8 häufige Komplikationen nach der Geburt (und was zu tun ist)

Postpartale Komplikationen oder Wochenbettkomplikationen wie Blutungen, Infektionen oder Lungenembolien können unmittelbar oder bis zu 6 Wochen nach der Geburt auftreten, wobei die Schwere der Komplikationen je nach Art der durchgeführten Geburt variieren kann.

Nach der Geburt sollte die Frau auf einige Symptome wie Fieber, großen Blutverlust, übelriechenden Ausfluss oder Atemnot achten, die auf Komplikationen hinweisen können und sofort vom Geburtshelfer behandelt werden sollten.

Daher ist es wichtig, bei Auftreten von Komplikationen sofort den Geburtshelfer zu kontaktieren oder die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen, damit diese beurteilt und angemessen behandelt werden können.

Mögliche postpartale Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen, die nach der Geburt auftreten können, gehören:

1. Postpartale Blutung

Der Verlust großer Blutmengen über die Vagina tritt normalerweise in den ersten 24 Stunden nach der Geburt des Kindes auf. Diese Komplikation kann jedoch auch bis zu 6 Wochen nach einer natürlichen Geburt oder einem Kaiserschnitt aufgrund einer plötzlichen Ablösung von Plazentaresten oder einer Uterusruptur auftreten.

Eine Blutung nach der Geburt ist durch plötzlichen großen Blutverlust und starke Vaginalblutungen gekennzeichnet, was einen stündlichen Wechsel der Binde erforderlich macht. Finden Sie heraus, wann Sie sich über postpartale Blutungen Sorgen machen müssen.

Was zu tun:Sie müssen sofort ins Krankenhaus gehen, da Sie auf Medikamente zurückgreifen müssen, die die Gebärmutterkontraktion fördern. Der Arzt kann auch eine kräftige Massage der Gebärmutter durchführen, bis sie sich vollständig zusammenzieht und so die Blutung stoppt. Erfahren Sie mehr über postpartale Blutungen.

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2. Plazentaretention

Nach jeder Art von Geburt können kleine Reste der Plazenta nicht entfernt werden und in der Gebärmutter verbleiben. In diesem Fall können sich Bakterien in der Gebärmutter vermehren, die in schwerwiegenderen Fällen in den Blutkreislauf gelangen und eine ausgedehnte Infektion verursachen können, die das Leben der Frau gefährdet. Erfahren Sie, wie Sie Plazentareste in der Gebärmutter erkennen und behandeln.

Eine Plazentaretention ist durch übel riechenden Ausfluss, Fieber über 38 °C und den Verlust von dunklem, zähem Blut gekennzeichnet, auch wenn es klarer und flüssiger ist.

Was zu tun:Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollte die Frau schnell zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Die Behandlung einer Plazentaretention wird von einem Geburtshelfer durchgeführt, der Medikamente zur Entspannung oder Kontraktion der Gebärmutter verschreiben kann, um den Austritt der Plazenta zu erleichtern, sowie Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen. Zusätzlich kann der Arzt eine Kürettage durchführen, um die Reste der Plazenta zu entfernen. Verstehen Sie, was Uteruskürettage ist und wie sie durchgeführt wird. 

3. Venenthrombose

Durch stundenlanges Liegen oder Wehen sowie durch das Vorhandensein kleiner Blut- oder Gasembolien kann es zur Bildung von Thromben kommen, die den korrekten Blutdurchgang durch die Blutgefäße des Beins verhindern. Wenn sich der Thrombus bewegt, könnte er das Herz oder die Lunge erreichen und dort größere Komplikationen verursachen. 

Eine Thrombose ist durch Schwellung eines Beins, Schmerzen in der Wade, Herzrasen und Kurzatmigkeit gekennzeichnet. Erfahren Sie, wie Sie eine Thrombose erkennen. 

Was zu tun:Der Arzt kann die Verwendung gerinnungshemmender Medikamente empfehlen, um die Blutpassage zu erleichtern, wie zum Beispiel Warfarin und Heparin.

4. Lungenembolie

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn ein Embolus oder ein Blutgerinnsel die Lunge erreicht und deren Spülung beeinträchtigt. Bei einer verminderten Blutzirkulation kommt es zu einer Beeinträchtigung dieses Organs und es treten Symptome wie Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Brustschmerzen, erhöhter Herzschlag, niedriger Blutdruck und Fieber auf. Verstehen Sie, was eine Lungenembolie ist. 

Was zu tun:Der Arzt kann Schmerzmittel und Antikoagulanzien verschreiben, um den Blutdurchgang zu erleichtern, und die Verwendung einer Sauerstoffmaske verwenden. In einigen Fällen kann es notwendig sein, auf eine Operation zurückzugreifen. Erfahren Sie, wie eine Lungenembolie behandelt wird.

5. Fruchtwasserembolie

Obwohl es seltener vorkommt, besteht eine weitere Ursache für eine Embolie darin, dass während der Geburt ein Teil des Fruchtwassers in den Blutkreislauf der Frau gelangt. In diesem Fall spricht man von einer Fruchtwasserembolie. 

