Eine Plazentalösung oder Plazentalösung ist eine seltene Komplikation, die auftritt, wenn sich die Plazenta vor der Wehen von der Gebärmutter löst und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zu starken Krämpfen und Vaginalblutungen führt.
Eine Plazentalösung kann die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden, da sie die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen verringert und bei der Frau zu starken Blutungen führen kann. Daher wird empfohlen, bei Verdacht auf eine Plazentalösung sofort die Notaufnahme aufzusuchen.
Wenn eine Plazentalösung zu Beginn der Schwangerschaft oder vor der 20. Woche auftritt, spricht man von einer Ovularlösung, einem Zustand, der ähnliche Symptome verursacht.
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Inhaltsverzeichnis
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome einer Plazentalösung sind:
- Intensive und ständige Bauchschmerzen;
- Schmerzen im unteren Rücken;
- Vaginale Blutung;
- Häufige Uteruskontraktionen;
In einigen Fällen einer Plazentalösung liegt keine Vaginalblutung vor, da Blut zwischen der Plazenta und der Gebärmutter eingeschlossen sein kann.
Darüber hinaus kann es sein, dass die Plazentalösung keine Symptome verursacht, wenn sie mild ist. Wenn es jedoch mittelschwer oder schwer ist, kann es zu stärkeren Symptomen und starken Blutungen kommen.
Plazentalösung in der Frühschwangerschaft
Bei einer Plazentalösung zu Beginn der Schwangerschaft kommt es tatsächlich zu einer Ansammlung von Blut zwischen der Plazenta und der Gebärmutter aufgrund der Verdrängung der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutterwand, was als Ablösung der Eizelle bezeichnet wird.
Eine Ablösung der Eizelle kann das Risiko von Komplikationen wie Frühgeburt, Fehlgeburt und Plazentalösung erhöhen.
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Wie sind die Schmerzen und Blutungen bei einer Plazentalösung?
Der Schmerz einer Plazentalösung ist normalerweise plötzlich, scharf und intensiv.
Blutungen bei einer Plazentalösung können von leicht bis stark variieren und eine dunkelrote Farbe haben. Allerdings kommt es nicht bei allen Frauen mit einer Plazentalösung zu Blutungen, da sich Blut hinter der Plazenta festsetzen kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer vorzeitigen Plazentalösung wird vom Geburtshelfer auf der Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung der Person gestellt.
Wenn Sie das Risiko einer Plazentalösung bestätigen möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Geburtshelfer in Ihrer Nähe:
Darüber hinaus fordert der Arzt auch die Überwachung des Herzschlags des Babys, der Blutuntersuchungen der Frau, wie z. B. ein großes Blutbild und Gerinnungsuntersuchungen, sowie Ultraschall an, um eine Plazentalösung von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen, wie z. B. einer Plazenta praevia oder einer Ovularablösung, zu unterscheiden.
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Manchmal kann die Diagnose einer Plazentalösung erst nach der Entbindung bestätigt werden, wenn die Plazenta zur diagnostischen Untersuchung an ein Labor geschickt wird.
Grad der Plazentalösung
Die Hauptgrade der Plazentalösung sind:
- Grau 0: Die Frau hat keine Symptome und die Unterbrechung wird nach der Geburt entdeckt, wobei ein Blutgerinnsel in der Plazenta festgestellt wird;
- Grad 1 oder mild: In diesem Stadium hat die Frau keine Symptome oder nur leichte Vaginalblutungen, ohne nennenswerte Uteruskontraktion und die Gesundheit des Babys bleibt erhalten;
- Grad 2 oder mäßig: Hier hat die Frau mäßige Blutungen mit Uteruskontraktion. Darüber hinaus hat die Mutter eine erhöhte Herzfrequenz und Veränderungen im Blutdruck. Das Wohlbefinden und die Gesundheit des Babys sind beeinträchtigt.
Bei Grad 3 oder schwerer Blutung kann es sein, dass die Frau keine oder starke Blutungen hat und außerdem Veränderungen der arteriellen Hypotonie und der Uteruskontraktion aufweist, und das Baby kann sterben.
Mögliche Ursachen
Die genaue Ursache der Plazentalösung ist unbekannt. Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit dieser Erkrankung sind jedoch:
- Trauma des Unterleibs, verursacht durch einen Unfall, Sturz oder körperliche Gewalt;
- Hoher Blutdruck oder Präeklampsie;
- Rauchen;
- Kokainkonsum während der Schwangerschaft;
- Alter der Mutter über 35 Jahre;
- Vorzeitiger Abbruch der Plazenta in einer früheren Schwangerschaft;
- Schwangerschaft mit zwei oder mehr Babys.
Darüber hinaus sind vorzeitiger Fruchtwasserbruch und überschüssiges Fruchtwasser auch mit einem erhöhten Risiko einer Plazentalösung verbunden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Plazentalösung kann Folgendes umfassen:
1. Krankenhauseinweisung
Frauen mit einer Plazentalösung 1. Grades, ohne Anzeichen einer mütterlichen oder fötalen Belastung und einer Schwangerschaft von weniger als 37 Wochen können zur Überwachung ihres Gesundheitszustands und des Gesundheitszustands des Kindes ins Krankenhaus eingeliefert werden.
In schweren Fällen kann der Arzt zusätzlich zum Krankenhausaufenthalt auch die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten, Medikamenten, Bluttransfusionen und eine Sauerstofftherapie empfehlen.
2. Lieferung
Bei Frauen mit einer Plazentalösung 2. oder 3. Grades kann der Arzt eine vorzeitige Entbindung empfehlen. Wenn das Baby also älter als 34 Wochen ist, der Gesundheitszustand der Mutter stabil ist und die Wehen weit fortgeschritten sind, kann der Geburtshelfer eine natürliche Geburt empfehlen.
Bei Anzeichen einer fetalen Belastung, also einem Sauerstoffmangel des Babys, der zu Veränderungen der Herzfrequenz und des allgemeinen Wohlbefindens führt, ist ein Notkaiserschnitt erforderlich.
Mögliche Komplikationen
Die möglichen Komplikationen einer Plazentalösung sind:
- Starke Blutungen;
- Tod des Fötus und der Mutter;
- Frühgeburt;
- Hysterektomie;
- Nierenversagen;
- Koagulopathie
Darüber hinaus erhöht eine Plazentalösung auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen bei Frauen.

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