Bell-Lähmung: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Bei der Bell-Lähmung handelt es sich um eine Entzündung des Gesichtsnervs, der die Gesichtsmuskeln steuert. Sie verursacht plötzlich einsetzende Symptome wie einen schiefen Mund, Schwierigkeiten beim Ausdrucken und sogar ein Kribbeln, das nur eine Seite des Gesichts betrifft.

Diese Entzündung ist in den meisten Fällen vorübergehend und bessert sich zwischen einigen Wochen und bis zu 6 Monaten und wird durch Virusinfektionen wie Herpes, Röteln oder Mumps verursacht. Es kann sich jedoch um eine dauerhafte Situation handeln, insbesondere wenn die Gesichtsnervenbahn geschädigt ist.

Die Behandlung der Bell-Lähmung, auch periphere Gesichtslähmung genannt, erfolgt durch einen Neurologen, der beispielsweise den Einsatz von Medikamenten oder Physiotherapie empfehlen kann.

Symptome einer Bell-Lähmung

Die Hauptsymptome der Bell-Lähmung sind:

  • Teilweiser oder vollständiger Bewegungsverlust auf einer Seite des Gesichts;
  • Schweregefühl im Gesicht, auf der betroffenen Seite;
  • Schwierigkeiten, das Auge zu schließen;
  • Mundkuchen;
  • Trockene Augen und Mund;
  • Ohrenschmerzen auf der betroffenen Seite;
  • Schwierigkeiten beim Gesichtsausdruck, beim Essen oder Trinken;
  • Leichter Schmerz oder Kribbeln auf der betroffenen Seite;
  • Schwierigkeiten, den Speichel zurückzuhalten.

Die Symptome der Bell-Lähmung treten schnell und plötzlich auf, verschlimmern sich im Laufe eines Tages oder einer Woche und erreichen innerhalb von 72 Stunden einen schwerwiegenderen Höhepunkt.

Diese Symptome betreffen normalerweise nur eine Seite des Gesichts. In selteneren Fällen kann es jedoch auch zu einer Entzündung des Nervs auf beiden Seiten des Gesichts kommen, wodurch Symptome auf beiden Seiten des Gesichts auftreten.

Die Symptome der Bell-Lähmung ähneln einigen Anzeichen schwerwiegender Probleme wie einem Schlaganfall oder einem Gehirntumor. Deshalb ist es wichtig, sofort ins Krankenhaus zu gehen, um andere Krankheiten auszuschließen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.

Was ist der Unterschied zwischen Bell-Lähmung und Schlaganfall?

Obwohl sie ähnliche Symptome haben, handelt es sich bei Bell-Lähmung und Schlaganfall um unterschiedliche Erkrankungen.

Bell-Lähmung entsteht durch eine Entzündung des Gesichtsnervs, der für die Steuerung der Gesichtsbewegungen verantwortlich ist, was zum Verlust der Kontrolle über die Muskeln auf einer Seite des Gesichts führt.

Ein Schlaganfall entsteht aufgrund einer Unterbrechung oder Abnahme der Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund einer Verstopfung oder eines Bruchs eines Blutgefäßes im Gehirn und verursacht Symptome auf einer Körperseite und nicht nur im Gesicht. Erfahren Sie, wie Sie Schlaganfallsymptome erkennen.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Bell-Lähmung wird von einem Allgemeinarzt oder Neurologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung der Gesichtsmuskeln und einer neurologischen Untersuchung gestellt.

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Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Tests wie eine MRT anordnen, um die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Schlaganfall, Hirntumor, Lyme-Borreliose oder Ramsey-Hunt-Syndrom auszuschließen. 

Weitere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, sind Untersuchungen der Nervenleitung und Elektromyographie, um den Schweregrad der Fazialisparese zu beurteilen.

