Akute und chronische Pansinusitis verstehen

Wichtige Erkenntnisse

  • Pansinusitis ist eine seltene Krankheit, bei der alle vier Nebenhöhlenpaare infiziert sind, was das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen erhöhen kann.
  • Zu den Symptomen einer Pansinusitis können Gesichtsschmerzen und -druck, verstopfte Nase, postnasaler Tropfen und Fieber gehören.
  • Akute Fälle können ohne Behandlung von selbst verschwinden; Chronische Fälle können jedoch Monate andauern oder nach scheinbarer Besserung erneut auftreten.
  • Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn bei Ihnen schwere oder anhaltende Symptome einer Nebenhöhlenentzündung auftreten.

Sinusitisbezieht sich auf eine Infektion, die alle vier Nebenhöhlenpaare betrifft. Sie ist oft schmerzhafter und birgt ein höheres Risiko für Probleme als eine normale Nasennebenhöhlenentzündung. Unbehandelt kann es zu einer chronischen (langfristigen) Erkrankung kommen.

Was ist Pansinusitis?

Pansinusitis kann sich wie eine schwere Nebenhöhlenentzündung anfühlen, die mehr als einen Teil Ihres Gesichtsbereichs befällt. Betroffen sind alle vier Paare luftgefüllter Hohlräume in Nase und Augen, die sogenannten Nasennebenhöhlen. Dies unterscheidet sich von einer normalen Nasennebenhöhlenentzündung (oder Sinusitis), die nur eine oder mehrere Nasennebenhöhlen betrifft.

Ihre vier Nasennebenhöhlenpaare sind nach den Knochen benannt, in denen sie sich befinden. Dazu gehören die folgenden:

  • Kieferhöhle (auf Ihrem Wangenknochen)
  • Stirnhöhle (direkt über Ihren Augen auf Ihrer unteren Stirn)
  • Siebbeinhöhle (neben Ihrem Auge und der oberen Nase)
  • Keilbeinhöhle (hinter Ihrer Nase, direkt unter der Basis Ihres Gehirns)

Akute vs. chronische Pansinusitis
Eine akute Pansinusitis dauert zwischen 10 Tagen und acht Wochen. Eine chronische Pansinusitis dauert länger. Dabei kann es sich um wiederholte akute Infektionen handeln oder um eine Infektion, die sich in dieser Zeit nicht bessert.

Symptome

Akute und chronische Pansinusitis haben viele ähnliche Symptome, darunter:

  • Gesichtsschmerzen oder Druck in den Schläfen, der Stirn, den Wangen, der Nase und hinter den Augen
  • Verstopfte Nase
  • Gelber oder grüner Nasenausfluss
  • Postnasaler Tropfen (ein Gefühl von Schleim, der in den Rachen tropft, normalerweise nachts oder wenn Sie sich hinlegen)
  • Veränderungen des Sehvermögens oder Sehverlust
  • Zahnschmerzen
  • Husten, der nachts schlimmer wird
  • Halsschmerzen
  • Fieber
  • Halitosis (Mundgeruch)
  • Verlust Ihres Geruchssinns
  • Ermüdung
  • Ein allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)
  • Frontaler Kopfschmerz

Der Hauptunterschied zwischen akuter und chronischer Pansinusitis besteht darin, wie lange die Symptome anhalten, ohne sich zu bessern oder abzuklingen.

Ursachen

Eine Nasennebenhöhlenentzündung entsteht, wenn sich die Lufträume entzünden und den Abfluss blockieren. Wenn sich die Flüssigkeit in Ihren Nebenhöhlen ansammelt, verursacht sie Schmerzen und Druck. Außerdem können Keime wie Viren und Bakterien wachsen und sich vermehren. Wenn sich eine Nebenhöhlenentzündung über eine Nebenhöhle hinaus ausdehnt, werden die Schmerzen und der Druck umso intensiver, je mehr Bereiche betroffen sind.

