Leiomyom: Was es ist, Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Leiomyome sind eine Gruppe gutartiger Tumoren, die die glatte Muskulatur der Gebärmutter befallen und Symptome wie starke Bauchkrämpfe, abnormale Vaginalblutungen oder Unfruchtbarkeit verursachen.

Diese Art von Tumor, auch Fibrom oder Uterusmyom genannt, tritt häufiger bei Frauen auf, die noch nicht in den Wechseljahren sind, da Östrogen das abnormale Wachstum von Zellen in der Gebärmutterwand stimuliert.

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Die Myombehandlung wird von einem Gynäkologen durchgeführt und variiert je nach Ausmaß des Leiomyoms, Art und Schwere der Symptome. Der Einsatz von Entzündungshemmern, einer Hormontherapie oder einer Operation kann angezeigt sein.

Leiomyom-Symptome

Die Hauptsymptome eines Leiomyoms sind:

  • Starke Bauchkrämpfe;
  • Abnormale Vaginalblutungen;
  • Starke oder verlängerte Menstruation;
  • Verstopfung;
  • Schmerzen oder Druckgefühl im Becken.

Darüber hinaus kann es auch zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, häufigem Harndrang, Blutarmut oder Unfruchtbarkeit kommen. Erfahren Sie, wie Sie alle Symptome eines Uterus-Leiomyoms erkennen.

Ein Uterus-Leiomyom kann beispielsweise auch zu Spontanaborten, postpartalen Blutungen oder Frühgeburten führen.

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In einigen Fällen verursachen Leiomyome möglicherweise keine Symptome und werden bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen entdeckt.

Ist ein Leiomyom Krebs?

Bei einem Leiomyom handelt es sich nicht um Krebs, sondern um einen gutartigen Tumor, der durch abnormales Wachstum der glatten Muskulatur der Gebärmutter, Myometrium genannt, entsteht.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines Leiomyoms wird vom Gynäkologen durch eine gynäkologische Untersuchung gestellt, bei der der Arzt feststellen kann, dass die Gebärmutter vergrößert oder unregelmäßig geformt ist.

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Darüber hinaus muss der Arzt die Krankengeschichte auswerten und bildgebende Untersuchungen anordnen, um die Diagnose, Position, Menge und Art des Leiomyoms zu bestätigen.

So kann beispielsweise eine transvaginale oder abdominale Ultraschalluntersuchung oder eine Magnetresonanztomographie erforderlich sein. Erfahren Sie, wie transvaginaler Ultraschall durchgeführt wird.

Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen für ein Uterus-Leiomyom sind:

  • Familienanamnese eines Uterus-Leiomyoms;
  • Frühe Menarche, die erste Menstruation;
  • Nie ein Kind gehabt;
  • Anwendung oraler Kontrazeptiva vor dem 16. Lebensjahr;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Hormonersatztherapie.

Diese Faktoren können das Risiko für die Entwicklung von Leiomyomen erhöhen, da es sich um Tumore handelt, deren Wachstum auf Östrogen angewiesen ist.

Was ist der Unterschied zwischen Myom und Leiomyom?

Myom und Leiomyom sind unterschiedliche Bezeichnungen für den gutartigen Tumor, der die glatte Muskulatur der Gebärmutter befällt, es handelt sich also um dieselbe Krankheit.

Arten von Uterus-Leiomyomen

Leiomyome können entsprechend ihrer Lage in der Gebärmutter in verschiedene Typen eingeteilt werden, wie zum Beispiel: 

1. Leiomiom intramural

Ein intramurales Leiomyom entwickelt sich innerhalb der Gebärmutterwände und verursacht in den meisten Fällen keine Symptome. 

Allerdings kann es zu starken Menstruationsblutungen, einem Druckgefühl im Bauch oder Bauchkrämpfen kommen. Erfahren Sie mehr über intramurales Leiomyom.

