Akute myeloische Leukämie (AML): Symptome, Ursachen und Behandlung

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Art von Knochenmarkskrebs, der die Produktion von Blutkörperchen wie weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen beeinträchtigt, was zu Symptomen wie Nasenbluten, leichten Blutergüssen, Blässe oder unbeabsichtigtem Gewichtsverlust führt.

Diese Krebsart ist sehr aggressiv und vermehrt sich sehr schnell. Sie ist die häufigste Leukämieart und betrifft vor allem Erwachsene ab 65 Jahren und Kinder.

Die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie wird von einem hämatologischen Onkologen durchgeführt, der möglicherweise eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie oder eine Knochenmarktransplantation empfiehlt.

Symptome einer akuten myeloischen Leukämie

Die Hauptsymptome einer akuten myeloischen Leukämie (AML) sind:

  • Häufige oder starke Nasen- oder Zahnfleischbluten;
  • Blutergüsse oder violette oder rote Flecken auf der Haut; 
  • Intensiver Menstruationsfluss;
  • Intensiver Nachtschweiß oder Blässe;
  • Häufige Infektionen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel oder Schwindel;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Übermäßige Müdigkeit, Schwäche oder allgemeines Unwohlsein.

Weitere Symptome sind außerdem geschwollene und schmerzende Zungen, insbesondere im Nacken und in der Leistengegend, Fieber, Schmerzen in Knochen und Gelenken, Kurzatmigkeit, Husten oder Bauchbeschwerden aufgrund einer Schwellung von Leber und Milz.

Die Symptome von AML entstehen durch eine Abnahme der Anzahl zirkulierender roter Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen, was auf Veränderungen in der Funktion des Knochenmarks zurückzuführen ist, das unreife Zellen produziert und in den Kreislauf abgibt.

Es ist wichtig, einen Hausarzt oder Hämatologen zu konsultieren, sobald die ersten Symptome einer Leukämie auftreten, da auf diese Weise eine Diagnose gestellt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann, wobei die Heilungschancen größer sind.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie wird von einem onkologischen Hämatologen oder Allgemeinmediziner anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und Labortests gestellt.

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Die wichtigsten Laboruntersuchungen, die der Arzt anordnen kann, sind ein großes Blutbild, bei dem eine Abnahme der Leukozyten, roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut zu erkennen ist, sowie das Vorhandensein von Blasten, also unreifen myeloischen Zellen im Blutkreislauf.

Darüber hinaus muss der Arzt zur Bestätigung der Diagnose ein Myelogramm anfordern, bei dem eine Knochenmarksprobe punktiert und entnommen und im Labor analysiert wird. Verstehen Sie, wie das Myelogramm durchgeführt wird.

Weitere Tests, die der Arzt möglicherweise anfordert, sind Zytogenetik sowie molekulare und immunhistochemische Tests, um die Eigenschaften der im Blut gefundenen Zellen zu identifizieren. Diese Informationen sind wichtig, um die Prognose der Krankheit zu bestimmen und dem Arzt die am besten geeignete Behandlung zu empfehlen.

Arten von AML

AML kann entsprechend der genetischen Veränderung und damit der Prognose in einige Subtypen eingeteilt werden. Die wichtigsten sind:

Arten der akuten myeloischen Leukämie Krankheitsprognose

M0 – Undifferenzierte myeloblastische Leukämie

Sehr schlecht
M1 – Akute myeloblastische Leukämie mit minimaler Zellreifung Durchschnitt
M2 – Myeloblastische Leukämie mit Reifung Bom
M3 – Akute Promyelozytäre Leukämie (APL) Durchschnitt
M4 – Akute myelomonozytäre Leukämie (AMML) Bom
M5 – Akute monozytäre Leukämie Durchschnitt
M6 – Aguda-Erythroid-Leukämie oder Erythroleukämie Sehr schlecht

M7 – Akute megakaryoblastische Leukämie

Sehr schlecht

Sobald die Art der AML identifiziert ist, kann der Arzt die Prognose bestimmen und die Heilungschancen abschätzen.

Mögliche Ursachen

Die genaue Ursache der akuten myeloischen Leukämie ist noch nicht vollständig geklärt, es ist jedoch bekannt, dass sie auf Mutationen in myeloischen Stammzellen zurückzuführen ist, aus denen rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten entstehen.

Einige Faktoren können das AML-Risiko erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Alter, häufiger nach dem 65. Lebensjahr oder bei Kindern;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Aplastische Anämie oder Myelofibrose;
  • Angeborene Krankheiten wie das Down-Syndrom oder das Bloom-Syndrom;
  • Exposition gegenüber Strahlung, Zigaretten oder Benzol;
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung anderer Krebsarten.

Akute myeloische Leukämie entsteht aufgrund einer Funktionsstörung des Knochenmarks, das nicht mehr in der Lage ist, die produzierten Zellen reifen zu lassen.

