Herniorrhaphie: Was es ist, wann es indiziert ist und wie es durchgeführt wird

Bei der Herniorrhaphie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung eines Leistenbruchs, bei dem die Schwäche oder Brüchigkeit des Muskels repariert wird, wodurch sich ein Teil eines Organs oder Gewebes im Körper löst und durch den geschwächten Muskel verläuft, wodurch eine Ausbuchtung entsteht.

Diese Operation kann bei verschiedenen Arten von Hernien indiziert sein, beispielsweise bei Leisten-, Bauch- oder Nabelhernien, bei denen der Arzt das Organ wieder in die richtige Position bringt und die Schwachstelle im Muskel repariert.

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Vor einer Herniorrhaphie kann der Chirurg Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen anfordern, um den Gesundheitszustand der Person, die Größe der Hernie und das Vorliegen anderer Krankheiten zu beurteilen. Eine offene Operation oder eine Videolaparoskopie können angezeigt sein.

Wann wird angezeigt

Herniorrhaphie ist zur Behandlung von Hernien in folgenden Fällen indiziert:

  • Leistenbruch;
  • Bauchhernie;
  • Nabelbruch;
  • Epigastrische Hernie.

In einigen Fällen kann eine Herniorrhaphie als Notfallbehandlung bei einem Leistenbruch angezeigt sein, insbesondere wenn es zu einer Darmstrangulation kommt, die die Durchblutung des Darms verringert und Symptome wie Erbrechen und starke Krämpfe verursacht.

So bereiten Sie sich auf eine Operation vor

Zur Vorbereitung auf die Operation gehört die Klärung aller Zweifel über den Eingriff und die Genesung mit dem Chirurgen. Zusätzlich zur Information über alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die häufig eingenommen werden.

Vor der Durchführung einer Herniorrhaphie kann der Arzt Untersuchungen wie Blutbild, Koagulogramm, Blutzucker, Nierenfunktionstests und Operationsrisiko anfordern, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Person zu beurteilen.

Darüber hinaus wird empfohlen, vor der Operation 8 bis 12 Stunden lang zu fasten und weder zu rauchen noch Alkohol zu trinken.

Wie die Operation durchgeführt wird

Vor Beginn der Operation werden Kochsalzlösung und Medikamente in die Vene verabreicht. Eine Herniorrhaphie kann unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden. Erfahren Sie, wie eine Epiduralanästhesie durchgeführt wird.

Je nach Gesundheitszustand der Person und Schwere der Hernie kann eine Herniorrhaphie auf zwei Arten durchgeführt werden:

1. Offene Herniorrhaphie

Bei der offenen Herniorrhaphie handelt es sich um eine Form der konventionellen Operation, bei der der Chirurg einen Schnitt im Bereich der Hernie vornimmt und den hervorstehenden Teil des Organs wieder einführt. Anschließend vernäht der Arzt die Schwachstelle im Muskel und verschließt den Schnitt über der Haut. 

In manchen Fällen kann der Chirurg den Muskel mit Hilfe eines synthetischen Netzes verstärken, um zu verhindern, dass der Bruch an der gleichen Stelle zurückkehrt. Das Material dieses Siebs besteht aus Polypropylen und wird vom Körper leicht aufgenommen, wobei das Risiko einer Abstoßung sehr gering ist.

2. Laparoskopische Herniorrhaphie

Die laparoskopische Herniorrhaphie ist eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und bei der der Chirurg kleine Schnitte im Bauchbereich vornimmt, Kohlendioxid in die Bauchhöhle einleitet und dann einen dünnen Schlauch mit angeschlossener Videokamera platziert.

Basierend auf den auf einem Monitor wiedergegebenen Bildern repariert der Chirurg den Leistenbruch mit Instrumenten wie einer sehr feinen Pinzette und einer Schere und platziert am Ende des Eingriffs ein Stütznetz. Die Genesungszeit ist bei dieser Art von Operation tendenziell kürzer als bei einer offenen Operation.

Menschen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, erleben im Allgemeinen eine etwas kürzere Genesungszeit. Allerdings kann ein Arzt feststellen, dass eine laparoskopische Operation nicht die beste Option ist, wenn der Leistenbruch sehr groß ist oder die Person sich einer Beckenoperation unterzogen hat.

Wie ist die Genesung?

Die Genesung nach der Operation erfolgt in den ersten 1 bis 2 Tagen im Krankenhaus unter Aufsicht des Chirurgen, Anästhesisten und der Krankenschwester.

Unmittelbar nach der Herniorrhaphie verspürt die Person möglicherweise Schmerzen oder Unbehagen an der Operationsstelle, und unmittelbar nach dem Eingriff können Medikamente zur Schmerzlinderung verabreicht werden.

Betreuung nach der Operation

Einige Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Genesung helfen und Komplikationen vermeiden, sind:

  • Ausruhenfür den vom Arzt festgelegten Zeitraum, der zwischen 1 und 2 Wochen variieren kann;
  • Nimm das Medikamentzum richtigen Zeitpunkt, wie vom Arzt verordnet;
  • Vermeiden Sie in den ersten Wochen Autofahren, nach der Operation und achten Sie darauf, den Sicherheitsgurt nicht über der Operationsnarbe zu platzieren;
  • Vermeiden Sie körperliche Aktivitätenin den ersten 4 bis 6 Wochen z. B. Vorsicht beim Treppensteigen oder Arbeiten;
  • Nehmen Sie nicht zu, für mindestens 4 bis 6 Wochen;
  • Tragen Sie einen Eisbeutel aufin den ersten 48 Stunden zweimal täglich für 10 Minuten, bei Leistenbruch.

Darüber hinaus kann der Arzt die Verwendung von Bauchbändern oder -gurten empfehlen, um ein erneutes Auftreten des Leistenbruchs zu verhindern, bis der Bereich vollständig verheilt ist.

Die Genesung nach einer Herniorrhaphie kann etwa 4 bis 6 Wochen dauern. Für eine gute Genesung und die Vermeidung von Komplikationen ist es wichtig, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikationen einer Herniorrhaphie können mit der Platzierung des Netzes zusammenhängen, wie z. B. Verwachsungen, Darmverschluss, Fibrose oder verbunden mit einer Schädigung der Nerven im operierten Bereich.

Eine weitere Komplikation, die aufgrund einer Herniorrhaphie, insbesondere eines Leistenbruchs, auftreten kann, ist die Harnverhaltung, bei der die Person nicht in der Lage ist, die Blase vollständig zu entleeren. Dies hängt jedoch von der Art der verwendeten Anästhesie und der vom Chirurgen verwendeten Technik ab. Erfahren Sie mehr darüber, was Harnverhalt ist und wie er behandelt wird.  

Darüber hinaus können, obwohl selten, Komplikationen einer Vollnarkose oder einer Epiduralanästhesie auftreten, wie zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Zittern, Fieber oder Infektionen. 

Warnzeichen, um zum Arzt zurückzukehren

Es ist wichtig, den Chirurgen zu konsultieren oder die nächste Notaufnahme aufzusuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Fieber;
  • Rötung oder erhöhte Temperatur in der Narbe;
  • Flüssigkeiten oder Blutungen an der Wundstelle;
  • Schmerzen an der Operationsstelle, auch eine Woche nach dem Eingriff.

Diese Symptome können auf eine Infektion hinweisen. In diesen Fällen sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.