Fokale Epilepsie: Was es ist, Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Fokale Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, bei der Anfälle durch abnormale Aktivität in nur einem Bereich des Gehirns entstehen und Symptome wie Kribbeln, ruckartige Bewegungen oder Starren verursachen, ohne dass das Bewusstsein verloren geht.

Diese Art von Epilepsie kann Erwachsene oder ältere Menschen betreffen und durch Gefäßfehlbildungen, Schlaganfall, Hirntumoren oder Traumata verursacht werden. Sie kann aber auch Kinder und Jugendliche betreffen und häufiger aufgrund von Dysplasie oder leichtem Krebs auftreten.

Die Behandlung der fokalen Epilepsie, auch partielle Epilepsie oder Jackson-Anfall genannt, wird von einem Neurologen oder Neuropädiater durchgeführt und umfasst in der Regel den Einsatz krampflösender Medikamente und in einigen Fällen eine Neurostimulation oder einen chirurgischen Eingriff.

Symptome einer fokalen Epilepsie

Die Hauptsymptome einer fokalen Epilepsie sind:

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl;
  • Plötzliche oder unwillkürliche Bewegungen;
  • Muskelverspannungen oder -kontraktionen;
  • Starre ins Leere;
  • Schnelle Augenbewegungen;
  • Halluzinationen.

Die Symptome fokaler Anfälle variieren je nach betroffenem Teil des Gehirns, und bei komplexen partiellen Anfällen können Symptome einer epileptischen Aura auftreten, wie z. B. das Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken oder Fühlen von Dingen, die nicht vorhanden sind. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer epileptischen Aura erkennen.

Bei Vorliegen von Symptomen einer fokalen Epilepsie sollte ein Neurologe oder Neuropädiater konsultiert werden, um die Diagnose zu stellen, die Ursache zu ermitteln und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.

Wie lange dauert eine fokale Epilepsie?

Ein fokaler Anfall kann etwa 2 bis 3 Minuten, einige Stunden oder in schwereren Fällen einige Tage dauern, was je nach Art der fokalen Epilepsie und dem betroffenen Bereich des Gehirns variiert.

Wenn der Anfall länger anhält, also länger als ein paar Minuten, muss die Person ins Krankenhaus gebracht werden, um mit der Behandlung zur Beendigung oder Kontrolle des Anfalls zu beginnen, was im Allgemeinen durch die Verwendung intravenöser krampflösender Medikamente geschieht.

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Online-Symptomtest

Um herauszufinden, ob Sie an Epilepsie leiden, geben Sie bitte die Symptome an, die Sie aufweisen:




  1. 1.
    Bewusstlosigkeit oder Schwierigkeiten, sich an den Moment der Krise zu erinnern
    SimNEIN
  2. 2.
    Unwillkürliche, sich wiederholende und zwecklose Bewegungen mit dem Mund oder den Händen
    SimNEIN
  3. 3.
    Muskelschlaffheit oder -steifheit
    SimNEIN
  4. 4.
    Muskelkrämpfe in Teilen des Körpers oder generalisiert
    SimNEIN
  5. 5.
    Hören Sie plötzlich auf zu interagieren
    SimNEIN
  6. 6.
    Geistige Verwirrung, Empfindungen (z. B. Geschmack oder Geruch) oder plötzliche Emotionen ohne ersichtlichen Grund
    SimNEIN
  7. 7.
    Vorgeschichte von Schlaganfall, Meningitis, Kopftrauma oder Fehlbildung/Tumor
    SimNEIN
BERECHNEN

Bei diesem Test handelt es sich um ein Hilfsmittel, das lediglich der Orientierung dient. Daher stellt es keine Diagnose dar und ersetzt nicht die Konsultation eines Neurologen oder Hausarztes.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer fokalen Epilepsie wird von einem Neurologen oder Neuropädiater anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und einer vollständigen körperlichen und neurologischen Untersuchung gestellt.