Ursachen einer Pansinusitis können folgende sein:

  • Infektion der oberen Atemwege (URI) (jede Infektion, die Ihre oberen Atemwege angreift, einschließlich Nase, Nebenhöhlen und Rachen)
  • Infektion durch Bakterien, Viren oder Pilze
  • Heuschnupfen (allergische Reaktion auf Faktoren wie Pflanzen, Pollen, Staub, Haustiere und Schimmel)
  • Infektionen durch Zahnprobleme
  • Physische Verstopfungen in Ihren Nasen- oder Nebenhöhlenhöhlen, wie z. B. Nasenpolypen, Septumdeviation, Nasenknochensporn oder Nebenhöhlentumor
  • Körperliche Verletzung Ihrer Nebenhöhlen
  • Änderungen des Luftdrucks (durch Schwimmen oder Höhenunterschied)

Diagnose einer Pansinusitis

Ein Gesundheitsdienstleister kann eine Pansinusitis mithilfe einer Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen diagnostizieren. Sie werden nach der Dauer und Schwere Ihrer Symptome fragen und sich nach einer Vorgeschichte von Nebenhöhlenentzündungen erkundigen.

Zusätzlich zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen. Dazu gehören:

  • Nasenendoskopie: Bei diesem Verfahren werden ein dünner, flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera verwendet, um Ihre Nase und Nebenhöhlen zu untersuchen.
  • Computertomographie (CT): Dieser bildgebende Test verwendet eine Reihe von Röntgenbildern, um detaillierte Bilder Ihrer Knochen und Weichteile zu erstellen. Wenn Sie an einer Nebenhöhlenentzündung leiden, kann ein CT-Scan das Ausmaß der Entzündung und Schwellung in den Nebenhöhlen aufdecken.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Bei einer MRT-Untersuchung werden mithilfe eines großen Magneten und Radiowellen detaillierte Bilder der Strukturen in Ihrem Körper erstellt.Dies ist ein wertvolles Instrument zur Beurteilung von Sinusitis-Komplikationen, wenn sich die Infektion über die Nebenhöhlen hinaus ausbreitet.

Anhand dieser Ergebnisse kann ein Hausarzt das Ausmaß Ihrer Erkrankung feststellen und feststellen, ob Sie eine Behandlung und/oder die Betreuung durch einen Spezialisten benötigen.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten oder chronischen Pansinusitis umfasst die Reduzierung von Entzündungen und die Beseitigung von Verstopfungen in den Nebenhöhlen. Zu den Optionen gehören Hausmittel, rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente sowie chirurgische Behandlungen.

Therapien, die eine Linderung der Symptome bewirken, können bei akuten oder chronischen Erkrankungen nützlich sein, während Sie darauf warten, dass sich das Problem von selbst löst oder verschriebene Medikamente wirken. Die Art der empfohlenen Therapie hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Pansinusitis ab.

Hausmittel

Hausmittel können dazu beitragen, schmerzhafte und lästige Symptome einer Pansinusitis wie Verstopfung und Druck in den Nebenhöhlen zu lindern, tragen aber nicht dazu bei, dass die Infektion schneller verschwindet. Dazu gehören Folgendes:

  • Halten Sie eine warme Kompresse über Nase und Stirn, um Gesichtsschmerzen und Schwellungen zu lindern.
  • Verwenden Sie ein Salzwasser-Nasenspray, um eine Verstopfung zu reduzieren.
  • Atmen Sie den Dampf aus einer Schüssel mit heißem Wasser ein oder duschen Sie zwei- bis viermal täglich, um Schmerzen zu lindern, die Entwässerung zu fördern und die Nebenhöhlen zu öffnen.
  • Führen Sie Kochsalzlösungsspülungen mit einem Neti-Topf oder einem anderen Behälter durch.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter in Ihrem Schlafzimmer, um den Schleim zu verdünnen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und gönnen Sie sich mehr Ruhe.

