Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Die abstoßungsempfindliche Dysphorie (RSD) verursacht bereits bei leichter Abstoßung intensive Gefühle.
- Menschen mit ADHS leiden häufiger an RSD.
- RSD kommt auch bei anderen Formen der Neurodivergenz vor, beispielsweise bei Autismus.
Jeder erlebt irgendwann einmal Ablehnung. Es ist ein normaler Teil des Lebens. Bei Menschen mit abstoßungsempfindlicher Dysphorie (RSD) kann jedoch selbst eine leichte Ablehnung zu intensiven und überwältigenden Gefühlen des Versagens führen.
Menschen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben ein erhöhtes Risiko, an RSD zu erkranken, aber auch ohne ADHS kann RSD auftreten.Es ist auch ein Merkmal der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und anderer psychischer Erkrankungen.
Illustration von Zoe Hansen für Swip Health
Merkmale der abstoßungsempfindlichen Dysphorie
Menschen mit RSD erleben selbst auf leichte Formen der Ablehnung eine überwältigende, sofortige negative emotionale Reaktion.Kritik, die andere Menschen für kurze Zeit abtun oder über die sie traurig sein könnten, wirkt für eine Person mit RSD katastrophal.
Menschen mit RSD neigen auch zur Wahrnehmung Ablehnung, wenn es keine gegeben hat, was ihre Dysphorie verstärkt.
Beispiele für die Definition von Symptomen
Insgesamt ist es wahrscheinlicher, dass jemand mit RSD:
- Erwarten Sie Ablehnung
- Nehmen Sie Ablehnung bedenkenlos wahr
- Überreagieren Sie emotional und verhaltensmäßig auf tatsächliche oder vermeintliche Ablehnung
Als Reaktion auf Ablehnung (oder die Wahrnehmung davon) können bei Menschen mit RSD die folgenden Symptome auftreten:
- Probleme mit dem Körperbild
- Ständige Erwartung einer möglichen Ablehnung
- Depression und Angst
- Unverhältnismäßige emotionale Reaktion auf jede Ablehnung
- Gefühle von Scham und Angst
- Erhöhte Emotionen und Stimmungsschwankungen
- Geringes Selbstwertgefühl, negative Selbstgespräche und Selbstkritik
- Soziale Hinweise, Fragen oder konstruktive Kritik falsch interpretieren
- Besessenheit über die wahrgenommene Ablehnung und Wiederholung der Interaktionen im Kopf, die dazu geführt haben
- Überanalyse sozialer Interaktionen
- Soziale Isolation und Rückzug
- Tendenz zu Gefallen an Menschen, Perfektionismus und Leistungsbereitschaft, um Ablehnung zu vermeiden
- Ich denke, dass andere sie nicht mögen
Wie fühlt sich eine abstoßungsempfindliche Dysphorie an?
In einer qualitativen Studie wurden Menschen mit ADHS zu ihren Symptomen befragt, und viele Teilnehmer berichteten von einer Abstoßungsempfindlichkeit. Das hatten sie zu sagen:
- „Aber wenn ich zufällig höre, dass mein Freund mit jemand anderem rumhängt, … fühle ich mich aus irgendeinem Grund wirklich unsicher. Das macht keinen Sinn, denn natürlich wird mein Freund andere Freunde haben.“
- „Nach meiner Erfahrung mit Ablehnung kann es oft dazu führen, dass ich mich selbst isoliert. Wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand wegen etwas Trivialem ausgeschlossen hat, dränge ich mich einfach noch weiter weg.“
- „Im Moment bin ich völlig überwältigt und mache mir Sorgen: „Oh mein Gott, werde ich gefeuert, weil ich diese eine Kleinigkeit vermasselt habe? Das hat mich in einige peinliche Situationen gebracht, in denen es keine große Sache hätte sein sollen, dass ich dieses Feedback bekommen habe.“
- „Ja, das ist zu 100 % in mir vorhanden; große, große Angst vor Ablehnung, … aber Ablehnung, schätze ich, von Lehrern, vor allem dann, wenn ich die Note nicht erreichte und nicht in die fortgeschrittene Klasse aufgenommen wurde oder von meinen Mitschülern getrennt wurde, weil ich in der Klasse war, die zusätzliche Unterstützung brauchte oder so.“
RSD und ADHS
Menschen mit ADHS sind möglicherweise anfälliger für RSD, auch wenn Schwierigkeiten bei der emotionalen Regulierung nicht zu den aktuellen Diagnosekriterien für ADHS gehören.Dies könnte auf Unterschiede im Gehirn und Nervensystem von Menschen mit ADHS und anderen Formen der Neurodivergenz zurückzuführen sein.
