Eine Operation zur Entfernung des Myoms ist angezeigt, wenn eine Frau Symptome wie starke Bauchschmerzen und starke Menstruation hat, die sich durch die Einnahme von Medikamenten nicht bessern, oder wenn sie aufgrund des Myoms in der Gebärmutter Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden oder unfruchtbar ist.
Myome sind gutartige Tumoren, die bei Frauen im gebärfähigen Alter in der Gebärmutter auftreten und starke Beschwerden wie Menstruationsblutungen und starke Krämpfe verursachen, die schwer zu kontrollieren sind. Medikamente können die Größe verringern und die Symptome kontrollieren. Wenn dies jedoch nicht gelingt, schlägt der Gynäkologe möglicherweise eine chirurgische Entfernung des Myoms vor.
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Die Operation zur Entfernung des Myoms, auch Myomektomie genannt, wird von einem Gynäkologen durchgeführt und von der SUS kostenlos zur Verfügung gestellt oder kann in privaten Krankenhäusern durchgeführt werden, wobei der Arzt das Interesse der Frau an einer Schwangerschaft beurteilen muss.
Inhaltsverzeichnis
Wann wird angezeigt
Eine Myomoperation ist in folgenden Situationen indiziert:
- Übermäßige vaginale Blutungen, die sich durch die Einnahme von Medikamenten nicht bessern;
- Längere Menstruation;
- Blutungen außerhalb der Menstruationsperiode;
- Anämie aufgrund von Uterusblutungen;
- Chronische Bauchschmerzen oder Blähungen;
- Schmerzen, Unwohlsein oder Druckgefühl im Becken;
- Sie müssen häufig urinieren;
- Chronische Verstopfung.
Darüber hinaus kann eine Myomoperation angezeigt sein, wenn eine Frau Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden oder an Unfruchtbarkeit leidet.
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Wie es hergestellt wird
Bei der Myomektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Myoms aus der Gebärmutter. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, eine Myomektomie durchzuführen:
- Laparoskopische Myomektomie: Im Bauchbereich werden kleine Löcher gebohrt, durch die eine Mikrokamera und die zur Entfernung des Myoms notwendigen Instrumente geführt werden. Dieses Verfahren wird nur bei Myomen angewendet, die sich an der Außenwand der Gebärmutter befinden;
- Miomektomie Abdominal: eine Art „Kaiserschnitt“, bei dem ein Schnitt im Beckenbereich vorgenommen werden muss, der bis zur Gebärmutter reicht und die Entfernung des Myoms ermöglicht. Wenn eine Frau stark übergewichtig ist, muss sie vor einer Bauchoperation abnehmen, um das Risiko einer Operation zu verringern.
- Hysteroskopische Myomektomie: Der Arzt führt das Hysteroskop durch die Vagina ein und entfernt das Myom, ohne dass Schnitte erforderlich sind. Wird nur empfohlen, wenn sich das Myom in der Gebärmutter befindet und ein kleiner Teil in der Gebärmutterhöhle liegt.
Normalerweise gelingt es einer Operation zur Entfernung des Myoms, die Symptome von Schmerzen und übermäßigen Blutungen in 80 % der Fälle zu kontrollieren. Bei einigen Frauen ist die Operation jedoch möglicherweise nicht endgültig und etwa 10 Jahre später kann an einer anderen Stelle der Gebärmutter ein neues Myom auftreten.
Daher entscheidet sich der Arzt häufig für die Entfernung der Gebärmutter, anstatt nur das Myom zu entfernen. Erfahren Sie alles über die Entfernung der Gebärmutter.
Der Arzt kann sich auch für eine Endometriumablation oder eine Embolisierung der Arterien entscheiden, die die Myome versorgen, sofern diese maximal 8 cm lang sind oder wenn sich das Myom an der hinteren Wand der Gebärmutter befindet, da dieser Bereich viele Blutgefäße aufweist und nicht operativ durchtrennt werden kann.
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Wie verläuft die Genesung nach einer Operation?
Normalerweise erfolgt die Genesung schnell, aber die Frau muss sich mindestens eine Woche ausruhen, um richtig zu heilen, und während dieser Zeit jede Art von körperlicher Anstrengung vermeiden.
Sexueller Kontakt sollte erst 40 Tage nach der Operation erfolgen, um Schmerzen und Infektionen zu vermeiden.
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen Symptome wie ein stärkerer Vaginalgeruch, vaginaler Ausfluss und sehr starke, leuchtend rote Blutungen auftreten.
Mögliche Risiken einer Operation
Die Hauptrisiken einer Operation zur Entfernung des Myoms sind:
- Blutungen während der Operation;
- Blutungen, die eine Entfernung der Gebärmutter erfordern können;
- Narbenbildung in der Gebärmutter, die den Eileiter verstopfen und eine Schwangerschaft erschweren kann;
- Infektion an der Operationsstelle;
- Thromboembolie;
- Verletzungen der Blase, des Darms, des Harnleiters oder der Blutgefäße;
- Perforation der Gebärmutter, Verletzungen des Gebärmutterhalses oder Uterusruptur;
- Lungen- oder Hirnödem.
Diese Komplikationen variieren je nach Art der durchgeführten Operation, und es kann dennoch ein Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft bestehen, insbesondere wenn zur Entfernung des Myoms ein tiefer Schnitt in die Gebärmutterwand gemacht wurde. Der Geburtshelfer kann einen Kaiserschnitt empfehlen, um einen Uterusriss während der Wehen zu vermeiden.
Wenn die Operation zur Entfernung des Myoms von einem erfahrenen Gynäkologen durchgeführt wird, kann die Frau beruhigt sein, da die Techniken gesundheitlich unbedenklich sind und die Risiken kontrolliert werden können.

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