Chorioamnionitis ist eine Infektion der das Baby umgebenden Membranen wie Chorion oder Amnion, kann aber auch die Plazenta oder das Fruchtwasser oder eine Kombination dieser Strukturen befallen, was zu Symptomen wie Fieber, Herzklopfen bei der Frau oder dem Baby oder übelriechendem Vaginalausfluss führen kann.
Im Allgemeinen tritt eine Chorioamnionitis, auch intraamnionische Infektion genannt, auf, wenn Bakterien aus dem Urogenitaltrakt in die Gebärmutter gelangen. Sie kann vor, während oder nach der Geburt auftreten und wird im Allgemeinen beispielsweise durch vorzeitige oder längere Wehen, einen Wasserriss vor der Geburt oder eine Harnwegsinfektion verursacht.
Die Behandlung der Chorioamnionitis erfolgt durch den Geburtshelfer mit Krankenhausaufenthalt und der Verabreichung von Antibiotika direkt in die Vene, um Komplikationen beim Baby zu vermeiden, wie zum Beispiel ein Atemnotsyndrom oder eine generalisierte Infektion, die das Leben des Babys gefährden können.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Chorioamnionitis
Die Hauptsymptome einer Chorioamnionitis sind:
- Fieber über 38 °C;
- Schüttelfrost;
- Herzklopfen (bei Frauen und Babys);
- Schlecht riechender Vaginalausfluss;
- Bauchschmerzen;
- Empfindlichkeit in der Gebärmutterregion.
In einigen Fällen kann eine Chorioamnionitis keine Symptome verursachen und bei einem vorgeburtlichen Termin bei einem Geburtshelfer entdeckt werden.
Wenn eine Frau diese Symptome aufweist, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Geburtshelfer aufzusuchen oder die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen, damit die Diagnose gestellt und die Behandlung eingeleitet werden kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Chorioamnionitis wird vom Geburtshelfer anhand einer vollständigen klinischen Beurteilung der Frau und des Babys, der von der Frau festgestellten Symptome und der Krankengeschichte gestellt.
Wenn Sie Ihr Risiko einer Chorioamnionitis bestätigen möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit dem nächstgelegenen Geburtshelfer in Ihrer Nähe:
Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt Blutuntersuchungen anordnen, wie z. B. ein großes Blutbild, beispielsweise die Werte von C-reaktivem Protein, Alpha-1-Proteinase, Interleukin IL-6 oder Ferritin.
Weitere Tests, die der Arzt anordnen kann, sind eine Urinanalyse, eine Analyse von Fruchtwasser oder Vaginalsekret, Ultraschall, Ultraschall oder Kardiotokographie, um den Gesundheitszustand des Fötus zu beurteilen.
Mögliche Ursachen
Chorioamnionitis wird durch eine bakterielle oder Pilzinfektion im Urogenitaltrakt einer Frau verursacht, die bis zur Gebärmutter reichen und die das Baby umgebenden Membranen wie Chorion oder Amnion, aber auch die Plazenta oder das Fruchtwasser befallen kann.
Einige Faktoren, die zur Entwicklung einer Chorioamnionitis beitragen können, sind:
- Wiederholte Berührungsuntersuchungen während der Wehen, nach dem Blasensprung;
- Wasserbruch vor der Geburt, in der Regel mehr als 18 Stunden zwischen Bruch und Geburt;
- Frühgeburt oder verlängerte Geburt;
- Vorgeschichte einer Chorioamnionitis in einer früheren Schwangerschaft;
- Harnwegsinfektion oder Harnwegsinfektion;
- Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser;
- Sexuell übertragbare Infektionen (STIs);
- Rauchen, Alkohol trinken oder illegale Drogen während der Schwangerschaft konsumieren.
Chorioamnionitis kann durch Bakterien verursacht werdenEscherichia coli, das im Darm lebt und vom Analbereich auf die Genitalien übertragen werden kann, aber auch durch Infektion mit anderen Bakterien wie Streptokokken der Gruppe B auftreten kann,Mycoplasma pneumoniae,Gardnerella vaginalis,Harnstoffplasmasp. oder sogar der PilzCandidasp.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Chorioamnionitis wird vom Geburtshelfer durchgeführt, der normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von direkt auf die Vene aufgetragenen Antibiotika wie Gentamicin, Ampicillin, Vancomycin, Cefazolin oder Clindamycin für 7 bis 10 Tage empfiehlt, um die Bakterien zu eliminieren, die die Infektion verursachen.
Bei einem Kaiserschnitt kann der Arzt nach der Entbindung auch eine zusätzliche Dosis Antibiotika verabreichen.
In schwerwiegenderen Fällen, in denen das Risiko besteht, dass das Kind Komplikationen entwickelt, kann eine frühzeitige natürliche Geburt empfohlen werden. Ein Kaiserschnitt sollte nur als letztes Mittel durchgeführt werden, da dieser Eingriff den Bauch der Frau verunreinigen kann. Der Arzt kann Ihrem Baby auch Antibiotika verschreiben, wenn es eine Infektion hat.
Mögliche Komplikationen
Chorioamnionitis kann bei Frauen zu Komplikationen wie Plazentalösung, Frühgeburt, schweren Beckeninfektionen, chirurgischen Narbeninfektionen oder Gebärmutterinfektionen, postpartalen Blutungen, Thromboembolien oder sogar generalisierten Infektionen und septischem Schock führen.
Beim Baby können unter anderem Frühgeburten, Retinopathie, Atemnotsyndrom, Neugeboreneninfektionen wie Lungenentzündung oder Meningitis, bronchopulmonale Dysplasie, Krampfanfälle, Zerebralparese oder generalisierte Infektionen auftreten, die das Leben des Babys gefährden können.
Kann jemand, der eine Chorioamnionitis hatte, wieder schwanger werden?
Eine Chorioamnionitis kann eine Infektion der Gebärmutter, eine so genannte Endometritis, verursachen und Narben oder Verwachsungen in der Gebärmutter verursachen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder schädigen und eine weitere Schwangerschaft erschweren können. Daher ist es wichtig, den Gynäkologen aufzusuchen, wenn die Frau erneut schwanger werden möchte.
Darüber hinaus besteht bei Frauen, die eine Chorioamnionitis hatten, ein höheres Risiko, diese Infektion in einer weiteren Schwangerschaft zu entwickeln. Daher ist es ratsam, vor einer erneuten Schwangerschaft einen Gynäkologen zu konsultieren, damit eine vollständige Beurteilung des Gesundheitszustands durchgeführt und der entsprechende medizinische Rat eingeholt werden kann.
So verhindern Sie Chorioamnionitis
Einige Maßnahmen zur Vorbeugung einer Chorioamnionitis sind:
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Antibiotika ein, wenn Ihre Fruchtblase vor der Geburt platzt;
- Vermeiden Sie das Rauchen, den Konsum von Alkohol oder anderen Drogen;
- Lassen Sie sich im Falle von Schutzgeschlecht auf sexuell übertragbare Infektionen testen;
- Begrenzen Sie die Anzahl der Berührungsuntersuchungen nach der Blasenentleerung.
Darüber hinaus kann die Untersuchung auf Streptokokken-B-Bakterien im dritten Schwangerschaftstrimester auch dazu beitragen, die Entwicklung einer Chorioamnionitis zu verhindern.
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