Subchorionisches Hämatom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Unter einem subchorionischen Hämatom versteht man die Ansammlung von Blut unterhalb der Chorionmembran, die den Fruchtsack umgibt, und der Gebärmutterwand während der Schwangerschaft und verursacht möglicherweise keine Symptome oder führt zu vaginalen Blutungen.

Ein subchorionisches Hämatom, auch subchorionische Blutung, subchorionische Blutung oder Ovulaablösung genannt, tritt am häufigsten in der 10. und 20. Schwangerschaftswoche auf und wird durch die Ablösung der Chorionmembran von der Gebärmutterwand verursacht.

Im Allgemeinen wird ein subchorionisches Hämatom auf natürliche Weise vom Körper absorbiert und erfordert keine besondere Behandlung. Allerdings müssen Nachuntersuchungen beim Geburtshelfer und Ultraschalluntersuchungen regelmäßiger durchgeführt werden und die vom Arzt empfohlene Pflege eingehalten werden.

Symptome eines subchorialen Hämatoms

Die Hauptsymptome eines subchorionischen Hämatoms sind:

  • Vaginale Blutungen, die leicht oder stark sein können und zu Blutgerinnseln führen können;
  • Krämpfe, besonders wenn die Blutung stark ist;
  • Gefühl einer Uteruskontraktion.

In den meisten Fällen verursacht ein subchorionisches Hämatom keine Symptome und wird bei einer routinemäßigen pränatalen Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft entdeckt.

Bei einigen Frauen kann es jedoch zu leichten Vaginalblutungen kommen. Es wird daher empfohlen, für eine Beurteilung einen Geburtshelfer aufzusuchen.

Wenn die Blutung stark ist und von Krämpfen begleitet wird, sollten Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen.

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Schadet ein subchorionisches Hämatom dem Baby?

Ein subchorionisches Hämatom schadet dem Baby in den meisten Fällen nicht, insbesondere wenn das Hämatom klein ist und innerhalb weniger Wochen vom Körper der schwangeren Frau absorbiert werden kann.

Wenn das Hämatom jedoch groß ist, mehr als 25 % der Fläche des Fruchtsacks ausmacht oder sich im retroplazentaren Bereich befindet, das mütterliche Alter fortgeschritten ist oder Vaginalblutungen vor der 8. Schwangerschaftswoche auftreten, besteht ein höheres Risiko einer Fehlgeburt.

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So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines subchoriolen Hämatoms wird vom Geburtshelfer durch eine Ultraschalluntersuchung gestellt und in den meisten asymptomatischen Fällen zufällig bei pränatalen Untersuchungen festgestellt. Sehen Sie sich die wichtigsten vorgeburtlichen Untersuchungen an.

Wenn die Frau zwischen der 10. und 12. Woche schwanger ist, sollte der Arzt auch den fetalen Herzschlag überprüfen, der zwischen 110 und 160 Schlägen pro Minute als normal gilt.

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Wenn eine Frau jedoch Symptome zeigt, muss der Arzt zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung, bei der die Größe des Hämatoms überprüft werden kann, die Vorgeschichte früherer Schwangerschaften und die Vorgeschichte sexuell übertragbarer Infektionen oder entzündlicher Erkrankungen des Beckens beurteilen.

Darüber hinaus muss der Arzt neben einer Untersuchung des Abdomens auch eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um vaginale Blutungen, deren Menge und das Aussehen des Gebärmutterhalses zu beurteilen.

Bei starken Vaginalblutungen muss der Arzt zusätzlich Untersuchungen wie Blutbild, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutgerinnungstest, Blutgruppe und Verträglichkeit anordnen.

Mögliche Ursachen

Die genaue Ursache des Subchorionhämatoms ist nicht vollständig bekannt, es ist jedoch bekannt, dass es aufgrund einer teilweisen Ablösung der Chorionmembranen von der Gebärmutterwand auftritt.

Einige Faktoren können das Risiko eines subchorionischen Hämatoms erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Fehlbildung der Gebärmutter;
  • Vorgeschichte wiederholter Fehlgeburten;
  • Beckeninfektionen;
  • Vorgeschichte von Infektionen oder Uterustrauma;
  • Düngungin vitro.

Darüber hinaus erhöht ein fortgeschrittenes mütterliches Alter von über 35 Jahren auch das Risiko eines subchorionischen Hämatoms sowie eines größeren Hämatoms.

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Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung eines subchorionischen Hämatoms muss unter Anleitung des Geburtshelfers unter Berücksichtigung des Gestationsalters, der Schwere der Symptome, der hämodynamischen Stabilität sowie der Größe des Hämatoms und seiner Lage erfolgen.

Normalerweise wird bei stabilen schwangeren Frauen mit leichten Vaginalblutungen und einem stabilen Fötus eine Ultraschallüberwachung etwa 2 bis 4 Wochen nach der Diagnose empfohlen. Dies ist der Zeitraum, in dem das Hämatom vom Körper absorbiert werden kann.

Während dieser Zeit ist keine absolute Ruhe erforderlich, der Arzt kann jedoch empfehlen, übermäßige Anstrengung und sexuellen Kontakt zu vermeiden.

Wenn die Frau Vaginalblutungen aufweist und eine RH-negative Blutgruppe hat, wird eine Injektion von Anti-D-Immunglobulin empfohlen.

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Bei großen subchoriolen Hämatomen kann der Arzt einen Krankenhausaufenthalt empfehlen.

Wie lange dauert es, bis ein subchorionisches Hämatom verschwindet?

Die Zeit bis zum Verschwinden eines subchorionischen Hämatoms hängt von seiner Größe ab. Bei einem kleinen subchorionischen Hämatom kann es einige Wochen dauern.

Um herauszufinden, ob das subchorionische Hämatom verschwunden ist, muss zusätzlich zur regelmäßigen Nachuntersuchung beim Geburtshelfer und unter Berücksichtigung seiner Empfehlungen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikationen eines subchorionischen Hämatoms sind:

  • Vorzeitige Plazentalösung;
  • Frühgeburt;
  • Vorzeitiger Blasensprung;
  • Früher oder später Schwangerschaftsverlust.

Darüber hinaus erhöht ein im ersten Schwangerschaftstrimester festgestelltes subchorionisches Hämatom das Risiko einer Schwangerschaftshypertonie im dritten Schwangerschaftstrimester.

Im Allgemeinen variieren die Risiken von Komplikationen je nach Schwangerschaftsstadium, in dem das subchorionische Hämatom festgestellt wurde, seiner Größe und Lage sowie den damit verbundenen Risikofaktoren und sollten immer vom Geburtshelfer beurteilt werden, um die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.

Was ist der Unterschied zwischen Hämatom und Plazentalösung?

Unter einem subchorionischen Hämatom oder einer Ovularablösung versteht man die Ansammlung von Blut zwischen der Chorionmembran und der Gebärmutterwand, die vor allem zwischen der 10. und 20. Schwangerschaftswoche auftritt und im Allgemeinen vom Körper selbst aufgenommen wird.

Eine Plazentalösung tritt im Allgemeinen nach der 20. Schwangerschaftswoche auf und stellt eine ernste Erkrankung dar, die das Leben des Babys und der schwangeren Frau gefährden kann. Es wird daher empfohlen, sofort die Notaufnahme aufzusuchen und einen Geburtshelfer aufzusuchen.

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