Follikuläres Lymphom ist eine Art von Blutkrebs, der weiße Blutkörperchen befällt und in einigen Fällen ohne ersichtlichen Grund Symptome wie Schwellungen im Nacken, in der Leistengegend, in den Achselhöhlen oder im Bauch, Müdigkeit, Nachtschweiß und Gewichtsverlust verursachen kann.
Als niedriggradige Form des Non-Hodgkin-Lymphoms kann das follikuläre Lymphom in Lymphknoten, Knochenmark und anderen Organen auftreten. Erfahren Sie mehr über das Non-Hodgkin-Lymphom.
Bei Verdacht auf ein follikuläres Lymphom wird empfohlen, einen Onkologen oder Allgemeinmediziner zu konsultieren, um eine vollständige Beurteilung durchzuführen und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung zu empfehlen, die durch Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie erfolgen kann.
Inhaltsverzeichnis
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome eines follikulären Lymphoms sind:
- Knoten im Nacken, in der Leistengegend, in den Achselhöhlen oder im Bauch;
- Ermüdung;
- Kurzatmigkeit;
- Fieber;
- Nachtschweiß;
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Menschen mit follikulärem Lymphom im Frühstadium häufig keine eindeutigen Krankheitssymptome aufweisen.
Ist ein follikuläres Lymphom ernst?
Das follikuläre Lymphom ist eine Art Non-Hodgkin-Lymphom, das schwerwiegend werden kann, wenn es nicht richtig behandelt wird.
Der Schweregrad und die Prognose der Erkrankung hängen jedoch beispielsweise von Faktoren wie dem Alter der Person, dem Krankheitsstadium und der Anzahl der roten Blutkörperchen ab.
Ist follikuläres Lymphom Krebs?
Ja, das follikuläre Lymphom ist eine Krebsart, die ein gestörtes Zellwachstum im Lymphsystem verursacht, das auch das Knochenmark und die Organe befallen kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines follikulären Lymphoms wird von einem Allgemeinarzt oder Onkologen anhand einer körperlichen Untersuchung, einer Beurteilung der Symptome und Anzeichen sowie der Krankengeschichte der Person gestellt.
Um Ihr Risiko für ein follikuläres Lymphom einzuschätzen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten in Ihrer Nähe:
Darüber hinaus kann der Arzt auch Tests wie ein großes Blutbild, MRT, CT-Scan und Gentests empfehlen.
Um die Diagnose zu bestätigen, fordert der Arzt eine Exzisionsbiopsie an, bei der der verdächtige Lymphknoten vollständig entfernt wird, damit er im Labor analysiert werden kann und so das Stadium und die Einstufung der Erkrankung ermittelt werden kann.
Grade des follikulären Lymphoms
Das follikuläre Lymphom wird in folgende Grade eingeteilt:
- Grau 1: Kleinzelliges follikuläres Lymphom, das unter dem Mikroskop 0 bis 5 Zentroblasten pro Hochleistungsfeld enthält;
- Grau 2: Follikuläres gemischtzelliges Lymphom mit 6 bis 15 Zentroblasten pro Hochleistungsfeld unter dem Mikroskop;
- Grau 3: Follikuläres großzelliges Lymphom; Darstellung von mehr als 15 Zentroblasten pro Hochleistungsfeld unter dem Mikroskop;
- Grau 3A: Follikuläres Lymphom mit mehr als 15 Zentroblasten pro Hochleistungsfeld, wobei Zentrozyten unter dem Mikroskop vorhanden sind;
- Note 3B: Follikuläres Lymphom mit mehr als 15 Zentroblasten pro Hochleistungsfeld, mit festen Schichten von Zentroblasten unter dem Mikroskop.
Diese Klassifizierung hilft bei der Beurteilung des Schweregrads des follikulären Lymphoms. Sie erfolgt anhand des Prozentsatzes der Zentroblasten, bei denen es sich um vergrößerte B-Zellen handelt, die sich sehr schnell in einem Lymphfollikel teilen, einer Struktur in den Lymphknoten.
