Inhaltsverzeichnis
Was ist adhäsive Kapsulitis oder Frozen-Shoulder-Syndrom?
Adhäsive Kapsulitis wird auch als Schultersteife bezeichnet. Adhäsive Kapsulitis ist ein Zustand, der zu Narbenbildung, Entzündung und Straffung des Bindegewebes um die Schultergelenke führt, was zu Schulterschmerzen und einem erheblichen Verlust des Bewegungsbereichs der Schulter führt.
Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Die Schulterpfanne wird durch das Schulterblatt gebildet. Der obere obere Teil des Humerus oder der Oberarmknochen bildet den Schulterballen. Ein starkes Bindegewebe umgibt das Kugelgelenk und hält die Knochen zusammen. Diese bildet die Schultergelenkskapsel.
Die Schultergelenkkapsel kann sich manchmal entzünden, was zu Narbenbildung und Straffung der Schultergelenkkapsel führt. Dies führt zu einem deutlichen Bewegungsverlust der Schulter. Dieser Zustand ist als adhäsive Kapsulitis oder Schultersteife bekannt.
Adhäsive Kapsulitis tritt am häufigsten bei Personen auf, die über 40 Jahre alt sind. Der Prozess der adhäsiven Kapsulitis verläuft im Allgemeinen in drei Phasen:
- In der ersten Phase der adhäsiven Kapsulitis werden die Schmerzen bei Bewegungen der Schulter wahrgenommen. Es kann zu einer Versteifung der Schulter kommen.
- In der zweiten Phase der adhäsiven Kapsulitis wird der ausgeprägte Bewegungsverlust zusammen mit einer Vernarbung der Gelenkkapsel erlebt. Schwierigkeiten beim Anheben des Arms oder beim Halten der Hand hinter dem Rücken können ebenfalls auftreten.
- In der dritten und letzten Phase der adhäsiven Kapsulitis beginnt die Schulter mit der schrittweisen Wiederherstellung der normalen Schulterfunktion zu lockern.
Epidemiologie der adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
Adhäsive Kapsulitis kann Menschen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren betreffen. Adhäsive Kapsulitis betrifft häufiger Frauen als Männer. Statistiken zeigen, dass 70 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer von adhäsiver Kapsulitis betroffen sein können.
Arten von adhäsiver Kapsulitis oder Frozen-Shoulder-Syndrom
Adhäsive Kapsulitis kann in zwei Typen eingeteilt werden:
- Primäre adhäsive Kapsulitis.
- Sekundäre adhäsive Kapsulitis.
Primäre adhäsive Kapsulitis:
Die genaue Ursache der primären adhäsiven Kapsulitis ist unbekannt. Vermutete Ursachen können jedoch hormonelle und biochemische Ungleichgewichte, einige neurologische und kardiovaskuläre Störungen, Veränderungen des Immunsystems und Diabetes mellitus sein. Diabetespatienten können sehr anfällig dafür sein, den Zustand einer adhäsiven Kapsulitis zu entwickeln. Die primäre adhäsive Kapsulitis betrifft im Allgemeinen beide Schultern, es ist jedoch nicht erforderlich, dass beide Schultern gleichzeitig betroffen sind. Auch die primäre adhäsive Kapsulitis ist im Allgemeinen resistent gegen die meisten Behandlungen, die den Patienten angeboten werden können.
Sekundäre adhäsive Kapsulitis:
Sekundäre adhäsive Kapsulitis wird oft durch längere Immobilisierung, Steifheit nach einer Schulterverletzung oder einer Operation verursacht. Der Zustand der sekundären adhäsiven Kapsulitis kann schwerwiegend werden, wenn er unbehandelt bleibt, und kann auch ein bis drei Jahre andauern. Bei einigen Patienten kann es auch nach vielen Jahren zu Steifheit kommen. Dies führt jedoch zu keinerlei Funktionseinschränkungen oder starken Schmerzen.
Anzeichen und Symptome einer adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
- Verschlimmerung der Schmerzen bei Bewegungen der Schulter wie Drücken, Ziehen, Heben, Tragen, Hochheben der Arme, Hinterlegen der Hand und Liegen auf der betroffenen Seite.
- Tiefe Schmerzen in der Schulter mit manchmal Schmerzen im Nacken, Oberarm und oberen Rücken.
- Steifheit in Schulter, Nacken, Oberarm und oberem Rücken.
- Schmerzen oft nachts oder morgens beim Aufwachen.
- Verringerung der Schmerzen, wenn der Zustand in die gefrorene Phase fortschreitet.
- Ausgeprägte Steifheit und deutliche Einschränkung des Bewegungsumfangs der Schulter.
- Möglicher Muskelschwund aufgrund von Immobilität.
Ursachen und Risikofaktoren der adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
Die genaue Ursache der adhäsiven Kapsulitis ist unbekannt. Im Folgenden werden jedoch nur wenige der vermuteten Gründe genannt.
- Beschädigung oder Verletzung des Schultergelenks oder des umgebenden Weichgewebes.
- Übermäßiger Schultergebrauch ohne ausreichende Erholung.
- Längerer Zeitraum der Immobilität.
- Schlechte Haltung.
- Zervikale Bandscheibenerkrankung.
- Schulteroperation.
- Diabetes.
- Hyperthyreose .
- Autoimmunerkrankungen.
Behandlung der adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
In den meisten Fällen verschwindet die adhäsive Kapsulitis von selbst über einen Zeitraum von einem bis anderthalb Jahren. Die Behandlung der adhäsiven Kapsulitis konzentriert sich im Wesentlichen auf die Linderung von Schmerzen und den Versuch, in der betroffenen Schulter so viel Bewegungsfreiheit wie möglich zu erhalten.
Die Behandlung beginnt in erster Linie mit Medikamenten. Medikamente können rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen und Aspirin beinhalten, die helfen, Entzündungen und Schmerzen im Zusammenhang mit adhäsiver Kapsulitis zu reduzieren. In einigen Fällen werden auch stärkere entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel verschrieben.
Kortikosteroid-Injektionen können verwendet werden, um die Beweglichkeit der Schulter zu verbessern und die Schmerzen zu lindern.
In einigen Fällen wird eine Schultermanipulation durchgeführt. Dabei wird die betroffene Schulter unter Vollnarkose in verschiedene Richtungen bewegt. Dies hilft beim Abbau des Narbengewebes und der Verwachsungen und beim Lösen des gestrafften Gewebes im Schultergelenk.
In sehr schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, bei der das Narbengewebe und die im Schultergelenk gebildeten Verwachsungen entfernt werden. Dies wird normalerweise mit einer arthroskopischen Technik durchgeführt, die kleine Einschnitte beinhaltet und eine kürzere Erholungszeit im Vergleich zur herkömmlichen Operation hat.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!