Hepatitis B in der Schwangerschaft ist eine Virusinfektion, die zu Symptomen wie Gelbfärbung der Haut und Augen, Übelkeit, Erbrechen, dunklem Urin und hellem Stuhl führen kann und außerdem das Risiko einer Übertragung auf das Baby, insbesondere während der Geburt, erhöht.
Hepatitis B während der Schwangerschaft ist gefährlich, insbesondere für das Baby. In den ersten 12 Stunden nach der Geburt muss das Baby jedoch den Impfstoff und Immunglobulin-Injektionen erhalten, um das Virus zu bekämpfen und so keine Hepatitis B zu entwickeln.
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Hepatitis B während der Schwangerschaft kann durch vorgeburtliche Untersuchungen diagnostiziert werden. Eine Ansteckung des Kindes kann vermieden werden, wenn die Frau den Hepatitis-B-Impfstoff vor der Schwangerschaft oder ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester erhält.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Hepatitis B in der Schwangerschaft
Die Hauptsymptome einer akuten Hepatitis B in der Schwangerschaft sind:
- Gelbe Haut und Augen;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Müdigkeit;
- Schmerzen im Unterleib, besonders im oberen rechten Teil, wo sich die Leber befindet;
- Fieber;
- Appetitlosigkeit;
- Blasser Stuhl, wie Kitt;
- Dunkler Urin.
Bei einer chronischen Hepatitis B hat die schwangere Frau in der Regel keine Symptome, obwohl diese Situation auch Risiken für das Baby birgt. Erfahren Sie, wie Sie alle Symptome von Hepatitis B erkennen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Hepatitis B in der Schwangerschaft wird vom Geburtshelfer durch vorgeburtliche Blutuntersuchungen gestellt, wie z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Anti-HBs. Verstehen Sie die Ergebnisse der HBsAg- und Anti-HBs-Untersuchung.
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Darüber hinaus muss der Arzt bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus die Symptome und den Impfverlauf beurteilen und neben Leberfunktionstests wie TGO, TGP, GGT und Bilirubin auch Tests wie HBeAg zur Beurteilung der Virusreplikation anordnen.
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Risiken einer Hepatitis B während der Schwangerschaft
Die Hauptrisiken einer Hepatitis B während der Schwangerschaft sind:
1. Risiken für schwangere Frauen
Wenn schwangere Frauen sich keiner Behandlung gegen Hepatitis B unterziehen und die Anweisungen des Arztes nicht befolgen, kann es zu schweren Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder Leberkrebs kommen, die zu irreversiblen Schäden führen können.
2. Risiken für das Baby
Hepatitis B während der Schwangerschaft wird in der Regel bei einer vaginalen Geburt oder einem Kaiserschnitt über den Kontakt mit dem Blut der Mutter auf das Kind übertragen, in selteneren Fällen ist auch eine Ansteckung über die Plazenta möglich.
Bei Babys kann eine akute Hepatitis B zu Gelbsucht, Wachstumsschwierigkeiten, Bewusstlosigkeit, einem geschwollenen Bauch oder hellem Stuhl führen. Die Infektion ist selten schwerwiegend und gefährdet das Leben des Babys.
Darüber hinaus kann das Baby eine chronische Hepatitis oder Leberzirrhose entwickeln, die in der Regel erst im Erwachsenenalter Symptome verursacht.
Wie behandelt man Hepatitis B während der Schwangerschaft?
Die Behandlung einer akuten Hepatitis B während der Schwangerschaft muss unter Anleitung eines Geburtshelfers erfolgen und umfasst Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und eine fettarme Ernährung, die der Leber bei der Genesung helfen.
Im Falle einer chronischen Hepatitis B während der Schwangerschaft kann der Arzt, auch wenn die schwangere Frau keine Symptome zeigt, die Verwendung einiger Dosen eines antiviralen Mittels wie Lamivudin verschreiben, um das Risiko einer Ansteckung des Babys zu verringern.
Zusätzlich zu Lamivudin kann der Arzt der Schwangeren in den letzten Monaten der Schwangerschaft auch Immunglobulin-Injektionen verschreiben, um die Viruslast im Blut zu senken und so das Risiko einer Ansteckung des Kindes zu verringern.
So stellen Sie sicher, dass das Baby nicht kontaminiert wird
Um sicherzustellen, dass das Kind einer Mutter mit akuter oder chronischer Hepatitis B nicht infiziert wird, wird empfohlen, dass die Mutter die vom Arzt empfohlene Behandlung befolgt.
Darüber hinaus muss das Baby unmittelbar nach der Geburt eine Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs und eine Immunglobulin-Injektion innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt sowie zwei weitere Dosen des Impfstoffs im 1. und 6. Lebensmonat erhalten.
Etwa 95 % der Babys, die bei der Geburt auf diese Weise behandelt werden, infizieren sich nicht mit dem Hepatitis-B-Virus.
Das Stillen kann normal erfolgen, da das Hepatitis-B-Virus nicht durch die Muttermilch übergeht.
Wann sollte man sich gegen Hepatitis B impfen lassen?
Alle Frauen, die nicht gegen Hepatitis B geimpft wurden und bei denen das Risiko einer Erkrankung besteht, sollten den Impfstoff vor der Schwangerschaft einnehmen, um sich und ihr Baby zu schützen.
Schwangere Frauen, die den Impfstoff noch nie erhalten haben oder einen unvollständigen Impfplan haben, können diesen Impfstoff während der Schwangerschaft ab der 13. Schwangerschaftswoche einnehmen, da er sicher ist. Erfahren Sie mehr über den Hepatitis-B-Impfstoff.

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