Galaktorrhoe ist die unerwartete Milchproduktion, die beim Berühren der Brüste austreten kann und möglicherweise mit Schwangerschaft und Stillzeit zusammenhängt. Diese Situation tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen und selten auch bei Neugeborenen auf.
Die Milchproduktion kann durch die Wirkung verschiedener Hormone wie Prolaktin, Östrogene und Thyrotropin-Releasing-Hormon erfolgen. Daher können das Vorhandensein eines Tumors oder andere Veränderungen in der Hypophyse, die Einnahme einiger Medikamente oder endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose oder polyzystisches Ovarialsyndrom zu Galaktorrhoe führen.
Es ist wichtig, dass bei Männern oder wenn die Frau nicht schwanger ist oder stillt, der Arzt konsultiert wird, damit eine Beurteilung durchgeführt und Tests angezeigt werden können, um die Ursache der Galaktorrhoe zu diagnostizieren und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Galaktorrhoe
Die Hauptsymptome einer Galaktorrhoe sind:
- Austritt von Milch durch die Brüste, die durchsichtig, milchig oder blutig sein können und in einer oder beiden Brüsten auftreten können;
- Unregelmäßige Menstruation oder Ausbleiben der Menstruation bei Frauen;
- Erektile Dysfunktion und Gynäkomastie bei Männern;
- Verminderte Libido;
- Osteoporose;
- Kopfschmerzen;
- Visuelle Veränderungen, wie verschwommenes Sehen und Wahrnehmung heller Flecken.
Auch hormonelle Veränderungen können bei Männern und Frauen zu Unfruchtbarkeit führen.
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Wie ist die Diagnose
Um eine Galaktorrhoe zu diagnostizieren, muss der Arzt eine Beurteilung der Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung durchführen, um den Milchfluss durch die Brüste zu überprüfen.
Darüber hinaus kann eine Analyse des freigesetzten Sekrets und eine Blutuntersuchung verlangt werden, etwa die Bestimmung des Prolaktinspiegels, Tests zur Beurteilung der Schilddrüse, wie TSH und T4, und bei Frauen ein Schwangerschaftstest.
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Der Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen wie eine Mammographie oder Brustultraschall durchführen, um das Brustgewebe zu untersuchen, sowie eine CT- oder MRT-Untersuchung, um nach einem Tumor in oder um die Hypophyse zu suchen.
Vereinbaren Sie mit dem folgenden Tool einen Termin bei Ihrem nächstgelegenen Arzt, um die Möglichkeit einer Galaktorrhoe abzuklären:
Hauptursachen
Die Hauptursachen für Galaktorrhoe sind:
- Hypophysenadenom: es ist ein gutartiger Tumor der Hypophyse, der Gehirndrüse, die für die Produktion mehrerer Hormone, einschließlich Prolaktin, verantwortlich ist;
- Bruststimulation, durch sexuelle Aktivität, Kleidung oder häufige Selbstuntersuchung der Brust;
- Krankheiten, die hormonelle Veränderungen verursachen, wie Hypothyreose, chronisches Nierenversagen und Morbus Addison;
- Verletzungen der Brustwand, wie Verbrennungen und Operationen;
- Verletzung oder Trauma des Rückenmarks;
- Langfristige Einnahme einiger Medikamente, wie Antipsychotika, Opiate, Antidepressiva, Antihypertensiva und Antibabypillen;
- Verwendung natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, wie Bockshornklee und Anis.
Schlaf und Stress sind weitere Bedingungen, die zu einem Anstieg der Prolaktinproduktion führen. Sie führen jedoch selten zu ausreichenden Veränderungen, um Galaktorrhoe auszulösen. Schauen Sie sich andere Ursachen für einen hohen Prolaktinspiegel an.
Galaktorrhoe bei Männern
Männer können Galaktorrhoe entwickeln, obwohl sie bei Frauen häufiger vorkommt und hauptsächlich mit Veränderungen der Schilddrüse einhergeht. Es kann jedoch auch eine Folge eines sehr niedrigen Testosteronspiegels sein und mit einer Gynäkomastie, also einer Brustvergrößerung, einhergehen.
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Galaktorrhoe bei Babys
Obwohl es selten vorkommt, kann Galaktorrhoe auch bei Neugeborenen auftreten, und es ist normal, dass sie bis zu 3 Tage nach der Geburt auftritt. Dies geschieht vor allem dadurch, dass das Baby unter dem Einfluss mütterlicher Hormone steht, die während der Schwangerschaft und Stillzeit von der Mutter auf das Kind übertragen werden.
Aufgrund der erhöhten Konzentration mütterlicher Hormone im Blut des Babys kann es daher zu einer Schwellung der Brust und in einigen Fällen des Genitalbereichs sowie zu einem Milchaustritt kommen. Da der Körper des Babys jedoch die Hormone eliminiert, ist es möglich, dass die Schwellung abnimmt, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist.
Behandlung von Galaktorrhoe
Die Behandlung von Galaktorrhoe wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen empfohlen und variiert je nach Ursache:
- Einnahme von Medikamenten wie Carbegolin oder Bromocriptin zur Senkung des Prolaktinspiegels;
- Setzen Sie das Medikament, das als Nebenwirkung Galaktorrhoe verursacht, aus oder ersetzen Sie es entsprechend dem Rat des Arztes.
- Nehmen Sie Medikamente zur Regulierung der Schilddrüse;
- Vermeiden Sie Handlungen oder Aktivitäten, die die Brüste überreizen, und tragen Sie lockere Kleidung, um die Reibung zu verringern.
- Verwenden Sie Kortikosteroide bei Hypophysengranulomen.
Wenn Galaktorrhoe durch einen Tumor verursacht wird, kann der Arzt je nach Fall eine Operation oder Verfahren wie eine Strahlentherapie empfehlen.

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