Beim Mallory-Weiss-Syndrom handelt es sich um einen Schleimhautriss in dem Teil, der die Speiseröhre mit dem Magen verbindet, dem so genannten ösophagogastrischen Übergang. Er wird durch einen plötzlichen Druckanstieg in der Speiseröhre verursacht und führt zu Symptomen wie Erbrechen von Blut, Bauch- oder Brustschmerzen, Schmerzen im Magenmund oder sehr dunklem, übelriechendem Stuhl.
Dieses Syndrom, auch Mallory-Weiss-Lazeration genannt, tritt häufiger durch häufiges Erbrechen auf, beispielsweise bei Bulimia nervosa oder Hyperemesis gravidarum, oder durch starken Husten oder ständigen Schluckauf, der zu einem plötzlichen Anstieg des intraabdominalen Drucks führen kann.
Die Behandlung des Mallory-Weiss-Syndroms wird von einem Gastroenterologen oder Allgemeinmediziner entsprechend den vorliegenden Symptomen und der Schwere der Blutung durchgeführt. Oftmals ist es notwendig, dass die Person ins Krankenhaus eingeliefert wird, damit sie angemessen versorgt wird und Komplikationen vermieden werden.
Inhaltsverzeichnis
Symptome des Mallory-Weiss-Syndroms
Die Hauptsymptome des Mallory-Weiss-Syndroms sind:
- Erbrechen mit hellrotem Blut;
- Bräunliches Erbrochenes, ähnlich wie Kaffeesatz;
- Erbrechen mit Schleim und Blutstreifen;
- Sehr dunkler, übelriechender Stuhl;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Bauchschmerzen;
- Brustschmerzen;
- Schmerzen in der Magengrube;
- Brechreiz;
- Schwindel;
- Übermäßige Müdigkeit.
Bei Vorliegen von Symptomen des Mallory-Weiss-Syndroms sollte ein Gastroenterologe konsultiert werden, um die Diagnose durch Tests zu bestätigen, da diese Symptome auch bei anderen Magenproblemen, wie beispielsweise Geschwüren oder Gastritis, häufig vorkommen, und so die am besten geeignete Behandlung einleiten zu können.
Darüber hinaus können aufgrund starker Blutungen andere Symptome wie schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck, Blässe oder Ohnmacht auftreten, die zu einem hypovolämischen Schock führen können, einer ernsten Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert, da sie lebensbedrohlich sein kann. Verstehen Sie, was ein hypovolämischer Schock ist und welche Symptome auftreten.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose des Mallory-Weiss-Syndroms wird von einem Gastroenterologen durch Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen, wie z. B. großes Blutbild, Thrombozytenzahl und Gerinnungsfaktoren, gestellt.
Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts anordnen, da diese es ermöglicht, die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm von innen zu betrachten, die Verletzung des Ösophagus-Magen-Übergangs zu erkennen und andere Blutungsursachen wie beispielsweise Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre oder Ösophagusvarizen auszuschließen.
Durch die Endoskopie kann der Arzt auch einfache Speiseröhrenblutungen sofort behandeln. Erfahren Sie, wie eine Endoskopie durchgeführt wird.
Darüber hinaus muss der Arzt Tests der Nierenfunktion anfordern, einschließlich Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin, um Nierenversagen auszuschließen, sowie Herzenzyme und ein Elektrokardiogramm, um Herzischämie oder Herzinfarkt auszuschließen, da es sich hierbei um Situationen handelt, die einige Symptome aufweisen, die dem Mallory-Weiss-Syndrom ähneln.
Mögliche Ursachen
Das Mallory-Weiss-Syndrom kann als Folge jeder Erkrankung auftreten, die den Druck in der Speiseröhre erhöht. Die Hauptursachen sind:
- Bulimia nervosa;
- Hyperemesis gravidarum;
- Syndrom des zyklischen Erbrechens;
- Gastroösophagealer Reflux;
- Portale Hypertonie;
- Tiefer Husten;
- Ständiger Schluckauf;
- Intensive Heiserkeit;
- Chronischer Alkoholismus;
- Schweres Trauma oder starker Schlag auf Brust oder Bauch;
- Große körperliche Anstrengung;
- Ösophagusvarizen;
- Gastritis:
- Ösophagitis;
- Anfälle;
- Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR);
- Invasive medizinische Verfahren wie die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts oder die transösophageale Echokardiographie;
- Komplikation einer Chemotherapie-Behandlung.
Darüber hinaus kann das Mallory-Weiss-Syndrom auch mit einer Hiatushernie zusammenhängen, bei der es sich um eine kleine Struktur handelt, die entsteht, wenn ein Teil des Magens durch ein kleines Loch, den Hiatus, gelangt.
Es ist jedoch immer noch umstritten, ob ein Hiatushernie das Mallory-Weiss-Syndrom verursachen kann, und es sind noch weitere Studien erforderlich, um zu bestätigen, ob diese Erkrankungen zusammenhängen. Erfahren Sie mehr über Hiatushernie.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung des Mallory-Weiss-Syndroms muss von einem Gastroenterologen oder Allgemeinmediziner geleitet werden und beginnt normalerweise mit einem Krankenhausaufenthalt, um die Blutung zu stoppen und den Allgemeinzustand der Person zu stabilisieren.
Während eines Krankenhausaufenthaltes kann es erforderlich sein, Serum direkt in die Vene zu verabreichen oder Bluttransfusionen durchzuführen, um den Blutverlust auszugleichen und einen hypovolämischen Schock zu vermeiden.
Daher fordert der Arzt nach Stabilisierung des Allgemeinzustandes eine Endoskopie an, um festzustellen, ob die Speiseröhrenverletzung weiterhin blutet. Abhängig vom Ergebnis der Endoskopie ist die Behandlung wie folgt sinnvoll:
- Blutungsverletzung:Der Arzt verwendet ein kleines Gerät, das durch den Endoskopieschlauch geführt wird, um die beschädigten Blutgefäße zu verschließen und die Blutung zu stoppen.
- Verletzung, die nicht blutet:Der Gastroenterologe verschreibt Medikamente wie Omeprazol oder Cimetidin, um die Verletzungsstelle zu schützen und die Heilung zu erleichtern.
Eine Operation beim Mallory-Weiss-Syndrom kommt nur in den schwerwiegendsten Fällen zum Einsatz, wenn der Arzt die Blutung während der Endoskopie nicht stoppen kann und eine Operation zum Schließen der Läsion erforderlich ist. Nach der Behandlung kann der Arzt auch mehrere Termine und andere endoskopische Untersuchungen vereinbaren, um sicherzustellen, dass die Verletzung richtig heilt.

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