Sind Albträume gefährlich und woher wissen Sie, ob Sie an einer Albtraumstörung leiden?

Sind Albträume gefährlich?

Albträume können beängstigend und furchteinflößend sein; In den Träumen kommt es zwar zu Panik, doch der Verlauf dieser Störung ist in den meisten Fällen nicht gefährlich. Fast alle Fälle klingen mit zunehmendem Alter automatisch ab und nur in wenigen Fällen ist eine medizinische Behandlung erforderlich. In sporadischen und gelegentlichen Fällen sind Beruhigung und konservatives Management die einzige erforderliche Behandlung. Die während des Albtraums gesehenen oder gefühlten Ereignisse können erinnert und leicht beschrieben werden. Die Reaktion nach dem Erwachen aus dem bösen Traum ist nicht gefährlich und der Patient ist wachsam und gestresst.

 

Aber im Vergleich zu Nachtangst ist die Reaktion anders, schwerwiegend und auch gefährlich. Der Patient ist völlig verängstigt und kann die schlafenden Mitmenschen angreifen, weil er im Traum den Eindruck einer lebensbedrohlichen Lage hat. Diese Personen können Verletzungen verursachen und mit missbräuchlichem Verhalten reagieren, wenn sie versucht werden, sie zu trösten. (1)

Woher wissen Sie, ob Sie an einer Albtraumstörung leiden?

Albträume sind eine häufige Schlafstörung, die anhand der Vorgeschichte und der Symptome des Betroffenen leicht diagnostiziert werden kann. Es handelt sich dabei um wiederkehrende Episoden des Erwachens aus dem Schlaf mit gestörter Orientierung aufgrund von dysphonischen Träumen. Es wurde zusammen mit seinen diagnostischen Kriterien bei Schlafstörungen im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Auflage (DSM-5) beschrieben. Es gibt fünf Merkmale in den diagnostischen Kriterien, die zur Diagnose einer Albtraumstörung führen können. [1]  Diese lauten wie folgt:-

  • Mehrere Episoden von Dysphonie-Träumen, die mit einem ständigen Kampf verbunden sind, um der drohenden geistigen und körperlichen Auflösung im Traum zu entgehen und ein Erwachen aus dem Schlaf zu verursachen.
  • Diese bleiben gut im Gedächtnis und können vom Patienten nach dem Aufwachen abgerufen werden. Der Patient ist unmittelbar nach dem Erwachen aus einem Albtraum offenkundig wachsam und manchmal ängstlich.
  • Die Albtraumepisoden sind für den Patienten äußerst belastend und beeinträchtigen auch sein/ihr soziales und berufliches Leben.
  • Die Symptome und das Wiederauftreten der Episoden können normalerweise nicht durch die Auswirkungen von Drogenmissbrauch oder medizinischer Behandlung erklärt werden.
  • Der Patient leidet nicht an anderen psychischen oder psychischen Erkrankungen wie posttraumatischer Belastungsstörung, Delirium usw., die Albträume verursachen können.

Nach der Diagnose erfolgt die Klassifizierung der Albtraumstörung anhand der Dauer der Symptome und der Schwere der Erkrankung. Aufgrund der Dauer kann es in drei Teile unterteilt werden; akute Störung (Symptome, die weniger als einen Monat anhalten), subakute (Symptome für die Dauer zwischen 1 und 6 Monaten) und chronische (Symptome, die länger als 6 Monate anhalten). Der Schweregrad der Störung wird durch die Häufigkeit der Episoden bestimmt und ist in zwei drei Teile unterteilt; leicht (weniger als oder gleich 1 Episode pro Woche), mittelschwer (mehrere Episoden pro Woche) und schwer (jede Nacht auftretende Episoden).

Da diese Störung bei Kindern sehr häufig vorkommt, leiden die Eltern in der Regel unter Schlafstörungen aufgrund des Aufwachens des Kindes und anderen Symptomen wie Weinen, Angst, Stress usw., und die Hypersomnolenz der Eltern könnte dann indirekt zur Diagnose einer Albtraumstörung führen bei ihren Kindern. (1)

Abschluss

Albträume sind ein häufig auftretendes Symptom bei Schlafstörungen und treten meist im Kindesalter auf. Es handelt sich um eine selbstlimitierende Erkrankung, die mit zunehmendem Alter abnimmt und nur in einem Drittel der Fälle im Jugendalter fortbesteht. Nur wenige Fälle bleiben bis zum Erwachsenenalter bestehen und die meisten Fälle werden geheilt. Diese sind normalerweise nicht gefährlich, da der Traum nicht sehr stark in Panik gerät und die Episode leicht im Gedächtnis behalten und abgerufen werden kann.

Die Diagnose einer Albtraumstörung ist nicht sehr schwierig und wird normalerweise von jedem Arzt beim ersten Termin diagnostiziert, da sie eine sehr charakteristische Vorgeschichte aufweist. Obwohl die diagnostischen Kriterien in der DSM 5-Klassifikation psychiatrischer Störungen beschrieben sind, hängen sie weitgehend von der Annahme des Arztes, dem praktischen Wissen und der subjektiven Beschreibung der Episode durch den Patienten ab. Eine ärztliche Behandlung ist in den meisten Fällen nicht erforderlich und nur eine Beruhigung und eine konservative Behandlung reichen aus.

Verweise: 

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