Stadien des follikulären Lymphoms
Die Stadien des follikulären Lymphoms sind:
- Stufe 1: Lymphom wird in einer Lymphknotenregion oder einem Organ außerhalb der Lymphknoten gefunden, das befallen ist, aber keine Lymphknotenbeteiligung aufweist;
- Stufe 2: Lymphom tritt in zwei oder mehr Lymphknotenregionen auf derselben Seite des Zwerchfells oder bei einem Organ und seinen regionalen Lymphknoten auf, mit oder ohne Krebs in anderen Lymphknotenregionen auf derselben Seite des Zwerchfells;
- Stufe 3: Das Lymphom befindet sich in den Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells;
- Stufe 4: Das Lymphom hat sich im ganzen Körper über die Lymphknoten hinaus ausgebreitet, einschließlich des Knochenmarks.
Das Stadieneinteilung des follikulären Lymphoms bietet Informationen über die betroffene Region und die Prognose der Erkrankung.
Mögliche Ursachen
Die genaue Ursache des follikulären Lymphoms ist noch unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass es mit den folgenden Risikofaktoren zusammenhängt:
- Alter über 60 Jahre;
- Familienanamnese von follikulärem Lymphom;
- Exposition gegenüber Pestiziden und Herbiziden;
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Darüber hinaus können auch Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie Zöliakie, Sjögren-Syndrom, Lupus, rheumatoide Arthritis oder HIV, das Risiko eines follikulären Lymphoms erhöhen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die wichtigsten Behandlungen für follikuläres Lymphom sind je nach Krankheitsstadium und Gesundheitszustand der Person:
1. Medizinische Nachsorge
Eine regelmäßige ärztliche Überwachung mit Untersuchungen und klinischer Beurteilung, jedoch ohne spezifische Behandlung, kann in Fällen empfohlen werden, in denen die Person keine Symptome zeigt und die Krankheit keine anderen Organe betrifft.
2. Strahlentherapie
Bei Menschen mit follikulärem Lymphom im Stadium I kann eine Strahlentherapie angezeigt sein. Die Strahlentherapie besteht aus der Anwendung ionisierender Strahlung zur Zerstörung oder Verhinderung des Wachstums von Tumorzellen und kann allein oder zusammen mit einer Chemotherapie angewendet werden. Verstehen Sie besser, was Strahlentherapie ist.
3. Chemotherapie
Bei follikulären Lymphomen im Stadium II bis IV kann eine Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie oder Strahlentherapie empfohlen werden.
Bei der Chemotherapie werden chemotherapeutische Medikamente eingesetzt, die das Wachstum von Tumorzellen eliminieren oder blockieren können. Sie können oral verabreicht oder direkt in die Vene verabreicht werden.
4. Immuntherapie
Bei der Immuntherapie handelt es sich um eine Behandlung, die das Immunsystem stärkt und es dem Körper der Person ermöglicht, das follikuläre Lymphom zu bekämpfen.
Diese Behandlung kann mit Medikamenten wie Rituximab, Lenalidomid und Obinutuzumab durchgeführt werden. Erfahren Sie mehr darüber, was Immuntherapie ist und wie sie funktioniert.
5. Knochenmarktransplantation
Eine Knochenmarktransplantation kann bei jüngeren Menschen angezeigt sein und wenn die Krankheit nach der angegebenen Behandlung erneut auftritt.
Eine Knochenmarktransplantation kann durch die Entnahme gesunder Zellen aus dem eigenen Knochenmark der Person vor der Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie oder durch eine Knochenmarkspende durchgeführt werden.
Lesen Sie auch: Knochenmarktransplantation: Was es ist, wann und wie es durchgeführt wird
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Ist follikuläres Lymphom heilbar?
Follikuläre Lymphome sind im Allgemeinen nicht heilbar und treten nach der Behandlung wieder auf. Außer in einigen wenigen Fällen bei Menschen, bei denen ein follikuläres Lymphom in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde.
Daher wird diese Art von Lymphom von vielen Experten als chronische Krankheit eingestuft, bei der die Behandlung dazu beiträgt, die Krankheit über viele Jahre hinweg zu kontrollieren.

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