Liothyronin (T3): wofür es ist, wie man es einnimmt (und Nebenwirkungen)

Liothyronin (T3) ist ein Schilddrüsenhormon, das bei Hypothyreose und fehlender oder verminderter Schilddrüsenfunktion angezeigt ist, da es ein synthetisches Hormon ist, das das T3-Hormon ersetzt, das von einer gesunden Schilddrüse auf natürliche Weise produziert würde.

Liothyronin (T3) erhöht die Geschwindigkeit des körpereigenen Stoffwechsels und reguliert zusätzlich die Zellentwicklung mit einer schnellen und kurz anhaltenden Wirkung. Daher wird Liothyronin (T3) im Allgemeinen in der Anfangsphase einer Hypothyreose eingesetzt, wenn eine intensivere Behandlung erforderlich ist.

Dieses Arzneimittel ist in Tablettenform erhältlich und sollte nach Anweisung und Anleitung eines Endokrinologen in individueller Dosierung gemäß Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Schilddrüse angewendet werden. Sehen Sie sich die wichtigsten Tests zur Beurteilung der Schilddrüse an.

Wozu dient es?

Liothyronin T3 ist angezeigt für die Behandlung von:

  • Hypothyreose;
  • Mangel an Schilddrüsenfunktion;
  • Primäre Schilddrüsenatrophie;
  • Teilweises oder vollständiges Fehlen der Schilddrüse;
  • Ples – giftiger Kropf;
    SimNEIN
  • Kretinismus;
  • Männliche Unfruchtbarkeit, verursacht durch Hypothyreose;
  • Mixedema.
BERECHNEN

Dieses Mittel ist normalerweise in solchen Fällen angezeigt, in denen eine intensive Behandlung erforderlich ist, da es eine schnelle, aber kurze Wirkung hat. 

Liothyronin T3 sollte auf Empfehlung eines Endokrinologen mit individuellen Dosierungen angewendet werden, was eine regelmäßige ärztliche Überwachung zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung erfordert.

Wie ist es einzunehmen?

Liothyronin T3 sollte oral mit einem Glas Wasser 30 Minuten vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden, vorzugsweise morgens, um Schlaflosigkeit zu vermeiden.

Die Dosierung von Liothyronin T3 für Erwachsene variiert je nach der behandelten Erkrankung und umfasst:

Zu behandelnder Zustand Dosierung für Erwachsene
Leichte Hypothyreose Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 12,5 µg bis 25 µg pro Tag. Diese Dosis kann von Ihrem Arzt in Abständen von 1 bis 2 Wochen in Schritten von 25 µg erhöht werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 25 µg bis 75 µg pro Tag
Mixedema Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 µg pro Tag. Diese Dosis kann von Ihrem Arzt alle 1 oder 2 Wochen in Schritten von 5 µg bis 10 µg pro Tag erhöht werden. Sobald Sie eine Dosis von 25 µg pro Tag erreicht haben, kann Ihr Arzt alle 1 bis 2 Wochen die Dosis in Schritten von 5 µg bis 25 µg erhöhen, bis die gewünschte Wirkung eintritt. Die Erhaltungsdosis reicht von 50 µg bis 100 µg pro Tag
Ungiftiger einfacher Kropf Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 µg pro Tag. Diese Dosis kann von Ihrem Arzt alle 1 oder 2 Wochen in Schritten von 5 µg bis 10 µg pro Tag erhöht werden. Sobald Sie eine Dosis von 25 µg pro Tag erreicht haben, kann Ihr Arzt alle 1 bis 2 Wochen die Dosis in Schritten von 12,5 µg bis 25 µg erhöhen, bis die gewünschte Wirkung eintritt. Die Erhaltungsdosis liegt zwischen 75 µg pro Tag
Männliche Unfruchtbarkeit (aufgrund einer Hypothyreose) Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 µg pro Tag. Abhängig von der Beweglichkeit und Anzahl der Spermien kann die Dosis vom Arzt alle 2 oder 4 Wochen in Schritten von 5 µg bis 10 µg erhöht werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 25 µg bis 50 µg pro Tag und dieser Grenzwert wird selten erreicht und sollte nicht überschritten werden.

Zur Behandlung einer Hypothyreose bei älteren Menschen oder Kindern beträgt die Anfangsdosis 5 µg pro Tag.

Zur Behandlung von Kretinismus bei Kindern beträgt die Anfangsdosis von Liothyronin T3 5 µg pro Tag, die vom Arzt alle 3 oder 4 Tage in Schritten von 5 µg erhöht werden kann, bis die gewünschte Reaktion erreicht ist.

Mögliche Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Liothyronin T3 sind Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust, Zittern, Nervosität, Reizung, Muskelschwäche, Durchfall, Hitzeunverträglichkeit, übermäßiges Schwitzen, Herzklopfen, Muskelschwäche oder Krämpfe.

Bei Frauen kann Liothyronin T3 auch zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus oder Blutungen außerhalb der Menstruationsperiode führen.

Obwohl es seltener vorkommt, kann T3-Liothyronin eine Schilddrüsentoxizität verursachen, mit Symptomen wie Brustschmerzen, beschleunigtem oder schnellem Herzschlag, Nervosität oder übermäßiger Schweißproduktion. In diesen Fällen muss die Behandlung abgebrochen und sofort die Notaufnahme aufgesucht werden.

Wer sollte es nicht verwenden?

Liothyronin T3 sollte nicht von Personen mit Morbus Addison, Nierenversagen, unkorrigierter Nebenniereninsuffizienz, Blutgerinnungsproblemen, Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose oder Thyreotoxikose eingenommen werden.

Darüber hinaus sollte dieses Mittel nicht von Personen angewendet werden, die einen akuten Myokardinfarkt hatten oder allergisch gegen Liothyronin oder einen anderen Bestandteil der Formel sind.

Während der Stillzeit sollte Liothyronin T3 mit Vorsicht und nur auf Empfehlung des Arztes angewendet werden, da es beim Baby eine angeborene Hypothyreose verschleiern kann. Verstehen Sie, was eine angeborene Hypothyreose ist.

Während der Schwangerschaft kann Liothyronin T3 angewendet werden, sofern eine ärztliche Überwachung und Indikation vorliegt.

Bei Frauen, die bereits Liothyronin T3 einnehmen und versuchen, schwanger zu werden, sollten sie ihren Arzt konsultieren, da eine Dosisanpassung erforderlich sein kann, da dieses Arzneimittel die Plazenta nicht passiert, das Baby nicht erreicht und dessen gesunde Entwicklung beeinträchtigen kann.