Plazenta: Was es ist, Funktionen und mögliche Veränderungen

Die Plazenta ist ein mütterlich-fötales Organ, das sich nach und nach in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft bildet und dessen Hauptfunktion darin besteht, das Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, Abfallstoffe und Kohlendioxid auszuscheiden und für diesen Zeitraum lebenswichtige Hormone zu produzieren.

Nach der Geburt des Babys wird die Plazenta auf natürliche Weise entfernt. Der Geburtshelfer kann dabei helfen, sicherzustellen, dass sich keine Plazentareste in der Gebärmutter befinden, die postpartale Komplikationen wie beispielsweise Vaginalblutungen oder Endometriose verursachen könnten.

Die Plazenta ist für die Entwicklung des Babys von entscheidender Bedeutung. Während der Schwangerschaft kann es jedoch zu Veränderungen kommen, die die Schwangerschaft gefährden können. Daher ist es wichtig, dass schwangere Frauen alle vorgeburtlichen Konsultationen durchführen, um sicherzustellen, dass ihre Gesundheit und die des Babys den Erwartungen entsprechen und damit der Arzt bei Bedarf Hinweise geben kann, um Komplikationen zu vermeiden.

Funktionen der Plazenta

Die Hauptfunktionen der Plazenta sind:

1. Versorgen Sie das Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff

Die Plazenta ist für den Austausch zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft verantwortlich und versorgt das Baby mit Nährstoffen, Wasser, Elektrolyten und Sauerstoff.

Diese Nährstoffe und der Sauerstoff gelangen über die Nabelschnur, die mit der Plazenta verbunden ist, zum Baby und ermöglichen so eine ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft. 

2. Verschwendung beseitigen

So wie die Plazenta das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, entfernt sie auch vom Fötus produzierte Abfallstoffe wie Kohlendioxid, Wasser, Harnstoff, Hormone und andere Abfallstoffe.

3. Hormone produzieren

Die Plazenta produziert essentielle Hormone für die Schwangerschaft, wie z. B. menschliches Choriongonadotropin (HCG), das wiederum die Produktion von Progesteron durch die Zellen des Gelbkörpers stimuliert, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

HCG ist ein Hormon, das wichtige Funktionen hat, wie zum Beispiel die Förderung der Bildung von Blutgefäßen in der Gebärmutter, die Blockierung der Wirkung des Immunsystems auf Plazentazellen, die Förderung des Gebärmutterwachstums und die Verhinderung von Gebärmutterkontraktionen während der Schwangerschaft.

4. Bieten Sie Ihrem Baby einen Immunschutz

Die Plazenta ist in der Lage, Stoffe zu verstoffwechseln und das Baby vor Infektionen zu schützen.

Darüber hinaus reguliert die Plazenta das mütterliche Immunsystem, um zu verhindern, dass das Immunsystem das Baby angreift, als wäre es körperfremd.

5. Fördern Sie eine gesunde Umgebung für die Entwicklung des Babys

Die Plazenta ist für die Ausschüttung verschiedener Hormone verantwortlich, die die Schwangerschaft aufrechterhalten und die gesunde Entwicklung des Babys fördern.

Eines dieser Hormone ist der Plazenta-Wachstumsfaktor, der die kardiovaskulären Anpassungen im Körper der schwangeren Frau sowie die Entwicklung und Reife des Babys fördert.

Ein weiteres produziertes Hormon ist humanes Chorionsomatomamotropin (HCS), das die Entwicklung der Brustdrüsen der schwangeren Frau für das zukünftige Stillen fördert und die Insulinsensitivität verringert, sodass dem Baby mütterliche Glukose besser zur Verfügung steht.

Die Plazenta ist für die Entwicklung des Babys von grundlegender Bedeutung. Während der Schwangerschaft kann sie jedoch Veränderungen unterliegen, die Risiken und Komplikationen für Mutter und Kind mit sich bringen.

Wie die Plazenta entsteht

Die Bildung der Plazenta beginnt nach der Einnistung des Embryos in die Gebärmutter, die zwischen dem 7. und 12. Tag nach der Befruchtung erfolgt, mit einem fetalen Teil, den sogenannten Chorionzotten, und einem mütterlichen Teil, der Decidua basalis.

Während des ersten Trimesters bildet sich die Plazenta weiter und nach dieser Zeit kommt es zum Wachstum. 

In etwa der 16. Schwangerschaftswoche sind die Plazenta und das Baby gleich groß und am Ende der Schwangerschaft ist das Baby etwa sechsmal schwerer als die Plazenta.

Die Plazenta wird zum Zeitpunkt der Geburt entfernt, unabhängig davon, ob es sich um einen Kaiserschnitt oder einen normalen Kaiserschnitt handelt. Bei einer natürlichen Geburt kann die vollständige Entbindung der Plazenta 30 Minuten bis 1 Stunde dauern, während bei einem Kaiserschnitt der Arzt die Plazenta auf die gleiche Weise entfernt, wie er das Baby entfernt hat.

Während der Entfernung der Plazenta kommt es, ob normal oder mit ärztlicher Hilfe, häufig zu leichten Krämpfen, wie sie während der Menstruation auftreten, und dies geschieht, weil die Gebärmutter wieder ihre Größe vor der Schwangerschaft annimmt.

Die häufigsten Plazentaveränderungen

Einige Veränderungen, die sich auf die Plazenta auswirken können, sind:

1. Plazenta praevia

Plazenta praevia, auch niedrige Plazenta genannt, tritt auf, wenn sich die Plazenta teilweise oder vollständig im unteren Bereich der Gebärmutter entwickelt und den Gebärmutterhals, den Ort, an dem das Baby vorbeikommt, bedeckt und eine normale Geburt verhindern kann.

