Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose erfolgt mit Arzneimitteln wie Enoxaparin, Fondaparinux oder Alteplase, die die Blutgerinnung verringern, indem sie die Vergrößerung des Thrombus in der Vene und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindern oder das Blutgerinnsel auflösen.
Abhängig vom Schweregrad der tiefen Venenthrombose (TVT) kann auch eine Filteroperation in der unteren Hohlvene oder eine chirurgische Entfernung des Blutgerinnsels angezeigt sein.
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Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose muss unter Anleitung eines Angiologen oder Gefäßchirurgen erfolgen und so früh wie möglich im Krankenhaus beginnen und zielt darauf ab, Komplikationen wie beispielsweise Lungenembolie, wiederkehrende TVT, Gangrän oder postthrombotisches Syndrom zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
10 Behandlungen bei Thrombose
Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten bei tiefer Venenthrombose (TVT) sind:
1. Enoxaparin
Enoxaparin ist wie Dalteparin oder Tinzaparin ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das im Allgemeinen als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung tiefer Venenthrombosen indiziert ist.
Diese Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine gerinnungshemmende Wirkung, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert und so verhindert, dass der Thrombus in der Vene größer wird und sich neue Blutgerinnsel bilden.
Dadurch kann das Blut leichter um den Thrombus in der Vene fließen und gleichzeitig wird verhindert, dass sich das Gerinnsel löst und in die Lunge gelangt.
Allerdings entfernen diese Medikamente das Blutgerinnsel nicht aus der Vene und daher können je nach Schwere der tiefen Venenthrombose andere Behandlungen erforderlich sein.
2. Fondaparinux
Fondaparinux ist ein injizierbares Antithrombotikum, das die Blutgerinnung hemmt und die Bildung neuer Thromben oder Blutgerinnsel verhindert.
Im Allgemeinen wird Fondaparinux in Verbindung mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht bei der Erstbehandlung der TVT angewendet und zwar etwa 5 bis 7 Tage lang oder bis der INR im Bluttest 24 Stunden lang mehr als 2 beträgt. Verstehen Sie, was die IRN-Prüfung ist.
3. Heparin
Unfraktioniertes Heparin ist ein injizierbares Antikoagulans, das auch zur Behandlung tiefer Venenthrombosen bei Menschen mit Nierenversagen oder einem erhöhten Blutungsrisiko indiziert sein kann.
Während der Anwendung von Heparin muss der Arzt die Blutgerinnung durch Blutuntersuchungen wie die Messung von TAP und INR überwachen und die Heparindosis entsprechend seiner Wirksamkeit oder dem Auftreten von Nebenwirkungen anpassen.
4. Warfarin
Warfarin ist ein orales Antikoagulans in Tablettenform, das die von Vitamin K abhängigen Gerinnungsfaktoren hemmt und so das Auftreten neuer Blutgerinnsel in Blutgefäßen verhindert, ohne auf bereits gebildete Blutgerinnsel einzuwirken.
Im Allgemeinen wird die Anwendung von Warfarin zusammen mit der Erstbehandlung mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Fondaparinux oder unfraktioniertem Heparin begonnen und 3 bis 6 Monate lang fortgesetzt, was je nach Ursache und Schwere der TVT variiert. Erfahren Sie, wie Sie Warfarin richtig und vorsichtig einnehmen.
5. Rivaroxabana
Rivaroxaban ist wie Apixaban ein orales Antikoagulans aus der Klasse der Faktor-Xa-Inhibitoren, das das Risiko wiederkehrender tiefer Venenthrombosen oder Lungenembolien verringern soll.
Diese Klasse von Antikoagulanzien kann nach der Erstbehandlung mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder unfraktioniertem Heparin für eine Behandlungsdauer von 3 bis 6 Monaten verwendet werden.
6. Dabigatrana
Dabigatran ist ein weiteres Antikoagulans aus der Klasse der Thrombin-IIa-Inhibitoren in Tablettenform, das auch nach der Erstbehandlung einer TVT indiziert sein kann, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Im Allgemeinen wird mit der Einnahme dieses Antikoagulans 6 bis 12 Stunden nach der letzten Dosis niedermolekularen Heparins begonnen.
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7. Alteplase
Alteplase sowie Streptokinase oder Tenecteplase sind injizierbare thrombolytische Medikamente, die durch die Auflösung von Blutgerinnseln wirken und im Allgemeinen bei schwerwiegenderen Fällen von Thrombosen und bei jüngeren Menschen angezeigt sind.
