Kehlkopfkrebs: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Kehlkopfkrebs ist eine Art bösartiger Tumor, der in jeder Struktur des Kehlkopfes auftreten kann, beispielsweise in der Glottis, Subglottis oder Supraglottis, und zu Symptomen wie anhaltenden Halsschmerzen, Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken oder dem Gefühl führt, dass etwas im Hals feststeckt.

Der Kehlkopf ist ein im Rachenbereich gelegenes Organ, das Teil des Atmungssystems ist und dessen Funktion darin besteht, an der Atmung, dem Sprechen und dem Schlucken teilzunehmen. 

Bei Kehlkopfkrebs besteht eine hohe Heilungschance, wenn die Behandlung schnell begonnen wird. Daher ist es wichtig, bei jedem Auftreten von Kehlkopfkrebssymptomen einen Hausarzt oder HNO-Arzt aufzusuchen, damit die Diagnose gestellt und die Behandlung unter Anleitung des Onkologen eingeleitet werden kann, der beispielsweise eine Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie empfehlen kann. 

Symptome von Kehlkopfkrebs

Die Hauptsymptome von Kehlkopfkrebs sind:

  • Ständige Halsschmerzen;
  • Chronischer Husten, der Blut enthalten kann;
  • Heiserkeit, die sich innerhalb von 2 Wochen nicht bessert;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Schmerzen und/oder Schluckbeschwerden;
  • Knoten oder Schwellung im Nacken oder Rachen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Keuchen oder Geräusche beim Atmen;
  • Gefühl, dass Kuchen oder etwas im Hals stecken bleibt.

Bei Vorliegen von Symptomen eines Kehlkopfkrebses ist es wichtig, einen Hausarzt, HNO-Arzt oder Onkologen zu konsultieren, damit Tests durchgeführt, eine Diagnose gestellt und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden können.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose von Kehlkopfkrebs wird zunächst vom HNO-Arzt und dann vom Onkologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Gesundheits- und Familienanamnese, der Lebensgewohnheiten, der visuellen Untersuchung des Kehlkopfes und einer bildgebenden Untersuchung, beispielsweise einer Videolaryngoskopie, gestellt. Erfahren Sie, wie die Videolaryngoskopie durchgeführt wird. 

Während der Videolaryngoskopie-Untersuchung führt der Arzt möglicherweise eine Biopsie durch, bei der eine kleine Probe des Tumors aus dem Kehlkopf entnommen und im Labor analysiert wird, um die Diagnose von Kehlkopfkrebs zu bestätigen.

Weitere Untersuchungen, die der Arzt anordnen kann, sind Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Computertomographie oder PET-CT, die Bilder des Kehlkopfes und der ihn umgebenden Strukturen liefern.

Mögliche Ursachen

Die Ursache von Kehlkopfkrebs ist nicht vollständig geklärt, er entsteht jedoch durch Mutationen in der DNA von Kehlkopfzellen, die sich unkontrolliert zu vermehren beginnen.

Einige Faktoren können das Risiko, an Kehlkopfkrebs zu erkranken, erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Rauchgewohnheit;
  • Übermäßiger und/oder häufiger Konsum alkoholischer Getränke;
  • Diät reich an rotem Fleisch, verarbeiteten oder industrialisierten Lebensmitteln;
  • Ernährung arm an Ballaststoffen und grünen Blättern;
  • Fettleibigkeit;
  • Familienanamnese von Kehlkopfkrebs;
  • HPV-Infektion;
  • Gastroösophagealer Reflux.

Darüber hinaus kann Kehlkopfkrebs durch häufigen oder hohen Kontakt mit Substanzen wie Asbest, Farbe, Nickel, Formaldehyd, Isopropylalkohol, Kohle, Holzstaub, Strahlung oder Dämpfen von Benzin, Diesel oder Schwefelsäure verursacht werden.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Kehlkopfkrebs muss unter Anleitung eines Onkologen erfolgen und variiert je nach Art und Stadium des Tumors. Zu den wichtigsten Behandlungen, die der Arzt empfehlen kann, gehören daher:

1. Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bei Kehlkopfkrebs nutzt Strahlung, um alle Tumorzellen zu zerstören oder deren Wachstumsrate zu verringern. Sie kann allein angewendet werden, insbesondere in den frühen Stadien von Kehlkopfkrebs, oder nach einer Operation durchgeführt oder in fortgeschritteneren Stadien mit einer Chemotherapie kombiniert werden. 

Die Strahlentherapie bei Kehlkopfkrebs wird normalerweise äußerlich durch ein Gerät angewendet, das Strahlung auf die Tumorregion aussendet, und muss gemäß den Anweisungen des Onkologen durchgeführt werden. 