Mögliche Ursachen

Die genauen Ursachen der Bell-Lähmung sind nicht vollständig bekannt, es ist jedoch bekannt, dass sie durch eine Entzündung des 7. Hirnnervs, des sogenannten Gesichtsnervs, verursacht wird, was zu den Symptomen führt.

Im Allgemeinen steht die Bell-Lähmung im Zusammenhang mit Virusinfektionen wie: 

  • Herpes simplex oder Herpes Zoster;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Mumps;
  • Röteln;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Coxsackievírus;
  • Cytomegalovirus.

Darüber hinaus können Schädelfrakturen oder Tumore auch zu einer Entzündung und Kompression des Gesichtsnervs führen und zur Bell-Lähmung führen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Bell-Lähmung sollte unter Anleitung eines Neurologen oder Allgemeinmediziners erfolgen und variiert je nach Schwere der Symptome.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Bell-Lähmung sind:

1. Medikamente

Die von Ihrem Arzt möglicherweise verschriebenen Mittel gegen Bell-Lähmung sind im Allgemeinen:

  • Kortikosteroide,als Prednison oder Prednisolon, oral für etwa eine Behandlungswoche;
  • Virostatika wie Aciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir bei Herpes-ples- oder Herpes-zoster-Infektionen, die möglicherweise mit der Anwendung von Kortikosteroiden verbunden sind oder sein können;
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  • Schmerzmittel,wie Paracetamol oder Dipyron, zur Schmerzlinderung;
  • Künstliche Tränen,um die Augen zu befeuchten und Hornhautverletzungen vorzubeugen.
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Darüber hinaus empfiehlt der Arzt möglicherweise auch die Verwendung einer Augenklappe vor dem Schlafengehen, um eine Verschlimmerung trockener Augen und Hornhautprobleme zu vermeiden.

2. Physiotherapie 

Physiotherapie bei Bell-Lähmung kann von einem Arzt empfohlen werden und sollte unter Anleitung eines Physiotherapeuten mit Übungen durchgeführt werden, die zur Stärkung der Gesichtsmuskulatur und zur Verbesserung der Durchblutung des Nervs beitragen.

In den meisten Fällen kann Ihnen Ihr Physiotherapeut zeigen, wie Sie die Übungen zu Hause durchführen können, um Ihre Symptome schneller zu verbessern.

3. Sprachtherapie 

Bei Bell-Lähmung kann ein Arzt eine Logopädie empfehlen, da sie zur Wiederherstellung von Gesichtsbewegungen und Mimik sowie zur Stimulierung der Sprach-, Kau- und Schluckfunktionen beiträgt.

Diese Art der Therapie muss von einem Logopäden durchgeführt werden und die Anzahl der Sitzungen pro Woche sowie die Behandlungsdauer werden vom Logopäden gemeinsam mit dem Arzt festgelegt.

4. Botox-Injektion

In Fällen, in denen eine Lähmung das Schließen eines Auges verhindert, kann der Arzt eine Botox-Injektion transkutan oder subkonjunktival in den Elevationsmuskel des oberen Augenlids anwenden.

Diese Injektion von Botulinumtoxin trägt zur Entspannung der Gesichtsmuskulatur bei, ermöglicht das Schließen des Auges und verhindert so Verletzungen der Hornhaut.

5. Chirurgie

In manchen Situationen kann Ihr Arzt eine Operation zur Dekompression des Gesichtsnervs empfehlen.

Diese Art der Behandlung ist jedoch umstritten und kann von einem Arzt in Fällen empfohlen werden, in denen die Bell-Lähmung vollständig ist und sich durch andere Behandlungen nicht bessert.

Wie lange dauert die Genesung? 

Die vollständige Genesung von der Bell-Lähmung sollte etwa 3 bis 4 Monate dauern, und sobald die Physiotherapie beginnt, können einige Verbesserungen spürbar sein.

Etwa 15 % der Menschen mit dieser peripheren Gesichtslähmung erholen sich nicht vollständig und müssen möglicherweise Monate später Botox anwenden oder sich einer Operation unterziehen.