Zu den Symptomen des Karpaltunnelsyndroms gehören Schmerzen in den Händen und Handgelenken, die auf die Arme und Schultern ausstrahlen können, Kribbeln und Brennen in den Fingern, ein Schockgefühl im Handgelenk und in der Hand sowie eine schlechte Schlafqualität.
Beim Karpaltunnelsyndrom handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus, der durch das Handgelenk verläuft und die Handfläche innerviert. Ursache hierfür können beispielsweise anatomische Veränderungen im Karpaltunnel, wiederholte Bewegungen der Hand und/oder des Handgelenks sowie Brüche oder Luxationen im Handgelenk sein.
Bei Symptomen, die auf ein Karpaltunnelsyndrom hinweisen könnten, ist es ratsam, einen Orthopäden zu konsultieren, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen und eine geeignete Behandlung zu empfehlen, die die Verwendung einer Schiene, entzündungshemmende Medikamente und eine Operation umfasst.
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Inhaltsverzeichnis
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome des Karpaltunnelsyndroms sind:
- Schmerzen in Händen und Handgelenken;
- Kribbeln oder Brennen in den Fingern;
- Schwäche und Ungeschicklichkeit in den Händen;
- Schockgefühl im Handgelenk und in der Hand;
- Schmerzen und Kribbeln, die in die Arme und Schultern ausstrahlen;
- Schlechte Schlafqualität;
- Schwierigkeiten, heiß von kalt zu unterscheiden.
In den meisten Fällen treten die Symptome des Karpaltunnelsyndroms schleichend auf. Wenn sie sich jedoch verschlimmern, können die Symptome des Karpaltunnelsyndroms häufiger auftreten oder länger anhalten.
Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms verschlimmern sich normalerweise nachts und wenn das Handgelenk nach vorne oder hinten gebeugt ist, beispielsweise beim Telefonieren oder Autofahren. Dies liegt daran, dass diese Positionen den Druck auf den Nervus medianus im Karpaltunnel erhöhen.
Symptome eines Karpaltunnelsyndroms in der Schwangerschaft
Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms in der Schwangerschaft sind die gleichen wie bei anderen Menschen, einschließlich Schmerzen in den Händen und Handgelenken, Schwäche und einem Schockgefühl im Handgelenk und in den Händen.
Während der Schwangerschaft kommt es aufgrund hormoneller Veränderungen zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper, die zu einer Schwellung des Karpaltunnels führen können.
Das Karpaltunnelsyndrom tritt am häufigsten im dritten Trimester auf, kann aber auch im ersten und zweiten Trimester oder nach der Geburt auftreten. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome dieser Erkrankung jedoch nach der Geburt des Babys.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms wird vom Orthopäden anhand der Beurteilung der vorliegenden Symptome und der Krankengeschichte der Person gestellt.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Orthopäden in Ihrer Nähe, wenn Sie Ihr Risiko für ein Karpaltunnelsyndrom bestätigen möchten:
Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt den Tinel-Test anwenden, bei dem auf die Innenseite des Handgelenks über dem Nervus medianus geklopft wird, um zu prüfen, ob in den Fingern ein Kribbeln oder ein Schock auftritt.
Darüber hinaus kann der Arzt auch bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall, MRT und Elektroneuromyographie anordnen, um die Funktion des Nervus medianus zu messen, die Schwere des Syndroms zu beurteilen und festzustellen, ob andere Erkrankungen vorliegen, die die Nerven beeinträchtigen.
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Was zu tun
Zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
- Verwendung einer Schiene oder Handgelenkorthese, tagsüber und nachts, um den Druck auf den Nervus medianus zu verringern;
- Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente,wie Ibuprofen und Naproxen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern;
- Verabreichung einer Steroidinjektion in den Karpaltunnel, wie Kortison, zur Linderung der Symptome;
- Physiotherapie-Sitzungen, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, mit Mobilisierungs-, Dehn- und Muskelstärkungsübungen für Handgelenk und Hände.
Wenn sich die Symptome durch vorherige Behandlungen nicht bessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Die Operation kann durch einen offenen Schnitt erfolgen, bei dem der Chirurg das Handgelenk öffnet und das Band, das die Decke des Karpaltunnels bildet, durchschneidet, um den Druck zu entlasten.
Die Operation kann auch mit endoskopischen Techniken durchgeführt werden, bei denen mithilfe einer Mikrokamera kleinere Schnitte vorgenommen werden, um den Karpaltunnel sichtbar zu machen.
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