Diese Faktoren können Mutationen in Genen wie beispielsweise FLT-3, c-KIT, RAS, RUNX1, RARa oder BCR-ABL verursachen, was dazu führt, dass Knochenmarkszellen nicht normal reifen oder sich unkontrolliert vermehren.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) muss von einem hämatologischen Onkologen durchgeführt werden und kann durch verschiedene Techniken wie Chemotherapie, Medikamente oder Knochenmarktransplantation erfolgen:

1. Chemotherapie

Bei der Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie werden zytotoxische Medikamente wie beispielsweise Cytarabin und Idarubicin eingesetzt, die dabei helfen, Krebszellen zu zerstören und die Bildung neuer Tumorzellen zu verhindern.

Die Chemotherapie-Behandlung ist in zwei Phasen unterteilt:

  • Induktionschemotherapie:ist die Erstbehandlung, die darauf abzielt, Leukämiezellen zu eliminieren und die Anzahl abnormaler Zellen im Knochenmark zu reduzieren, bis sie in Blutuntersuchungen oder Myelogrammen nicht mehr nachweisbar sind;
  • Konsolidierungschemotherapie:Sie wird nach der ersten Behandlung durchgeführt, um möglicherweise noch im Blut befindliche Leukämiezellen zu eliminieren, und erfolgt in Zyklen mit Tagen intensiver Behandlung und einigen Ruhetagen.

In den meisten Fällen einer akuten myeloischen Leukämie empfiehlt der Arzt, dass die Person mehrere Chemotherapeutika erhält, und die Verwendung von Kortikosteroiden wie Prednison oder Dexamethason kann ebenfalls Teil der Behandlung sein.

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2. Zieltherapie

Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die dem Immunsystem dabei helfen, akute myeloische Leukämiezellen zu identifizieren und gezielt anzugreifen, wobei sie nur geringe Auswirkungen auf die normalen Zellen des Körpers haben. 

Einige Medikamente, die in der gezielten Therapie zur Behandlung von AML eingesetzt werden, sind beispielsweise Midostaurin, Gilteritinib, Gentuzumab Ozogamicin oder Venetoclax, und die Verwendung variiert je nach Subtyp der akuten myeloischen Leukämie.

In manchen Fällen kann eine gezielte Therapie mit einer Chemotherapie kombiniert werden, um die Heilungschancen zu erhöhen. 

3. Differenzierungsfaktoren

Differenzierende Wirkstoffe wie Tretinoin in Kapseln oder Arsentrioxid in Form einer Injektion in die Vene können vom onkologischen Hämatologen zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie Typ M3 oder der akuten Promyelozytären Leukämie (APL) empfohlen werden.

Diese Medikamente werden im Allgemeinen zusammen mit einer Induktionschemotherapie eingesetzt und wirken, indem sie unreifen Zellen helfen, sich zu differenzieren, also in normale Leukozyten umzuwandeln.

Dies liegt daran, dass unreife Zellen während der Chemotherapie, wenn sie absterben, Proteine ​​in den Blutkreislauf abgeben und die Blutgerinnung erhöhen können, was zu Komplikationen führen kann. Diese Medikamente verhindern, dass dies geschieht.

4. Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird eingesetzt, um Tumorzellen bei akuter myeloischer Leukämie zu eliminieren.

Allerdings ist diese Behandlung bei AML nicht weit verbreitet und wird nur in Fällen angewendet, in denen sich die Krankheit auf andere Organe wie Gehirn und Hoden ausgebreitet hat, um sie vor einer Knochenmarktransplantation oder zur Linderung von Schmerzen in einem von Leukämie befallenen Knochenbereich anzuwenden.

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5. Knochenmarktransplantation

Eine Knochenmarktransplantation ist eine Behandlung von akuter myeloischer Leukämie, die durch die Transfusion von hämatopoetischen Stammzellen durchgeführt wird, die direkt aus dem eigenen Knochenmark der Person oder einem kompatiblen Spender entnommen werden.

Im Allgemeinen wird diese Art der Transplantation nach einer hochdosierten Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt und nur dann, wenn bei den Tests keine Krebszellen nachgewiesen werden können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Knochenmarktransplantationen durchgeführt werden und welche Arten es gibt.

6. Auto-T-Zell-Gentherapie

Die Gentherapie mit der Car-T-Cell-Technik ist eine Behandlungsoption für Menschen mit akuter myeloischer Leukämie, bei der Zellen des Immunsystems, sogenannte T-Zellen, aus dem Körper einer Person entfernt und dann ins Labor geschickt werden.

Im Labor werden diese Zellen verändert und es werden sogenannte CARs eingeführt, damit sie die Krebszellen angreifen können.

Nach der Behandlung im Labor werden die T-Zellen beim Leukämiekranken so ersetzt, dass sie bei Veränderung die vom Krebs betroffenen Zellen zerstören. Diese Art der Behandlung wird noch untersucht und ist über die SUS nicht verfügbar. Erfahren Sie mehr darüber, wie die Car-T-Zell-Therapie durchgeführt wird und was behandelt werden kann.

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KREBSBEHANDLUNG: So lindern Sie NEBENWIRKUNGEN

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