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Was ist das:
Agranulozytose oder Granulozytopenie ist eine Bluterkrankung, bei der eine geringe Menge oder das Fehlen von Granulozyten im Blut festgestellt wird, die auch als granuläre Leukozyten bekannt sind, nämlich Neutrophile, Basophile und Eosinophile.
Granulozyten-Leukozyten sind Teil der Immunität und bei der Bekämpfung von Infektionen unerlässlich. Aufgrund chronischer Infektionen, der Einnahme von Medikamenten, Unterernährung oder längerer Medikamenteneinnahme kann der Spiegel jedoch sinken.
Zum Nachweis einer Agranulozytose empfiehlt sich neben einem Myelogramm auch die Durchführung eines Blutbildes zur Kontrolle der Anzahl der Granulozyten-Leukozyten. Die Behandlung der Agranulozytose muss entsprechend der Ursache erfolgen, und der Hämatologe kann die Verwendung antimikrobieller Mittel, Immunsuppressiva oder die Transfusion weißer Blutkörperchen empfehlen.
Symptome einer Agranulozytose
Die Hauptsymptome einer Agranulozytose sind:
- Halsschmerzen;
- Fieber und Schüttelfrost;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Harnwegsinfektion;
- Entwicklung von ulzerativen Läsionen im Mund und/oder Rachenraum, die zu Schluckbeschwerden führen;
- Zahnfleischentzündung;
- Veränderung des Herzschlags;
- Muskelschwäche.
Agranulozytose führt nicht zur Entwicklung von Symptomen. Aufgrund der geringen Menge an Granulozytosezellen ist die Person jedoch anfälliger für die Entwicklung von Infektionen, die das Auftreten von Symptomen verursachen. Daher ist es bei Vorliegen von Symptomen einer Agranulozytose wichtig, dass der Arzt konsultiert wird, damit die Ursache ermittelt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Erstdiagnose einer Agranulozytose wird vom Hämatologen unter Berücksichtigung der Symptome der Person und der Ergebnisse des Blutbildes gestellt, bei dem der Gehalt an Granulozyten-Leukozyten ermittelt wird, der in diesem Fall unter 500 Zellen pro mm liegt3Blutmenge, die in manchen Fällen 0 Zellen pro mm betragen kann3aus Blut.
Darüber hinaus kann der Arzt Tests empfehlen, um die Ursache der Agranulozytose zu untersuchen und andere Veränderungen auszuschließen, und kann ein Myelogramm empfehlen, das darauf abzielt, die Funktion des Knochenmarks zu beurteilen. Bei der Agranulozytose können im Myelogramm normozelluläre myeloische Abstammungszellen mit Promyelozyten mit unterbrochener Reifung beobachtet werden. Verstehen Sie, wie das Myelogramm durchgeführt wird.
Hauptursachen
Die Hauptursachen für Agranulozytose sind:
- Längerer Gebrauch einiger Medikamente, wie zum Beispiel Aspirin, Clozapin, Metamizol, Dipyron, Penicillin, Chloramphenicol, Analgetika und Naproxen;
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus;
- Aplastische Anämie;
- Unterernährung;
- AIDS;
- Genetische Veränderungen;
- Längerer Kontakt mit Giftstoffen wie Quecksilber.
Darüber hinaus kann eine Agranulozytose auf Infektionen mit eher chronischen Symptomen zurückzuführen sein, wie zum Beispiel Tuberkulose, Malaria oder Fleckfieber.
Agranulozytose und Dipyron
Die Verwendung von Dipyron kann, selbst in ausreichenden Mengen, zu einer Verringerung der Menge an Granulozytenzellen führen, was zu Symptomen wie Läsionen im Rachen und im Magen-Darm-System führt und das Infektionsrisiko erhöht. Diese Wirkung von Dipyron ist jedoch nicht häufig, sodass die Verwendung dieses Medikaments als sicher gilt. Erfahren Sie mehr über Dipyron.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Agranulozytose muss vom Hämatologen entsprechend den Symptomen der Person und der Ursache der Veränderung empfohlen werden. Daher kann der Arzt die Verwendung antimikrobieller Mittel empfehlen, wenn die Agranulozytose durch eine Infektion verursacht wird, oder die Verwendung von Medikamenten, die die Entwicklung weißer Blutkörperchen stimulieren können.
In einigen Fällen kann der Arzt auch eine Transfusion weißer Blutkörperchen empfehlen, um den Granulozytenspiegel zu regulieren, oder die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, wenn aufgrund von Autoimmunerkrankungen eine Agranulozytose auftritt.
Es ist wichtig, dass die Behandlung bereits bei den ersten Anzeichen und Symptomen durchgeführt und entsprechend den ärztlichen Empfehlungen befolgt wird, da so Komplikationen wie beispielsweise Septikämie, Nekrose eventuell entstandener Schleimhautläsionen und Nierenprobleme verhindert werden können.

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