Autoimmunhämolytische Anämie: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Die autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) ist eine Form der Anämie, bei der abnormale Antikörper die roten Blutkörperchen angreifen, was zu deren Zerstörung und Symptomen wie Müdigkeit, Blässe, Schwindel und Gelbfärbung der Haut und Augen führt.

Obwohl es nicht immer möglich ist, die Ursache zu identifizieren, kann eine autoimmunhämolytische Anämie aufgrund einer Fehlregulation des Immunsystems nach einer Infektion, aufgrund von Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis, der Einnahme einiger Medikamente und sogar Krebs entstehen.

Wenn Sie eine autoimmunhämolytische Anämie vermuten, ist es wichtig, einen Hämatologen oder Allgemeinarzt zu konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen. Obwohl es keine Heilung gibt, kann die Anämie durch den Einsatz von Medikamenten wie Kortikosteroiden und Immunsuppressiva und sogar durch eine Operation kontrolliert werden.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome einer autoimmunhämolytischen Anämie sind:

  • Schwäche, Müdigkeit oder Unwohlsein;
  • Blässe oder Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Herzrasen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwellung des Abdomens;
  • Gelbe Haut und Augen;
  • Dunkler Urin, die Farbe von Coca-Cola.

Diese Symptome ähneln anderen Arten von Anämie. Daher ist es bei Verdacht auf eine autoimmunhämolytische Anämie wichtig, einen Hämatologen oder Allgemeinarzt zu konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten. Sehen Sie sich weitere Symptome an, die auf eine Anämie hinweisen können.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer autoimmunhämolytischen Anämie wird von einem Hämatologen oder Allgemeinarzt durch Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen gestellt.

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Tests auf autoimmunhämolytische Anämie

Um die Diagnose einer autoimmunhämolytischen Anämie zu bestätigen, muss der Arzt Tests anordnen, wie zum Beispiel:

  • CBC, um Anämie zu erkennen und ihren Schweregrad zu beobachten;
  • Immunologische Tests, wie zum Beispiel der direkte Coombs-Test, der das Vorhandensein von Antikörpern überprüft, die an der Oberfläche roter Blutkörperchen haften. Verstehen Sie, was der Coombs-Test bedeutet;
  • Die Retikulozytenzahl im Blut gibt an, wie der Körper versucht, die Zerstörung der roten Blutkörperchen zu kompensieren. Sie ist normalerweise bei hämolytischer Anämie erhöht.
  • Messung von Gesamtbilirubin und Fraktionen, die verändert sein kann, insbesondere indirektes Bilirubin. Wissen Sie, wozu er dient und wann der Bilirubintest angezeigt ist;
  • Peripherer Blutausstrich, eine Untersuchung, die es ermöglicht, spezifische Veränderungen in den roten Blutkörperchen zu identifizieren;
  • LDH-Dosierung, die normalerweise im Blut zunimmt, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden.

Der Arzt kann auch andere Blutuntersuchungen anordnen, wie z. B. Eisen-, Vitamin-B12- und Ferritinspiegel, die wichtig sind, um eine autoimmunhämolytische Anämie von anderen Anämien zu unterscheiden. Informieren Sie sich über weitere Tests, die eine Anämie bestätigen.

Mögliche Ursachen

Autoimmunhämolytische Anämie wird durch die Produktion abnormaler Antikörper verursacht, die rote Blutkörperchen angreifen und zu deren Zerstörung führen, was als Hämolyse bezeichnet wird.

Dies kann aufgrund einiger Krankheiten wie Lupus, rheumatoider Arthritis, Lymphom und Leukämie oder aufgrund der Einnahme einiger Medikamente wie Antibiotika passieren, hat jedoch nicht immer eine bestimmte Ursache.

Darüber hinaus kann eine autoimmunhämolytische Anämie auch nach Infektionen auftreten, beispielsweise durch das Epstein-Barr-Virus oder Parvovirus B19 oder durch Bakterien wie zMycobacterium pneumoniaeoderTreponema blass. Schauen Sie sich andere Ursachen für Anämie an.

Heiße und kalte autoimmune hämolytische Anämie

Autoimmunhämolytische Anämie kann je nach Art des Antikörpers, der die roten Blutkörperchen angreift, als heiß oder kalt klassifiziert werden.

Am häufigsten kommt die autoimmunhämolytische Anämie vor, die durch IgG-Antikörper verursacht wird. Eine kalte autoimmune hämolytische Anämie wird durch IgM-Antikörper verursacht.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der autoimmunhämolytischen Anämie muss unter Anleitung eines Hämatologen erfolgen und kann den Einsatz von Medikamenten wie Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und Immunmodulatoren umfassen. Sehen Sie sich die wichtigsten Heilmittel gegen Anämie an.

Darüber hinaus können in schwerwiegenderen Fällen auch Bluttransfusionen zur Kontrolle der Anämie angezeigt sein.

Manchmal kann auch eine Operation zur Entfernung der Milz, die so genannte Splenektomie, durchgeführt werden, insbesondere wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Siehe andere Indikationen für eine Splenektomie.

Wenn außerdem die Ursache einer autoimmunhämolytischen Anämie identifiziert ist, ist deren Behandlung nach Möglichkeit auch wichtig, um die Anämie zu kontrollieren.

Gibt es eine Heilung für autoimmune hämolytische Anämie?

Die autoimmunhämolytische Anämie ist nicht heilbar, die Zerstörung der roten Blutkörperchen kann jedoch durch eine geeignete Behandlung kontrolliert werden.

Doch selbst bei richtiger Behandlung kann die Anämie manchmal wieder auftreten, insbesondere wenn sie zu Beginn der Krankheit schwerwiegend war.