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Was ist eine adhäsive Kapsulitis oder das Frozen-Shoulder-Syndrom?
Die adhäsive Kapsulitis wird auch als Frozen-Shoulder-Syndrom bezeichnet. Adhäsive Kapsulitis ist eine Erkrankung, die zu Narbenbildung, Entzündung und Straffung des Bindegewebes um die Schultergelenke führtSchulterschmerzenund erheblicher Verlust der Bewegungsfreiheit der Schulter.
Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk. Die Schulterpfanne wird durch das Schulterblatt gebildet. Der obere Teil des Oberarmknochens bzw. Oberarmknochens bildet den Schulterballen. Ein starkes Bindegewebe umgibt das Kugelgelenk und hält die Knochen zusammen. Dadurch entsteht die Schultergelenkkapsel.
Manchmal kann es zu einer Entzündung der Schultergelenkskapsel kommen, die zu Narbenbildung und Straffung der Schultergelenkskapsel führt. Dies führt zu einem deutlichen Verlust der Beweglichkeit der Schulter. Dieser Zustand wird als adhäsive Kapsulitis oder Schultersteife bezeichnet.
Adhäsive Kapsulitis tritt am häufigsten bei Personen über 40 Jahren auf. Der Prozess einer adhäsiven Kapsulitis verläuft im Allgemeinen in drei Phasen:
- In der ersten Phase der adhäsiven Kapsulitis treten Schmerzen bei Bewegungen der Schulter auf. Es kann zu einer Versteifung der Schulter kommen.
- In der zweiten Phase der adhäsiven Kapsulitis kommt es zu einem ausgeprägten Bewegungsverlust und einer Vernarbung der Gelenkkapsel. Es kann auch zu Schwierigkeiten kommen, den Arm anzuheben oder die Hand hinter den Rücken zu nehmen.
- In der dritten und letzten Phase der adhäsiven Kapsulitis beginnt sich die Schulter zu lockern und die normale Funktion der Schulter wird allmählich wiederhergestellt.
Epidemiologie der adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
Adhäsive Kapsulitis kann Menschen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren betreffen. Adhäsive Kapsulitis betrifft häufiger Frauen als Männer. Statistiken zeigen, dass 70 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer von einer adhäsiven Kapsulitis betroffen sein können.
Arten der adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
Die adhäsive Kapsulitis kann in zwei Typen eingeteilt werden:
- Primäre adhäsive Kapsulitis.
- Sekundäre adhäsive Kapsulitis.
Primäre adhäsive Kapsulitis:
Die genaue Ursache der primären adhäsiven Kapsulitis ist unbekannt. Es gibt jedoch nur wenige vermutete Ursachen, darunter hormonelle und biochemische Ungleichgewichteneurologischund Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Veränderungen im Immunsystem undDiabetes mellitus. Diabetespatienten sind möglicherweise sehr anfällig für die Entwicklung einer adhäsiven Kapsulitis. Die primäre adhäsive Kapsulitis betrifft im Allgemeinen beide Schultern, es ist jedoch nicht notwendig, dass beide Schultern gleichzeitig betroffen sind. Auch die primäre adhäsive Kapsulitis ist im Allgemeinen resistent gegen die meisten Behandlungen, die den Patienten angeboten werden können.
Sekundäre adhäsive Kapsulitis:
Eine sekundäre adhäsive Kapsulitis wird häufig durch längere Immobilisierung, Steifheit nach einer Schulterverletzung oder eine Operation verursacht. Der Zustand einer sekundären adhäsiven Kapsulitis kann unbehandelt schwerwiegend werden und auch ein bis drei Jahre anhalten. Bei einigen Patienten kann es auch nach vielen Jahren noch zu Steifheit kommen. Dies führt jedoch zu keinerlei Funktionseinschränkungen oder starken Schmerzen.
Anzeichen und Symptome einer adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
- Verschlimmerung der Schmerzen bei Bewegungen der Schulter wie Drücken, Ziehen, Heben, Tragen, Armheben, Fassen der Hand hinter dem Rücken und Liegen auf der betroffenen Seite.
- Tiefer Schmerz in der Schulter, manchmal auch Schmerzen in der SchulterNacken, Oberarm undoberer Rücken.
- Steifheit in Schulter, Nacken, Oberarm und oberem Rücken.
- Schmerzen oft nachts oder beim Aufwachen am Morgen.
- Verringerung der Schmerzen, wenn der Zustand in die Erstarrungsphase übergeht.
- Deutliche Steifheit und deutliche Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Schulter.
- Möglicher Muskelschwund aufgrund von Immobilität.
Ursachen und Risikofaktoren einer adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
Die genaue Ursache der adhäsiven Kapsulitis ist unbekannt. Nachfolgend werden jedoch einige der vermuteten Gründe aufgeführt.
- Schädigung oder Verletzung des Schultergelenks oder des umgebenden Weichgewebes.
- Übermäßige Schulterbeanspruchung ohne ausreichende Ruhe.
- Längere Zeit der Immobilität.
- Schlechte Haltung.
- Bandscheibenerkrankung.
- Schulteroperation.
- Diabetes.
- Hyperthyreose.
- Autoimmunerkrankungen.
Behandlung der adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
In den meisten Fällen verschwindet die adhäsive Kapsulitis nach einem bis eineinhalb Jahren von selbst. Bei der Behandlung einer adhäsiven Kapsulitis geht es im Wesentlichen darum, die Schmerzen zu lindern und so viel Bewegungsfreiheit wie möglich in der betroffenen Schulter zu erhalten.
Die Behandlung beginnt in erster Linie mit Medikamenten. Bei den Arzneimitteln kann es sich um rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen und andere handelnAspirin, die bei der Linderung von Entzündungen und Schmerzen im Zusammenhang mit adhäsiver Kapsulitis helfen. In manchen Fällen werden auch stärkere entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel verschrieben.
Kortikosteroid-Injektionen können zur Verbesserung der Schulterbeweglichkeit und zur Linderung der Schmerzen eingesetzt werden.
In einigen Fällen werden Schultermanipulationen durchgeführt. Dabei wird die betroffene Schulter unter Vollnarkose in verschiedene Richtungen bewegt. Dies hilft beim Abbau des Narbengewebes und der Verklebungen sowie bei der Lockerung des verspannten Gewebes im Schultergelenk.
In sehr schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, bei der das Narbengewebe und die im Schultergelenk gebildeten Verwachsungen entfernt werden. Dies erfolgt in der Regel mit der arthroskopischen Technik, die kleine Einschnitte erfordert und im Vergleich zur herkömmlichen Operation eine kürzere Erholungsphase aufweist.
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Physiotherapie bei adhäsiver Kapsulitis:
Physiotherapieist für alle Patienten erforderlich, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und die normale Funktion der Schulter wiederherzustellen. Physiotherapie kann Folgendes umfassen:
- Gemeinsame Mobilisierung.
- Weichteilmassage.
- Trockennadelung.
- Elektrotherapie oder Ultraschall.
- Tapen oder Verspannen.
- Anwendung von Eis oder Hitze.
- Übungen zur Verbesserung von Kraft und Flexibilität.
- Aktivitätsmodifikation und Training.
- Angemessener Plan für die Rückkehr zur Aktivität.
- Hydrotherapie.
- Haltungskorrektur.
Tests zur Diagnose einer adhäsiven Kapsulitis oder des Frozen-Shoulder-Syndroms
Im Allgemeinen wird zur Diagnose einer adhäsiven Kapsulitis eine vollständige subjektive und körperliche Untersuchung durchgeführt. Andere Tests können Folgendes umfassen:
- MRT.
- Ultraschall.
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