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Um den Bereich des Gehirns zu ermitteln, in dem der fokale Anfall begann, muss der Arzt ein Elektroenzephalogramm (EEG) anordnen. Nach dem Abklingen des Anfalls kann es jedoch zu normalen Ergebnissen kommen.

Darüber hinaus können bildgebende Untersuchungen erforderlich sein, um Veränderungen in Gehirnstrukturen zu erkennen, beispielsweise eine Computertomographie, PET-CT oder eine Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT).

Weitere Tests sind Elektrokardiogramm (EKG), 24-Stunden-Holter, großes Blutbild, Stoffwechselpanel, toxikologische Tests und Schilddrüsentests, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Erfahren Sie, wie die toxikologische Prüfung durchgeführt wird.

Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen für fokale Epilepsie sind:

  • Erbliche genetische Faktoren;
  • Gefäßfehlbildungen oder Schlaganfall;
  • Trauma oder Hirnverletzungen;
  • Hirntumor oder Krebs;
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Sarkoidose oder Sjögren-Syndrom;
  • Zerebrale Dysplasie.

Darüber hinaus können beispielsweise auch Infektionen wie Meningitis, Enzephalitis, Neurozystizerkose, zerebrale Malaria, Toxoplasmose, Tuberkulose oder HIV eine fokale Epilepsie verursachen.

Arten der fokalen Epilepsie

Fokale Epilepsie kann in verschiedene Typen eingeteilt werden:

1. Fokaler Anfall mit Bewusstseinsstörung

Ein fokaler Anfall mit Bewusstseinsstörung, auch als komplexe partielle Anfälle oder komplexe fokale Anfälle bekannt, ist durch den Verlust des Bewusstseins für das Geschehen gekennzeichnet.

Im Allgemeinen verspürt die Person vor dem fokalen Anfall die epileptische Aura mit Empfindungen wie einem bitteren oder sauren Geschmack im Mund, dem Hören von Geräuschen, dem Riechen nicht vorhandener Gerüche, zittriger oder verschwommener Sicht, Lichtblitzen oder einem Kribbeln, Hitze oder Kribbeln in der Haut.

2. Bewusster Anfall mit fokalem Beginn

Ein fokal einsetzender bewusster Anfall, auch als einfache fokale Anfälle oder einfache partielle Anfälle bekannt, ist hauptsächlich dadurch gekennzeichnet, dass die Person während des Anfalls nicht das Bewusstsein verliert, das heißt, sie ist wach, bei Bewusstsein und kann sich an die Krampfepisode erinnern.

3. Fokus auf bilateralen tonisch-klonischen Anfall

Fokale bis bilaterale tonisch-klonische Anfälle, auch generalisierte tonisch-klonische Anfälle genannt, sind durch Muskelsteifheit, unwillkürliche Muskelkontraktionen im ganzen Körper sowie übermäßigen Speichelfluss und die Emission von Geräuschen gekennzeichnet.

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Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der fokalen Epilepsie muss unter Anleitung eines Neurologen oder Neuropädiaters mit dem Ziel erfolgen, Nervenimpulse im Gehirn zu kontrollieren und so die Häufigkeit und Intensität fokaler Anfälle zu vermeiden oder zu reduzieren.

Daher kann der Einsatz von Antiepileptika angezeigt sein, wie zum Beispiel Carbamazepin, Lamotrigin, Valproinsäure, Topiramat oder Gabapentin.

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Bei refraktärer Epilepsie, die sich durch die Einnahme von Medikamenten nicht bessert, kann der Arzt andere Behandlungen wie Neurostimulation oder eine Operation empfehlen.

Darüber hinaus kann neben einer medikamentösen Behandlung eine ketogene Diät angezeigt sein, die reich an Fetten und wenig Kohlenhydraten ist und so das Risiko eines Anfalls verringert. Sehen Sie sich alle Behandlungsmöglichkeiten für Epilepsie an.