Diabetische Neuropathie ist eine Komplikation von Diabetes, die durch eine fortschreitende Degeneration der Nerven gekennzeichnet ist, die die Empfindlichkeit verringern oder Schmerzen in verschiedenen Körperteilen verursachen kann, wobei die Extremitäten wie Hände oder Füße häufiger betroffen sind.
Die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie verläuft in der Regel langsam und kann Symptome wie Schmerzen, Kribbeln, Brennen oder Gefühlsverlust verursachen. Auch wenn es keine Heilung gibt, ist es möglich, die Neuropathie durch eine angemessene Diabetesbehandlung und den Einsatz von Medikamenten wie Schmerzmitteln und Antidepressiva zu kontrollieren. Erfahren Sie mehr über die Behandlung neuropathischer Schmerzen.
Bei Verdacht auf eine diabetische Neuropathie ist es wichtig, einen Endokrinologen oder Neurologen aufzusuchen, um eine detaillierte Beurteilung vorzunehmen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten.
Inhaltsverzeichnis
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome einer diabetischen Neuropathie sind:
- Kribbeln, Brennen, Stechen, Schmerz, Taubheits- oder Schweregefühl, insbesondere in den Händen oder Füßen;
- Schmerzen bei Berührung oder Sensibilitätsverlust;
- Leichte Ermüdung;
- Gefühl der Unsicherheit beim Gehen;
- Muskelzittern;
- Verstopfung;
- Verdauungs- oder Schluckbeschwerden;
- Erhöhte oder verminderte Schweißproduktion.
Darüber hinaus kann es bei einer Person mit diabetischer Neuropathie auch zu erektiler Dysfunktion, Scheidentrockenheit, Blutdruckabfall, Sehstörungen und Blasenproblemen wie häufigem Harndrang oder Harndrang kommen.
Die Symptome können je nach Art der Neuropathie unterschiedliche Körperteile betreffen und lange Zeit unbemerkt bleiben. Allerdings sind die Schmerzen, wenn vorhanden, tendenziell nachts oder im Ruhezustand schlimmer und können sich beim Gehen bessern.
Darüber hinaus besteht bei einem Sensibilitätsverlust ein erhöhtes Risiko für Fußverletzungen und Geschwüre, die zum sogenannten diabetischen Fuß führen.
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So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer diabetischen Neuropathie wird von einem Endokrinologen oder Neurologen gestellt und basiert auf den Anzeichen und Symptomen der Person sowie ihrer Krankengeschichte.
Wenn Sie Ihr Risiko einer diabetischen Neuropathie bestätigen möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit dem nächstgelegenen Spezialisten:
Um die Diagnose zu bestätigen, ordnet der Arzt außerdem spezielle Tests an, beispielsweise einen Nervenleitungstest, bei dem gemessen wird, wie schnell die Nerven in Armen und Beinen elektrische Signale weiterleiten. Elektroneuromyographie, die die in den Muskeln erzeugten elektrischen Entladungen misst; und autonome Tests, die durchgeführt werden können, um Veränderungen des Blutdrucks in verschiedenen Positionen zu bestimmen.
Arten der diabetischen Neuropathie
Abhängig von den vorliegenden Symptomen und der Lokalisation gibt es folgende Formen der Neuropathie:
- Fokale oder multifokale Neuropathie:Die Symptome deuten darauf hin, dass ein bestimmter Nerv in Händen, Füßen, Beinen, Rumpf oder Kopf beeinträchtigt ist.
- Diabetische Polyneuropathie:Sie zeichnet sich durch Symptome aus, die vor allem die Hände und Füße betreffen und sich tendenziell in Richtung Rumpf ausbreiten.
- Proximale motorische Neuropathie:ist durch Symptome gekennzeichnet, die hauptsächlich die Oberschenkel, Hüften, das Gesäß, den Bauch und die Brust betreffen, normalerweise nur auf einer Körperseite, sich aber auch auf die andere Seite ausbreiten können;
- Autonome Neuropathie:beeinflusst die Kontrolle von Körperorganen wie Herz, Blase, Magen, Darm und Sexualorganen.
Die Einstufung erfolgt in der Regel durch den Arzt, der die vorliegenden Symptome und die Erkenntnisse der körperlichen Untersuchung berücksichtigt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, andere Tests wie Elektroneuromyographie und Untersuchungen der Nervenleitung durchzuführen.
Ursache der diabetischen Neuropathie
Diabetische Neuropathie ist eine Komplikation von Diabetes und betrifft vor allem Menschen, die keine angemessene Behandlung erhalten und häufig einen hohen Blutzuckerspiegel aufweisen, der zu fortschreitenden Nervenschäden führt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer diabetischen Neuropathie muss von einem Endokrinologen oder Neurologen geleitet werden und erfolgt normalerweise, um die Symptome zu lindern, Komplikationen zu vermeiden und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Die Behandlung einer diabetischen Neuropathie kann Medikamente umfassen wie:
- AntidiabetikaB. Insulininjektionen oder die Einnahme oraler Antidiabetika, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren;
- Antikonvulsiva, wie Pregabalin oder Gabapentin zur Schmerzlinderung;
- Antidepressiva, wie Amitriptylin, Imipramin, Duloxetin oder Venlafaxin, die helfen, leichte bis mittelschwere Schmerzen zu lindern;
- Opioid-SchmerzmittelB. Tramadol, Morphin, Oxycodon oder Methadon, oder ein Pflaster wie transdermales Fentanyl oder transdermales Buprenorphin.
Darüber hinaus kann zur Behandlung von Komplikationen einer diabetischen Neuropathie die Betreuung durch verschiedene Spezialisten erforderlich sein, beispielsweise durch einen Urologen zur Behandlung von Harnwegsbeschwerden, beispielsweise mit Medikamenten zur Regulierung der Blasenfunktion oder gegen erektile Dysfunktion, oder durch einen Kardiologen zur Kontrolle des Blutdrucks und zur Vorbeugung einer diabetischen Kardiomyopathie. Erfahren Sie, was diabetische Kardiomyopathie ist und wie man sie behandelt.
Ist diabetische Neuropathie heilbar?
Diabetische Neuropathie ist nicht heilbar. Es ist jedoch möglich, das Fortschreiten der Neuropathie durch eine angemessene Kontrolle des Diabetes und die Behandlung von Symptomen, die durch die Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva und Analgetika verursacht werden, zu verlangsamen.
Darüber hinaus ist es möglich, dass eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität bei der Wiederherstellung der normalen Sensibilität von Nutzen sein können.
So verhindern Sie
Einige Maßnahmen zur Vorbeugung einer diabetischen Neuropathie sind:
- Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen;
- Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel zu Hause mit Blutzuckermessgeräten, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
- Nehmen Sie Medikamente ein oder spritzen Sie Insulin, wie von Ihrem Arzt verordnet.
- Üben Sie regelmäßig körperliche Aktivitäten aus, wie zum Beispiel leichtes Gehen, Schwimmen oder Wassergymnastik.
Sie sollten sich außerdem ausgewogen ernähren, einschließlich Ballaststoffen, Proteinen und guten Fetten, und Lebensmittel mit viel Zucker wie Kekse, Erfrischungsgetränke oder Kuchen meiden. Erfahren Sie, wie Sie eine Diabetes-Diät einhalten.

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