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Überblick
Was ist eine Ablation bei Nierenkrebs?
Die Ablation ist eine Alternative zur Operation bei Nierenkrebs. Während der Ablationstherapie führt Ihr Arzt eine Sonde (ein dünnes, nadelförmiges Gerät) durch Ihre Haut und in den Nierentumor (Nierentumor) ein. Diese Sonde sendet extreme Kälte oder hohe Hitze direkt an das erkrankte Gewebe. Die Behandlung zerstört (ablatiert) abnormale Zellen und führt zum Zelltod. Es schont das umliegende gesunde Nierengewebe.
Wer braucht eine Ablation bei Nierenkrebs?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Ablation bei Nierentumoren, wenn Sie:
- Ich kann (oder möchte) keine Operation (Nephrektomie) zur Entfernung eines krebsartigen Nierentumors durchführen lassen. Zu den chirurgischen Optionen gehören typischerweise die Entfernung des Nierentumors und einiger umliegender normaler Nierengewebe (partielle Nephrektomie) oder die Entfernung Ihrer gesamten Niere (radikale Nephrektomie).
- Nierentumoren haben, die kleiner als 1,2 Zoll (3 Zentimeter) sind.
- Mehrere kleine Tumoren in einer Niere oder kleine Tumoren in beiden Nieren haben.
Welche Arten der Nierenkrebsablation gibt es?
Bei Nierenkrebs gibt es verschiedene ablative Verfahren:
- Kryoablation:Bei der Kryoablation bei Nierenkrebs wird sehr kaltes Gas verwendet, um erkranktes Gewebe einzufrieren und aufzutauen. Dieser Prozess entzieht den Zellen Blut und Sauerstoff, die sie zum Überleben benötigen. Kryoablation wird auch Kryotherapie oder Kryochirurgie genannt.
- Radiofrequenzablation:Bei der Radiofrequenzablation (RFA) wird die Wärme von Radiowellen (elektrische Energie) zur Zerstörung von Tumoren genutzt. Andere Arten der Wärmeablation bei Nierenkrebs umfassen die Mikrowellenablation (MWA) und die Laserablation.
Wie häufig ist eine Ablation bei Nierenkrebs?
Eine Operation (partielle oder radikale Nephrektomie) ist immer noch die primäre Behandlung von Nierenkrebs. Allerdings nutzen immer mehr Anbieter ablative Verfahren zur Behandlung kleiner Tumoren. Die Ablationstherapie ist auch eine gute Option für Menschen mit Erkrankungen, die eine Operation zu riskant machen.
Verfahrensdetails
Wie sollte ich mich auf diesen Eingriff vorbereiten?
Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um sich auf die Ablation von Nierenkrebs vorzubereiten. Abhängig von der Art des ablativen Verfahrens müssen Sie möglicherweise Folgendes tun:
- Essen und trinken Sie vor dem Eingriff nichts.
- Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, Vitamine oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.
Was passiert bei einer Ablation bei Nierenkrebs?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Gesundheitsdienstleister eine Ablation bei Nierenkrebs durchführen können:
- Laparoskopisch:Mit diesem Ansatz führen Urologen eine Ablation durch. Ihr Chirurg macht kleine Schnitte und führt die Behandlung mit einem Laparoskop (Videokameragerät) durch. Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff. Sie erhalten eine Vollnarkose.
- Perkutan:Mit diesem Ansatz führen interventionelle Radiologen die Ablation durch. Diese Ärzte sind auf die Behandlung von Erkrankungen mithilfe bildgebender Geräte spezialisiert. Ihr Arzt führt die Ablationssonde durch einen kleinen Einstich in Ihre betäubte Haut ein und nutzt die Bildgebung, um den Nierentumor für die Ablation zu finden. Möglicherweise erhalten Sie eine örtliche Betäubung und/oder ein Beruhigungsmittel.
Während der Ablation bei Nierenkrebs muss Ihr Arzt Folgendes tun:
- Betäubt Ihre Haut oder gibt Ihnen ein Beruhigungsmittel oder eine Vollnarkose.
- Es kann ein Harnleiterstent eingesetzt werden, da ein geringes Risiko besteht, dass die Temperaturänderungen durch die Ablation zu einem Urinleck oder einer Verstopfung führen können. Dieser Stent ermöglicht, dass der Urin während des Eingriffs von Ihrer Niere zur Blase und über einen Foley-Katheter abfließt.
- Mit einer Nadel wird ein Teil des Tumors für eine Biopsie entfernt. Sie schicken es an ein Pathologielabor und Sie erhalten die Informationen etwa fünf bis sieben Tage nach Ihrer Ablation. Dadurch wird Ihrem Arzt mitgeteilt, welche Art von Nierentumor Sie hatten, was als Leitfaden für zukünftige Behandlungs- und Überwachungsstrategien dienen kann.