Die Symptome einer Fruchtwasserembolie sind Atembeschwerden, schneller Herzschlag oder niedriger Blutdruck. Sie treten schnell während der Geburt, der Wehen oder unmittelbar danach auf und müssen sofort behandelt werden, da sie das Leben der Frau und des Babys gefährden können.

Was zu tun:Die Behandlung einer Fruchtwasserembolie erfolgt im Krankenhaus, sobald Symptome auftreten, und der Arzt kann Bluttransfusionen und den Einsatz von Medikamenten zur Unterstützung des Herzschlags empfehlen. Wenn die Frau Wehen hat, muss der Arzt das Kind sofort zur Welt bringen. 

6. Hypovolämischer Schock

Hypovolämischer Schock, auch hämorrhagischer Schock genannt, ist eine Folge einer postpartalen Blutung, da dieser Zustand auftritt, wenn die Frau viel Blut verliert und das Herz nicht mehr in der Lage ist, Blut richtig durch den Körper zu pumpen.

Diese Art von Schock ist gekennzeichnet durch Herzklopfen, Schwindel, Schwitzen, Schwäche, sehr starke und anhaltende Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden und gefährdet das Leben der Frau. Finden Sie heraus, was Erste Hilfe bei hypovolämischem Schock ist.

Was zu tun:erfordert eine Bluttransfusion, um die Menge an Blut zu ersetzen, die zur Aufrechterhaltung der Funktion aller Organe und Systeme erforderlich ist. Zusätzlich zur Einnahme von Eisenpräparaten für einige Wochen kann mehr als eine Transfusion erforderlich sein. Sobald das Blutbild normale Hämoglobin- und Ferritinwerte anzeigt, kann die Behandlung nach ärztlicher Einschätzung beendet werden.

7. Uterusatonie

Unter einer Uterusatonie versteht man den Verlust der Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter nach der Geburt, was das Risiko einer postpartalen Blutung erhöht, da sich die Blutgefäße der Gebärmutter nicht ausreichend zusammenziehen können, um die Blutstillung zu fördern. 

Darüber hinaus kann eine Uterusatonie auch das Risiko anderer Komplikationen wie Nieren- und Leberversagen, Veränderungen im Gerinnungsprozess des Körpers, Fruchtbarkeitsverlust und hypovolämischen Schock erhöhen.

Diese postpartale Komplikation kann bei Frauen auftreten, die mit Zwillingen schwanger sind, unter 20 oder über 40 Jahre alt sind oder übergewichtig sind, und muss sofort behandelt werden, da sie das Leben der Frau gefährden kann.

Was zu tun:Eine Uterusatonie muss vom Geburtshelfer behandelt werden. Dieser kann die Verabreichung von Oxytocin empfehlen, wenn die Frau in die dritte Phase der Wehen eintritt, oder eine Uterustamponade durchführen, um Blutungen zu reduzieren oder zu stoppen. In schwerwiegenderen Fällen kann der Arzt eine vollständige Hysterektomie empfehlen. Erfahren Sie, wie eine totale Hysterektomie durchgeführt wird. 

8. Postpartale Depression

Eine postpartale Depression ist eine psychische Störung, die kurz nach der Geburt des Babys oder bis etwa 6 Monate nach der Geburt auftreten kann und durch ständige Traurigkeit, mangelndes Interesse am Baby, geringes Selbstwertgefühl, Entmutigung und Schuldgefühle gekennzeichnet ist.

Obwohl es keine konkrete Ursache gibt, können einige Faktoren das Risiko einer postpartalen Depression erhöhen, wie zum Beispiel Depressionen in der Vorgeschichte, Stress während der Schwangerschaft, mangelnde Schwangerschaftsplanung, niedriges Alter der Mutter oder Beziehungsprobleme. 

Was zu tun:Es ist wichtig, einen Geburtshelfer zu konsultieren, der die am besten geeignete Behandlung empfehlen kann, beispielsweise die Konsultation eines Psychologen oder sogar die Verwendung von Antidepressiva. Informieren Sie sich über die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für postpartale Depressionen.  

Welchen Arzt sollte man aufsuchen?

Der beste Arzt zur Behandlung von Komplikationen nach der Geburt ist ein Geburtshelfer. Am wichtigsten ist es jedoch, sofort ins Krankenhaus zu gehen, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, und ihm mitzuteilen, wann und in welcher Intensität sie aufgetreten sind. Der Arzt kann beispielsweise Tests wie eine Blutuntersuchung und einen transvaginalen Ultraschall anordnen, um die Ursache zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Frau muss eine Begleitperson mitbringen und es kann einfacher sein, das Baby zu Hause bei der Nanny oder einer anderen Person zu lassen, die sich um es kümmern kann, bis es nach Hause zurückkehren kann, um sich um es zu kümmern.