Akuter ischämischer Schlaganfall: Ursachen, Symptome, Behandlung – Antikoagulanzien, Kortikosteroide

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Im Falle eines akuten ischämischen Schlaganfalls verstopft Atherosklerose oder ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß, was zu einer verminderten Blutversorgung des Teils des Gehirns führt, in dem dieses Gefäß diente. Wenn das Blutgerinnsel von einer anderen Arterie zum Gehirn wandert, kann dies zu einer Embolisation von Arterie zu Arterie führen. Wenn das Gerinnsel aus dem Herzen kommt, kann es zu einem kardioembolischen Schlaganfall kommen.

Ursachen und Risikofaktoren des akuten ischämischen Schlaganfalls

Eine Blockade oder Obstruktion irgendwo in den Arterien, die das Gehirn versorgen, kann einen akuten ischämischen Schlaganfall verursachen. Die Ursachen für diese Blockaden, die zu einem akuten ischämischen Schlaganfall führen, sind:

  • Ansammlung von Fettmaterial, bekannt als Atherom, in den Arterienwänden, was zu einer verminderten Durchblutung führt.
  • Wenn das Atherom in ein kleines Stück abbricht, kann es mit dem Blut wandern und sich in einer kleineren Arterie festsetzen, was zu einer Blockade führt.
  • Wenn sich ein Teil des Blutgerinnsels vom Herzen oder den Klappen löst, spricht man von einer Embolie. Dieser Embolus wandert über die Arterien zum Gehirn und wird dort eingebettet, was zu einem embolischen Schlaganfall oder einer Hirnembolie führt. Dies ist eine der häufigsten Arten von Schlaganfall, die bei Personen mit kürzlich durchgeführter Herzoperation und mit defekten Herzklappen oder anormalem Herzrhythmus, insbesondere Vorhofflimmern, auftritt.
  • Entzündungen/Infektionen verursachen eine Verengung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, und führen zu einer verminderten Durchblutung und einem akuten ischämischen Schlaganfall.
  • Bestimmte Drogen wie Kokain und Amphetamine verursachen ebenfalls eine Verengung der Blutgefäße, was zu einem akuten ischämischen Schlaganfall führen kann.
  • Ein schneller Blutdruckabfall führt häufig zu einer Ohnmacht, aber wenn der Blutdruckabfall länger andauert und kritisch ist, kann dies einen Schlaganfall verursachen. Dieser schwere, anhaltende und abrupte Blutdruckabfall kann auftreten, wenn aufgrund einer Verletzung oder während einer Operation ein schwerer Blutverlust auftritt oder wenn die Person einen Herzinfarkt erleidet oder an einer Herzfrequenz-/Rhythmusstörung leidet.
  • Schlaganfälle können Schwellungen im Gehirn verursachen, und dieser Druck durch die Schwellung verursacht mehr Schäden am Gehirngewebe und führt zu einer zusätzlichen Verschlechterung der neurologischen Probleme.

Anzeichen und Symptome eines akuten ischämischen Schlaganfalls

Die Mehrheit der akuten ischämischen Schlaganfälle tritt schnell und unerwartet auf und schreitet schnell voran und schädigt das Gehirn innerhalb weniger Minuten. Manchmal kann sich ein ischämischer Schlaganfall in den nächsten Stunden weiter verschlimmern oder bis zu den nächsten ein oder zwei Tagen weiter verschlimmern. Dies geschieht, weil ein allmählich zunehmender Bereich des Gehirns abstirbt. Dies wird in der Evolution als Schlaganfall bezeichnet und kommt sehr selten vor. Wenn dies geschieht, kann der Schlaganfall zwischendurch periodisch stabile Episoden aufweisen, wenn der Bereich vorübergehend nicht größer wird oder aufgrund einer anderen Verbesserung.

Einige häufige Symptome eines akuten ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Abnormale Empfindungen oder Gefühlsverlust in einem Arm, Bein oder einer Körperseite.
  • Schwäche oder Lähmung eines Arms oder Beins auf einer Körperseite.
  • Teilweiser Hörverlust oder teilweiser Sehverlust.
  • Beeinträchtigtes oder doppeltes Sehen .
  • Benommenheit oder Schwindel .
  • Inkohärente oder undeutliche Sprache.
  • Probleme bei der Wortfindung.
  • Andere kognitive Probleme, wie z. B. nicht klar denken zu können.
  • Körperteile nicht erkennen können.
  • Koordinationsverlust, Gleichgewichtsstörungen und Stürze.

Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls

Die Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Diagnostik hängt auch von der Ursache des akuten ischämischen Schlaganfalls ab und ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Manche Patienten benötigen beispielsweise ein Echokardiogramm, einen Duplex-Scan und andere ausgefeilte Bluttests, um die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln herauszufinden, während andere nicht so viele diagnostische Tests benötigen. Der Ausgang eines Schlaganfalls hängt von der Schwere des ischämischen Schlaganfalls und dem betroffenen Teil des Gehirns ab. Die meisten Menschen, die einen akuten ischämischen Schlaganfall erlitten haben, können ihre Funktionsfähigkeit vollständig oder größtenteils wiedererlangen. Während einige möglicherweise nicht in der Lage sind, normal zu sprechen, zu essen oder sich zu bewegen.

  • In den ersten Tagen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall können Ärzte normalerweise nicht vorhersagen, ob sich der Zustand eines Patienten verbessern oder verschlechtern wird. Etwa 50 % der akuten ischämischen Schlaganfallpatienten mit einseitiger Lähmung und Patienten mit weniger schweren Symptomen können einen Teil ihrer Funktion wiedererlangen, bevor sie das Krankenhaus verlassen, und sie sind schließlich in der Lage, sich um ihre Grundbedürfnisse zu kümmern. Etwa 20 % der Patienten, die an einem ischämischen Schlaganfall leiden, sterben im Krankenhaus, und dieser Anteil nimmt bei älteren Patienten zu. Akute ischämische Schlaganfälle, die zu Bewusstlosigkeit oder Beeinträchtigung der Atmung oder Herzfunktion führen, sind sehr ernst und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
  • Wenn der Patient mit akutem ischämischem Schlaganfall auch nach sechs Monaten Funktionsstörungen hat, dann sind diese Probleme wahrscheinlich dauerhaft; Bei manchen Patienten kann es jedoch im Laufe der Zeit zu einer allmählichen Besserung kommen. Jüngere Patienten mit insgesamt besserem Gesundheitszustand haben größere Chancen, sich nach einem akuten ischämischen Schlaganfall vollständig und schnell zu erholen.
  • Schlaganfallpatienten benötigen sofortige ärztliche Hilfe. Sofortige medizinische Versorgung hilft, den Schaden durch den Schlaganfall zu reduzieren oder weitere Schäden zu verhindern. In den meisten Fällen benötigt der Patient möglicherweise Sauerstoff oder eine intravenöse Leitung, um Flüssigkeiten und Nahrung bereitzustellen.
  • Im Falle eines Schlaganfalls in der Entwicklung können Antikoagulanzien wie Heparin gegeben werden.
  • Antikoagulanzien sind bei einem kompletten Schlaganfall unwirksam.
  • Wenn ein Blutgerinnsel die Ursache des akuten ischämischen Schlaganfalls ist, dann helfen gerinnselauflösende Medikamente wie Streptokinase oder Gewebe-Plasminogen-Aktivator, wenn sie innerhalb von 3 Stunden verabreicht werden, Schlaganfallsymptome wie Lähmungen zu verhindern oder rückgängig zu machen. Der Patient sollte sofort von einem Arzt untersucht werden, um eine Blutung auszuschließen, da diese nicht mit gerinnungsauflösenden Medikamenten behandelt werden kann.
  • Wenn der akute ischämische Schlaganfall abgeschlossen ist, wird es totes Hirngewebe geben, dessen Funktion niemals wiederhergestellt werden kann. Wenn die Blockaden jedoch nach einem kleinen Schlaganfall oder einer transienten ischämischen Attacke bei einem Patienten mit mehr als 70 % Blockade der Halsschlagader entfernt werden, kann dies die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Schlaganfälle verringern.
  • Mannitol und selten Kortikosteroide können bei akuten Schlaganfällen verabreicht werden, bei denen es aufgrund der Schwellung zu einer Schwellung und einem erhöhten Druck auf das Gehirn kommt. Wenn der Patient einen akuten ischämischen Schlaganfall erlitten hat, kann dieser Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, um eine ausreichende Atmung aufrechtzuerhalten, oder wegen einer Lungenentzündung .
  • Auch wenn das tote Hirngewebe nicht wiederhergestellt werden kann, kann sich der Patient einer intensiven Rehabilitation unterziehen, um ihm bei der Überwindung seiner Behinderung zu helfen, indem er andere Teile des Gehirns trainiert, um die Aufgaben zu erledigen, die ursprünglich vom toten oder beschädigten Teil des Gehirns erledigt wurden. Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall sollten sich sofort für ein Reha-Programm anmelden, um ihre Muskeln stark zu halten und Druckstellen und Muskelkontraktionen vorzubeugen. Die Teilnahme an einem Reha-Programm hilft dem Patienten sofort, wieder zu gehen und zu sprechen. Der Patient kann die Rehabilitation auch nach dem Verlassen des Krankenhauses fortsetzen.

Tests zur Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls

  • Ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • CT-Scan .
  • MRT-Untersuchung.