ballen; Wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist, schließen Sie die Hand der Person fest.
  • Üben Sie mit den Fingern okklusiven Druck auf die Arteria ulnaris und radialis aus, um den Blutfluss zur Hand zu behindern.
  • Lassen Sie den Patienten, während Sie okklusiven Druck auf beide Arterien ausüben, seine Hand entspannen und überprüfen Sie, ob die Handfläche und die Finger blass geworden sind. Ist dies nicht der Fall, haben Sie die Arterien nicht vollständig mit den Fingern verschlossen.

Lassen Sie den Verschlussdruck auf die Ulnararterie nur los, um festzustellen, ob der modifizierte Allen-Test positiv oder negativ ist.

Negativ modifizierter Allen-Test

Wenn die Hand innerhalb von 5-15 Sekunden errötet, zeigt dies an, dass die Arteria ulnaris gut durchblutet ist. Dieses normale Erröten der Hand gilt als positiver Test.

Positiver modifizierter Allen-Test

Wenn die Hand nicht innerhalb von 5-15 Sekunden gespült wird, weist dies darauf hin, dass die ulnare Zirkulation unzureichend oder nicht vorhanden ist. In dieser Situation sollte die Arteria radialis, die diese Hand mit arteriellem Blut versorgt, nicht punktiert werden.

Grundlage des Tests

Die Hand hat ein komplexes und reichhaltiges Gefäßnetz, das hauptsächlich von den Radial- und Ulnararterien versorgt wird.

Die A. radialis verläuft zwischen den Muskeln brachioradialis und flexor carpi radialis und teilt sich in einen oberflächlichen Ast, um zum oberflächlichen Palmarbogen beizutragen, und der andere Ast kreuzt dorsal tief zu den Sehnen der anatomischen Schnupftabakdose, um den tiefen Palmarbogen zu bilden.

Die A. ulnaris liegt unter dem M. flexor carpi ulnaris. Am Handgelenk mündet er in den Guyon-Kanal, wo er sich in einen tiefen Palmar-Ast und einen oberflächlichen Palmar-Ast aufspaltet. Der oberflächliche Palmar-Ast bildet den oberflächlichen Palmar-Bogen, während der tiefe Ast zum tiefen Palmar-Bogen beiträgt.

Die Hand wird also von zwei Arterien versorgt. Wenn die Blutversorgung einer der Arterien unterbrochen wird, kann die andere Arterie die Hand ausreichend mit Blut versorgen.

Während die meisten Menschen über diese doppelte arterielle Versorgung verfügen, fehlt dies einer Minderheit.

Der Test zielt darauf ab, dies insbesondere vor einem Eingriff an den Arterien festzustellen. Das kann eine einfache Entnahme arterieller Blutgase oder eine Armoperation sein. [Siehe Verwendung

Verwendung des Allen-Tests

Arterielle Blutgasanalyse

Die arterielle Blutgasanalyse erfordert eine Probe aus arteriellem Blut. Die Arteria radialis ist eine der üblichen Arterien, die für diesen Zweck verwendet werden. Eine seltene Komplikation der radialen arteriellen Blutentnahme/Kanülierung ist eine Unterbrechung der Arterie (Verstopfung durch ein Gerinnsel), wodurch die Hand einem Ischämierisiko ausgesetzt wird, wenn die Patienten keine doppelte Blutversorgung haben.

Die Verwendung des Allen-Tests vor der Probenahme kann helfen, dieses Problem zu erkennen.

Menschen, die eine einzige Blutversorgung in der einen Hand haben, haben oft eine doppelte Versorgung in der anderen, was es dem Arzt ermöglicht, Blut von der Seite mit doppelter Versorgung zu entnehmen.

Herz-Bypass-Operation

Die Radialarterie wird gelegentlich als Kanal für Bypass-Operationen verwendet, da ihre Durchgängigkeit im Vergleich zu den Saphena-Venen länger anhält. Vor der Entfernung der Radialarterie wird ein Allen-Test durchgeführt, um die Eignung der Radialarterie zur Verwendung als Leitung zu beurteilen.

Als gut und geeignet gilt ein Ergebnis von weniger als 3 Sekunden. Ein Ergebnis zwischen 3 und 5 Sekunden ist mehrdeutig.

Die Arterie wird nicht für die Transplantation in Betracht gezogen, wenn das Ergebnis länger als 5 Sekunden ist.

Handgelenkschirurgie

Vor der Operation des Handgelenks ist es wichtig sicherzustellen, dass beide Arterien die Hand versorgen, insbesondere in Situationen, in denen eine Arterie beschädigt werden kann.

Diagnostisches Werkzeug

Der Allen-Test kann als diagnostisches Instrument für eine Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden, wie z. B. alle Erkrankungen mit reduzierter Vaskularisierung im Arm, dh Thoracic-outlet-Syndrom oder Kompartmentsyndrom .