Nierentransplantation: Was es ist, wie es durchgeführt wird, Risiken und Genesung

Eine Nierentransplantation ist der Ersatz einer erkrankten Niere durch eine gesunde Niere eines kompatiblen Spenders und wird Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung empfohlen, um die Funktion der erkrankten Niere zu ersetzen und so die Lebensqualität zu verbessern.

Diese Operation, auch Nierentransplantation genannt, wird durchgeführt, wenn eine schwere Schädigung der Niere vorliegt, die ihre Funktion zum Filtern und Ausscheiden von Giftstoffen aus dem Körper sowie zur Aufrechterhaltung des Wasser- und Mineralstoffgleichgewichts im Körper beeinträchtigt.

Eine Nierentransplantation muss von einem Nephrologen empfohlen werden und die Genesungszeit beträgt im Allgemeinen etwa 3 Monate. Außerdem ist es wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen für die Genesung zu befolgen, wie z. B. die Einnahme der vom Arzt empfohlenen Medikamente und eine ausgewogene Ernährung, wie vom Ernährungsberater empfohlen.

Wann ist angegeben

Eine Nierentransplantation ist bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung angezeigt, die durch Folgendes verursacht wird:

  • Chronische Entzündung der Nierenglomeruli, sogenannte Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierentumor;
  • Chronische oder akute Nierenischämie, bei der es zu einer verminderten Durchblutung der Niere kommt;
  • Refluxnephropathie, IgA-Nephropathie oder Sichelzellennephropathie;
  • Blockade des Urinflusses, sogenannte obstruktive Uropathie, die eine oder beide Nieren betreffen kann;
  • Angeborene Veränderungen der Nieren;
  • Fortschreitende Nierenschädigung durch schlecht eingestellten Bluthochdruck oder Diabetes;
  • Syndrome wie das hämolytisch-urämische Syndrom, das Goodpasture-Syndrom oder das Alport-Syndrom. 

Bei einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung liegt eine Schädigung der Niere vor, die länger als drei Monate anhält und dazu führt, dass die Niere ihre Fähigkeit verliert, das Blut zu filtern und Abfallstoffe aus dem Körper auszuscheiden. Verstehen Sie besser, was eine fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung ist und welche Hauptursachen sie hat.  

Eine Nierentransplantation wird vom Arzt empfohlen, wenn die Schädigung der Niere irreversibel ist, das heißt, wenn eine Wiederherstellung der Nierenfunktion nicht möglich ist oder mehrere Hämodialysesitzungen pro Woche erforderlich sind.

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So bereiten Sie sich auf die Transplantation vor

Der Transplantationsprozess beginnt lange vor der Operation mit einer medizinischen Untersuchung, um festzustellen, ob es einen Faktor gibt, der die Transplantation verhindert, und um das Risiko einer Abstoßung der neuen Niere einzuschätzen.

Vor der Durchführung einer Nierentransplantation muss der Arzt die Verträglichkeit der Niere des Spenders beurteilen. Dabei kann es sich um einen lebenden oder verstorbenen Spender handeln, sofern der Spender gesund ist und keine Krankheit hat. Dieser Spender kann mit dem Patienten verwandt sein oder auch nicht.

Darüber hinaus muss der Arzt zur Beurteilung des Gesundheitszustands und der Nierenfunktion des Empfängers Tests anordnen, beispielsweise eine vollständige körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

So beurteilen Sie, ob das Transplantat kompatibel ist

Um zu beurteilen, ob das Transplantat kompatibel ist, werden beispielsweise Blutuntersuchungen und die Typisierung des humanen Leukozytenantigens (HLA) durchgeführt. 

Daher können Spender mit dem zu transplantierenden Patienten verwandt sein oder auch nicht, sofern eine Kompatibilität besteht.

Wie die Transplantation durchgeführt wird

Die Nierentransplantation wird von einem Nephrologen unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt, das für die Durchführung von Transplantationen qualifiziert und akkreditiert ist. 

Die Operation wird in folgenden Schritten durchgeführt:

  1. Wenden Sie im Operationssaal eine Vollnarkose an.
  2. Machen Sie einen Schnitt in den Bauch, um die Spenderniere einzusetzen;
  3. Verbinden Sie die Venen und Arterien der Spenderniere mit der Empfängerniere.
  4. Ligatur des transplantierten Harnleiters zur Blase;
  5. Schließe den Schnitt, Nähen und Anlegen eines Verbandes an der Stelle.

Die nicht betroffene Niere der transplantierten Person wird normalerweise nicht entfernt, da ihre geringe Funktion noch nützlich ist, insbesondere in den frühen Stadien, wenn die transplantierte Niere noch nicht vollständig funktionsfähig ist.

Die erkrankte Niere wird nur dann entfernt, wenn sie beispielsweise eine Infektion verursacht.