Neurodivergenz
Von Neurodivergenz spricht man, wenn das Gehirn einer Person anders verarbeitet und lernt als die soziale Norm oder das, was als „neurotypisch“ gilt.
In einer Studie mit 391 Kindern waren höhere ADHS-Symptome mit höheren Werten für die Empfindlichkeit gegenüber Abstoßungsmaßnahmen verbunden. Die Kinder mit stärkeren ADHS-Symptomen reagierten auch weniger auf soziale Akzeptanzsignale.
Eine Studie aus dem Jahr 2023 mit 43 jungen Erwachsenen mit ADHS war die erste, die RSD bei Erwachsenen mit ADHS untersuchte. Viele der Teilnehmer, aber nicht alle, berichteten über RSD-Symptome.
Im Jahr 2024 veröffentlichte William Dodson, der Wissenschaftler, der den Begriff „Abstoßungsempfindlichkeitsdysphorie“ geprägt hat, eine Fallserie von Patienten mit ADHS, die RSD aufwiesen, um RSD zu definieren, da es sich nicht um eine validierte Diagnose für sich handelt.
In dieser Fallserie beschreibt Dodson detailliert die Geschichten von vier Patienten mit RSD und die Behandlungen, die sie erhielten. Er berichtet, dass die Geschichten dieser Patienten mit denen von über 300 anderen Patienten aus seiner klinischen Praxis und Berichten zahlreicher internationaler Psychiater übereinstimmen. RSD wurde bisher kaum erforscht und die Forschung zu diesem Thema befindet sich noch in einem frühen Stadium. Dodson empfiehlt weitere Forschung, um das Verständnis zu verbessern.
Ist RSD einzigartig bei ADHS?
RSD betrifft nicht nur ADHS. Es wird auch mit anderen Formen der Neurodivergenz wie ASD in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass die Ablehnungsempfindlichkeit ein Merkmal ist, das auch bei anderen psychischen Erkrankungen auftritt, darunter:
- Bipolare Störung
- Körperdysmorphe Störung
- Depression
- Persönlichkeitsstörungen
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Soziale Angst
Es ist nicht klar, ob RSD ein Symptom dieser psychischen Erkrankungen ist oder ob es sich möglicherweise um eine eigenständige Diagnose handelt.Weitere Untersuchungen könnten in den kommenden Jahren Erkenntnisse liefern.
Ursachen und Auslöser
Forscher glauben, dass sich RSD aus Kindheitserfahrungen mit Ablehnung, Vernachlässigung oder Missbrauch entwickelt.Beispielsweise könnten Ihre Eltern sehr kritisch oder nachlässig gewesen sein, was dazu geführt hat, dass Sie diese Erfahrungen in ein geringes Selbstwertgefühl oder ein Verlassenheitsproblem verinnerlicht haben.
Eine andere Theorie besagt, dass RSD bei Menschen mit ADHS (und vermutlich auch anderen Arten von Neurodivergenz) ein erlerntes Verhalten ist, das dadurch entsteht, dass sie von anderen aufgrund von Schwierigkeiten bei sozialen Interaktionen abgelehnt werden.
Aufgrund seiner Kindheitserfahrungen kann ein Erwachsener sehr wachsam gegenüber Kritik sein und unverhältnismäßig auf eine wahrgenommene Ablehnung reagieren. Eine Ablehnung kann erfolgen in Form von:
- Wird korrigiert
- Trennungen
- Konstruktive Kritik von einem Lehrer oder Chef
- Freunde stornieren Pläne
- Einen Wettbewerb verlieren
- Selbst gesetzte Erwartungen werden nicht erfüllt
- Man erhält kein Lob, wenn man es erwartet
- Soziale Ausgrenzung
- Neckisch
Brauchen Sie eine Diagnose?
RSD ist keine eigenständige Diagnose, sondern ein Merkmal, das häufiger bei Menschen mit bestimmten psychischen Erkrankungen wie ADHS auftritt.
RSD ist ein aufstrebendes Forschungsgebiet und Wissenschaftler arbeiten daran, es und seine möglichen Behandlungen besser zu definieren. In Zukunft könnte es eine Diagnose sein – oder ein offizieller Teil anderer Diagnosen.
Wenn Sie etwas über RSD erfahren und erfahren, ob Sie möglicherweise davon betroffen sind, können Sie hilfreiche Einblicke in Ihr Verhalten und Ihre Gefühle gewinnen. Ein Gespräch mit einem Psychologen, beispielsweise einem Psychiater oder Therapeuten, kann Ihnen dabei helfen, eine Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung zu erkennen.