Diese Art der Behandlung kann Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel Verbrennungen der Haut an der Bestrahlungsstelle, wunde Stellen im Mund, Geschmacksverlust, Appetitlosigkeit oder Mundtrockenheit.

2. Chirurgie

Eine Kehlkopfkrebsoperation zielt darauf ab, den Tumor zu entfernen, damit er nicht an Größe zunimmt oder sich auf andere Organe ausbreitet, und kann im Frühstadium mittels Endoskopie durchgeführt werden.

In fortgeschritteneren Stadien wird normalerweise die Laryngektomie empfohlen, bei der der Arzt den Kehlkopf teilweise oder vollständig entfernen kann. Im Allgemeinen wird bei dieser Art von Operation eine Tracheotomie durchgeführt, um die Atmung aufrechtzuerhalten. Hierbei kann es sich um eine vorübergehende Tracheotomie handeln, wenn ein Teil des Kehlkopfs entfernt wurde, oder um eine dauerhafte Tracheotomie, wenn der Kehlkopf vollständig entfernt wurde. Erfahren Sie, was eine Tracheotomie ist und welche Pflege erforderlich ist.  

3. Chemotherapie

Eine Chemotherapie bei Kehlkopfkrebs kann vor der Operation durchgeführt werden, um die Größe des Tumors zu verkleinern, oder nach der Operation, um eventuell verbleibende Krebszellen zu entfernen, oder in Kombination mit einer Strahlentherapie.

Diese Art der Behandlung kann durch die Einnahme von Tabletten zu Hause, wie zum Beispiel Capecitabin, oder durch die direkte Verabreichung von Medikamenten in eine Vene im Krankenhaus, wie zum Beispiel Cisplatin, 5-Fluorouracil, Carboplatin, Docetaxel, Paclitaxel oder Methotrexat, erfolgen. 

Die Chemotherapie zielt darauf ab, alle Zellen zu eliminieren, die sehr schnell wachsen. Daher können sie neben Krebszellen auch gesunde Zellen im Körper befallen, die sich schnell vermehren, was zum Auftreten von Nebenwirkungen der Chemotherapie wie beispielsweise Haarausfall, Anämie oder einem erhöhten Infektionsrisiko führen kann. 

Die Schwere der Nebenwirkungen hängt vom verwendeten Arzneimittel und der Dosierung ab, sie verschwinden jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Behandlung. Erfahren Sie, wie Sie die Nebenwirkungen einer Chemotherapie lindern können. 

4. Zieltherapie

Bei der gezielten Therapie werden Medikamente, sogenannte monoklonale Antikörper, eingesetzt, die dem Immunsystem dabei helfen, Krebszellen zu identifizieren und gezielt anzugreifen, wobei sie nur geringe Auswirkungen auf die normalen Zellen des Körpers haben. 

Bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs wird Cetuximab als zielgerichtetes Medikament eingesetzt, das das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen in andere Körperteile verhindert. Dieses Medikament kann mit einer Strahlentherapie kombiniert werden, um die Heilungschancen zu erhöhen, oder sogar von Menschen verwendet werden, bei denen keine Indikation für eine Chemotherapie besteht. 

Zu den Nebenwirkungen einer gezielten Therapie bei Kehlkopfkrebs zählen beispielsweise allergische Reaktionen, Atembeschwerden, erhöhter Blutdruck, Akne, Fieber oder Durchfall.

5. Immuntherapie

Bei Kehlkopfkrebs kann der Onkologe auch eine Immuntherapie empfehlen, die im Krankenhaus mit direkt in die Vene verabreichten Medikamenten wie Pembrolizumab oder Nivolumab durchgeführt wird und dabei hilft, die Reaktion des Immunsystems gegen Krebszellen zu verstärken, was zu einer Verkleinerung des Krebses führen oder sein Wachstum verzögern kann. 

Immuntherapeutika können zusammen mit einer Chemotherapie oder allein bei Kehlkopfkrebs eingesetzt werden, der zuvor behandelt wurde, aber erneut aufgetreten ist, oder auch in fortgeschritteneren Stadien oder bei Metastasen.

Ist Kehlkopfkrebs heilbar?

Kehlkopfkrebs ist in etwa 90 % der Fälle heilbar, wenn er in einem frühen Stadium diagnostiziert wird. Wenn diese Krebsart jedoch erst in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert wird, kann der Tumor sehr groß sein oder sich bereits im ganzen Körper ausgebreitet haben, was die Heilungschancen verringert.

Bei den meisten Menschen wird Kehlkopfkrebs in einem Zwischenstadium diagnostiziert, in dem die Heilungsaussichten bei etwa 60 % liegen. Wenn die vorgeschlagene Behandlung jedoch erfolgreich ist und der Tumor nur in einer einzigen Region lokalisiert ist, kann laut Wissenschaftlern innerhalb weniger Monate eine Heilung erfolgen.