Over-the-Counter-Therapien

Zu den rezeptfreien Therapien gehören:

  • Schmerzmittel: Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen können helfen, Kopfschmerzen, Schmerzen und Druck in den Nebenhöhlen zu lindern.
  • Behandlungen bei verstopfter Nase:Dazu gehören salzhaltige Nasensprays, Mucinex (Guaifenesin) und abschwellende Mittel wie Sudafed (Pseudoephedrin).
  • Freiverkäufliche Steroid-Nasensprays:Nasensprays wie Flonase (Fluticason) und Nasacort (Triamcinolon) sind bei chronischer Sinusitis am nützlichsten.
  • Antihistaminika: Dieses Medikament kann, oral oder über ein Nasenspray verabreicht, zur Austrocknung des Schleims beitragen – insbesondere bei allergischer Pansinusitis. Beispiele hierfür sind Benadryl (Diphenhydramin) und Claritin (Loratadin).

Abschwellende Mittel, insbesondere abschwellende Nasensprays, sollten nicht länger als drei Tage angewendet werden. Übermäßiger Gebrauch kann zu einer Rebound-Verstopfung führen, einem Zustand, bei dem sich die verstopfte Nase nach Absetzen des Medikaments verschlimmert.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Verschreibungspflichtige Medikamente können zur Linderung der Symptome eingesetzt werden, insbesondere bei chronischer Pansinusitis. Dazu gehören:

  • Verschreibungspflichtige Steroide: Diese Medikamente können die Nasengänge öffnen, Entzündungen lindern oder Nasenpolypen reduzieren. Beispiele hierfür sind Omnaris (Ciclesonid) und Rayos (Prednison).
  • Leukotrien-Modifikatoren: Diese Behandlungsoption kann nützlich sein, wenn Sie eine Allergie gegen Aspirin haben. Zu den Medikamenten gehören Singulair (Montelukast) und Zyflo (Zileuton).
  • Antibiotika: Wenn Sie eine bakterielle Infektion haben, können Antibiotika wie Amoxicillin verschrieben werden.
  • Immuntherapie (Allergiespritzen): Dies kann bei einer durch Allergien verursachten oder verschlimmerten Sinusitis in Betracht gezogen werden.

Operationen und Spezialverfahren

Operationen und andere Eingriffe können dabei helfen, körperliche Missbildungen wie vergrößertes Gewebe, Narbengewebe und abnormales Wachstum zu behandeln, das Ihre Nebenhöhlen verstopft und zur Pansinusitis beiträgt. Zu diesen Verfahren gehören:

  • Ballonsinuplastie (das Aufblasen eines Ballonkatheters zur Erweiterung und Drainage der Nebenhöhlen)
  • Septumplastik (Operation zur Reparatur einer Septumdeviation unter Erhalt des Knochens)
  • Oberkieferantrostomie (Operation zur Erweiterung der Kieferhöhle)
  • Nasenpolypektomie (Operation zur Entfernung von Nasenpolypen)
  • Turbinektomie (Operation zur Entfernung eines Teils oder des gesamten Nasenmuschelknochens, des Knochens in Ihrem Nasengang, um den Luftstrom zu verbessern)

Wann verschreiben Ärzte Antibiotika gegen Pansinusitis?

Während etwa 85 % der Nasennebenhöhlenentzündungen ohne Behandlung besser werden oder verschwinden, müssen die restlichen 15 % behandelt werden.Ärzte verschreiben Antibiotika, wenn eine Nebenhöhlenentzündung Symptome aufweist, die sie von einer Virusinfektion unterscheiden.

Antibiotika werden typischerweise verschrieben, wenn eine Pansinusitis-Episode die folgenden Kriterien umfasst:

  • Mindestens 10 Tage mit folgenden Symptomen: Dicker, mit Eiter gefüllter, grüner oder gelber Nasenschleim und/oder Gesichtsdruck oder Schmerzen
  • Das Auftreten einer „doppelten Verschlechterung“ einer Sinusitis (Symptome in einer Sinusitis-Episode, die sich erst bessern und dann verschlimmern, auch wenn sie weniger als 10 Tage her ist)

Da eine Pansinusitis eine komplexere Infektion darstellen kann als eine gewöhnliche Sinusitis, kann die Antibiotikabehandlung ein hochdosiertes Antibiotikum umfassen, möglicherweise intravenös verabreicht, mit oder ohne Steroid.