2. Leiomioma submucoso

Das submuköse Leiomyom entwickelt sich direkt unterhalb des Endometriums, also des Gewebes, das die Gebärmutter innen auskleidet, und kann in die Gebärmutterhöhle hineinragen.

Diese Art von Uterus-Leiomyom kann zu Unfruchtbarkeit oder wiederkehrenden Fehlgeburten führen, da die Gebärmutterschleimhaut der Ort der Einnistung des Embryos ist. 

3. Subseröses Leiomyom

Ein subseröses Leiomyom entwickelt sich auf der äußersten Oberfläche der Gebärmutter, der sogenannten Serosa, und kann in die Beckenhöhle hineinragen.

Diese Art von Leiomyom kann zu häufigem Harndrang oder Verstopfung führen, da es Druck auf die Blase oder den Darm ausüben kann.

4. Gestieltes Leiomyom

Das gestielte Leiomyom oder gestielte Leiomyom ist eine Art subseröses oder submuköses Leiomyom, das sich von der Gebärmutter löst und durch eine Art Schnur, den sogenannten Stiel, befestigt wird.

Diese Art von Uterus-Leiomyom kann starke, akute Schmerzen im Bauchraum verursachen, insbesondere wenn der Stiel verdreht ist.

5. Intrakavitäres Leiomyom

Das intrakavitäre Leiomyom ist eine Art submuköses Leiomyom, das sich jedoch vollständig in der Gebärmutterhöhle befindet, was beispielsweise zu Unfruchtbarkeit oder abnormalen, starken oder verlängerten Menstruationsblutungen führen kann.

6. Leiomyom des Gebärmutterhalses

Zervikale Leiomyome entwickeln sich im Gebärmutterhals und können bei intimem Kontakt Schmerzen oder abnormale Blutungen verursachen.

Darüber hinaus kann diese Art von Leiomyom zu einer Verstopfung des Gebärmutterhalskanals und eines Teils der Harnwege führen und zu Harnproblemen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Harnwegsinfektionen sowie zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen.

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Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des Uterus-Leiomyoms muss unter Anleitung eines Gynäkologen durchgeführt werden und zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, die Größe des Leiomyoms zu verringern und die Fruchtbarkeit zu erhalten.

Die wichtigsten Behandlungen für Uterus-Leiomyome sind:

1. Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente wie Tranexamsäure helfen dabei, übermäßige Blutungen während der Menstruation zu kontrollieren, da sie für eine größere Stabilität des Blutgerinnsels sorgen. Erfahren Sie, wie Sie Tranexamsäure anwenden.

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2. Hormontherapie

Eine Hormontherapie bei Uterus-Leiomyomen mit oralen Kontrazeptiva, der Minipille oder einem Hormonspiral kann angezeigt sein, um abnormale oder starke Menstruationsblutungen zu kontrollieren und so die Lebensqualität zu verbessern.

Eine weitere Option sind Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten wie Leuprolidacetat, Goserelinacetat oder Triptorelin, die dabei helfen, die Größe des Leiomyoms zu reduzieren. 

3. Chirurgie

Um den Tumor zu entfernen und die Fruchtbarkeit zu erhalten, kann der Gynäkologe eine Operation bei Uterusleiomyomen empfehlen, die als Myomektomie bezeichnet wird. Erfahren Sie, wie eine Operation bei einem Uterus-Leiomyom durchgeführt und wiederhergestellt wird.

Darüber hinaus kann der Arzt andere chirurgische Techniken anwenden, beispielsweise eine Embolisation der Gebärmutterarterie, die den Blutfluss zum Leiomyom verringert und so dessen Wachstum verringert, oder eine Endometriumablation, bei der das Endometriumgewebe zerstört wird.

Eine weitere chirurgische Option ist die Hysterektomie, also die Entfernung der Gebärmutter, die vor allem Frauen empfohlen wird, die nicht schwanger werden möchten.

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