Gelbsucht ist eine Erkrankung, die durch eine gelbliche Farbe der Haut, der Schleimhäute und des weißen Teils der Augen gekennzeichnet ist, die auf einen Anstieg des Bilirubins im Blutkreislauf zurückzuführen ist, einem gelben Pigment, das durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut entsteht.
Gelbsucht bei Erwachsenen wird im Allgemeinen durch Krankheiten verursacht, die die Leber betreffen, wie etwa Hepatitis, eine Verstopfung der Gallenwege, etwa durch einen Stein, oder durch Krankheiten, die zur Zerstörung roter Blutkörperchen führen, wie etwa Sichelzellenanämie oder Sphärozytose. Bei Neugeborenen ist die häufigste Ursache physiologischer Ikterus, der durch die Unreife der Leber verursacht wird. Finden Sie heraus, was die Neugeborenen-Gelbsucht verursacht und wie Sie sie behandeln können.
Die Behandlung erfolgt je nach Ursache und kann beispielsweise die Behandlung von Infektionen mit Antibiotika, die Entfernung von Gallensteinen durch eine Operation oder Maßnahmen zur Hepatitis-Bekämpfung umfassen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Gelbsucht
Die Hauptsymptome einer Gelbsucht sind:
- Gelbliche Haut;
- Gelbe Augen;
- Dunkler Urin;
- Gelber Gaumen;
- Weißlicher Stuhlgang;
- Juckende Haut;
- Bauchschmerzen;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Fieber.
Die Symptome einer Gelbsucht variieren je nach Ursache dieser Erkrankung. Daher ist es wichtig, dass der Arzt konsultiert wird, sobald die ersten Anzeichen und Symptome auftreten, damit die Ursache untersucht und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Gelbsucht wird vom Hausarzt auf der Grundlage der Beobachtung der Anzeichen und Symptome der Person gestellt. Darüber hinaus muss der Arzt zur Bestätigung einer Gelbsucht eine Blutuntersuchung, insbesondere die Messung des Bilirubins im Blut, empfehlen. Erfahren Sie mehr über den Bilirubin-Test.
Der Arzt kann auch andere Labor- und bildgebende Untersuchungen anfordern, wie z. B. die Bestimmung von Leberenzymen, Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Computertomographie oder Biopsie, um die Ursache der Gelbsucht zu untersuchen und so die Diagnose zu bestätigen und die beste Behandlung einzuleiten.
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Hauptursachen
Gelbsucht kann verursacht werden durch:
- Erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen, was aufgrund von Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie, Sphärozytose oder anderen hämolytischen Anämien oder aufgrund von Infektionen wie Malaria auftritt;
- Veränderungen in der Leberdie die Fähigkeit beeinträchtigen, Bilirubin aus dem Blut einzufangen oder dieses Pigment zu verstoffwechseln, aufgrund von Hepatitis, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente wie Rifampicin, längerem Fasten, Alkoholismus, intensiver körperlicher Betätigung oder genetischen Erkrankungen wie dem Gilbert-Syndrom oder dem Crigler-Najjar-Syndrom;
- Veränderungen der Gallenwege innerhalb oder außerhalb der Leber, sogenannter cholestatischer oder obstruktiver Ikterus, der die Ausscheidung von Bilirubin zusammen mit der Galle verhindert, aufgrund von Steinen, Strikturen oder Tumoren in den Gallengängen, Autoimmunerkrankungen wie primär biliäre Cholangitis oder erblichen Syndromen wie dem Dubin-Johnson-Syndrom;
- Situationen, die den Bilirubinstoffwechsel beeinträchtigen,wie eine generalisierte Infektion, Leberzirrhose, Hepatitis oder Neugeborenengelbsucht.
Bilirubin ist ein gelblicher Farbstoff, der durch den Abbau roter Blutkörperchen entsteht, metabolisiert und von der Leber zusammen mit der Galle über den Darm sowie in Kot und Urin ausgeschieden wird. Gelbsucht kann auftreten, wenn es in jeder Phase dieses Produktionsprozesses bis zur Beseitigung zu Veränderungen kommt.
Es gibt zwei Arten von erhöhtem Bilirubin: indirektes Bilirubin, bei dem es sich um freies Bilirubin handelt, oder direktes Bilirubin, wenn es bereits eine Umwandlung in der Leber, die sogenannte Konjugation, durchlaufen hat, sodass es zusammen mit der Galle über den Darm ausgeschieden werden kann.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Um Gelbsucht zu behandeln, ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, die zu ihrem Auftreten geführt hat. Im Allgemeinen wird die Behandlung von einem Gastroenterologen, Hepatologen oder Hämatologen geleitet und kann Maßnahmen zur Freigabe der Gallenwege, die Einnahme von Medikamenten zur Bekämpfung von Infektionen, das Absetzen lebertoxischer Medikamente oder Immunsuppressiva umfassen, um beispielsweise Krankheiten zu kontrollieren, die eine Hämolyse verursachen.
Der Arzt kann auch Schutzmaßnahmen empfehlen, wie z. B. viel Wasser trinken und den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren, um Bauchbeschwerden zu vermeiden. Um den durch überschüssiges Bilirubin verursachten Juckreiz zu kontrollieren, können Medikamente wie Antihistaminika oder Cholestyramin angezeigt sein.

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