Rachitis: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Rachitis ist eine Krankheit, die die Knochen eines Kindes befällt. Diese Krankheit wird hauptsächlich durch einen Mangel an Vitamin D verursacht, das für die Aufnahme von Kalzium und Phosphor durch den Darm wichtig ist, essentielle Mineralien für die Bildung und Entwicklung starker und gesunder Knochen.

Rachitis tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 6 bis 36 Monaten auf. Dabei handelt es sich um eine Phase schnellen Knochenwachstums, die sich beispielsweise durch Symptome wie eine Verzögerung des Zahnwachstums oder der kindlichen Entwicklung, Wölbungen der Beine und Arme oder Muskelschwäche bemerkbar macht.

Die Behandlung der Rachitis wird von einem Kinderarzt oder Orthopäden durchgeführt und variiert je nach Ursache. In jedem Fall ist jedoch eine Vitamin-D-Ergänzung und eine Ernährungsumstellung zu empfehlen, um kalziumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Schauen Sie sich die wichtigsten kalziumreichen Lebensmittel an.

Symptome von Rachitis

Die Hauptsymptome einer Rachitis sind:

  • Erweichung des Schädels bei Babys über 3 Monaten;
  • Verzögerung des Zahnwachstums, schiefe Zähne oder Zähne mit Karies;
  • Gebeugte Beine oder Arme;
  • Die Knie sind schief, auseinander oder berühren sich;
  • Schwellung der Knie- und Sprunggelenke;
  • Verdickung des Hand- und Sprunggelenks, bekannt als Marfan-Zeichen;
  • Wirbelsäulendeformität wie Kyphose, Lordose oder Skoliose;
  • Veränderungen im Becken;
  • Brustdeformität, sogenannte Taubenbrust;
  • Wachstums- und Entwicklungsverzögerung;
  • Muskelschwäche;
  • Leichte und häufige Müdigkeit.

Darüber hinaus kann Rachitis Knochenbrüche verursachen und bei gleichzeitigem Kalziummangel im Körper können Kribbeln, Taubheitsgefühle oder Muskelkrämpfe oder sogar Krämpfe auftreten und das Risiko einer Kardiomyopathie erhöhen.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Rachitis wird von einem Kinderarzt oder Orthopäden durch eine körperliche Untersuchung gestellt, bei der der Arzt prüfen kann, ob Kleinwuchs oder eine verminderte Wachstumsgeschwindigkeit vorliegt und ob Skelettdeformationen vorliegen.

Darüber hinaus muss der Arzt eine detaillierte Beurteilung der Gesundheitsgeschichte des Kindes vornehmen, beispielsweise zu Frühgeburten, Sonneneinstrahlung und Ernährung. Darüber hinaus muss der Arzt auch die familiäre Vorgeschichte von Knochen- und Zahnveränderungen oder Blutsverwandtschaft der Eltern beurteilen, die auf Rachitis aufgrund genetischer Ursachen hinweisen können.

Zur Ergänzung der Diagnose kann der Arzt Labortests anordnen, wie z. B. den Kalzium-, Vitamin-D- und alkalischen Phosphatasespiegel, sowie Röntgenuntersuchungen, um auf Knochendeformationen zu prüfen.

Um Rachitis zu bestätigen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem nächstgelegenen Arzt für eine Beurteilung:

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Mögliche Ursachen

Rachitis wird durch einen Mangel an Vitamin D verursacht, das für die Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung über den Darm wichtig ist, die für die Knochenmineralisierung, -entwicklung, -stärkung, -resistenz und -gesundheit von grundlegender Bedeutung sind.

Einige Faktoren können die Aufnahme, den Stoffwechsel oder die Wirkung von Vitamin D im Körper beeinflussen, zu dessen Mangel führen und das Rachitisrisiko erhöhen. Die wichtigsten sind:

  • Genetische Mutationen;
  • Geringe Aufnahme von Lebensmitteln mit Vitamin D;
  • Geringe Sonneneinstrahlung;
  • Zöliakie;
  • Entzündliche Darmerkrankung;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • Nierenversagen;
  • Mukoviszidose;
  • Lebererkrankungen;
  • Einnahme von Arzneimitteln wie Diphenylhydantoin oder Rifampicin.

Darüber hinaus kann Rachitis bei Babys auch durch einen Vitamin-D-Mangel der Frau während der Schwangerschaft oder durch eine Frühgeburt verursacht werden.

Rachitis kann auch aufgrund einer geringen Kalziumaufnahme in der Nahrung entstehen, die sogenannte hypokalzämische oder kalzipenische Rachitis, oder aufgrund einer schlechten Phosphoraufnahme im Darm oder Nierenveränderungen, die zu einem Phosphorverlust im Urin führen, die als hypophosphatämische oder phosphopenische Rachitis bezeichnet wird.

Was ist der Unterschied zwischen Rachitis und Osteomalazie?

Sowohl Rachitis als auch Osteomalazie sind Veränderungen der Knochen, die hauptsächlich durch einen Mangel an Vitamin D im Körper verursacht werden. Allerdings kommt es bei Kindern zu Rachitis und bei Erwachsenen zu Osteomalazie, wodurch die Knochen brüchiger werden. Erfahren Sie mehr über Osteomalazie.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Rachitis muss unter Anleitung eines Kinderarztes oder Orthopäden mit dem Ziel erfolgen, mangelhafte Vitamine und Mineralstoffe im Körper zu ersetzen, was indiziert sein kann:

  • Vitamin-D-Ergänzungsmittel wie Vitamin D2 (Ergocalciferol) oder Vitamin D3 (Cholecalciferol);
  • Kalziumpräparate;
  • Phosphorergänzung bei hypophosphatämischer Rachitis.

Darüber hinaus ist es wichtig, Ihre Ernährung umzustellen und den Verzehr von Vitamin-D-reichen Lebensmitteln wie beispielsweise Lebertran, Lachs, Stöcker, gekochten Eiern oder Sardinenkonserven zu erhöhen. Schauen Sie sich die wichtigsten Lebensmittel an, die reich an Vitamin D sind.

Bei kalzipenischer Rachitis, bei der im Körper zu wenig Kalzium vorhanden ist, ist es außerdem wichtig, den Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln wie Brokkoli, Kohl oder Milchprodukten wie beispielsweise Milch, Käse und Joghurt zu erhöhen. Sehen Sie sich eine vollständige Liste kalziumreicher Lebensmittel an.

Darüber hinaus kann der Arzt eine tägliche Sonnenexposition von mindestens 15 Minuten am frühen Morgen (vor 10 Uhr) oder am späten Nachmittag (nach 16 Uhr) und ohne Sonnenschutz empfehlen.

Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie weitere Tipps zur Stärkung der Knochen:

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