Plazenta praevia tritt häufig zu Beginn der Schwangerschaft auf und ist nicht sehr besorgniserregend, da es mit dem Wachstum der Gebärmutter während der Schwangerschaft dazu kommen kann, dass die Plazenta an die richtige Stelle verschoben wird, was eine normale Geburt ermöglicht.

Wenn die Placenta praevia jedoch bis zum dritten Schwangerschaftstrimester bestehen bleibt, kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein, da in diesem Fall eine natürliche Geburt nicht möglich ist. Diese Veränderung tritt häufiger bei Frauen auf, die mit Zwillingen schwanger sind, Gebärmutternarben von früheren Operationen haben, über 35 Jahre alt sind oder bereits eine Placenta praevia hatten.

Das Auftreten einer niedrigen Plazenta kann durch Ultraschall während der Schwangerschaftsvorsorge festgestellt werden, bei der der Arzt die Position der Plazenta während der gesamten Entwicklung der Schwangerschaft überprüft.

Wenn eine Plazenta praevia bestätigt wird, ist es wichtig, dass die Frau immer dann einen Arzt aufsucht, wenn bei ihr vaginale Blutungen auftreten. Auf diese Weise kann der Geburtshelfer die Blutung überwachen, die Ursache ermitteln und das Risiko einer Frühgeburt und von Komplikationen während der Schwangerschaft verringern. Erfahren Sie, wie eine Plazenta praevia diagnostiziert und behandelt wird.

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2. Plazentalösung

Bei einer Plazentalösung löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand, was zu vaginalen Blutungen und sehr starken Bauchkrämpfen führt. Aufgrund der Ablösung der Plazenta nimmt die Menge an Nährstoffen und Sauerstoff ab, die dem Baby zugeführt werden, was seine Entwicklung beeinträchtigt.

Ab der 20. Schwangerschaftswoche kann es häufiger zu einer Plazentalösung kommen und eine Frühgeburt zur Folge haben. Erfahren Sie, was im Falle einer Plazentalösung zu tun ist.

3. Plazenta accreta

Plazenta accreta ist eine Situation, in der die Plazenta eine abnormale Bindung an die Gebärmutter aufweist und sich während der Geburt ihrem Austritt widersetzt. Dieses Problem kann zu Blutungen führen, die Bluttransfusionen und in den schwerwiegendsten Fällen eine vollständige Entfernung der Gebärmutter erfordern und außerdem das Leben der Frau gefährden.

4. Verkalkte oder gealterte Plazenta

Es ist ein normaler Vorgang und hängt vom Grad der Plazentaentwicklung ab. Diese Veränderung ist nur dann problematisch, wenn die Plazenta vor der 34. Woche als Grad III eingestuft wird, da sie zu einer Verringerung der fetalen Wachstumsrate führen kann. Im Allgemeinen zeigt die Frau keine Symptome und dieses Problem wird vom Arzt bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen festgestellt.

Erfahren Sie mehr über den Reifegrad der Plazenta.

5. Plazenta-Infarkt oder Plazenta-Thrombose

Ein Plazentainfarkt tritt auf, wenn ein Blutgefäß in der Plazenta verstopft ist, was eine Thrombose charakterisiert und zu einer Verringerung der Blutmenge führt, die zum Baby gelangt. Obwohl diese Komplikation zu Fehlgeburten führen kann, darf sie auch keine Probleme während der Schwangerschaft verursachen und unbemerkt bleiben. Erfahren Sie, was bei einer Plazentathrombose zu tun ist.

6. Zweilappige Plazenta

Eine zweilappige Plazenta entsteht, wenn die Plazenta in zwei gleich große Teile geteilt wird, die durch Plazentagewebe verbunden sind. Diese Veränderung muss vom medizinischen Team sorgfältig überwacht werden, da bei einer normalen Geburt ein höheres Risiko für einen Bruch der Gefäße zwischen den beiden Teilen der Plazenta besteht.

7. Sucenturiada-Plazenta

Sucenturiate-Plazenta ist die Teilung der Plazenta in zwei oder mehr Teile unterschiedlicher Größe, die normalerweise kleiner als die Hauptplazenta sind. Die Verbindung zwischen den Teilen erfolgt nur über Gefäße, ohne Plazentagewebe. Das Hauptrisiko dieser Veränderung besteht darin, dass nach der Geburt nicht alle Teile der Plazenta vollständig entfernt werden können, was das Risiko einer mütterlichen Blutung und Infektion erhöht.

Darf man die Plazenta nach der Geburt essen?

Das Essen der Plazenta nach der Geburt, Plazentophagie genannt, wird mit einer Reihe von Vorteilen in Verbindung gebracht, z. B. der Vorbeugung von postpartalen Depressionen, der Förderung der Gewichtszunahme des Babys oder der Erhöhung der Laktose- und Proteinkonzentration in der Muttermilch und der Milchproduktion. Verstehen Sie besser, wie gut es sein kann, die Plazenta zu essen.

Jedoch,Der Verzehr der Plazenta nach der Geburt, egal ob roh, geröstet, gekocht, dehydriert, in Form von Vitaminen, Tinkturen oder Kapseln, wird von Ärzten abgeraten und ist von der brasilianischen Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe (Febrasgo) nicht zugelassen, da es keine Studien gibt, die den Nutzen belegen.

Darüber hinaus kann der Verzehr der Plazenta nach der Geburt das Risiko bakterieller Infektionen erhöhen, z StreptokokkenTyp B,bei Frauen und Babys oder auch andere während der Schwangerschaft auftretende Infektionen wie Syphilis, Hepatitis A, Zika oder HIV.