Selbstregulierung
Menschen mit RSD haben über verschiedene Möglichkeiten berichtet, ihre Symptome selbst in den Griff zu bekommen und besser auf Ablehnung zu reagieren. Zu den Strategien gehören:
- Stellen Sie Ihre negativen Gedanken und Interpretationen sozialer Szenarien in Frage und ersetzen Sie sie durch optimistischere, positivere Interpretationen.
- Lenken Sie sich mit etwas Neuem ab, das Sie interessant finden und auf das Sie sich konzentrieren können, um Ihre Stimmung zu verändern.
- Sprechen Sie mit Familie und Freunden über Ihre Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung und ermutigen Sie sie, sanften Humor zu verwenden, um Sie aus RSD-Folgen herauszuholen.
- Erfahren Sie mehr über die Ablehnungsempfindlichkeitsdysphorie und überlegen Sie, wie sie sich auf Ihr Leben auswirkt. Einige berichten, dass ihnen dieses Wissen ein Gefühl von Macht und Kontrolle über ihre emotionalen Reaktionen gibt.
Professionelle Unterstützung und Behandlung
Auch die professionelle Unterstützung Ihres Gesundheitsteams kann bei der Bewältigung Ihres RSD von großem Nutzen sein.
Erwägen Sie, einen Psychiater oder einen zugelassenen Psychologen aufzusuchen, um herauszufinden, ob eine Grunderkrankung mit Ihrer RSD zusammenhängt. Ein Psychiater kann Medikamente verschreiben, wenn diese Ihre Symptome lindern können. Während einige Psychiater eine Therapie durchführen, tun andere dies nicht. In diesem Fall kann Ihnen eine Therapie mit einem qualifizierten Psychologen dabei helfen, Instrumente zur Bewältigung von RSD zu entwickeln.
Da RSD keine offizielle Diagnose ist, gibt es kein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament speziell dafür. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die folgenden Medikamente bei Menschen, die RSD-Symptome aufweisen, nicht zugelassen sind:
- Clonidin: Ein Alpha-2a-Autorezeptor-Agonist-Medikament, das typischerweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird und auch von der FDA für die Behandlung von ADHS-assoziierter Hyperaktivität und Impulsivität zugelassen ist. Gesundheitsdienstleister berichten, dass sie zur Behandlung der RSD-Symptome Dosierungen von 0,01–0,05 Milligramm (mg) täglich verwenden.
- Guanfacin: Gehört zur gleichen Arzneimittelklasse wie oben Clonidin. Ärzte geben an, bei RSD Dosierungen von 0,5–7 mg täglich zu verwenden.
- Monoaminoxidase-Hemmer(MAO-Hemmer): MAO-Hemmer sind Medikamente, die typischerweise zur Behandlung atypischer Depression und Dysphorie eingesetzt werden, und werden auch experimentell bei der Behandlung von ADHS eingesetzt. Gesundheitsdienstleister berichten, dass sie bei RSD ähnliche Dosierungen wie bei der Behandlung von Depressionen verwenden.
Therapie – insbesondere kognitive Verhaltenstherapie (CBT) – und Achtsamkeit können bei der Behandlung von RSD von Vorteil sein. CBT wird häufig zur Behandlung von ADHS eingesetzt und sowohl Patienten als auch Psychiater haben berichtet, dass es dazu beitragen kann, die Empfindlichkeit gegenüber Abstoßung zu verringern. Es gibt jedoch keine Forschungsergebnisse, die dies belegen – es liegen lediglich anekdotische Berichte (basierend auf Berichten und Beobachtungen) von Psychiatern und Patienten vor.
Beziehungseffekte und Verbesserung der sozialen Gesundheit
RSD kann dazu führen, dass Sie besonders empfindlich auf Ablehnung reagieren oder das Gefühl haben, ein Versager zu sein. Die Angst vor Ablehnung kann dazu führen, dass Sie sich isolieren und möglicherweise sinnvolle Beziehungen beschädigen.
Wenn Sie Ihre Tendenz zu RSD und die Auslöser verstehen, können Sie Ihre Beziehungen und Ihr allgemeines soziales Leben verbessern.
Wenn Sie gerne mit Ihren Angehörigen, Lehrern oder Vorgesetzten über RSD sprechen, kann dies ihnen helfen, Ihre Reaktionen besser zu verstehen und mit Ihnen zu kommunizieren. Eine professionelle Behandlung von RSD – in Form von Medikamenten oder Therapie – kann Ihnen auch dabei helfen, Beziehungen zu verwalten und wieder aufzubauen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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