Depressionen während der Schwangerschaft sind durch Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Traurigkeit gekennzeichnet, die zu mangelndem Interesse an der Schwangerschaft führen und Folgen für das Baby haben können.
Depressionen während der Schwangerschaft können aufgrund häufiger hormoneller Schwankungen während der Schwangerschaft oder aus der Angst vor der ersten Mutter entstehen, insbesondere wenn die Frau zuvor einen Angstanfall oder eine Depression hatte.
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Die Behandlung einer Depression während der Schwangerschaft wird von einem Geburtshelfer und/oder Psychiater durchgeführt und umfasst in der Regel eine Psychotherapie oder in einigen Fällen den Einsatz von Medikamenten.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Depression während der Schwangerschaft
Die Hauptsymptome einer Depression während der Schwangerschaft sind:
- Traurigkeit, Schuldgefühle oder Hoffnungslosigkeit an den meisten Tagen;
- Angst, Reizbarkeit, Unruhe oder Weinanfälle;
- Verlust des Interesses an täglichen Aktivitäten;
- Langsamkeit, Müdigkeit oder Energieverlust;
- Schlaflosigkeit oder übermäßige Schläfrigkeit;
- Übermäßiger oder fehlender Appetit;
- Mangelnde Konzentration und Unentschlossenheit.
Darüber hinaus können auch Todes- oder Suizidgedanken aufkommen, mit oder ohne Selbstvernichtungsversuch. Wissen, wie man suizidales Verhalten erkennt.
Symptome einer Depression während der Schwangerschaft können täglich oder meistens auftreten, am häufigsten treten sie im ersten oder letzten Trimester der Schwangerschaft und im ersten Monat nach der Geburt des Kindes auf.
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Können Depressionen Auswirkungen auf das Baby haben?
Depressionen während der Schwangerschaft können, wenn sie nicht erkannt und behandelt werden, die Entwicklung des Babys beeinträchtigen, da die schwangere Frau möglicherweise weniger auf ihre Ernährung und ihre Gesundheit achtet.
Darüber hinaus erhöht eine Depression während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Depression während der Schwangerschaft wird von einem Geburtshelfer oder Psychiater anhand der Beurteilung der Symptome, des Gesundheitszustands und der Depressionsgeschichte sowie der familiären Vorgeschichte von Depressionen gestellt.
Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Geburtshelfer in Ihrer Nähe:
Um Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Schilddrüsenproblemen, Mangelernährung oder Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, kann der Arzt beispielsweise Tests wie Schilddrüsenhormone, Stoffwechselpanel und Vitamin-D-Werte anordnen.
Weitere möglicherweise erforderliche Tests sind Urinanalysen und toxikologische Tests. Erfahren Sie, wie die toxikologische Prüfung durchgeführt wird.
Ursachen von Depressionen während der Schwangerschaft
Die Hauptursachen für Depressionen während der Schwangerschaft sind:
- Persönliche Vorgeschichte von Angstzuständen, Depressionen oder postpartalen Depressionen;
- Familiengeschichte von Depressionen;
- Komplizierte frühere Schwangerschaft, frühere Fehlgeburt oder Verlust eines Kindes;
- Schwanger sein mit einem Baby mit gesundheitlichen Problemen oder besonderen Bedürfnissen;
- Mangel an emotionaler Unterstützung, Trost, Zuneigung und Hilfe;
- Die Schwangerschaft nicht geplant zu haben.
Darüber hinaus können auch finanzielle oder Beziehungsprobleme oder schwerwiegende gesundheitliche Probleme das Risiko einer Depression während der Schwangerschaft erhöhen.
Es ist auch möglich, dass sich eine Schwangerschaftsdepression bei Frauen entwickelt, die keiner der beiden Situationen ausgesetzt waren.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Depression während der Schwangerschaft muss unter Anleitung eines Geburtshelfers und/oder Psychiaters erfolgen und variiert je nach Schwere der Symptome.
Die Behandlung erfolgt im Allgemeinen mit einer Therapie, insbesondere einer kognitiven Verhaltenstherapie, da sie schwangeren Frauen dabei hilft, Strategien zu entwickeln, um Emotionen in verschiedenen Situationen zu verstehen und zu kontrollieren.
Darüber hinaus die Ausübung körperlicher Betätigung oder jeglicher Freizeitbeschäftigung bzwHobbysWeitere Möglichkeiten zur Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft sind Maßnahmen zur Entspannung schwangerer Frauen, eine gesunde Ernährung und die Unterstützung der Familie.
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In schwerwiegenderen Fällen kann der Arzt die Einnahme von Medikamenten empfehlen, nachdem er den Nutzen für die schwangere Frau und die Risiken für das Baby abgewogen hat.
Wann sollten Antidepressiva verwendet werden?
Der Einsatz von Antidepressiva wird vom Geburtshelfer und/oder Psychiater erst nach den ersten 12 Schwangerschaftswochen empfohlen.
Dies liegt daran, dass die meisten Organe und Systeme des Babys im ersten Trimester der Schwangerschaft gebildet werden, was es zu einer heikleren Phase macht und einige Medikamente der Entwicklung des Babys schaden können.
Die wichtigsten Antidepressiva, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), wie beispielsweise Sertralin oder Fluoxetin. Sehen Sie sich alle Arten von Antidepressiva an.
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Risiken der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft
Obwohl sie als sicher gelten, deuten einige Studien darauf hin, dass die Anwendung dieser Antidepressiva im letzten Trimenon der Schwangerschaft zu einigen Veränderungen beim Neugeborenen führen kann, wie beispielsweise Unruhe, Reizbarkeit, Veränderungen beim Ess- und Schlafverhalten, Hypoglykämie und Atembeschwerden.
Es wird jedoch berichtet, dass diese Veränderungen einige Wochen andauern und keinen Einfluss auf die langfristige Entwicklung des Babys haben.
Darüber hinaus wird die Einnahme natürlicher Heilmittel nicht empfohlen, da diese dem Baby schaden können, darunter auch Johanniskraut, das normalerweise gegen Depressionen eingesetzt wird und in diesem Stadium kontraindiziert ist.

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