- Führt die Ablationssonde durch einen kleinen Einschnitt oder eine Punktion ein. Wenn Sie diesen Eingriff mit Laparoskopie durchführen lassen, müssen Sie einige kleine Einschnitte für die Kamera, die Sonde und andere Instrumente vornehmen.
- Aktiviert die Sonde und erzeugt extrem heiße oder kalte Temperaturen an der Spitze des Geräts.
- Betrachtet Echtzeitbilder von einem Ultraschall-, MRT- (Magnetresonanztomographie-) oder CT-Scan (Computertomographie-Scan), um das Krebsgewebe zu zerstören.
Wie lange dauert die Ablation von Nierenkrebs?
Die Ablation von Nierenkrebs dauert einschließlich der Vorbereitungszeit in der Regel ein bis drei Stunden. Die für einen ablativen Eingriff erforderliche Zeit hängt von Ihrem individuellen Zustand und Ihrer Behandlung ab.
Was passiert nach einer Ablationstherapie?
Nach der Ablation können Sie:
- Erholen Sie sich in der Ambulanz und lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren.
- Bleiben Sie etwa 24 Stunden im Krankenhaus (bei einem stationären Eingriff).
- Erleben Sie Müdigkeit, Schmerzen, leichte Blutungen und Muskelkater.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet eine Ablation bei Nierenkrebs?
Zu den Vorteilen der Ablationstherapie im Vergleich zur Operation gehören:
- Schnellere Genesung mit minimalen Schmerzen und Blutungen.
- Weniger invasiver Eingriff im Vergleich zur Operation.
- Minimale Schädigung des gesunden Nierengewebes.
- Kein Krankenhausaufenthalt (oder kurze Krankenhausaufenthalte).
- Kleinere Schnitte und minimale Narbenbildung.
Wie erfolgreich ist die Ablation eines Nierentumors?
Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, kann die Ablation eine wirksame Behandlung von Nierenkrebs und Tumoren sein. Studien zeigen, dass Menschen, die sich einer Nierenkrebsablation statt einer Operation unterziehen, ähnliche Fünf-Jahres-Ergebnisse haben. Sie haben auch weniger Behandlungskomplikationen.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Ablationstherapie?
Eine Ablation bei Nierenkrebs kann sicherer sein als eine Operation. Dennoch bergen alle Verfahren Risiken. Es kann sein, dass Sie Folgendes erleben:
- Blutgerinnsel oder Blutungen (Blutungen).
- Blutergüsse.
- Schäden an Blutgefäßen, Nerven oder nahegelegenen Organen.
- Infektionen.
- Narbenbildung.
- Schlaganfall oder Herzinfarkt.
- Harnleiterobstruktionen.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Genesung nach einer Nierenkrebsablation?
Die Erholungszeit nach der Ablation hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Sie sollten die Genesungsanweisungen Ihres Arztes befolgen, die Folgendes umfassen können:
- Senkung des Infektionsrisikos durch die Einnahme von Antibiotika.
- Für eine bestimmte Zeit nichts Schweres heben oder sich körperlich betätigen.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln zur Linderung von Schmerzen und Schmerzen.
Wann kann ich meine Aktivitäten nach der Ablationstherapie wieder aufnehmen?
Sie sollten die Aktivitäten wieder aufnehmen, wenn Ihr Anbieter das OK gibt. Die meisten Menschen können 24 Stunden nach der Nierentumorentfernung normale Aktivitäten wie Gehen und Autofahren wieder aufnehmen. Ihr Arzt teilt Ihnen mit, wann Sie mit anstrengenden Tätigkeiten oder schwerem Heben beginnen können.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Übermäßige Blutung oder Schmerzen.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Probleme beim Wasserlassen (Pinkeln).
- Anzeichen einer Infektion, wie Fieber.
Weitere häufig gestellte Fragen
Ist die Ablation von Nierenkrebs eine große Operation?
Nein. Je nach Methode handelt es sich bei der Ablation manchmal um einen kleinen chirurgischen Eingriff. Der Eingriff findet typischerweise in einer ambulanten Klinik statt. In seltenen Fällen erfordert die Ablation bei Nierenkrebs einen kurzen Krankenhausaufenthalt.
Können Sie sich bei Nierenkrebs mehr als einmal einer Ablationsbehandlung unterziehen?
Ja. Möglicherweise benötigen Sie mehr als ein ablatives Verfahren, wenn:
- Tumore kommen zurück oder sprechen nicht auf die Erstbehandlung an.
- Es bilden sich neue Tumore.
Eine Notiz von Swip Health
Im Vergleich zu einer chirurgischen Nephrektomie ist die Ablation eine wirksame, weniger invasive Nierenkrebsbehandlung für viele kleine Nierentumoren. Manche Menschen bevorzugen eine Ablationsbehandlung, weil sie eine schnellere und weniger schmerzhafte Genesung ermöglicht. Möglicherweise benötigen Sie jedoch mehr als einen ablativen Eingriff. Ihr Arzt kann die Risiken und Vorteile mit Ihnen besprechen. Auf diese Weise können Sie beide die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit treffen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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