Antibiotika wirken nur bei bakteriellen Infektionen. Sie sind nutzlos und bergen dennoch das Risiko schädlicher Nebenwirkungen wie Antibiotikaresistenzen, wenn sie zur Behandlung von Virusinfektionen eingesetzt werden.

Komplikationen einer schweren Pansinusitis

Komplikationen einer schweren Pansinusitis sind selten, aber möglich. Ohne frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Erkrankung schwerwiegende und möglicherweise lebensverändernde Folgen haben.

Im Allgemeinen sind Fälle einer akuten Pansinusitis, die sich nach zwei Behandlungszyklen mit herkömmlichen Antibiotika nicht bessert, ein Hinweis darauf, dass die Erkrankung möglicherweise mit schwerwiegenderen Komplikationen verbunden ist.

Komplikationen einer schweren Pansinusitis können verschiedene Körperteile betreffen.

Gesicht

Zu den lokalen Komplikationen im Gesicht gehören:

  • Gesichtszellulitis (eine häufige bakterielle Hautinfektion)
  • Gesichtsabszesse (eine definierte, beulenartige Eiteransammlung, die sich innerhalb oder direkt unter der Hautoberfläche entwickelt)
  • Osteomyelitis (eine bakterielle Infektion der Knochen)
  • Mukozele/ Mukopozele (eine gutartige schleimige zystische Läsion an der Innenseite Ihres Mundes)

Orbitalbereich

Zu den Komplikationen im Orbitalbereich (Augenhöhlen) gehören:

  • Entzündliches Ödem (Schwellung im Zusammenhang mit Entzündung oder Flüssigkeitsüberladung)
  • Orbitalcellulitis
  • Abszesse derSubperiost(der Bereich unter dem Periost, einer Membran aus Blutgefäßen und Nerven, die den Knochen umhüllt)
  • Thrombose des Sinus cavernosus (ein potenziell lebensbedrohliches Blutgerinnsel in den Sinus cavernosus hinter Ihren Augen und unter Ihrem Gehirn)
  • Orbitale Abszesse

Im Schädel

Zu den intrakraniellen Komplikationen können gehören:

  • Meningitis (Entzündung der Flüssigkeit und Membranen, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgeben)
  • Gehirnabszesse
  • Intracebreale Abszesse (Abszesse im Großhirn)
  • Duralsinusthrombose (ein Blutgerinnsel in einem der Duralsinus, den größten Blutgefäßen, die Blut vom Gehirn zur Lunge transportieren)
  • Hirnnervenparese (fehlende Funktion eines Hirnnervs, die zu einer Schwäche oder vollständigen Lähmung des vom betroffenen Hirnnerv versorgten Bereichs führt)

Erholung

Die Erholungszeit nach einer Pansinusitis hängt von der Art der Pansinusitis ab, die Sie entwickeln. Sowohl akute als auch chronische Nasennebenhöhlenentzündungen können viral oder bakteriell sein. Einige chronische Infektionen können Pilzinfektionen sein.

Eine akute Pansinusitis-Infektion kann bis zu acht Wochen dauern. Eine chronische Infektion kann länger dauern, in der Regel mindestens 12 Wochen. In manchen Fällen scheint sich eine chronische Infektion zu bessern, und dann kann es zu einem Wiederauftreten der Symptome kommen, die genauso schlimm sind wie zu Beginn. Diese Infektionen können sich über Monate hinziehen, bevor sie abgeheilt werden.

Eine durch eine bakterielle Infektion verursachte chronische Sinusitis kann 10 bis 14 Tage lang mit Antibiotika behandelt werden. In resistenten Fällen kann die Behandlung jedoch auf vier bis sechs Wochen verlängert werden.