Akutes HIV-Syndrom erkennen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit unspezifischen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Muskel-/Gelenkschmerzen und Halsschmerzen in die Arztpraxis kommen. In vielen Fällen wurde vermutlich eine Grippe diagnostiziert, woraufhin der Patient mit Schmerzmitteln nach Hause geschickt und ihm geraten wurde, sich auszuruhen und viel Flüssigkeit zu trinken.

Aber wann könnten diese Symptome auf mehr hinweisen? Könnten wir (und unsere Ärzte) die Hinweise falsch deuten, indem wir gleich zur ersten, wenn auch vernünftigen Diagnose springen?

Heutzutage sollten wir immer die Möglichkeit einer HIV-Infektion bei Personen in Betracht ziehen, bei denen ein hohes Infektionsrisiko besteht, einschließlich Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) sowie sexuell aktiven Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Auch wenn die oben aufgeführten Symptome möglicherweise keine offensichtlichen Warnzeichen sind, handelt es sich doch um die Art von Symptomen, die häufig bei Personen mit einer kürzlich erfolgten HIV-Infektion auftreten (ein Zustand, der üblicherweise als akutes HIV-Syndrom, akutes retrovirales Syndrom  oder akute Serokonversion bezeichnet wird).

Was ist ein akutes HIV-Syndrom?

Das akute HIV-Syndrom ist die Reaktion des Körpers auf eine neue HIV-Infektion und äußert sich in ähnlichen Symptomen wie eine Grippe oder Mononukleose. Sie tritt bei etwa 30–50 % der Neuinfizierten auf und die Symptome reichen von leicht bis schwer.

Die Symptome sind das Ergebnis der aggressiven Aktivierung der Immunabwehr durch den Körper, bei der entzündungsfördernde Enzyme und Wirkstoffe produziert werden, während Immunzellen darum kämpfen, die viralen Eindringlinge zu neutralisieren.

Es ist zwar verständlich, dass eine Person diese Anzeichen beim Sitzen in einer Arztpraxis übersieht, es gibt jedoch gelegentlich Hinweise, die darauf hindeuten könnten, dass es sich um etwas Ernsteres handelt. Darunter:

  • Das plötzliche Auftreten schmerzhafter, geschwollener Lymphknoten
  • Ein disseminierter Ausschlag, umgangssprachlich auch HIV-Ausschlag genannt
  • Durchfall
  • Jüngste risikoreiche sexuelle Aktivität
  • Jüngster gemeinsamer intravenöser Drogenkonsum

Obwohl keiner dieser Faktoren an sich ein direkter Hinweis auf eine HIV-Infektion ist, erfordern sie auf jeden Fall eine genauere Untersuchung und Diagnose.1

Warum die Identifizierung von akutem HIV wichtig ist

In erster Linie bietet die frühzeitige Diagnose von HIV einer neu infizierten Person die Möglichkeit einer sofortigen antiretroviralen Therapie (ART) . Die frühzeitige Einführung einer ART geht nicht nur mit einem geringeren Krankheitsrisiko einher, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, bei den Infizierten eine nahezu normale bis normale Lebenserwartung zu erreichen.

Einige Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass ein frühzeitiges Eingreifen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann, indem verhindert wird, dass das Virus versteckte Reservoire in den Zellen und Geweben des Körpers bildet. Dadurch kann die chronische Entzündung, die mit einer Langzeitinfektion einhergeht, reduziert werden, was das Risiko nicht-HIV-bedingter Komorbiditäten senkt.2

Diagnose

Neuere Tests können eine frühe HIV-Infektion durch den Nachweis der Viruslast besser diagnostizieren als Antikörpertests, die bis zu 90 % der akuten Fälle übersehen.

Zwar besteht immer noch die Möglichkeit einer Fehldiagnose, einige Tests der neueren Generation sind jedoch in der Lage, über 80 % der neuen HIV-Infektionen zu bestätigen.3

Was getan werden muss

Während viele meinen, dass die Diagnose Aufgabe des Arztes ist, ist es wichtig, dass sich die Patienten beteiligen, indem sie sich freiwillig und ehrlich zu jeder Praxis melden, die sie einem hohen HIV-Risiko ausgesetzt haben könnte. Es ist durchaus sinnvoll, einen HIV-Test anzufordern, den die US Preventive Services Task Force allen Amerikanern im Alter von 15 bis 65 Jahren im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs empfiehlt.

Auch Ärzte und Klinikpersonal sollten über diese Leitlinien informiert werden und es zur Praxis machen, ihren Patienten HIV-Tests vorzuschlagen, insbesondere in Gemeinden mit hoher HIV-Prävalenz.4

4 Quellen
  1. O’Brien M, Markowitz M. Sollten wir eine akute HIV-Infektion behandeln? Aktueller HIV/AIDS-Repräsentant . 2012;9(2):101–110. doi:10.1007/s11904-012-0113-0
  2. Rutstein SE, Ananworanich J, Fidler S. Klinische und öffentliche Auswirkungen der akuten und frühen HIV-Erkennung und -Behandlung: eine Scoping-Überprüfung . J Int AIDS Soc . 2017;20(1):21579. doi:10.7448/IAS.20.1.21579
  3. Yerly S, Hirschel B. Diagnose einer akuten HIV-Infektion . Expertenmeinung zur antiinfektiven Therapie . 2012;10(1):31-41. doi:10.1586/eri.11.154
  4. Routy J-P, Cao W, Mehraj V. Overcoming the challenge of diagnosis of early HIV infection: a stepping stone to optimal patient management. Expert Review of Anti-infective Therapy. 2015;13(10):1189-1193. doi:10.1586/14787210.2015.1077701