Die Behandlung einer Leberzirrhose wird je nach Ursache, Symptomen und Schwere der Erkrankung von einem Gastroenterologen oder Hepatologen indiziert. In den schwerwiegendsten Fällen kann die Einnahme von Medikamenten, eine richtige Ernährung oder eine Lebertransplantation empfohlen werden.
Leberzirrhose ist eine chronische Entzündung der Leber, die durch die Bildung von Knötchen und fibrösem Gewebe gekennzeichnet ist, die die Funktion dieses Organs beeinträchtigt und beispielsweise durch übermäßigen Alkoholkonsum oder chronische Einnahme von Medikamenten verursacht werden kann. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen einer Leberzirrhose.
Diese Krankheit ist nicht heilbar und ihre Behandlung ist komplex und individuell. Es ist wichtig, so schnell wie möglich zu beginnen, um eine Verschlimmerung der Krankheit und Komplikationen zu verhindern.
Inhaltsverzeichnis
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die wichtigsten Behandlungsoptionen für Leberzirrhose, die Ihr Arzt möglicherweise empfehlen kann, sind:
1. Einnahme von Medikamenten
Der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung einer Leberzirrhose kann je nach Ursache, Symptomen und möglichen Komplikationen variieren. Daher kann der Arzt Folgendes empfehlen:
- Antiretrovirale Medikamente, wenn es durch Hepatitis B- und C-Viren verursacht wird;
- Kortikosteroide oder Immunsuppressiva, wenn es aufgrund einer Autoimmunhepatitis auftritt;
- Ursodeoxycholsäure und Obeticholsäure, wenn die Zirrhose durch eine primär biliäre Cholangitis verursacht wird;
- Kupferchelatbildung, wenn es auf Morbus Wilson zurückzuführen ist;
- Eisenchelatbildung, wenn es auf Hämochromatose zurückzuführen ist;
- Diuretika, in Fällen, in denen es zu einer großen Flüssigkeitsansammlung im Körper kommt;
- Cholestyramin, Rifampicin, Naltrexon oder Sertralin, bei starkem Hautjucken.
Darüber hinaus kann zur Linderung von Bauchschmerzen auch der Einsatz von Analgetika angezeigt sein, die nach Anweisung des Gastroenterologen oder Hepatologen eingenommen werden müssen, da sie die Leberfunktion beeinträchtigen können.
Wenn Sie sich zur Behandlung einer Leberzirrhose von einem Hepatologen überwachen lassen möchten, vereinbaren Sie einen Termin in der für Sie nächstgelegenen Region:
2. Diät bei Leberzirrhose
Die Diät bei Leberzirrhose muss individuell vom Ernährungsberater verordnet werden und kann je nach Krankheitsstadium, also ob kompensiert oder dekompensiert, variieren.
Generell wird jedoch der Verzicht auf Alkohol, unabhängig davon, ob dieser der Auslöser der Leberzirrhose ist oder nicht, sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit 6 bis 7 Mahlzeiten am Tag empfohlen.
Es ist wichtig, vor dem Schlafengehen eine Mahlzeit einzunehmen, die komplexe Kohlenhydrate und Proteine enthalten muss, da dies die Fastenzeit verkürzt und den Verlust von Muskelmasse verhindert. Sehen Sie, wie die Ernährung bei Leberzirrhose aussehen sollte.
3. Lebertransplantation
Eine Lebertransplantation wird vom Arzt in schwerwiegenderen Fällen empfohlen, wenn die Leberzirrhose dekompensiert ist, die Leber ernsthaft geschädigt ist und nicht mehr richtig funktioniert oder wenn eine medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist. Eine solche Behandlung kann auch dann angezeigt sein, wenn die Leber von einem Tumor befallen ist.
Nachdem dieser Eingriff indiziert ist, muss man in der Spendenwarteschlange warten, da die Transplantation erst dann geplant wird, wenn ein Spender gefunden wurde. Verstehen Sie, wie eine Lebertransplantation funktioniert und wie die Genesung aussieht.
Komplikationen einer Leberzirrhose
Die Hauptkomplikationen einer Leberzirrhose sind:
- Portale Hypertonie;
- Schwellung der Beine oder des Bauches;
- Blutungen;
- Gelbsucht;
- Vergrößerung der Milz, Splenomegalie genannt;
- Infektionen;
- Hepatische Enzephalopathie;
- Erhöhtes Risiko für Leberkrebs.
Darüber hinaus kann eine Leberzirrhose zu Aszites führen, einer Ansammlung von Flüssigkeiten im Bauchraum. Um diese Komplikation umzukehren, sind Medikamente und eine Parazentese erforderlich. Erfahren Sie mehr darüber, wie eine Parazentese durchgeführt wird.
Weitere Komplikationen einer Leberzirrhose können Ösophagusvarizen sein, die durch den Bruch von Blutgefäßen in der Speiseröhre aufgrund von erhöhtem Druck entstehen, und Peritonitis, eine Entzündung der Membran, die den Bauch bedeckt.
Aufgrund einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut können auch Komplikationen im Gehirn und in der Lunge auftreten.

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