Leistenbruch-Operation: wann sie indiziert ist, wie sie durchgeführt wird und wie sie sich erholt

Eine Leistenbruchoperation wird vor allem Menschen empfohlen, bei denen Symptome dieser Erkrankung auftreten, wie beispielsweise Schwellungen, Schmerzen oder Beschwerden in der Leistengegend.

Auch als Leistenbruchchirurgie bekannt, gibt es drei verschiedene Techniken der Leistenbruchchirurgie: die laparoskopische Leistenbruchchirurgie, die Roboterchirurgie und die konventionelle Leistenbruchchirurgie, die heute am häufigsten verwendet wird.

Lesen Sie auch: Herniorrhaphie: Was ist das, wann wird sie empfohlen und wie wird sie durchgeführt?

Swip Health.com/herniorrafia-inguinal

Eine Leistenbruchoperation wird von einem Allgemeinchirurgen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Während der Genesung nach der Operation wird empfohlen, sich in den ersten drei Tagen auszuruhen, keine schweren Gegenstände zu heben, 3 bis 5 Tage nach der Operation nicht Auto zu fahren und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen.

Wann wird angezeigt

Bei Personen, bei denen Symptome dieser Erkrankung auftreten, wie z. B. Schwellung, Schmerzen oder Unwohlsein in der Leistengegend, Schweregefühl oder Brennen an der Oberschenkelwurzel, wird eine schnellstmögliche Operation einer Leistenhernie empfohlen.

Bei Menschen ohne Symptome beurteilt der Arzt die Lage, Größe und Merkmale des Leistenbruchs, um festzulegen, wann eine Operation durchgeführt werden kann.

Lesen Sie auch: Leistenbruch: Symptome, Ursachen, Operation und Genesung

Swip Health.com/hernia-inguinal

So bereiten Sie sich vor

Die Vorbereitung auf eine Leistenbruchoperation sollte wie folgt erfolgen:

  • Konsultieren Sie Ihren Arzt, um Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte zu beurteilen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Führen Sie auf Wunsch des Arztes Blutuntersuchungen oder Bilder durch.
  • Trinken Sie mindestens 8 Stunden vor der Operation kein Wasser und essen Sie keine Nahrung.

Darüber hinaus kann der Arzt empfehlen, die Einnahme von Medikamenten wie Antikoagulanzien, Antihypertensiva und Antidiabetika abzubrechen.

Wie eine Leistenbruchoperation durchgeführt wird

Eine Leistenbruchoperation kann auf drei Arten durchgeführt werden:

1. Laparoskopische Leistenbruchchirurgie

Die laparoskopische Leistenbruchoperation wird unter Vollnarkose durch kleine Löcher im Bauch durchgeführt.

Als nächstes führt der Arzt Kohlendioxidgas in den Bauch ein, um Platz für die Einführung einer kleinen Kamera und kleiner Instrumente zu schaffen und den Leistenbruch durch Nähen und/oder Anbringen eines Netzes zu korrigieren.

2. Konventionelle Leistenbruchchirurgie

Diese Art der Leistenbruchoperation wird auch heute noch am häufigsten angewendet. Diese Technik kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und wird mit einem Schnitt im unteren Teil des Bauches durchgeführt.

Bei der Lokalisierung des Leistenbruchs schiebt der Arzt ihn in den Bauchraum und verschließt dann den Schnitt mit Nähten. In manchen Fällen kann der Arzt ein Polypropylennetz anbringen, um die Bauchdecke zu stärken und einem neuen Leistenbruch vorzubeugen.

3. Robotergestützte Leistenbruchchirurgie

Die robotergestützte Leistenhernienoperation ähnelt der Laparoskopie und wird mit kleinen Löchern im Bauch durchgeführt.

Bei der Roboterchirurgie bedient der Arzt die chirurgischen Instrumente jedoch über einen Roboter, der über einen Befehl ferngesteuert wird.

Wie ist die Genesung?

Normalerweise gibt der Arzt die Person etwa 24 Stunden nach der Operation frei, nach Hause zu gehen.

Während der Genesung kann es bei manchen Menschen am ersten Tag aufgrund der Anästhesie zu Übelkeit und Erbrechen kommen. In diesen Fällen wird empfohlen, bis zur Besserung der Beschwerden nur kleine Mengen Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Nach der Operation verspürt die Person möglicherweise auch Schmerzen oder Beschwerden im Leistenbereich und Druckempfindlichkeit im Hoden oder Hodensack. Darüber hinaus können die Punkte leicht geschwollen und gerötet sein und kleine Blutungen und Ausfluss aufweisen.

Lesen Sie auch: Wie verläuft die Genesung nach einer Leistenbruchoperation?

Swip Health.com/medico-responde/como-e-a-recuperacao-da-surgia-de-hernia-inguinal

Betreuung nach der Operation

Bei der Genesung nach einer Leistenbruchoperation müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Ruhen Sie sich in den ersten drei Tagen aus, um Schwellungen vorzubeugen.
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an und husten/niesen Sie vorsichtig;
  • Vermeiden Sie etwa 4 bis 6 Wochen lang intensive körperliche Betätigung;
  • Vermeiden Sie das Autofahren zwischen 3 und 5 Tagen nach der Operation;
  • Verwenden Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente wie Analgetika und Entzündungshemmer.
  • Vermeiden Sie langes Sitzen oder Liegen, viel Laufen und Treppensteigen.

Darüber hinaus wird empfohlen, in den ersten beiden Tagen zweimal täglich für 5 bis 10 Minuten Eisbeutel auf die betroffene Stelle aufzutragen. Nach dieser Zeit sollten Kompressen mit warmem Wasser gemacht werden.

Wie sieht die Narbe nach einer Leistenbruchoperation aus?

Die Narbe eines Leistenbruchs variiert je nach Art der verwendeten Technik. Bei der laparoskopischen oder robotergestützten Chirurgie weist die Narbe nur wenige kleine Flecken auf.

Bei der konventionellen Operation ist die Narbe in der Regel größer, da der vom Arzt vorgenommene Schnitt im Bauch etwa 10 cm misst.

Mögliche Risiken

Mögliche Risiken einer Leistenbruchoperation sind Infektionen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Darüber hinaus besteht, obwohl es seltener vorkommt, nach der Operation auch die Möglichkeit, dass der Leistenbruch zurückkehrt.