Mit Dr. Rodrigo Vianna besser verstehen, wann eine Transplantation indiziert ist:

Wie ist die Genesung?

Die Genesung nach der Nierentransplantation erfolgt in der ersten Woche im Krankenhaus unter Aufsicht des Chirurgen, des Anästhesisten und der Krankenschwester, sodass mögliche Anzeichen einer Reaktion auf die Transplantation genau beobachtet und die Behandlung sofort durchgeführt werden kann. 

Während dieser Zeit muss die transplantierte Niere wieder normal funktionieren. Dies kann unmittelbar nach der Operation erfolgen oder einige Tage dauern. In diesem Fall wird empfohlen, sich einer Hämodialyse zu unterziehen, bis die neue Niere zu funktionieren beginnt.

Der Verband am Bauch, der die Narbe vor Infektionen schützt, wird bei Bedarf von der Krankenschwester gewechselt und wenn die Person Schmerzen verspürt, kann der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln verschreiben.

Sobald sich die Person stabilisiert hat, keine Anzeichen einer Abstoßung vorliegen und die Tests als normal gelten, kann der Arzt sie entlassen und es ist wichtig, die Behandlung und die medizinischen Empfehlungen zu Hause zu befolgen.

Pflege nach der Transplantation

Die wichtigsten Behandlungen nach einer Nierentransplantation sind:

1. Tägliche Pflege

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen einige tägliche Pflegemaßnahmen zu Hause durchgeführt werden, um die Genesung nach einer Nierentransplantation zu unterstützen, wie zum Beispiel:

  • Einnahme immunsuppressiver MedikamenteB. Prednisolon, Azathioprin und Ciclosporin, zum richtigen Zeitpunkt, wie vom Arzt verordnet, um eine Nierenabstoßung zu vermeiden;
  • Nimm Antibiotikavom Arzt verschrieben, um mögliche Infektionen zu vermeiden;
  • Führen Sie keine körperlichen Aktivitäten ausin den ersten 3 Monaten;
  • Führen Sie im ersten Monat wöchentliche Prüfungen durch, wobei zwei monatliche Konsultationen bis zum 3. Monat verschoben werden, da das Risiko einer Abstoßung des Organs durch den Körper besteht;
  • Vermeiden Sie das Rauchen;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschenund verschmutzte Orte.

Die vollständige Genesung nach der Transplantation dauert in der Regel etwa drei Monate. Nach dieser Zeit kann der Arzt körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Schwimmen empfehlen, die unter Anleitung eines Sportlehrers durchgeführt werden, damit Sie Ihr Gewicht kontrollieren und Komplikationen durch die Nierentransplantation wie erhöhten Blutdruck oder Cholesterinspiegel vermeiden können.

2. Lebensmittelpflege

Die Diät bei einer Nierentransplantation muss von einem Ernährungsberater geleitet werden und sollte normalerweise strikt eingehalten werden, bis die Bluttestwerte stabil sind. Es wird empfohlen:

  • Essen Sie Gemüse und Obst, mindestens 5 Portionen pro Tag; 
  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Getreide und Samen, jeden Tag;
  • Erhöhen Sie die Menge an Lebensmitteln mit Kalzium und PhosphorB. Magermilch, Mandelmilch und Lachs, nehmen Sie in manchen Fällen ein vom Ernährungsberater empfohlenes Nahrungsergänzungsmittel ein, um Knochen und Zähne stark zu halten;
  • Nehmen Sie kein Natrium zu sich, das in Speisesalz sowie in Konserven und Tiefkühlkost enthalten ist und dabei hilft, Flüssigkeitsansammlungen, Blähungen und Bluthochdruck zu kontrollieren;
  • Essen Sie mageres Fleisch, wie Huhn oder Fisch, in den vom Ernährungsberater empfohlenen Mengen;
  • Ernähren Sie sich zuckerarmB. Süßigkeiten, da diese zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers führen, und Sie sollten sich für Kohlenhydrate entscheiden, die in Reis, Mais, Brot, Nudeln und Kartoffeln enthalten sind. Schauen Sie sich die zuckerreichen Lebensmittel an, die vermieden werden sollten.  
  • Vermeiden Sie den Verzehr von fetthaltigen Lebensmittelnund frittierte Lebensmittel;
  • Vermeiden Sie alkoholische Getränke, da sie die Leberfunktion beeinträchtigen;
  • Begrenzen Sie die Kaliummenge, kommt beispielsweise in Bananen und Orangen vor, da das Medikament den Kaliumspiegel erhöht. Sehen Sie sich kaliumreiche Lebensmittel an, die vermieden werden sollten;   
  • Essen Sie kein rohes Gemüse, wenn Sie kochen möchten, immer mit 20 Tropfen Natriumhypochlorit in zwei Litern Wasser waschen und 10 Minuten ruhen lassen;
  • Essen Sie keine Meeresfrüchte, Eierlikör und Würstchen;
  • Bewahren Sie Lebensmittel im Kühlschrank aufnur für einen Zeitraum von 24 Stunden, Vermeidung des Verzehrs von Tiefkühlkost;
  • Waschen Sie die Früchte sehr gutund entscheiden Sie sich für gekochtes und geröstetes Obst;
  • Trinken Sie Flüssigkeit, um den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen, in den vom Arzt und Ernährungsberater empfohlenen Mengen.

