Perikardiozentese: Was es ist, wozu es dient und wie es durchgeführt wird

Die Perikardiozentese ist ein Verfahren, das zur Behandlung einer Herzbeuteltamponade, zur Entnahme einer Probe der Perikardflüssigkeit oder zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit bei großen und/oder wiederkehrenden Ansammlungen indiziert sein kann.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel, auch Perikarderguss genannt, kann durch Probleme wie eine Entzündung oder Infektion des das Herz bedeckenden Gewebes verursacht werden. Die Behandlung ist je nach Ursache unterschiedlich und erfordert nicht immer eine Perikardiozentese.

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Um weitere Einzelheiten zur Perikardiozentese zu erfahren, empfiehlt es sich, einen Kardiologen oder Chirurgen zu konsultieren, der Sie am besten darüber informiert, wann der Eingriff indiziert ist und wie die Vorbereitung im Einzelfall erfolgen sollte.

Wozu dient es?

Eine Perikardiozentese ist angezeigt bei:

  • Behandlung einer Herztamponade, eine ernste Erkrankung, die das Leben einer Person gefährden kann;
  • Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit im Perikard, insbesondere in Fällen, in denen die Anhäufung wiederkehrend oder groß ist;
  • Analysieren Sie die Perikardflüssigkeit, was für die Diagnose von Erkrankungen wie Infektionen oder Krebs hilfreich sein kann.

Die Herzbeuteltamponade ist jedoch die Hauptindikation für die Perikardiozentese. Hierbei handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der dadurch entsteht, dass sich Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt und es dadurch schwierig wird, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Verstehen Sie besser, was eine Herztamponade ist.

Vorbereitung für die Perikardiozentese

Die Vorbereitung einer Perikardiozentese hängt von ihrer Dringlichkeit ab. In manchen Fällen können vor dem Eingriff ein Fasten von mindestens 6 Stunden oder bildgebende Untersuchungen wie Echokardiographie oder Magnetresonanztomographie angezeigt sein, um die Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel genauer zu beurteilen.

Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen wie ein Koagulogramm und/oder ein großes Blutbild empfehlen, um das Blutungsrisiko und den allgemeinen Gesundheitszustand der Person vor der Perikardiozentese zu beurteilen. Erfahren Sie, was ein Koagulogramm ist und wozu es dient.

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Darüber hinaus ist es wichtig, den Arzt über die von Ihnen eingenommenen Medikamente zu informieren, damit er prüfen kann, ob es welche gibt, die vor dem Eingriff vorübergehend abgesetzt werden müssen.

Wie es hergestellt wird

Die Perikardiozentese wird normalerweise von einem Kardiologen oder Chirurgen durchgeführt, indem unter örtlicher Betäubung und leichter Sedierung eine Nadel in die Brust der Person eingeführt wird. Daher verspürt die Person keine Schmerzen und kann während der Durchführung des Eingriffs etwas schläfrig werden.

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Normalerweise positioniert der Arzt die Nadel mithilfe eines Ultraschall- oder Röntgengeräts an der Stelle, an der sich Flüssigkeit in der Nähe des Herzens ansammelt, und platziert dann mit der Nadel einen Katheter, der den Abfluss der Flüssigkeit ermöglicht.

Abhängig von der Indikation für eine Perikardiozentese kann es sein, dass die Person nach der Durchführung einige Tage im Krankenhaus bleiben muss. Darüber hinaus wird empfohlen, nach der Entlassung insbesondere in den ersten Wochen intensive körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer Perikardiozentese sind:

  • Blutungen aufgrund einer Schädigung des Herzmuskels oder der Blutgefäße;
  • Perforation der Lunge, die zu einem Pneumothorax führen kann;
  • Nervenschäden;
  • Arrhythmie;
  • Infektion.

Damit die Perikardiozentese sicherer durchgeführt werden kann, wird sie normalerweise mit Hilfe eines Ultraschall- oder Röntgengeräts durchgeführt, das es dem Arzt ermöglicht, den Weg der Nadel zu visualisieren und Schäden an Strukturen auf ihrem Weg zu vermeiden.