In diesem Fall dauert die Behandlung normalerweise etwa 7 Tage und wird aufgrund des Risikos von Komplikationen wie Blutungen im Krankenhaus durchgeführt.
8. Filtern Sie in der unteren Hohlvene
Der Vena-Cava-Inferior-Filter ist ein Mittel zur Behandlung tiefer Venenthrombosen zur Vorbeugung einer Lungenembolie, wenn die Behandlung mit Antikoagulanzien kontraindiziert ist oder bei wiederkehrenden TVT auch bei Verwendung von Antikoagulanzien.
Dieser Filter verhindert, dass der Thrombus in die Lunge gelangt, und verhindert so eine Lungenembolie, eine Komplikation der TVT.
Langfristig kann ein Vena-cava-Filter jedoch Nebenwirkungen wie eine Gerinnselbildung im Filter oder eine Verschiebung des Filters haben, was die Notwendigkeit einer Behandlung mit Antikoagulanzien erhöhen kann.
9. Operation bei Thrombose
In den schwersten Fällen einer tiefen Venenthrombose oder wenn es nicht möglich ist, das Gerinnsel durch den Einsatz von Antikoagulanzien oder Thrombolytika aufzulösen, ist eine Thromboseoperation wie eine Thrombektomie und/oder Fasziotomie angezeigt.
Die Operation einer tiefen Venenthrombose dient der Entfernung des Blutgerinnsels aus den Beinen und der Vorbeugung von Beinbrand. Verstehen Sie, was Gangrän ist.
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10. Kompressionsstrümpfe
Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen wird zur Vorbeugung eines postthrombotischen Syndroms empfohlen, da sie den Blutrückfluss von den Beinen zum Herzen erleichtern, die Blut- und Lymphzirkulation verbessern, venöse Hypertonie und Herzklappenrückfluss reduzieren, was zur Verbesserung der Beinschwellung beiträgt und venöse Ischämie verhindert.
Im Allgemeinen werden Kompressionsstrümpfe über einen längeren Zeitraum verwendet, etwa zwei Jahre oder länger, wie vom Angiologen empfohlen.
Um Kompressionsstrümpfe zu verwenden, müssen Sie die Kompressionsstrümpfe direkt nach dem Aufwachen im Liegen anziehen und nachts vor dem Schlafengehen ausziehen.
Es ist wichtig, dass die Verwendung von Kompressionsstrümpfen mit der Beratung eines Angiologen erfolgt, da es verschiedene Arten und Größen gibt. Erfahren Sie mehr über Kompressionsstrümpfe.
Natürliche Behandlungsmöglichkeit
Eine gute natürliche Behandlungsmöglichkeit bei tiefer Venenthrombose ist Ginkgo-biloba-Tee, da er die Durchblutung verbessert, indem er die Erweiterung der Blutgefäße fördert.
Die Anwendung muss jedoch dem Arzt mitgeteilt werden, da diese zusammen mit gerinnungshemmenden Medikamenten das Blutungsrisiko erhöhen können.
Darüber hinaus sollte die Verwendung dieses Naturheilmittels die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente nicht ersetzen. Sehen Sie, wie man Ginkgo-Tee zubereitet.
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Gibt es eine Heilung für tiefe Venenthrombose?
Eine tiefe Beinvenenthrombose kann geheilt werden, allerdings ist das Risiko einer erneuten Thrombose auch bei adäquater Behandlung hoch.
Darüber hinaus ist das Risiko von Komplikationen wie einer Lungenembolie und Symptomen wie Schwellungen, Schweregefühl in den Beinen und Wunden auch nach der ersten Thromboseepisode noch hoch und kann über Monate anhalten.
Wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen Angiologen, um die beste Beratung zur Heilung einer Thrombose zu erhalten:
Anzeichen einer Besserung oder Verschlechterung
Wenn die Behandlung wirksam ist, können einige Tage nach Beginn der Behandlung Anzeichen einer Besserung der Thrombose beobachtet werden, wie z. B. eine Verringerung der Rötung und der Schmerzen.
Selbst bei entsprechender Behandlung lässt die Schwellung der Beine jedoch tendenziell länger nach und kann einige Wochen anhalten, bevor sie vollständig verschwindet.
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In schwerwiegenderen Fällen oder ohne angemessene Behandlung können Symptome wie plötzliche Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schwindel, Ohnmacht oder Bluthusten auftreten, was auf eine Verschlechterung der Thrombose mit Lungenembolie hinweist, bei der Blutgerinnsel aus den Beinen in die Lunge wandern. Verstehen Sie besser, was es ist und wie Sie die Symptome einer Lungenembolie erkennen können.

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