Es ist wichtig, den Empfehlungen des Ernährungsberaters zu folgen und eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung einzuhalten, um das Gewicht zu kontrollieren und die ordnungsgemäße Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten, um eine Abstoßung der transplantierten Niere zu vermeiden und das Risiko einer Infektion oder von Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Bluthochdruck zu verringern.

Mögliche Risiken und Komplikationen

Einige Risiken und Komplikationen, die nach einer Nierentransplantation auftreten können, sind:

  • Abstoßung der transplantierten Niere;
  • Infektion in der Operationsnarbe;
  • Harnwegsinfektionen oder generalisierte Infektionen;
  • Bildung von Blutgerinnseln oder Thrombosen;
  • Harnverstopfung;
  • Blutung oder Blutung.

Obwohl sie selten sind, können auch Komplikationen einer Vollnarkose auftreten, wie zum Beispiel anaphylaktische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Zittern, Fieber, Infektionen. 

Darüber hinaus können auch Nebenwirkungen von immunsuppressiven Medikamenten auftreten, wie Gewichtszunahme, Osteoporose, Diabetes, Körperschwellungen, Veränderungen der Haut und Schleimhäute wie Akne oder Geschwüre im Mund, ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs oder Lymphome oder eine Zunahme der Körperbehaarung, insbesondere im Gesicht von Frauen.

Warnzeichen, um zum Arzt zurückzukehren

Es ist wichtig, einen Nephrologen aufzusuchen oder die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen, wenn Symptome wie Fieber über 38 °C, Brennen beim Wasserlassen, Schwellung oder plötzliche Gewichtszunahme, Durchfall, häufiger Husten oder Atembeschwerden auftreten.

Darüber hinaus sollten Sie auch dann ins Krankenhaus gehen, wenn an der Narbenstelle Infektionssymptome wie Schwellung, Überwärmung und Rötung auftreten.

Abstoßung einer Nierentransplantation

Eine Abstoßung einer Nierentransplantation kann Minuten oder Stunden nach der Transplantation auftreten und wird als hyperakute Abstoßung bezeichnet. Sie ist durch Fieber und mangelnde Urinproduktion gekennzeichnet und obwohl dies sehr selten vorkommt, muss sie sofort durch eine Operation zur Entfernung der transplantierten Niere behandelt werden.

Darüber hinaus kann eine Abstoßung eine Woche oder bis zu drei Monate nach der Transplantation auftreten, was als akute Abstoßung bezeichnet wird, oder sich im Laufe der Jahre entwickeln und die Funktion der transplantierten Niere langsam und fortschreitend verschlechtern, was als chronische Abstoßung bezeichnet wird.

Eine Abstoßung einer Nierentransplantation kann durch Blutuntersuchungen festgestellt werden, die in der Regel einen erhöhten Kreatininwert nach einer Nierentransplantation zeigen, oder durch bildgebende Untersuchungen. Um die Nierenabstoßung zu bestätigen, muss der Arzt eine Nierenbiopsie anfordern, um diese im Labor zu beurteilen und Veränderungen im transplantierten Nierengewebe festzustellen. Sehen Sie, wie eine Nierenbiopsie durchgeführt wird.

Abstoßungssymptome einer Nierentransplantation

Die Hauptsymptome einer Abstoßung einer Nierentransplantation sind:

  • Fieber;
  • Erhöhte Empfindlichkeit oder Schmerzen an der Transplantationsstelle;
  • Schwellung der Füße, Knöchel oder Hände oder allgemeine Schwellung;
  • Schnelle und plötzliche Gewichtszunahme;
  • Bluthochdruck;
  • Verminderte Urinproduktion;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Körperschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Durchfall.

Diese Symptome sollten umgehend dem Arzt gemeldet werden, damit diese beurteilt und schnellstmöglich mit der notwendigen Behandlung begonnen werden können.

Kontraindikationen für eine Transplantation

Die Transplantation wird entsprechend dem Gesundheitszustand jeder Person durchgeführt und ist kontraindiziert für Personen mit metastasiertem Krebs, einer Unfähigkeit, eine Operation aufgrund einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung zu vertragen, oder aktiven, unbehandelten Infektionen.

Darüber hinaus kann es auch bei Personen mit aktivem Drogenkonsum oder unbehandelten psychiatrischen Problemen kontraindiziert sein.

Diese Erkrankungen müssen individuell vom Arzt beurteilt werden, der die Vorteile und Risiken dieses Verfahrens überprüft.

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